• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Topfschwamm und Sidol-Metallpolitur. In letzterem ist Salmiak drin. Das löst diese grauen Oxidationsprodukte auf dem Alu chemisch etwas an. Geht auch gut für nicht eloxierte Alufelgen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Autosol muss ich wahrscheinlich im Netz bestellen, oder?
Sidol-Metallpolitur kann ich vermutlich um die Ecke kaufen. Sehr verlockend. Nimmt man da die harte oder die weiche Seite vom Topfschwamm?
(Vielleicht freuen sich meine Felgen auch über die Behandlung... :) ).
 
Autosol gibt's bei ATU, im Baumarkt etc

Und Deine oberflächlichen Rostflecken gehen sehr schonend mit Stahlwolle (Feinheit 00,000,0000) runter. Einfach mal vorsichtig starten.

Und nicht im Klemmbeteich der Sattelstütze schleifen. Ruck zuck ist die Stütze dünner als gewollt und verschwindet im Sattelrohr:D
 
Autosol muss ich wahrscheinlich im Netz bestellen, oder?
Sidol-Metallpolitur kann ich vermutlich um die Ecke kaufen. Sehr verlockend. Nimmt man da die harte oder die weiche Seite vom Topfschwamm?
(Vielleicht freuen sich meine Felgen auch über die Behandlung... :) ).

Für's grobe erstmal die harte Seite, danach die weiche oder ein normales Tuch. Ich denke so stark unterscheiden sich die Poliermittel wahrscheinlich nicht. In Autosol ist vermutlich noch ein Hartwachs drin, weil die Werbung einen 'Schutzfilm' verspricht. ;)
 
Aldi hat zur Zeit auch Polierpaste. Ist doch alles das gleiche Zeug.

Die Stütze hat Korrosion, das kann unter Umständen auch sehr tief sein.
 
Hey,
Ich würde gerne wissen ob ich eine Mavic SSC Felge 22mm 32 Loch auf eine Campa Record NF Nabe als Vorderrad bedenkenlos radial einspeichen kann? Am liebsten mit DT Swiss Revolution (2mm auf 1,5mm). Fahrergewicht 62 kg plus minus 5 kg jeh nach Saisonstand.
Vorab vielen Dank für eure Ratschläge
 
Soweit ich weiß, hat Campagnolo noch in den 90ern davor gewarnt ihre Naben radial einzuspeichen.
 

Anhänge

  • Campagnolo no radial spoking.jpg
    Campagnolo no radial spoking.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 33
Das hast schonmal nicht schlecht funktioniert! Danke!

Allerdings habe ich noch ein paar Kratzer, die mich ein wenig stören. Was könnte man da machen?

neu4.jpg

nachher



neu5.jpg

fiese Kratzer
 
Da die Kratzer sich an dem Abschnitt befinden, der normalerweise nicht im Rohr geklemmt wird, kann hier hemmungslos mit Schleifleinen geschliffen und anschließend poliert werden.
 
Habe ne Frage an den Teil des Schwarms, der schon mal ein Rad für die Liebste zusammengebaut hat:

Welche Bremsen kann man so umbauen, dass der Zug von unten kommen kann? Habe ein (nicht sehr aussagekräftiges Foto) aus dem Forum angehangen (kann leider die Kredits nicht beibringen – sorry dem Ersteller :oops:) …

Man kann ja für den Umbau keine Bremse nehmen, die vernietete Bestandteile hat (z.B. Shimano Arab.600) und auch keine moderneren mit besonders geformten Aufnahmen für den Zugversteller (à la Campa SR) … Ich habe mit Gipiemme Crono Sprint exerimentiert, das hätte fast geklappt, wenn die längere Schenkel gehabt hätte :confused:
Gibt es denn eine gut geeignete Bremse?
Oder hab ich einen Denkfehler, wenn ich glaube, der Versteller und die Klemmung getauscht werden müssen?


Bild 12.png
 
Mahlzeit...

Ich würde gerne das orginal Kunststoff-Leder-Imitat-Zeugs vom Lenker meines Motobecane Clubs entfernen (das ist schon ganz schön hart, verrutscht, und hier & da gerissen...). Und dann sollte da normales Lenkerband drum...

Nun hab ich mal ne Frage zum Wickeln...
Ich habe da alte Weinmann Bremshebel mit Safety-Hebeln dran. Diese sind nicht mit einer Schelle befestigt, sondern richtig in den Lenker geschraubt...
Sollte ich einfach ohne Bremshebel den Lenker einfach umwickeln und dann einfach die Stelle mit dem Loch frei schneiden und dann die Hebel draufschrauben?
Oder umwickeln während die Hebel dran sind und schön mit ner Doppel-Acht einen schicken Übergang zwischen Lenker und Hebeln wickeln??? Ähnlich wie hier, jedoch ohne Gummiüberzieher...

Was würdet ihr machen?

So... habe nun neues Lenkerband gewickelt und da mir bei den Fahrten der schmal Lenker mit dem alten Gummibezug nach einer Weile ganz schön in die Hände geschnitten hat ( ich bin die sportlichere Haltung noch nicht gewöhnt...), habe ich noch Gel-Einlagen von CUBE drunter gehauen...;)
Beim Abschluss habe ich das mitgelieferte Klebeband genommen und nochmal mit rotem Isoband in entgegengesetzter Richtung zweimal gewickelt... das sollte wohl halten...:D

Ich denke, für das erste mal ist es ganz ordentlich geworden... beim nächsten mal werden die Bremshebel doch ein wenig mit einer Doppel-Acht mit umwickelt. So würde m.M.n. der Übergang ein wenig weicher / passender...:rolleyes:

WP_20150805_15_21_41_Pro.jpg WP_20150805_15_21_55_Pro.jpg WP_20150805_15_22_09_Pro.jpg
 
Habe ne Frage an den Teil des Schwarms, der schon mal ein Rad für die Liebste zusammengebaut hat:

Welche Bremsen kann man so umbauen, dass der Zug von unten kommen kann? Habe ein (nicht sehr aussagekräftiges Foto) aus dem Forum angehangen (kann leider die Kredits nicht beibringen – sorry dem Ersteller :oops:) …

Man kann ja für den Umbau keine Bremse nehmen, die vernietete Bestandteile hat (z.B. Shimano Arab.600) und auch keine moderneren mit besonders geformten Aufnahmen für den Zugversteller (à la Campa SR) … Ich habe mit Gipiemme Crono Sprint exerimentiert, das hätte fast geklappt, wenn die längere Schenkel gehabt hätte :confused:
Gibt es denn eine gut geeignete Bremse?
Oder hab ich einen Denkfehler, wenn ich glaube, der Versteller und die Klemmung getauscht werden müssen?


Anhang anzeigen 255154
Das geht bei fast jeder ollen weinmann oder altenburger sowie den noch billigeren nachbauten. Gut funktionierende Bremsen bei denen das ohne weiteres geht fallen mir aber gerade nicht ein.
 
Zurück
Oben Unten