• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

5-fach 14-28 harmoniert sehr schön mit 47-50 vorne. Das gibt dann 10 echte Gänge (Halfstep). Man kann das dann noch mit einem zusätzlichen kleinen Kettenblatt für die Berge erweitern.

Ich bin in den Bergen :D Naja, die Leute in den echten Bergen sehen das sicher anders aber 42-28 brauche ich schon wenn ich bei der Genossin ankommen will ohne zu schieben ;) Mir ist aber auch justament eine Stronglight Tripel zugeflogen, ist ja auch immer eine Option. Die sehe ich zur Zeit aber eher an meinem anderen braunen Record Ace Rahmen der auch Schutzblechösen hat.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
5 fach 14 - 28 gibt es von Sunrace z.B. in ebay , und die funzen astrein .
Aufweiten von "Hand" lass mal nach , irgendwo verbiegst du dabei ja immer die Hinterbaustreben , die Sitzstreben irgendwo knapp beim Bremssteg und die Kettenstrebe an den Einbuchtungen für die Kettenblätter , die linke kurz vorm Tretlager , wer sowas macht ist in meinen Augen ein xxxxxx (zensiert) , und das ganze für ein Kränzchen mehr , braucht man das echt ?
Lack und Chrom sind davon auch nicht begeistert .
 
Weiten traue ich mir auch noch selbst zu, eine Kontrolllehre für die Ausfallenden ist auch da. Aber, in diesem Fall würde ich sogar lieber alles so lassen. Wenn ich einen 5fach 14-28 Schraubkranz nehme, vorrausgesetzt es gibt noch welche von Shimano, kann ich das fast überall hier fahren, die Abstufung ist dann halt ein wenig schaltfauler. Anyways - werde ich im noch zu erstellenden Aufbaufaden ansprechen, erstmal muss das Wetter besser sein damit schönere Bilder bei rauskommen.

Kann man anhand der Seriennummer sagen von wann das gute Stück ist? Ich lese da WP 0000551 mit einem liegenden S. Worksop November 1980?
Anhang anzeigen 471177


Sehe auch November 1980, für 1970 ist scheint es mir nicht alt genug und 1990 ist es definitiv nicht.

raleighserialnumbers-jpg.146706

Seh ich nebenbei nicht so, jede Information ist hilfreich und gern gesehen. Auch wenn nicht alles umgesetzt werden kann was vorgeschlagen wird erweitert das ja immer mal die eigene begrenzte Perspektive :)

Das galt meinem späteren Hinweis auf den zweiten Anschlag für die UW Zughülle.
;)


Ich denke auch das ein Umbau eines LRS der beste Weg sein dürfte.
Auch wenn man dann 6 mm von der Achse sägen oder besser schleifen muss.


MIlle - Greetings
@L€X

PS.
Am Anfang des Aufbaufadens müssen die Bilder gar nicht so toll sein, nur zum Ende hin sollten die Bilder gut werden.
:D
 
Gab es die Shimano 105 - 1050 Serie auch mit langen Bremsschrauben für normale Muttern?

Und wenn nein, kann man die irgendwie umrüsten?
 
Diese Bolzen sind abgestuft , vorne ein M7 ! Gewinde und hinten M6 Gewinde , Standardbolzen ( in z.B. ebay für Tectrobremsen ) haben vo.+ hi. nur M6 , und das geht gar nicht , da bekommst du die Schenkel und das Federwiderlager nicht montiert .
 
Antwort von mir : Das Bremseneinbaumaß ist wichtiger , das solltest du messen / nachfragen , bei kurzen Bremsen kann es sein das das nicht geht , auch der Abstand Ausfaller bis Sitzrohr kann mal kritisch sein , lange horizontale lassen mehr zu .
Obwohl Rahmen so bis Bj. Ende 70 mit Ösen fast immer breitere als 28 zulassen , ist aber nie sicher .
Also ist nein eigentlich richtig .
 
Zurück
Oben Unten