• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das Korrigieren ist vermutlich nicht des Runterputzens halber passiert, zumindest von mir nicht so intendiert. Nur wenn Du ohne die kleinen Teile beim Schraubenfredi anfragst, kriegst Du auch Madenschrauben präsentiert - wenn da gerade ordentlich Traffic in der Bude ist, sind solche Missverständnisse nervig.
Zur Bestimmung taugt erstmal der Durchmesser und die Gewindelänge. Der nicht versenkte Kopf wird nicht mitgerechnet. Der DIN-Code bezieht sich vermutlich vorrangig auf die Kopfform. http://www.schrauben-lexikon.de/techmas-DIN-1.asp
Wenn du nur die gebrochene Schraube gepostet hättest wäre es nicht so nebulös
3 mm Inbuskopf sagt noch nicht aus um welches Gewinde es sich handelt,da M X sowohl in 2 verschidenen ausführungen gibt

Ich werde mal die zwei kleinen schrauben jemanden in die Hand drücken, der Ahnung von der Materie hat. Danke euch und auch @Salamander fürs erste.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin zusammen,
ich hab ein Problem mit dem linken 74er Dura Ace Schremshebel. Wenn ich auf's große Kettenblatt schalte, geht der Hebel nicht mehr automatisch in die Ausgangsposition zurück. Beim runterschalten auf's kleine Kettenblatt gibt es keine Probleme. Woran kann's liegen und - viel wichtiger - wie kann ich's beheben?
 
Moin zusammen,
ich hab ein Problem mit dem linken 74er Dura Ace Schremshebel. Wenn ich auf's große Kettenblatt schalte, geht der Hebel nicht mehr automatisch in die Ausgangsposition zurück. Beim runterschalten auf's kleine Kettenblatt gibt es keine Probleme. Woran kann's liegen und - viel wichtiger - wie kann ich's beheben?

Hast das Teil mal mit Caramba durchgespült?Bei den Shimano STIs hab ich das schon paar Male machen müssen-zwar nicht bei den DAs,aber bei den 105ern 8fach...
 
Wenn ich auf's große Kettenblatt schalte, geht der Hebel nicht mehr automatisch in die Ausgangsposition zurück.
Liegt fast immer daran, dass die Feder im Kopf (wo das Logo drüber ist) rausgesprungen ist.
P1080321.jpg

Schraube lösen, Feder wieder richtig einsetzen...
Wie genau, hab ich hier schon mal beschrieben.
 
Liegt fast immer daran, dass die Feder im Kopf (wo das Logo drüber ist) rausgesprungen ist.
Anhang anzeigen 470504

Schraube lösen, Feder wieder richtig einsetzen...
Wie genau, hab ich hier schon mal beschrieben.
Ich hab jetzt mal einen alten 74er Schremshebel geöffnet. Kannste vergessen. Da kommt man so nicht dran und wenn man das Dingen einmal zerlegt hat, kriegt man es nur mit einem Wunder wieder korrekt zusammengebaut.
 
Ich hab jetzt mal einen alten 74er Schremshebel geöffnet. Kannste vergessen. Da kommt man so nicht dran und wenn man das Dingen einmal zerlegt hat, kriegt man es nur mit einem Wunder wieder korrekt zusammengebaut.
Kann sein, 740x hab ich noch nicht in der Mache gehabt. Bei den anderen (RSX - 640x), gehts aber. Wenn die Feder den Hebel nicht mehr zurückholt, bleibt der halt locker.

Ultegra ist bei mir schon nen paar Jahre her, ging aber AFAIR genauso wie RSX etc.

97EE85E5-6117-47F7-9D23-0138174AFC65.jpg E3F3B25D-5185-4AC2-A5EF-F2500BF2228D.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der ist dann weg... aber meistens will man ja die Gabel haben, ein Vorbau wird sich schon finden.
Sicher, daß Salmiakgeist Aluminium nicht auflöst? Falls jemand das Zeugs zu Hause hat, möge der doch mal bitte einen Test mit einem Schnipsel Alufolie machen.
ziemlich sicher geht es nur das aluminiumoxid an

das mit der Vernichtung des Vorbaus folgt dann auf die noch zärtlichen Überredungsversuche den Schaft zu verlassen
 
Habe mir heute beim meinem Veloflex Master leider einen Glassplitter eingefangen. War bei recht hohem Tempo gar nicht so lustig...
Im Mantel ist jetzt ein ca 2-3mm großer Schnitt.
Kann ich den Mantel so noch bedenkenlos fahren oder sollte ich lieber einen neuen ausziehen?
 
Habe mir heute beim meinem Veloflex Master leider einen Glassplitter eingefangen. War bei recht hohem Tempo gar nicht so lustig...
Im Mantel ist jetzt ein ca 2-3mm großer Schnitt.
Kann ich den Mantel so noch bedenkenlos fahren oder sollte ich lieber einen neuen ausziehen?

Hallo @Fahrrad1 ,

schon 2,5 Std. her und immer noch keine Antwort.
Also wenn es so ein kleiner Cut ist, kannst Du versuchen den Schaden zu beheben. Drücke den Cut mit Daumen und Zeigefinger auseinander und gebe Sekundenkleber in die Öffnung. Danach fest zusammen drücken, sollte den Cut wieder schließen.
Am Hinterrad kannst Du es problemlos fahren, am Vorderrad bleibt dir überlassen. Wenn die Stelle verschlossen bleibt sollte es keine Problem geben.

LG
 
Habe mir heute beim meinem Veloflex Master leider einen Glassplitter eingefangen. War bei recht hohem Tempo gar nicht so lustig...
Im Mantel ist jetzt ein ca 2-3mm großer Schnitt.
Kann ich den Mantel so noch bedenkenlos fahren oder sollte ich lieber einen neuen ausziehen?

Dann meine 2 Cent dazu: Wenn der Schlauch da durch drückt sind die Folgen vorstellbar. Ich würde in den Reifen von innen einen Flicken einsetzen.
 
Zurück
Oben Unten