• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tichys Carlton/Worksop Raleigh Record Ace 1980 - Aufbaufaden

PilotPirx

Kranfahrer
Registriert
2 Juni 2015
Beiträge
8.700
Reaktionspunkte
7.513
Ort
37127
Der @Tichy hat zwar schon einige Räder zusammengebastelt aber das waren immer so ich-nehme-mal-was-da-ist-und schraube-das-dran-und-schaue-ob-das-funktioniert-Räder. Ausnahme sind ein Raleigh Sirocco in recht gutem Zustand für das der @Tichy einen neuen LRS mit Zenith-Hochflanschnaben und Erdmann-Felgen gebaut hat sowie ein Nishiki Competition was einfach mal geputzt werden muss und neue Züge und Reifen/Schläuche braucht. Und ein Van Herwerden mit modernem Aufbau. Hier geht es jetzt aber mal um ein Rahmenset was mir irgendwie zufällig zugelaufen ist, der @erni65 hat das hier im Forum gekauft, dann aber doch einen anderen Rahmen genommen und freundlicherweise an mich gedacht bevor das gute Stück woanders hinging. Vielen Dank nochmal dafür :)
P1020917.JPG

P1020914.JPG

Ist-Zustand ist erstmal ein Raleigh Record Ace aus Worksop, bei Carlton gelötet, mit der Seriennummer WP 0000551, ein liegendes S gehört wohl nicht dazu. Wäre dann wohl Worksop November 1980.
serial.jpg


Edith: Hier sieht man dass die Farbe eigentlich ein Perlmuttweiß ist, der Blaustich wird wohl blau eingefärbter Klarlack sein.

Da hat der @Pananoia gleich ein passendes Bildchen gehabt:

raleighserialnumbers-jpg.146706
Der Lack ist schonmal toll. Ein helles blau, aber im Licht weiß, an den Rändern blau schimmernd, dunkelblau liniert. Kommt auf den Fotos nicht so rüber, schon gar nicht bei dem Dauerregen. Verarbeitung insgesamt sieht wirklich gut aus.

Ein paar Problemstellen gibt es - der Chrom auf der Kettenstrebe hat gelitten, und am hinteren Bremssteg sieht das so aus als ob da mal ein Drahtbügel mit befestigt wurde und den Steg eingedrückt hat - siehe Bild weiter unten mit den Bremsen.

Der Gabelkonus wurde schon von 27,0 auf 26,4 abgedreht, die Gabel soll relativ kurz sein. Schön dass ich kürzlich einen Tange Seiki Passage zusätzlich mitgeordert habe als ich einen brauchte :)
P1020925.JPG


Das einzige andere Teil was ich da habe und was wohl altersmässig passen sollte sind die Bremshebel, gerade aus der französischen Bucht geangelt - Suntour Superbe Hebel. Gefallen mir optisch und haptisch sehr gut:
P1020923.JPG

Da sieht man auch die Dellen im Bremssteg. Da bleibt wohl nur vorhandene lose Farbe abkratzen und mit Klarlack konservieren.

Jetzt fehlt natürlich noch eine ganze Menge zum fertigen Rad. Laufräder mit 120mm EBB zum Beispiel. Einen Satz Erdmann Felgen 32l plus einen Satz PAMA Naben mit Schraubkranz hätte ich ja da, die haben allerdings 130mm EBB. Da wäre die Frage ob man die auf 120mm umbauen kann. Muß aber erstmal schauen wo ich die hingebosselt habe...

Der ganze Rest ist erstmal noch weit offen. Redundante Suntour Superbe/Cyclone Teile werden gern entgegengenommen, wer der Meinung ist dass so ein Suntour Krempel da nicht dran gehört - auch gut :)

Um Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen, Kritik, Lob und Sachspenden ;) wird gebeten :)

Nachtrag weil gerade gewogen:
63x58 531er
Rahmen 2295g
Gabel 725g
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tichys Carlton/Worksop Raleigh Record Ace 1980 - Aufbaufaden
Die Bremshebel geben ja schonmal die Richtung vor. Auch wenn der Rahmen nicht der allernobelste für Superbe, ist Suntour im allgemeinen sehr angebracht. Das war damals auch oft O-Ausstattung. Bei so einem Rahmen würde ich mich aber nicht auf einen Katalogaufbau festlegen, sondern ihn ganz genau nach den Vorlieben des Nutzers und der vorgesehenen Nutzung zeitgemäß aufbauen.
 
Die Bremshebel geben ja schonmal die Richtung vor. Auch wenn der Rahmen nicht der allernobelste für Superbe, ist Suntour im allgemeinen sehr angebracht. Das war damals auch oft O-Ausstattung. Bei so einem Rahmen würde ich mich aber nicht auf einen Katalogaufbau festlegen, sondern ihn ganz genau nach den Vorlieben des Nutzers und der vorgesehenen Nutzung zeitgemäß aufbauen.

Bei den Superbe Komponenten ist ja schonmal das Problem der Verfügbarkeit, die Bremshebel waren schon fast ein Glücksfall und Beifang weil der Verkäufer eine Stronglight Tripel verkauft hat und ich die mit geordert habe. Ich habe allerdings auch noch ein Suntour Vx Schaltwerk lang und einen Vx Umwerfer, was zu einem Dreifach Aufbau sehr gut passen würde. Weiss nur noch nicht ob das für diesen Rahmen ist :) Hmm.
 
Hey, gerade abgeholt und schon ein Aufbaufaden, fein!
Die Prospekte von Raleigh gingen beim Record Ace 80/82 alle in die Richtung Sugino, Sakae und Suntour, aber nicht Superbe.
Die Top Gruppen waren eher beim Professional zu finden. Aber der Reiz, was nettes anzuschrauben ist natürlich immer groß. Und da die Werksauslieferung ein Mix war, kann man nehmen, was gefällt......
 
Hey, gerade abgeholt und schon ein Aufbaufaden, fein!
Die Prospekte von Raleigh gingen beim Record Ace 80/82 alle in die Richtung Sugino, Sakae und Suntour, aber nicht Superbe.
Die Top Gruppen waren eher beim Professional zu finden. Aber der Reiz, was nettes anzuschrauben ist natürlich immer groß. Und da die Werksauslieferung ein Mix war, kann man nehmen, was gefällt......

Nunja, die Suntour Superbe Bremshebel waren wirklich ein Beifang auch für echte Euros. Aber eine DA Black wäre doch auch eine höherwertige Ausstattung gewesen, oder? Stört mich ja auch nicht wirklich wenn ich nach Belieben mixen kann, da sind wir dann ja wieder bei das-nehmen-was-da-ist-und-an-das-Rad-passt - kommt mir entgegen :)
 
Nimm doch erstmal die Vx. Bei den Bremsen wird es allerdinx schwierig, was ordentliches Zeitgemäßes für das Schenkelmaß zu finden (ich schätze mal ca. 45-50 mm?). Außer MZB fällt mir da grad nix ein. CLB vielleicht noch.
Kurbel könnte gut eine 3x werden, besonders bei hinten 6-fach. Damit kannst du hinten fein stufen und hast trotzdem eine große Spreizung.
 
Das kam bei mir davon, dass ich einen Rahmen für eine vorhandene Gruppe gesucht habe. Das kann dann mal ein bisschen Rahmenhinundher ergeben. Andersherum ist es aber netter.
 
Nimm doch erstmal die Vx. Bei den Bremsen wird es allerdinx schwierig, was ordentliches Zeitgemäßes für das Schenkelmaß zu finden (ich schätze mal ca. 45-50 mm?). Außer MZB fällt mir da grad nix ein. CLB vielleicht noch.
Kurbel könnte gut eine 3x werden, besonders bei hinten 6-fach. Damit kannst du hinten fein stufen und hast trotzdem eine große Spreizung.

Die Vx wollt' ich eigentlich am braunen Raleigh verbauen. Mal sehen. Ich habe hier noch eine grössere Sammlung an Bremsen herumliegen die alle zu neu sind, so ab BR-1050, aber:
Weinmann Carrera, Mafac Racer und Shimano Tourney MZB hätte ich noch.
 
Weinmann Carrera - passen von der Länge. Weiß noch nicht :)
P1020931.JPG


Und dann habe ich da eine Gruppe mit Tourney MZB Bremsen (Hütlis wohl falsch), 500er Schaltwerk, 50er Umwerfer. Schalthebel sind nicht zu gebrauchen da die Schellenhebel eine zu kleine Bohrung haben. Könnte zu alt und zu minderwertig sein?
P1020930.JPG
 
Ja, das würde m.E. eher an ein Rad der 70er passen; Arabesque fiele mir noch ein. Muß man halt mögen ;)

Aber ich finde auch die Weinmänner eigentlich ganz hübsch und elegant.

Arabesque mag ich :) Habe nur keine herumliegen, die am Koga soll auch da dran bleiben. Muss ja auch kein sortenreiner Aufbau werden.
Große Reifen werden jedenfalls nie ein Problem werden (23er Michelin sind da dran):
P1020929.JPG
 
Die Tourney habe ich an einem orangen Koga Gent's-Touring verbaut, da passen sie auch ganz gut ran; am 80er Gent's-Touring habe ich die 600er Mittelzugbremsen, die bremsen auch ganz knackig. Ich finde die 600er optisch eleganter als die Tourneys.

Ein Bekannter hat allerdings mal die Tourneys poliert; auch wenn ich auf diese Poliererei normalerweise nicht so stehe, sah das m.E. bei den Tourneys gut aus; werten die Dinger etwas auf.
 
Die Tourney habe ich an einem orangen Koga Gent's-Touring verbaut, da passen sie auch ganz gut ran; am 80er Gent's-Touring habe ich die 600er Mittelzugbremsen, die bremsen auch ganz knackig. Ich finde die 600er optisch eleganter als die Tourneys.

Ein Bekannter hat allerdings mal die Tourneys poliert; auch wenn ich auf diese Poliererei normalerweise nicht so stehe, sah das m.E. bei den Tourneys gut aus; werten die Dinger etwas auf.

Mit ein wenig putzen und polieren wertet man selbst Weinmann 500 auf. Besser bremsen tun die dann aber trotzdem nicht :)

Gerade reingekommen Edith - Datecode CF, Juni 86. Bissl neu :/
P1020935.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chrom an Sitz- und Kettenstrebe ist jedenfalls nicht mehr mit polieren zu retten. Was tun - soweit wie möglich abschleifen und mit Owatrol behandeln?
P1020943.JPG

P1020939.JPG
 
Die Carreras sind doch ganz hübsch. Probier die erstmal aus. Wenn sie nicht taugen, dann kannste immernoch was Anderes verbauen.
 
Wenn der Chrom nicht zu retten ist, würde ich es lackieren lassen. Aber ordentlich, dieser Bereich ist sehr strapaziert.
 
bremsen - warum nicht dura ace - die gibt es in lang, auf den börsen für ca. 25 €, wenn sie bisschen rostig sein dürfen, aber das passt ja zum lädierten chrom.
hebel ohne gummis kaufen, sind auch meist günstig zu bekommen, dazu dann neue cane creek hütlis in schwarz!
 
Zurück
Oben Unten