• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Gibt es eine Möglichkeit einen dick und schäbig aufgepinselten Neulack (der alte ist noch drunter) abzubekommen ohne den alten mit abzutragen?

Und wie bekomme ich diese grünen Staubkappen bei AX Naben ab um die Naben einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibt es eine Möglichkeit einen dick und schäbig aufgepinselten Neulack (der alte ist noch drunter) abzubekommen ohne den alten mit abzutragen?

Und wie bekomme ich diese grünen Staubkappen bei AX Naben ab um die Naben einzustellen?
Oder mit Abbeizer einpinseln und nur kurz einziehen lassen. Das holt den (wie erwähnt meist schlechten) Neulack dann runter. Der alte ist meist widerstandsfähiger. Taste dich ran. Lieber n paar mal mehr den Abbeizer drauf (und jedes Mal etwas länger drauf lassen) als einmal zu lange und das O-Lack ist auch weg.
 
Aceton funktioniert oft. Der schäbige Neulack hält oft so schlecht, dass er runter ist, bevor der originale ernsthaft angelöst wird.

Oder mit Abbeizer einpinseln und nur kurz einziehen lassen. Das holt den (wie erwähnt meist schlechten) Neulack dann runter. Der alte ist meist widerstandsfähiger. Taste dich ran. Lieber n paar mal mehr den Abbeizer drauf (und jedes Mal etwas länger drauf lassen) als einmal zu lange und das O-Lack ist auch weg.

Danke euch, ich versuche das später mal!
 
Hi
falls das mit dem Ammoniak nicht reicht (ein paar Tage warte ich noch) - wie oft muss ich den Gabelschaft mit Rohrfrei befüllen? Ich denke mal nicht dass einmal reicht um nen kompletten Vorbauschaft aufzulösen, oder?
 
Ich brauche mal Input - mir ist ein blauer Raleigh Record Ace Rahmen zugelaufen der hier im Forum verkauft wurde und dann kam es doch anders. Ich frage zunächst mal hier so rum um mich schlau zu machen
0.) ist bei sowas ein Aufbaufaden sinnvoller?

P1020914.JPG P1020918.JPG
Das ist erstmal ein schönes Ding, von Carlton gelötet. Um Welten besser als mein brauner Record Ace. Wo ich mir das so anschaue sehe ich aber warum ich damals nicht gleich zugeschlagen habe:
1.) 120mm EBB - habe ich keine Laufräder da, was mache ich?

2.) Zugführung unter dem Tretlager ist mir rätselhaft. Wahrscheinlich eigentlich mit Spiralen und dann ein Umwerfer mit Anschlag - wo bekomme ich sowas her?
P1020913.JPG P1020911.JPG

3.) Chrom auf der Kettenstrebe sieht sehr mässig aus - gut, ist Verschleiß, aber womit aufbereiten?

4.) Mit was für einer Gruppe baut man den sinnvollerweise auf? Die 6207 die ich noch herumliegen habe ist ja viel zu neu...

Der Gabelkonus wurde schon auf 26,4 heruntergefräst, der Schaft soll kurz sein. Zum Glück habe ich mir neulich mal bei einer anderen Gelegenheit einen Tange Seiki Passage gleich auf Reserve geholt, der sollte es tun :)

Edith: Gab es eigentlich einen Raleigh-Faden oder war der nur für die Luxusmodelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen lohnt einen Aufbauthread.

  1. LRS mit 120mm Klemmbreite werden hier immer wieder mal angeboten. Man kann auch eine 126mm Schraubkranznabe auf 120mm umbauen. Shimano hat auch mal eine 5-fach Kassettennabe mit 120mm Klemmbreite hergestellt. Für viel Feld gibt es neue 120mm Kassettennaben. Bahnnabe. Man kann den Rahmen auf 126mm aufweiten.
  2. Wie man hier sieht, sind da zwei Anschläge. Es passt also ein normaler Umwerfer ohne Anschlag
    p1020913-jpg.471153

  3. Ich würde den Chrom mit zerknüllter Alufolie und etwas Wasser abreiben. Das edlere Metall(Eisen) wird dann reuziert, das unedle oxidiert. Anschließend polieren und mit Klarlack versiegeln oder gut wachsen.
  4. Nach Geschmack traditionell mit Campagnolo oder innovativ mit Suntour Cyclone Schaltgruppe, Sugino Kurbel und Dia-Compe Bremsen. eine frühe Shimano Dura Ace/Crane oder 600/Titlist geht natürlich auch.
 
Ich brauche mal Input - mir ist ein blauer Raleigh Record Ace Rahmen zugelaufen der hier im Forum verkauft wurde und dann kam es doch anders. Ich frage zunächst mal hier so rum um mich schlau zu machen
0.) ist bei sowas ein Aufbaufaden sinnvoller?

Anhang anzeigen 471151 Anhang anzeigen 471152
Das ist erstmal ein schönes Ding, von Carlton gelötet. Um Welten besser als mein brauner Record Ace. Wo ich mir das so anschaue sehe ich aber warum ich damals nicht gleich zugeschlagen habe:
1.) 120mm EBB - habe ich keine Laufräder da, was mache ich?

2.) Zugführung unter dem Tretlager ist mir rätselhaft. Wahrscheinlich eigentlich mit Spiralen und dann ein Umwerfer mit Anschlag - wo bekomme ich sowas her?
Anhang anzeigen 471153 Anhang anzeigen 471154

3.) Chrom auf der Kettenstrebe sieht sehr mässig aus - gut, ist Verschleiß, aber womit aufbereiten?

4.) Mit was für einer Gruppe baut man den sinnvollerweise auf? Die 6207 die ich noch herumliegen habe ist ja viel zu neu...

Der Gabelkonus wurde schon auf 26,4 heruntergefräst, der Schaft soll kurz sein. Zum Glück habe ich mir neulich mal bei einer anderen Gelegenheit einen Tange Seiki Passage gleich auf Reserve geholt, der sollte es tun :)

Edith: Gab es eigentlich einen Raleigh-Faden oder war der nur für die Luxusmodelle?

Zu 0.
Einfach machen, in so einem Faden kannst Du auch spätere Evolutionsstufen zeigen. Wenn Du das aber gar nicht willst kannst Du Dich aber auch gerne in meinen Raleighfaden hängen:
The Gang oder mein Weg zum Raleigh Maniac FERTISCH

Zu 1. Entweder 120'er HR koofen, den Hinterbau von nem tauglichen Händler/Rahmenbauer weiten lassen, den vorhandenen LRS schmaler machen (und dann wahrscheinlich nur noch 5 fach fahren) oder es einfach ignorieren und 126mm fahren.
Letzteres beinhaltet das Risiko das der Rahmen Schaden nimmt.
126'er mit 130'er mache ich auch, wie lange es dauert bis ein Schaden eintritt kann Dir aber keiner sagen. Eine Woche oder ein Jahrhundert?

Zu 2.
Jau wird mit Zughüllen verbaut.
Gab es da nicht einen zweiten Anschlag???

Zu 3.
Alufolie und Cola wird hier gerne genannt.
Ich habe für so was aber nur (gute) Erfahrungen mit Chrompolitur.

Zu 4.
Ne olle Suntour kann man machen (und hat Raleigh damals sicher auch getan).
Ich würde aber Spidel (und deren Untermarken) nehmen.

Passt sicher sehr sehr gut zu dem schönen Rahmen. :)


Zu 5.
Ach das war schon. :D

Na dann viel Spaß beim Aufbau und halte uns auf dem Laufenden.
;)


Mille - Greetings
@L€X

EDITH lacht mich schon wieder aus weil ich so langsam tippe. :D
 
Ach ja: Kleine Rostpickel lassen sich oft schonend mit einem Kunststoffspachtel oder einer alten Kreditkarte (vorzugsweise gold) entfernen.
 
Zu 1. Entweder 120'er HR koofen, den Hinterbau von nem tauglichen Händler/Rahmenbauer weiten lassen, den vorhandenen LRS schmaler machen (und dann wahrscheinlich nur noch 5 fach fahren) oder es einfach ignorieren und 126mm fahren.
Letzteres beinhaltet das Risiko das der Rahmen Schaden nimmt.
126'er mit 130'er mache ich auch, wie lange es dauert bis ein Schaden eintritt kann Dir aber keiner sagen. Eine Woche oder ein Jahrhundert?

Zu 4.
Ne olle Suntour kann man machen (und hat Raleigh damals sicher auch getan).
Ich würde aber Spidel (und deren Untermarken) nehmen.

Passt sicher sehr sehr gut zu dem schönen Rahmen. :)

EDITH lacht mich schon wieder aus weil ich so langsam tippe. :D

Weiten traue ich mir auch noch selbst zu, eine Kontrolllehre für die Ausfallenden ist auch da. Aber, in diesem Fall würde ich sogar lieber alles so lassen. Wenn ich einen 5fach 14-28 Schraubkranz nehme, vorrausgesetzt es gibt noch welche von Shimano, kann ich das fast überall hier fahren, die Abstufung ist dann halt ein wenig schaltfauler. Anyways - werde ich im noch zu erstellenden Aufbaufaden ansprechen, erstmal muss das Wetter besser sein damit schönere Bilder bei rauskommen.

Kann man anhand der Seriennummer sagen von wann das gute Stück ist? Ich lese da WP 0000551 mit einem liegenden S. Worksop November 1980?
serial.jpg
 
Ach ja: Kleine Rostpickel lassen sich oft schonend mit einem Kunststoffspachtel oder einer alten Kreditkarte (vorzugsweise gold) entfernen.

126er Laufräder im 120er Rahmen sind nicht nur fummelig beim Einbau, unter der ungleichmäßigen Belastung durch die schräg stehenden Ausfallenden leiden auch die Kugellager.
 
Weiten traue ich mir auch noch selbst zu, eine Kontrolllehre für die Ausfallenden ist auch da. Aber, in diesem Fall würde ich sogar lieber alles so lassen. Wenn ich einen 5fach 14-28 Schraubkranz nehme, vorrausgesetzt es gibt noch welche von Shimano, kann ich das fast überall hier fahren, die Abstufung ist dann halt ein wenig schaltfauler. Anyways - werde ich im noch zu erstellenden Aufbaufaden ansprechen, erstmal muss das Wetter besser sein damit schönere Bilder bei rauskommen.

Kann man anhand der Seriennummer sagen von wann das gute Stück ist? Ich lese da WP 0000551 mit einem liegenden S. Worksop November 1980?
Anhang anzeigen 471177
5-fach 14-28 harmoniert sehr schön mit 47-50 vorne. Das gibt dann 10 echte Gänge (Halfstep). Man kann das dann noch mit einem zusätzlichen kleinen Kettenblatt für die Berge erweitern.
 
Zurück
Oben Unten