• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Nö, einfach kein Interesse am Fach ...
Entsprechend war mir bei der Putzaktion auch nicht ansatzweise klar, das ich da beim Verklappen von Zeug in den Lokus mal eben Chlor erzeuge. was dann ein Bekannter wiederum wusste
Vielleicht hätte es sich doch gelohnt, etwas im Chemieunterricht aufzupassen... :rolleyes:

Davon ab, man sollte auch lesen was auf dem Gebinde steht (oder bei technischen Geräten in die Bedienungsanweisung schauen). Da wird nämlich explizit davor gewarnt, das mit anderem Zeugs zu mischen weil dabei Chlor entstehen kann.

Kein Wunder daß immer mehr wirksame Mittelchen aus dem Markt verschwinden, weil Anwendungshinweise und Sicherheitsratschläge ja nur was für Warmduscher und Spassbremsen sind...

Seitdem gibt es Leute, die Putzmittel bis aufs Spüli wegschliessen, wenn ich vorbeikomme.
Manche Leute sollte man vielleicht zum Schutze der Allgemeineheit wegschliessen... :p
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Colagift gibts hier nicht, Teufelszeug. Warum harmloser? Ammoniak greift ausschliesslich das Aluoxid an, harmloser geht ja fast nicht.
Ammoniak stinkt nach vergorener Pisse. Außerdem ist das keineswegs harmlos, in höheren Konzentrationen ist das hochgiftig. Und stark ätzend auf Haut und insbesonders Schleimhäute, für die Augen kann das tötlich sein. Wie jede Base, das gilt sogar für starke Sodalösung.

Womit wir wieder bei der beliebten Chemie wären :confused: Ich hatte das mal angetestet, starke Sodalösung und Alufolie geht ab wie Schmidt's Katze... Sollte also ebenso funktionieren wie Ammoniak, erzeugt aber keine stinkenden Dämpfe. Auf jeden Fall wird Alu von Natronlauge respektive Abflußreiniger aufgelöst.
 
Vielleicht hätte es sich doch gelohnt, etwas im Chemieunterricht aufzupassen... :rolleyes:

Davon ab, man sollte auch lesen was auf dem Gebinde steht (oder bei technischen Geräten in die Bedienungsanweisung schauen). Da wird nämlich explizit davor gewarnt, das mit anderem Zeugs zu mischen weil dabei Chlor entstehen kann.

Kein Wunder daß immer mehr wirksame Mittelchen aus dem Markt verschwinden, weil Anwendungshinweise und Sicherheitsratschläge ja nur was für Warmduscher und Spassbremsen sind...


Manche Leute sollte man vielleicht zum Schutze der Allgemeineheit wegschliessen... :p
Naja, Inanspruchnahme der Segnungen der Dienstleistungsgesellschaft wäre eine mögliche Lösung, zumal ja die harten Bandagen der Chemie auch dadurch erforderlich wurden/werden, dass ich seltenst in der Bude bin und wenn, dann eben auch meist so schnell wieder weg bin, dass alle Arbeiten entsprechend fix zu passieren haben. Pendlerschicksal.
Das die gemeine Putzfrau im Kohlenpott indes das Kleingedruckte auf Putzmitteln liest, wage ich zu bezweifeln. Dazu ist die Konditionierung auf Bewegtbild und Großbuchstaben vermutlich zu wirksam.
 
Ammoniak stinkt nach vergorener Pisse. Außerdem ist das keineswegs harmlos, in höheren Konzentrationen ist das hochgiftig. Und stark ätzend auf Haut und insbesonders Schleimhäute, für die Augen kann das tötlich sein. Wie jede Base, das gilt sogar für starke Sodalösung.

Womit wir wieder bei der beliebten Chemie wären :confused: Ich hatte das mal angetestet, starke Sodalösung und Alufolie geht ab wie Schmidt's Katze... Sollte also ebenso funktionieren wie Ammoniak, erzeugt aber keine stinkenden Dämpfe. Auf jeden Fall wird Alu von Natronlauge respektive Abflußreiniger aufgelöst.
Soda kenne ich (zumindest aus Berlin) auch in der Darreichungsform blauer Papiertütchen - könnte dann die minderheftige Lösung produzieren, oder? Abflussreiniger ist ja schon ein bekanntermassen üppigeres Geschütz.
 
So jetzt hab ich auch mal ne Frage ;)

Baumarktmöhre :eek: mit abgerissenem Schaltungsauge; vertikales Ausfallende, Stahlrahmen. Ziemlich glatter Bruch am Anfang vom Schaltungsauge. Wenn man das wieder anschweisst, hält das?

Auf die einschlägigen Kommentare bitte ich zu verzichten, die hatte ich schon abgesondert
 
Frage bzgl 6400 Vorbau

Habe diesen 2mal, zum einen mit 25,4 Durchmesser in 100mm Länge, und in 26,0 mit 90mm Länge

Bei der Innenklemmung ist leider die kleine Madenschraube abgebrochen. Wo bekomme ich so ein kleines Teil nachgekauft?
Gewinde für einen 3er Inbus, 8mm lang, davon 3mm für den Schraubenkopf und 5mm für das Gewinde.

Und wenn noch jemand eine einzelne Abdeckkappe hat, darf er sich auch gerne melden.

IMG_5998.JPG
IMG_5999.JPG
IMG_6000.JPG


IMG_6015.JPG IMG_6016.JPG
 
So jetzt hab ich auch mal ne Frage ;)

Baumarktmöhre :eek: mit abgerissenem Schaltungsauge; vertikales Ausfallende, Stahlrahmen. Ziemlich glatter Bruch am Anfang vom Schaltungsauge. Wenn man das wieder anschweisst, hält das?

Auf die einschlägigen Kommentare bitte ich zu verzichten, die hatte ich schon abgesondert

Erst sollte mal geklärt werden
Gussausfallende oder Stanzblech Ausfallende
 
@Fritz junior : Das ist keine Madenschraube, zumindest habe ich die Terminologie mal anders gelernt.
Madenschraube geht so:
1570_0.jpg

Ich würde mit dem intakten Teil mal ganz treuherzig beim gescheiten Schraubenfredi aufschlagen - frag mal @roykoeln , ob Hülchrath sowas hat. Könnte ich ggfs. besorgen. Im Pott wüsste ich ad hoc nix, bei Wewo könnten sie´s haben, die verkaufen aber wohl keine Kleinmengen mehr.
Ich muss mich in der letzten Zeit auch schon an Bauhaus &Co halten.

Welchen Durchmesser hat das Schräubchen denn? Der Kopf ist nachrangig... (erstmal).
 
Frage bzgl 6400 Vorbau

Habe diesen 2mal, zum einen mit 25,4 Durchmesser in 100mm Länge, und in 26,0 mit 90mm Länge

Bei der Innenklemmung ist leider die kleine Madenschraube abgebrochen. Wo bekomme ich so ein kleines Teil nachgekauft?
Gewinde für einen 3er Inbus, 8mm lang, davon 3mm für den Schraubenkopf und 5mm für das Gewinde.

Und wenn noch jemand eine einzelne Abdeckkappe hat, darf er sich auch gerne melden.

Anhang anzeigen 470445 Anhang anzeigen 470446 Anhang anzeigen 470447

Anhang anzeigen 470448 Anhang anzeigen 470449



A bissel kompliziert beschrieben dein Gesuch
ne Madenchraube hat keinen Kopf:idee:
Welches Gewindemass u welche Länge solls denn sein
zB M 4 x 15 wäre die korrekte bezeichnung
 
Ammoniak stinkt nach vergorener Pisse. Außerdem ist das keineswegs harmlos, in höheren Konzentrationen ist das hochgiftig. Und stark ätzend auf Haut und insbesonders Schleimhäute, für die Augen kann das tötlich sein. Wie jede Base, das gilt sogar für starke Sodalösung.
Womit wir wieder bei der beliebten Chemie wären :confused: Ich hatte das mal angetestet, starke Sodalösung und Alufolie geht ab wie Schmidt's Katze... Sollte also ebenso funktionieren wie Ammoniak, erzeugt aber keine stinkenden Dämpfe. Auf jeden Fall wird Alu von Natronlauge respektive Abflußreiniger aufgelöst.

Das das Zeug für Menschen nicht harmlos ist beschrieb ich ja.
du würdest nicht lebend aus dem Klo kommen wenn du da nen Kanister ausschüttest...
Ich bezog mich auf das Material Stahl und Alu. Ammoniak geht nur die Oxidschicht an und der Vorbau sollte noch verwendbar sein. Bei Rohrfrei fürchte ich ist er nach Anwendung einfach weg.

Ich hab jahrelang eine Entwicklungsmaschine betrieben die mit 25% Ammonium betrieben wurde... Ich fand den Befüllungsvorgang aus nem Glasballon jedesmal nervenzerfetzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jahrelang eine Entwicklungsmaschine betrieben die mit 25% Ammonium betrieben wurde... Ich fand den Befüllungsvorgang aus nem Glasballon jedesmal nervenzerfetzend.
Die Anekdote mit der Prüfung von Entwicklungsbädern nach Geschmack spare ich mir mal. Nein, ich war´s ausnahmsweise mal nicht, mir fiel das ungläubige Staunen zu.
 
A bissel kompliziert beschrieben dein Gesuch
ne Madenchraube hat keinen Kopf:idee:
Welches Gewindemass u welche Länge solls denn sein
zB M 4 x 15 wäre die korrekte bezeichnung

Und DIN 391 oder?

PS: Mir war schon klar, dass ich hier gleich nette Hinweise bzgl meines falschen Fachvokabulars bekomme ;-)
 
Die Anekdote mit der Prüfung von Entwicklungsbädern nach Geschmack spare ich mir mal. Nein, ich war´s ausnahmsweise mal nicht, mir fiel das ungläubige Staunen zu.
eine frühe Form der Powerpointpräsentation:
Ortho-Film wurde umkopiert auf Blaudiafilm ... der wurde in einer Ammoniakatmosphäre entwickelt :) Mitte der 80er normal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und DIN 391 oder?

PS: Mir war schon klar, dass ich hier gleich nette Hinweise bzgl meines falschen Fachvokabulars bekomme ;-)
Das Korrigieren ist vermutlich nicht des Runterputzens halber passiert, zumindest von mir nicht so intendiert. Nur wenn Du ohne die kleinen Teile beim Schraubenfredi anfragst, kriegst Du auch Madenschrauben präsentiert - wenn da gerade ordentlich Traffic in der Bude ist, sind solche Missverständnisse nervig.
Zur Bestimmung taugt erstmal der Durchmesser und die Gewindelänge. Der nicht versenkte Kopf wird nicht mitgerechnet. Der DIN-Code bezieht sich vermutlich vorrangig auf die Kopfform. http://www.schrauben-lexikon.de/techmas-DIN-1.asp
 
Und DIN 391 oder?

PS: Mir war schon klar, dass ich hier gleich nette Hinweise bzgl meines falschen Fachvokabulars bekomme ;-)

Wenn du nur die gebrochene Schraube gepostet hättest wäre es nicht so nebulös
3 mm Inbuskopf sagt noch nicht aus um welches Gewinde es sich handelt,da M X sowohl in 2 verschidenen ausführungen gibt
 
Ich bezog mich auf das Material Stahl und Alu. Ammoniak geht nur die Oxidschicht an und der Vorbau sollte noch verwendbar sein. Bei Rohrfrei fürchte ich ist er nach Anwendung einfach weg.
Ja, der ist dann weg... aber meistens will man ja die Gabel haben, ein Vorbau wird sich schon finden.

Sicher, daß Salmiakgeist Aluminium nicht auflöst? Falls jemand das Zeugs zu Hause hat, möge der doch mal bitte einen Test mit einem Schnipsel Alufolie machen.
 
Zurück
Oben Unten