• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Danke Gemeinde. Ob ich nun den Bolzen durch bekomme und er lang genug ist um eine Mutter anzuschrauben oder Gewinde schneiden .... .
Ich habe die Radschraubdranundbiegemethode ausgeführt., das ging gut.
Und noch etwas für das Auge ...
IMG_2506.jpg
IMG_2507.jpg


Ob der Kurze das verdient hat :rolleyes:

Schwarze oder braune Reifen ????
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Colner Stadtschlampe Berlin_0001_a.jpg
Hi ihr...
ich hab irgendwie so ein Gefühl im Auge dass die Gabel nen kleinen Hau hat... richtig oder falsch?
Die Linie verharmlost es noch etwas...
 

Anhänge

  • Colner Stadtschlampe Berlin_0001.jpg
    Colner Stadtschlampe Berlin_0001.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mitgehen, sieht man in der totale ca unterstes Drittel der Gabel, steht leicht nach hinten (oder ich bin schon zu müde).
Ich würde sagen die ist unter dem Steuersatz ein wenig nach hinten angewinkelt...shit. Ist nicht schlimm, beim Fahrverhalten nicht auffällig, und soll ja nur den Schlampendienst erfüllen. Wenn mir mal ne Gabel zuläuft bekommt's ne neue.
 
Ich würde sagen die ist unter dem Steuersatz ein wenig nach hinten angewinkelt...shit. Ist nicht schlimm, beim Fahrverhalten nicht auffällig, und soll ja nur den Schlampendienst erfüllen. Wenn mir mal ne Gabel zuläuft bekommt's ne neue.

Mein ich ja in der totalen fällts am ehesten auf, knick auf höhe konus.
Klaro ne schöne Chromgabel und fettisch;)
 
Man kann in ein Simplex Schaltauge ja ein Gewinde schneiden um es für Schaltwerke der Campa-Norm passend zu machen. Daher dürfte das Richtwerkzeug ohne diese Vorbehandlung nicht ins Schaltauge passen.

Oops. Da hast Du recht, mir war die Größe des Simplex-Auges schlicht und einfach nicht bekannt. Ich dachte das ist größer....
 
Auf jeden Fall hat er einen tollen Vater:cool::daumen:.
:)

Oops. Da hast Du recht, mir war die Größe des Simplex-Auges schlicht und einfach nicht bekannt. Ich dachte das ist größer....
Bei Gelegenheit versuche ich einmal das Campa Werkzeug dran zu tüdeln.

Ich wäre für schwarze.

Und .... das Rad wird nicht zur Schule mitgenommen. Niemals !
Schwarze Reifen habe ich noch, nur keine schwarzen Mafac Hoods.
Für die Schule ... habe ich ein Mercier zusammen geschraubt. Das teilen wir uns.

dito!

Teil "der Kurze" die Leidenschaft für altes Metall? Du Glücklicher :cool:
Kurz, er hat mich sehr bald eingeholt.
... wenn ich die Arbeit habe, liebt er die alten Fahrzeuge :idee:
 
Ich wäre für schwarze.

Und .... das Rad wird nicht zur Schule mitgenommen. Niemals !
Das würde ich auch nicht machen. Ist eher was für die Typen mit den Jinglers-Jeans. Hätte aber den Vorteil, dass man es nicht anschließen muss. ;) Dafür wirste halt gemobbt. Irgenwas ist immer.
 
Wenn ich mich recht entsinne, war das M7x1 Gewinde

Sieht aus wie Standard. Nimm eine passende Schraube in hochzugfest (12.9 z.B.).

Das ist keinesfalls das normale Ragelgewinde , sondern M7 x 1 ( oder M8 x 1 , das kann man so nicht erkennen ) , und das Gewkinde ist völlig übergedreht , Schrott eben .
Und es ist zu befürchten das das Gewinde im "Gegenstück" genauso aussieht , wieso sollte das besser sein .
Es muss also beides gewechselt werden , nur woher woher das .
Ein gebrauchter könnte ja genauso aussehen ...

Was ist denn ausgenudelt - die Schraube oder das Klemmteil wo die Schraube reingeschraubt ist? Bekommst Du das Klemmteil denn rausgezogen wenn die Schraube draussen ist?

Der Vollständigkeit halber mal als Info:
Es ist eine M7 x 1 Gewinde.
Im Baumarkt nicht aufzufinden ;)
Jemand eine Idee, wo man sowas herkriegt?

EDIT:
Meint ihr, die würde passen?
http://www.ebay.de/itm/M7-x-10-Schr...0b817e&pid=100677&rk=2&rkt=28&sd=252511439033
 

Wenn Dir die 10mm Schraubenlänge reichen? Musste jetzt auch mal rasch nachschauen aber M7 hat standardmässig die Steigung 1, das sollte also passen.
 
Olle Debatte vermutlich, aber ich habe heute einen Anschiss wegen Einsatz gebrauchter Lenker bekommen (und weil ich versehentlich 26er Lenker in einen zuvor mit 25,4er Lenker bestückten Vorbau gebastelt hatte - ohne große Aufbiegerei, soweit ich mich erinnere): Was sagen denn andere Menschen zu dem Thema Fahren mit gebraucht erworbenen Lenkern ohne deren Sturzhistorie zu kennen?
 
Alle meine Räder sind gebraucht sowie auch deren Lenker. Und die Sturzhistorie kenne ich auch nicht. "Basteln" ist ein schlimmes Wort, aber man kann ein Gefühl für Material und Mechanik entwickeln wie zu vielem anderen. Lenker mit Kerben und ähnlichen Sollbruchstellen würde ich auch wegwerfen.

Soweit, ohne Gewähr. Wenn Dir bei 70 der Lenker wegbricht, dann holt Dich eben der Teufel, wenn es Dir vorbestimmt ist.
 
Naja, auch Alu spricht, bevor es bricht? Habe derzeit einen Kandidaten, der neuerdings ziemlich herumknarzt.
Hatte aber auch mal im Wiegetritt Geknister an einem Lenker mit Sturzspuren. Dicke Riefen schliesse ich aber auch von der Nutzung aus.
Materialgefühl: Würde mich eigentlich eher zur vorsichtigen Sorte zählen, was derbes Anknallen etc. geht.
 
Naja, auch Alu spricht, bevor es bricht?
Mag sein, aber die Regel ist es nicht. Alu ist geradezu berüchtigt für abrupt auftretende Brüche, während Stahl dagegen tendentiell um einiges gutmütiger ist.

Habe derzeit einen Kandidaten, der neuerdings ziemlich herumknarzt.
Das kann sein, kann aber auch andere Gründe haben. Beispiele werden hier regelmäßig berichtet, allerdings mehr aus der Ecke Tretlager bzw Antrieb. Beim Lenker bin ich aber auch übervorsichtig.
 
Zurück
Oben Unten