• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ja danke, das hatte ich mir auch schon so ungefähr ausgerechnet. Hab noch ein gekapseltes 113 mm Innenlager vorrätig. Das 3. Kettenblatt kommt eh ab und die beiden Anderen werden dann gegen Stronglight-Blätter 34 und 50 Zähne ausgetauscht. Und schon habe ich meine Kompaktkurbel. :D
Die Kettenblätter bestelle ich aber erst nach dem Urlaub. Schade, hätte das Koga gerne nach NL mitgenommen. Von wegen Heimat zeigen und so. Aber habe kaum Zeit zu packen, geschweige denn zu schrauben. Freitag geht es ja schon los. Momentan muss ich mich zwischen 5 Rädern entscheiden. Nur eines kann ich mitnehmen. Echt blöde Probleme. :oops:
Kettenblätter in 34/50 hab ich von FSA. Einmal in grau und einmal in bräunlich-grau. Kannste kriegen fürn schmalen Taler.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin!

Wie kann ich beurteilen, ob die Reifen noch gut sind? Riechen tun sie noch recht intensiv :D
IMG_7149.JPG
 
Moin!

Wie kann ich beurteilen, ob die Reifen noch gut sind? Riechen tun sie noch recht intensiv :D
Begutachtung optisch, haptisch, olfaktorisch. :D Montieren, auf Nenndruck bringen. Auffälligkeiten in der Oberfläche, UV-Schäden, Risse, Ablösungen, spröde Stellen, Blasen?

Beim Pumpen mit hohen Drücken: Mund auf!

:)
 
Wenn ich sie erstmal montiert habe, kann ich sie vermutlich nicht mehr zurückschicken. Na ich wickle sie wenigstens mal auseinander. So auf den ersten Blick sehen sie nämlich gut aus, würde ich meinen.
 
An dem Marschall, das ich gestern abgeholt habe ist ein LRS mit Sachs New Success Naben dran inklusive 9-fach Shimano Kasette. Schaltung ist Campa Record (Titanium) 9-fach. Ich gehe recht in der Annahme, dass die beiden sich nicht sonderlich gut vertragen? Bei der ersten Probefahrt habe ich an manchen Stellen ruckeln/Sprünge der Kette bemerkt. Schiebe ich das also auf die falsche Kombi oder ne nicht richtig eingestellte Schaltung?

Und sollte sich meine Befürchtung bestätigen... 9-fach Campa Kasette auf 8-fach Campa Freilauf (also zumindest ist grade 8-fach drauf) geht auch nicht, oder? Hätte da noch nen Chrous 8-fach LRS und einen Campa Eurus 20 LRS (keine Ahnung was da für Naben drin sind, irgendwer meinte mal Athena (-artig)) ebenfalls 8-fach.
 
Moin!

Wie kann ich beurteilen, ob die Reifen noch gut sind? Riechen tun sie noch recht intensiv :D
Anhang anzeigen 454746
Die Optik und der von dir angesprochene Geruch (wahrscheinlich die noch vorhandenen Weichmacher) deuten erst mal darauf hin, dass die Reifen noch gut sein können :daumen:

Aber ich würde die Reifen einfach entfalten und nach brüchigen Stellen suchen. Dann aufziehen und ordentlich (max.) Luft drauf geben. Wieder nach auffälligen Stellen suchen. Dann Probefahren und Vorgang wiederholen ;)
 
Die Optik und der von dir angesprochene Geruch (wahrscheinlich die noch vorhandenen Weichmacher) deuten erst mal darauf hin, dass die Reifen noch gut sein können :daumen:

Aber ich würde die Reifen einfach entfalten und nach brüchigen Stellen suchen. Dann aufziehen und ordentlich (max.) Luft drauf geben. Wieder nach auffälligen Stellen suchen. Dann Probefahren und Vorgang wiederholen ;)
Ja Hendrik, wie hab ich's denn auf deine Ignore-Liste geschafft?
:D
 
Geht eigentlich das normale Richtwerkzeug für Schaltaugen an das Simplex Ausfallende ???
 
Man kann in ein Simplex Schaltauge ja ein Gewinde schneiden um es für Schaltwerke der Campa-Norm passend zu machen. Daher dürfte das Richtwerkzeug ohne diese Vorbehandlung nicht ins Schaltauge passen.
 
Wenn ich sie erstmal montiert habe, kann ich sie vermutlich nicht mehr zurückschicken. Na ich wickle sie wenigstens mal auseinander. So auf den ersten Blick sehen sie nämlich gut aus, würde ich meinen.
Wenn du die gekauft hast musst du die doch wohl benutzen müssen/dürfen/probieren etc. , und wenn dann ein Mangel dran ist kannst du die latürnich zurücksenden .
 
Man kann in ein Simplex Schaltauge ja ein Gewinde schneiden um es für Schaltwerke der Campa-Norm passend zu machen. Daher dürfte das Richtwerkzeug ohne diese Vorbehandlung nicht ins Schaltauge passen.
Es sei denn das "Simplex" Ausfallende hat schon M10x1 Gewinde , die gibt es doch auch ....
Oder hab ich hier was nicht gelesen ?
Simplex M10x1.jpg
 
Zurück
Oben Unten