• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

9 und 10-fach Kettenblätter verringern den Abstand der Kettenbätter zueinander.

Das höre ich öfter mal, nur kann ich das meßtechnisch nicht bestätigen. Irgendwie sind die KB an der Aufnahme immer 4mm dick - Ausnahme ist ein 50er Blatt einer FC-R700 Kurbel was 5mm hat und wo die Zahnspitzen dann etwas weiter aussen stehen, also der Abstand vergrößert würde. Kann natürlich sein dass das entsprechende kleine Shimano dann dem großen KB folgt und die Spitzen auch weiter aussen stehen, habe kein passendes Testobjekt. Andererseits ist ein 9/10f Spécialités TA Zephyr identisch zu dem Shimano KB an einer FC-6207.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nee, sie sind bloß schmaler. Der Abstand ist ja durch die Kurbel vorgegeben, solange die Kettenblätter nicht gekröpft sind.
Das stimmt auch nicht (immer jedenfalls). Ich hab mal Stronglight Kettenblätter von ner 49D gemessen. Da sind die Zähne genauso breit wie bei ner Campa Record 10-fach Kurbel. Ob das bei 11- fach auch noch so ist, weiß ich nicht.
 
Ich hab übrigens ein 39er Kettenblatt von einer 7700er Dura Ace für meine 7410er Dura Ace gekauft. Wird schon passen.

Aber noch eine andere Frage:
Wo könnte ich wohl eine originale Schraube für die Schelle vom Umwerfer bekommen? Oder soll ich einfach in den Baumarkt gehen und da eine kaufen?
 
Habe hier eine Sattelstütze mit ca.19 cm, max. Auszug liegt bei ca. 5,5 cm von unten. Meine Frage: Kann ich dieses Maß ohne schlechtes Gewissen um ca. 1 cm unterschreiten, also 4,5 cm Klemmbereich? Dann würde die Stütze nämlich passen:cool:
 
Habe hier eine Sattelstütze mit ca.19 cm, max. Auszug liegt bei ca. 5,5 cm von unten. Meine Frage: Kann ich dieses Maß ohne schlechtes Gewissen um ca. 1 cm unterschreiten, also 4,5 cm Klemmbereich? Dann würde die Stütze nämlich passen:cool:

Ich denke, die oftmals zitierten 5cm sind 'bulletproof', d.h. auch bei großen schweren Fahrern sicher. Falls du nicht zu dieser Kategorie gehören solltest, die Stütze schmatzend ins Rohr gleitet und die Klemmung nicht vergnaddelt ist und sauber am Umfang klemmt, hätte ich da keine Bedenken ...
 
Ich denke, die oftmals zitierten 5cm sind 'bulletproof', d.h. auch bei großen schweren Fahrern sicher. Falls du nicht zu dieser Kategorie gehören solltest, die Stütze schmatzend ins Rohr gleitet und die Klemmung nicht vergnaddelt ist und sauber am Umfang klemmt, hätte ich da keine Bedenken ...

83 kg Lebensgewicht=schwerer Fahrer? Stütze sitzt sehr straff. Danke für den Tipp!
 
Viel wichtiger als die Sattelstützenlänge ist die Art der Stützenklemmung, das Rahmenmaterial und
ein ggf. vorhandener Sitzrohrüberstand oberhalb der Klemmung.
Ohne das ganze gesehen zu haben würde ich nicht von "Bedenkenfreiheit" reden.
 
83 kg Lebensgewicht=schwerer Fahrer? Stütze sitzt sehr straff. Danke für den Tipp!

Die Stütze muss ohnehin nur so weit im Rahmenstecken wie die Sattelmuffe hoch ist , alles drunter " baumelt" lose im Rohr , eine Kraftaufnahme findet da nicht mehr statt , dazu musste die Stütze mit Muffe rundrum sich ja vor- oder zurückbewegen können , was gar nicht möglich ist .
 
Die Stütze muss ohnehin nur so weit im Rahmenstecken wie die Sattelmuffe hoch ist , alles drunter " baumelt" lose im Rohr , eine Kraftaufnahme findet da nicht mehr statt , dazu musste die Stütze mit Muffe rundrum sich ja vor- oder zurückbewegen können , was gar nicht möglich ist .

Auch diese von dir seit ewig und 3 Tagen immer wieder wiederholte These ist meiner Meinung nach schlicht falsch, oder warum sitzen die Sattelstütze immer auf ihrer ganzen Länge fest im Rahmen wenn nur in der Muffe stramm sitzen:rolleyes:.
 
Auch diese von dir seit ewig und 3 Tagen immer wieder wiederholte These ist meiner Meinung nach schlicht falsch, oder warum sitzen die Sattelstütze immer auf ihrer ganzen Länge fest im Rahmen wenn nur in der Muffe stramm sitzen:rolleyes:.
Naja, ich würde @Flat Eric insoweit zustimmen, daß der Klemmbereich der Sattelstütze tatsächlich eher kein ist,
und jedenfalls der unter dem Oberrohr befindliche Teil der Sattelstütze ist für die Klemmwirkung egal.
Wenn die Stütze ihrer ganzen Länge nach fest im Rahmen steckt, würde ich eher Kontaktkorrosion oder Paßungenauigkeiten vermuten.
Das hat dann m.E. aber mit - beabsichtigter - "Klemmung" nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RIC-DO :
Das darfst du gerne glauben .
Was ist den mit Rahmen bei denen das Sitzrohr unterhalb der Muffe eine Tropfenform annimmt ?
Oder Rahmen die ein gegabeltes Sitzrohr haben ?
Und der Klemmdurchmesser in der Muffe ist doch schlicht nur der vorhanden Innendurchmesser des Sitzrohres .
Und Leichtbaufreaks haben schon immer alles weggesägt unterhalb der Muffe .
 
Ein Biest. Das ist der Zertretene verbogene Cilo-Grotten-Rahmen der letztes Jahr mal zu mir kam. Gabel ist durch irgendeine ersetzt, und da ich eh dran herum gezerrt hab, hat er jetzt 130 hinten. Da Ich RX100 liegen hatte, dachte ich probierste mal STi aus. Ich hab noch nie diese Art Lenker verarbeitet und auch keine STi... Nach 3x umsetzen der Hebel und ändern der Lenkerpostion frage ich mich ob ich völlig auf dem Holzweg bin... wenn ich nach Fotos schaue.. macht es irgendwie nahezu jeder anders. Zeig mir mal jemand ein Beispiel wo das Thema richtig ausgeführt wurde..
 

Anhänge

  • Cilo Swiss_Testaufbau_0005.jpg
    Cilo Swiss_Testaufbau_0005.jpg
    1 MB · Aufrufe: 28
Vielleicht hast Du da einfach einen doofen Lenker erwischt. Ich stelle STI immer mit den Bremshebelspitzen auf Linie mit der Unterkante des Lenkers, meist 1cm höher oder so, dann passt das eigentlich. Also hier STI noch ein Stück höher, Lenker ggf. noch ein wenig runterdrehen.
 
naja, grad vorher wurde mir das gegenteil erzählt, die sind in drei etappen immer weiter vor gewandert weil mir gesagt wurde dass die so gehören. ich hatte sie wie von normalen lenkern gewöhnt montiert und wurde gerügt...
ist ein Modolo irgendwie... du meinst wieder zurück? Oft macht das Band das nicht mehr mit...

so war es 2 Etappen zuvor (da hatte ich die Hebelspitze etwa auf Unterkante Unterlenker), da wurde mir gesagt dass man diese Lenker so nicht positioniert und dass die Dinger eine Linie mit der oberen kante geben sollen:

Bar Solo.jpg


deswegen würde ich gerne mal ein Ideal-Beispiel sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, grad vorher wurde mir das gegenteil erzählt, die sind in drei etappen immer weiter vor gewandert weil mir gesagt wurde dass die so gehören. ich hatte sie wie von normalen lenkern gewöhnt montiert und wurde gerügt...

Das waren dann andere Leute :) Hier habe ich ein paar SRAM DT an einem Syntace Lenker. Da passt die Höhe. Ich habe ausser diesem Syntace aber auch keine Lenker mit diesen besonderen Ergo-Ausprägungen.
 
na, das ähnelt doch sehr meiner derzeitigen position, und der lenker ist auch so gedreht dass die oberlenkerlinie waagrecht ist... als soweit ab bin ich niicht mehr. dann fahr ich morgen mal ne runde und gucke wie sich das anfühlt.
 
Da ist dann wahrscheinlich einfach Dein Lenker unten so offen dass die bekannte Positionierung einfach nicht passen kann. Wie fühlt sich denn das an wenn Du in Bremsgriffhaltung fährst? Wenn das passt so lassen :)
 
Zurück
Oben Unten