• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Danke, für die Inputs - werde ich probieren!
Recht habts gehabt:
20170222_172251.jpg
Wenn man dank euch weiß dass es gehen müsste, traut man sich ans Herunterhebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Welches Teil benötige ich für den Anschluss des Zuges an eine Sturmey Archer AW aus den 40er Jahren ?
Ich kenne das eigentlich nur mit dem Gewinde an der Schaltkette, oder ist es die falsche Kette ...
Anhang anzeigen 421424


Weiterhin suche ich noch eine Quelle für die doppelten Oberrohrschellen - Schalt und Bremszug.

Nach den Informationen auf http://www.sturmey-archerheritage.com/

Nach einer Weile Suchen habe ich zumindest ein besseres Bild von dem Anschluss gefunden :p
pic-228.1.jpg


1948 - 4-speed hub leaflet

Such mal http://www.sturmey-archerheritage.com/ weiter durch oder google mit dem Wissen ein bisschen rum, vielleicht findest Du dann auch das Gegenstück zu diesen "Quick-release Fittings". Andernfalls sollte es auch ein normales Schaltkettchen mit den richtigen Maßen geben.

Edit: Hier sieht man auch das Gegenstück: http://www.sturmey-archerheritage.com/index.php?page=history-detail&id=70
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja SUPER @NonesensE , danach habe ich gesucht und es nicht gefunden. "Quick-release Fittings" zu der Zeit :daumen:
Ich habe mich auch verschrieben,es ist eine FM Nabe keine W.
 
Mal ne schnelle Frage. ich will für die Rolle ein anderes Hinterrad (mit Rollentrainerreifen) in mein Rad einbauen. Kann man das Super Record Schaltwerk (zweite Generation 1981) auch für 8fach CampaKranz verwenden. Schalthebel blieben auch die ungerasterten. Oder muss da mehr geändert werden? Kette Schaltwerksröllchen?! Danke

Gordon
 
Hat jemand eine Ahnung, ob das ein Schneideisen für ein Standard 1" (25,4mm - 24 tpi) Gewinde oder ein französisches Gewinde 825 mm) ist? Oder etwas ganz anderes?

s-l1600.jpg
 
Mal ne schnelle Frage. ich will für die Rolle ein anderes Hinterrad (mit Rollentrainerreifen) in mein Rad einbauen. Kann man das Super Record Schaltwerk (zweite Generation 1981) auch für 8fach CampaKranz verwenden. Schalthebel blieben auch die ungerasterten. Oder muss da mehr geändert werden? Kette Schaltwerksröllchen?! Danke

Gordon


Moinsens,
theoretisch kein Problem.
Einzig die Einbaubreite der 8 fach Campa Kassettennaben ist ca. 4 mm breiter als die Naben für Schraubkränze. Damit verbiegst Du Deinen Rahmen etwas da er aufgespannt wird.
Das KANN einen Defekt am Rahmen auslösen.

Evtl. schafft es das Schaltwerk nicht das größte Ritzel zu erreiche, was aber uffe Rolle kein Problem darstellen sollte. Wenn Du auf das kleinste Ritzel schalten willst kontrolliere vorher mal das die Kette dann nicht am Rahmen/Ausfallende schleift.

Mille - Greetings
@L€X
 
Moinsens,
theoretisch kein Problem.
Einzig die Einbaubreite der 8 fach Campa Kassettennaben ist ca. 4 mm breiter als die Naben für Schraubkränze. Damit verbiegst Du Deinen Rahmen etwas da er aufgespannt wird.
Das KANN einen Defekt am Rahmen auslösen.

Evtl. schafft es das Schaltwerk nicht das größte Ritzel zu erreiche, was aber uffe Rolle kein Problem darstellen sollte. Wenn Du auf das kleinste Ritzel schalten willst kontrolliere vorher mal das die Kette dann nicht am Rahmen/Ausfallende schleift.

Mille - Greetings
@L€X

Danke sehr. Die Nabe hat der Vorbesitzer auf die Einbaubreite ist 126 reduziert, deshalb sollte das kein Problem sein. Auch ist das größte ritzel nur 26. die 28 vom Eroicatauglichen Originallaufrad schafft das Schaltwerk problemlos. Na gut dann bau ich es mal am Wochenende ein Berichte.
 
Hat jemand eine Ahnung, ob das ein Schneideisen für ein Standard 1" (25,4mm - 24 tpi) Gewinde oder ein französisches Gewinde 825 mm) ist? Oder etwas ganz anderes?

Da sieht mir nach den üblichen 1" und 1 1/8" Schneideisen aus. Schraub es mal vorsichtig auf ein 1" Gewinde. Wenn es franz. ist, ist es viel zu eng, ist es BSC läßt es sich entweder leicht oder mit etwas Widerstand aufschrauben....
 
Gibt's neben velobase vllt. auch hier im Forum (und ich habs nicht gefunden :() Auflistungen, in welchen Zeiträumen welche Schaltungen oder Schalttechniken verbreitet waren? Zumal dort häufig nicht zu erkennen ist, 6-, 7-, 8-fach...
Also gesucht wäre eine Art Nachschlagewerkliste, Chronologie der Schalttechnik oder dergleichen:
wann fand 7-fach Eingang in die qualitative Mittelklasse? Wann HG? etc. so in etwa

Konkret frage ich mich gerade, was wohl das ansonsten recht originale KTM Libero Sportrad aus Erbmasse, schätzungsweise Bj. Anfang der 1980er original für eine Schaltung dran hatte. Jetzt ist's eine 7-fach Shimano-billig-Schaltung mit einem noname?-positron-Schalthebel am Lenker verbaut, vermutlich durch den örtlichen :) im Heimatdorf des Vornutzers.
 
Gibt's neben velobase vllt. auch hier im Forum (und ich habs nicht gefunden :() Auflistungen, in welchen Zeiträumen welche Schaltungen oder Schalttechniken verbreitet waren? Zumal dort häufig nicht zu erkennen ist, 6-, 7-, 8-fach...
Also gesucht wäre eine Art Nachschlagewerkliste, Chronologie der Schalttechnik oder dergleichen:
wann fand 7-fach Eingang in die qualitative Mittelklasse? Wann HG? etc. so in etwa

Konkret frage ich mich gerade, was wohl das ansonsten recht originale KTM Libero Sportrad aus Erbmasse, schätzungsweise Bj. Anfang der 1980er original für eine Schaltung dran hatte. Jetzt ist's eine 7-fach Shimano-billig-Schaltung mit einem noname?-positron-Schalthebel am Lenker verbaut, vermutlich durch den örtlichen :) im Heimatdorf des Vornutzers.

In der englischen Wikipedia hast Du eine Übersicht wann Shimano in welchen Gruppen was eingeführt hat: https://en.wikipedia.org/wiki/Shimano#Road_groupsets
 
Gibt's neben velobase vllt. auch hier im Forum (und ich habs nicht gefunden :() Auflistungen, in welchen Zeiträumen welche Schaltungen oder Schalttechniken verbreitet waren? Zumal dort häufig nicht zu erkennen ist, 6-, 7-, 8-fach...
Also gesucht wäre eine Art Nachschlagewerkliste, Chronologie der Schalttechnik oder dergleichen:
wann fand 7-fach Eingang in die qualitative Mittelklasse? Wann HG? etc. so in etwa

Konkret frage ich mich gerade, was wohl das ansonsten recht originale KTM Libero Sportrad aus Erbmasse, schätzungsweise Bj. Anfang der 1980er original für eine Schaltung dran hatte. Jetzt ist's eine 7-fach Shimano-billig-Schaltung mit einem noname?-positron-Schalthebel am Lenker verbaut, vermutlich durch den örtlichen :) im Heimatdorf des Vornutzers.

Wenn es um Schaltwerke geht ist das hier mein liebstes Nachschlagewerk:
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Decades.html
 
Wenn ich mich so durch die Bildersuche blättere, finde ich diese Räder ausschließlich mit verschiedenen Positron-Varianten, zeitlich passt es auch, die Schaltung dürfte daher wohl original sein.
Gibt's neben velobase vllt. auch hier im Forum (und ich habs nicht gefunden :() Auflistungen, in welchen Zeiträumen welche Schaltungen oder Schalttechniken verbreitet waren? Zumal dort häufig nicht zu erkennen ist, 6-, 7-, 8-fach...
Also gesucht wäre eine Art Nachschlagewerkliste, Chronologie der Schalttechnik oder dergleichen:
wann fand 7-fach Eingang in die qualitative Mittelklasse? Wann HG? etc. so in etwa

Konkret frage ich mich gerade, was wohl das ansonsten recht originale KTM Libero Sportrad aus Erbmasse, schätzungsweise Bj. Anfang der 1980er original für eine Schaltung dran hatte. Jetzt ist's eine 7-fach Shimano-billig-Schaltung mit einem noname?-positron-Schalthebel am Lenker verbaut, vermutlich durch den örtlichen :) im Heimatdorf des Vornutzers.
 
Ich benötige mal eine Ketten- Empfehlung:
an zweien meiner Räder fahre ich jetzt 6-fach Kompaktkränze von Suntour, mit denen die montierten Sedis- Ketten nicht so gut harmonieren, da die Ketten meines Erachtens nach zu breit sind. Hat jemand von Euch einen Tip für eine passende (schmalere) Kette?
 
Hallo zusammen,
ich möchte gern das 42er Kettenblatt der Dura Ace 7400 gegen ein 38er KB tauschen. Kann ich auch ein KB der Dura Ace 7700 nehmen oder könnte es da Probleme geben?
 
Ich benötige mal eine Ketten- Empfehlung:
an zweien meiner Räder fahre ich jetzt 6-fach Kompaktkränze von Suntour, mit denen die montierten Sedis- Ketten nicht so gut harmonieren, da die Ketten meines Erachtens nach zu breit sind. Hat jemand von Euch einen Tip für eine passende (schmalere) Kette?
Wenn es nicht total original sein muss nehme ich für alle Räder die modernen Shimano hg9x für 8fach oder was von kmc ab 7fach, Shimano ist gefühlt haltbarer aber auch etwas teurer.
 
Ich benötige mal eine Ketten- Empfehlung:
an zweien meiner Räder fahre ich jetzt 6-fach Kompaktkränze von Suntour, mit denen die montierten Sedis- Ketten nicht so gut harmonieren, da die Ketten meines Erachtens nach zu breit sind. Hat jemand von Euch einen Tip für eine passende (schmalere) Kette?
versuch's mal mit:
http://www.connexchain.com/fahrradketten/connex-808.html
(Empfehlung hier aus dem Forum, auch meinerseits gute Erfahrungen)
 
Zurück
Oben Unten