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Welches Teil benötige ich für den Anschluss des Zuges an eine Sturmey Archer AW aus den 40er Jahren ?
Ich kenne das eigentlich nur mit dem Gewinde an der Schaltkette, oder ist es die falsche Kette ...
Anhang anzeigen 421424
Weiterhin suche ich noch eine Quelle für die doppelten Oberrohrschellen - Schalt und Bremszug.
Mal ne schnelle Frage. ich will für die Rolle ein anderes Hinterrad (mit Rollentrainerreifen) in mein Rad einbauen. Kann man das Super Record Schaltwerk (zweite Generation 1981) auch für 8fach CampaKranz verwenden. Schalthebel blieben auch die ungerasterten. Oder muss da mehr geändert werden? Kette Schaltwerksröllchen?! Danke
Gordon
Moinsens,
theoretisch kein Problem.
Einzig die Einbaubreite der 8 fach Campa Kassettennaben ist ca. 4 mm breiter als die Naben für Schraubkränze. Damit verbiegst Du Deinen Rahmen etwas da er aufgespannt wird.
Das KANN einen Defekt am Rahmen auslösen.
Evtl. schafft es das Schaltwerk nicht das größte Ritzel zu erreiche, was aber uffe Rolle kein Problem darstellen sollte. Wenn Du auf das kleinste Ritzel schalten willst kontrolliere vorher mal das die Kette dann nicht am Rahmen/Ausfallende schleift.
Mille - Greetings
@L€X
Hat jemand eine Ahnung, ob das ein Schneideisen für ein Standard 1" (25,4mm - 24 tpi) Gewinde oder ein französisches Gewinde 825 mm) ist? Oder etwas ganz anderes?
Gibt's neben velobase vllt. auch hier im Forum (und ich habs nicht gefunden ) Auflistungen, in welchen Zeiträumen welche Schaltungen oder Schalttechniken verbreitet waren? Zumal dort häufig nicht zu erkennen ist, 6-, 7-, 8-fach...
Also gesucht wäre eine Art Nachschlagewerkliste, Chronologie der Schalttechnik oder dergleichen:
wann fand 7-fach Eingang in die qualitative Mittelklasse? Wann HG? etc. so in etwa
Konkret frage ich mich gerade, was wohl das ansonsten recht originale KTM Libero Sportrad aus Erbmasse, schätzungsweise Bj. Anfang der 1980er original für eine Schaltung dran hatte. Jetzt ist's eine 7-fach Shimano-billig-Schaltung mit einem noname?-positron-Schalthebel am Lenker verbaut, vermutlich durch den örtlichen im Heimatdorf des Vornutzers.
Gibt's neben velobase vllt. auch hier im Forum (und ich habs nicht gefunden ) Auflistungen, in welchen Zeiträumen welche Schaltungen oder Schalttechniken verbreitet waren? Zumal dort häufig nicht zu erkennen ist, 6-, 7-, 8-fach...
Also gesucht wäre eine Art Nachschlagewerkliste, Chronologie der Schalttechnik oder dergleichen:
wann fand 7-fach Eingang in die qualitative Mittelklasse? Wann HG? etc. so in etwa
Konkret frage ich mich gerade, was wohl das ansonsten recht originale KTM Libero Sportrad aus Erbmasse, schätzungsweise Bj. Anfang der 1980er original für eine Schaltung dran hatte. Jetzt ist's eine 7-fach Shimano-billig-Schaltung mit einem noname?-positron-Schalthebel am Lenker verbaut, vermutlich durch den örtlichen im Heimatdorf des Vornutzers.
Gibt's neben velobase vllt. auch hier im Forum (und ich habs nicht gefunden ) Auflistungen, in welchen Zeiträumen welche Schaltungen oder Schalttechniken verbreitet waren? Zumal dort häufig nicht zu erkennen ist, 6-, 7-, 8-fach...
Also gesucht wäre eine Art Nachschlagewerkliste, Chronologie der Schalttechnik oder dergleichen:
wann fand 7-fach Eingang in die qualitative Mittelklasse? Wann HG? etc. so in etwa
Konkret frage ich mich gerade, was wohl das ansonsten recht originale KTM Libero Sportrad aus Erbmasse, schätzungsweise Bj. Anfang der 1980er original für eine Schaltung dran hatte. Jetzt ist's eine 7-fach Shimano-billig-Schaltung mit einem noname?-positron-Schalthebel am Lenker verbaut, vermutlich durch den örtlichen im Heimatdorf des Vornutzers.
Wenn es nicht total original sein muss nehme ich für alle Räder die modernen Shimano hg9x für 8fach oder was von kmc ab 7fach, Shimano ist gefühlt haltbarer aber auch etwas teurer.Ich benötige mal eine Ketten- Empfehlung:
an zweien meiner Räder fahre ich jetzt 6-fach Kompaktkränze von Suntour, mit denen die montierten Sedis- Ketten nicht so gut harmonieren, da die Ketten meines Erachtens nach zu breit sind. Hat jemand von Euch einen Tip für eine passende (schmalere) Kette?
versuch's mal mit:Ich benötige mal eine Ketten- Empfehlung:
an zweien meiner Räder fahre ich jetzt 6-fach Kompaktkränze von Suntour, mit denen die montierten Sedis- Ketten nicht so gut harmonieren, da die Ketten meines Erachtens nach zu breit sind. Hat jemand von Euch einen Tip für eine passende (schmalere) Kette?
Jedes fünf-Arm Kettenblatt mit 130mm Lochkreis sollte es tunHallo zusammen,
ich möchte gern das 42er Kettenblatt der Dura Ace 7400 gegen ein 38er KB tauschen. Kann ich auch ein KB der Dura Ace 7700 nehmen oder könnte es da Probleme geben?
Besten Dank!Jedes fünf-Arm Kettenblatt mit 130mm Lochkreis sollte es tun
versuch's mal mit:
http://www.connexchain.com/fahrradketten/connex-808.html
(Empfehlung hier aus dem Forum, auch meinerseits gute Erfahrungen)