• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Die Schraube
Nichts für ungut, aber einer solchen Bastellösung vertraue ich nicht mein Leben (Bremskraft) an.

Gruß Grandy
Man könnte jetzt eine FEM Darstellung machen, wie die Kraftverläufe da bei einer Handkraft von 300N sind. Tippe darauf, dass bevor die Reibpaarung dort aufgibt, die Bremsarme plastisch verbiegen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nichts anderes ist aber die Originallösung. Nur ist die U-Scheibe etwas dicker und an einer Seite platt, so dass sie sich nicht drehen kann.
Aber, die Originalschraube kostet doch mind. das 5fache, die muss besser sein...
 
Die Originale Platte endet bündig mit der Aufnahme und hat eine Nut. Durch das bündige Abschließen kann sich die Platte nicht durch Krafteinwirkung verdrehen und der Zug dadurch im Zwischenraum zwischen Trägerplatte und Befestigungsplatte hindurch rutschen. Weiterhin verhindert die Nut ein verrutschen.
Bei der Montage mit einer Unterlegscheibe ist die Gefahr sehrgross dass der Bremszug auch ganz ohne Krafteinwirkung durch die gewinkelte Krafteinwirkung der Quetschung (UScheibe steht ja dann schräg) ohne Abstützung am Rand rausrutscht.


Gruß Grandy
 
Er will die Stütze kühlen und die Muffe erwärmen, das geht doch schon in die richtige Richtung.

Was ich auch schon erfolgreich bei Alu/Stahl gemacht habe: heiß machen und dann mit einem Schwall Eiswasser abschrecken. Durch die schnelle Abkühlung enstehen im Gammel Micro-Risse, die das Lösen und das Eindringen von Kriechöl erleichtern. Hier bei einem geklebten Rahmen muß man mit dem Erwärmen natürlich sehr vorsichtig sein.

ok - wenn Du meinst. Ich bin inzwischen von Kriechöl & Co. bei Aluminium abgekommen und wenn es sich schon drehen lässt dann lässt sich die Stütze wohl auch so rausdrehen.

Was den Klebstoff betrifft der ist i.d.R. sehr hitzebeständig - kochendes Wasser wir ihm nicht viel ausmachen nur mit dem Bunsenbrenner würd'
ich nicht direkt an die Alumuffe gehen. Aber das Wasser kann wenn das Verbundmaterial Carbon nicht mehr versiegelt ist dazu führen das die Carbonschichten aufquellen können.
 
Kriechöl schmiert aber auch, das erleichtert das ganze noch.

Das Wasser Carbonfasern quellen lässt, wäre mir neu. Das Material interssiert mich aber auch nur am Rande. Dann kannst Du ja immer noch mit Kältespray arbeiten.
 
Die Originale Platte endet bündig mit der Aufnahme und hat eine Nut. Durch das bündige Abschließen kann sich die Platte nicht durch Krafteinwirkung verdrehen und der Zug dadurch im Zwischenraum zwischen Trägerplatte und Befestigungsplatte hindurch rutschen. Weiterhin verhindert die Nut ein verrutschen.
Bei der Montage mit einer Unterlegscheibe ist die Gefahr sehrgross dass der Bremszug auch ganz ohne Krafteinwirkung durch die gewinkelte Krafteinwirkung der Quetschung (UScheibe steht ja dann schräg) ohne Abstützung am Rand rausrutscht.


Gruß Grandy

Ich hätte dir jetzt aber zugetraut, dass du eine beliebige U Scheibe so bearbeitest, dass die diese Anforderungen alle erfüllt.
Für ein paar € bekommt man doch gebrauchte 105er oder baugleiche RX100. Ist zwar teurer als die Schraube, aber wenn dir die Original Schraube und U Scheibe wichtig sind.. zb.:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...br-a-550-fixie-singlespeed/526814309-217-1302
 
Jetzt ist es passiert und ich habe zum ersten mal einen Rahmen mit 120 Einbaubreite hinten hier liegen, der aufgebaut werden soll. Vorher war dort ein LRS mit 126mm drin. Aufbiegen von 120 auf 126mm wird ja immer etwas kritisch gesehen und klappt bei manchen Rahmen ganz gut bei anderen eher nicht.
Lässt sich ein 126 Hinterrad ohne große Probleme/Basteleien auf 120 runter spacern oder muss ich jetzt nen 120mm LRS suchen?
 
Jetzt ist es passiert und ich habe zum ersten mal einen Rahmen mit 120 Einbaubreite hinten hier liegen, der aufgebaut werden soll. Vorher war dort ein LRS mit 126mm drin. Aufbiegen von 120 auf 126mm wird ja immer etwas kritisch gesehen und klappt bei manchen Rahmen ganz gut bei anderen eher nicht.
Lässt sich ein 126 Hinterrad ohne große Probleme/Basteleien auf 120 runter spacern oder muss ich jetzt nen 120mm LRS suchen?

Was für eine Nabe? Wenn mit Schraubkranz geht es , die Achse muss aber gekürzt werden, und du kannst nur 5-Fach ZK montieren.
 
Hey folks, meine Naben- und Freilaufodyssee geht weiter.

Erste Frage:
Ich habe hier einen Dura Ace Schraubkranz, der sich ja laut Arno Welzel komplett von den normalen UG/ HG Freiläufen unterscheidet.

Wie bekomme ich diesen Freilauf von der Nabe ab? Mit einem Stirnlochschlüssel?
comp20161005-_DSC4435.jpg
comp20161005-_DSC4438.jpg
comp20161005-_DSC4449.jpg


Zweite Frage:

Was für ein Werkzeug brauch ich, um diesen Ring mit den zwei Nuten vom UG Freilauf zu lösen? Wenn dieser Ring dann entfernt ist, kommt dann der 10er Innensechskant zum Vorschein, den ich lösen muss, um den den Freilauf von der Nabe abzubekommen?

comp20161005-_DSC4452.jpg


Dritte Frage:

Wie passt dann dieser Hybridfreilauf HG/UG auf die Nabe, wo vorher der UG Freilauf montiert war? Sehe da auch keinen 10er Innensechskant..

compIMG_20160929_0955178.jpg
compIMG_20160929_0955450.jpg
compIMG_20160929_0955567.jpg


Allerbesten Dank schonmal
 
!. Ganz normales Shjmano-Kassettenwerkzeuch. Nur Achtung ! Große Kräfte sind nötig. An meinem Shim.werkzeug klemmt dann immer ein Engländer und der steckt in einem einsfuffzich langen alten Gasrohr. Dazu muss allerdings auch der Schnellspanner wieder ran, sonst rutscht man unweigerlich ab.

2. Wenn Du den Ring entfernst, fallen Dir 19 winzige Lagerkügelchen entgegen... Der 6-Kant müsste eigentlich durch das Loch für die Achse erreichbar sein !?.

3.Das ist ein reiner HG-Körper ! (Kein Außengewinde) Diese Inbusschraube zur Montage ist "extra", also nicht integriert.
SOLLTE der UG-Freilauf in der zweiten Frage eine haben: die sind gleich. Wenn nicht, weiß jemand anderes im Forum Bescheid - es gab auch noch irgendeine andere bescheuerte Montage der UG-Freiläufe.(wobei wir wieder bei Frage 2 wären)

(Gefühlt hat inzwischen jeder zweite Foristo/A diese Fragen einmal beantwortet...und die andere Hälfte hat sie gestellt))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey folks, meine Naben- und Freilaufodyssee geht weiter.

Erste Frage:
Ich habe hier einen Dura Ace Schraubkranz, der sich ja laut Arno Welzel komplett von den normalen UG/ HG Freiläufen unterscheidet.

Wie bekomme ich diesen Freilauf von der Nabe ab? Mit einem Stirnlochschlüssel?

Zweite Frage:

Was für ein Werkzeug brauch ich, um diesen Ring mit den zwei Nuten vom UG Freilauf zu lösen? Wenn dieser Ring dann entfernt ist, kommt dann der 10er Innensechskant zum Vorschein, den ich lösen muss, um den den Freilauf von der Nabe abzubekommen?


Dritte Frage:

Wie passt dann dieser Hybridfreilauf HG/UG auf die Nabe, wo vorher der UG Freilauf montiert war? Sehe da auch keinen 10er Innensechskant..


Allerbesten Dank schonmal

Ok. Ich habs bei Deiner ersten Frage schon vermutet, daß das Trouble gibt - lets go:
Zu 1. Standard UG-Abzieher
Zu 2. Du hast eine alte verpresste Kassettennabe. Da ist kein Inbus. Du brauchst diesen Abzieher (links):
IMG_3367-1.jpg

und den Nutenring lass drin (dafür wär der rechte Abzieher)!
Zu 3: Gar nicht oder nur mit Pfusch. Die alten Kassettennaben hatten eine Presspassung. Alle neuen UG-HG-Körper haben nur eine Wurfpassung, die ruckzuck ausgenudelt ist, wenn man sie auf eine alte Nabe wirft. Pfuschlösung: Passung (Wellenprofil) entfetten und mit 2k-Epoxykleber einsetzen und über Nacht fixieren, danach Achse normal montieren und einstellen. Danach beten, daß es hält. Wenn Du etwas Bums in den Beinen hast - vergiss es!

Gruß ...
 
!. Ganz normales Shjmano-Kassettenwerkzeuch. Nur Achtung ! Große Kräfte sind nötig. An meinem Shim.werkzeug klemmt dann immer ein Engländer und der steckt in einem einsfuffzich langen alten Gasrohr. Dazu muss allerdings auch der Schnellspanner wieder ran, sonst rutscht man unweigerlich ab. ...
Seufz...das ist ein Schraubkranz, der von der Nabe demontiert werden soll.
Jegliches "Kassettenwerkzeug" ist deshalb nicht verwendbar.
Und ein 1,5 m Gasrohr braucht man eigentlich auch nicht.
Folgende Vorgehensweise ist die einfachste:
1. Schraubkranzabzieher in den Schraubstock einspannen,
2. Laufrad von oben auf den Abzieher stecken (Werkzeugaufnahme ggf. vorher reinigen),
3. Laufrad in beide Hände nehmen und mit einem kurzen Ruck nach links drehen
4. Schraubkranz abdrehen
Mit dem richtigen Werkzeug ist das ein Kinderspiel.
 
Seufz...das ist ein Schraubkranz, der von der Nabe demontiert werden soll.
Jegliches "Kassettenwerkzeug" ist deshalb nicht verwendbar.
Und ein 1,5 m Gasrohr braucht man eigentlich auch nicht.
Folgende Vorgehensweise ist die einfachste:
1. Schraubkranzabzieher in den Schraubstock einspannen,
2. Laufrad von oben auf den Abzieher stecken (Werkzeugaufnahme ggf. vorher reinigen),
3. Laufrad in beide Hände nehmen und mit einem kurzen Ruck nach links drehen
4. Schraubkranz abdrehen
Mit dem richtigen Werkzeug ist das ein Kinderspiel.
Hey folks, meine Naben- und Freilaufodyssee geht weiter.

Deine Antwort bezieht sich aber doch nur auf Frage 1.
Frage 2/3 sind Kassettennaben.

Erste Frage:
Ich habe hier einen Dura Ace Schraubkranz, der sich ja laut Arno Welzel komplett von den normalen UG/ HG Freiläufen unterscheidet.

Wie bekomme ich diesen Freilauf von der Nabe ab? Mit einem Stirnlochschlüssel? Anhang anzeigen 378669 Anhang anzeigen 378670 Anhang anzeigen 378671

Zweite Frage:

Was für ein Werkzeug brauch ich, um diesen Ring mit den zwei Nuten vom UG Freilauf zu lösen? Wenn dieser Ring dann entfernt ist, kommt dann der 10er Innensechskant zum Vorschein, den ich lösen muss, um den den Freilauf von der Nabe abzubekommen?

Anhang anzeigen 378672

Dritte Frage:

Wie passt dann dieser Hybridfreilauf HG/UG auf die Nabe, wo vorher der UG Freilauf montiert war? Sehe da auch keinen 10er Innensechskant..

Anhang anzeigen 378674 Anhang anzeigen 378675 Anhang anzeigen 378676

Allerbesten Dank schonmal

1. Frage hat der Direktore schon beantwortet.
2. Frage: wenn du den 10Inbus da jetzt reinsteckst, kannst du die Befestigungshülse rausdrehen. Jedenfalls lief es bei mir so. (Bitte nicht den Freilauf öffnen) dann kannst du den Freilauf aus Bild3 nehmen und diesen mit der Hülse wieder aufschrauben. (Rechtsgewinde-> gegen den Uhrzeigersinn lösen)
Hoffe du hast nicht eine verpresste Nabe...


Gruß Grandy
 
Allen ein dickes Danke. Leider habe ich eine verpresste Nabe und damit belasse ich es dann auch. Es kommen einfach 6 normale UG Ritzel drauf und gut ist.
Und "sorry", falls diese Naben-/ Freilauffragen schon zigmal gestellt worden sind. Anfangs ist es halt einfach kompliziert, durchzublicken, was es alles gibt, welche Abzieher benötigt werden etc. Ich lese schon die ganze Zeit, doch von einem verpressten Freilauf hörte ich heute zum ersten Mal. Da kann ich nach einem Inbus suchen, bis ich schwarz bin. :(

Pfuschlösungen kommen sicher nicht in Frage. :bier::daumen:
 
So kompliziert ist das nicht.
Siehst du ein Abzieherprofil in der Tiefe = Schraubkranz. Siehst du keins oder Abschlussring mit Abzieherprofil vornedrauf = Kassette.
 
Allen ein dickes Danke. Leider habe ich eine verpresste Nabe und damit belasse ich es dann auch. Es kommen einfach 6 normale UG Ritzel drauf und gut ist.
Und "sorry", falls diese Naben-/ Freilauffragen schon zigmal gestellt worden sind. Anfangs ist es halt einfach kompliziert, durchzublicken, was es alles gibt, welche Abzieher benötigt werden etc. Ich lese schon die ganze Zeit, doch von einem verpressten Freilauf hörte ich heute zum ersten Mal. Da kann ich nach einem Inbus suchen, bis ich schwarz bin. :(

Pfuschlösungen kommen sicher nicht in Frage. :bier::daumen:

Es gibt weniger als man denkt. Immer schön Onkel Sheldon lesen - zum Thema Schraubkranz und Kassette.
 
Zurück
Oben Unten