• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    678,5 KB · Aufrufe: 20

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bräuchte mal die Info was Reynolds 501 Cromolly M Rohrsatz für ein Sattelstützenmaß brauch. Der
Rahmen ist ein Batavus Criterium. Eine 27,2 mm Stütze war drin, und habs sie mit purer gewalt nur rausbekommen, eine andere 27,2 passt auf Anhieb nicht.
Könnte es 27,0 sein??

Danke
 
Bräuchte mal die Info was Reynolds 501 Cromolly M Rohrsatz für ein Sattelstützenmaß brauch. Der
Rahmen ist ein Batavus Criterium. Eine 27,2 mm Stütze war drin, und habs sie mit purer gewalt nur rausbekommen, eine andere 27,2 passt auf Anhieb nicht.
Könnte es 27,0 sein??

Danke
Ja.
 
Wenn eine 27,2 drin war (die auch echte 27,2 hat) , muß es auch 27,2 sein. Einfach mal mit 400er Schmirgel innen sauber machen.
 
Das will ich mir alles nicht vorstellen, wie man 27,2 in 27,0 rein bekommen kann. Wie der Klemmschlitz dann aussieht, ob sich die Stütze dabei oval verformt..Nein nein!
 
Es geht alles irgendwie. Reynolds 501 hatte nach meiner Kenntnis nie ein 27,2 mm Sitzrohr.
An 501er Gazellen hatte ich Sattelstützen mit 27,0 mm Durchmesser.
 
Was spricht denn noch dagegen, jetzt mit einer Reibahle auf 27,2 zu gehen? Dann passt die neue Stütze wenigstens fluschig rein.
 
Nicht gerade eine Bastelfrage: Mein Peugeot bekommt ein neues Kleid. Aber ich kann mich nicht entscheiden! Mein Bianchi ist schon weiss und schwarz finde ich zu wenig speziell.... aber es sollte eins der beiden sein. Also bitte ich möchte eure Meinung wissen.

Anhang anzeigen 377803
Frauen würden auf das weisse Design abfahren:
 
Ich verzweifle gerade an diesem Patienten:
Anhang anzeigen 376805
Geklebter Trek-Rahmen aus Alu und Carbon und die Sattelstütze sitzt fest. Klassische Kontaktkorrosion wie bei Stahlrahmen dürfte es hier doch eigentlich nicht geben, oder? Frisst sich die Stütze dann über die Zeit durch diese milchige Aluminiumkorrosion fest und wirkt dann wie ein Expander?
Tatsächlich sitzt sie auch nicht hundertprozentig fest, mit der Stütze im Schraubstock und dem Rahmen als Hebel konnte ich sie sogar um mehr als 360° drehen, aber das ging so schwer dass ich am Ende mehr die (wirklich massive) Werkbank verschoben als die Stütze gedreht habe. Kältespray und Cola einwirken lassen hab ich schon erfolglos probiert.
Meine nächster Ansatz wäre abwechselnd kochendes Wasser auf die Muffe und Kältespray auf die Stütze, aber könnte man bei diesem Rahmen damit die Alu-Carbon-Verklebung lösen? Oder hat jemand sogar 'ne besere Idee? Danke schonmal!

was bei Stahl funktioniert muss nicht bei Aluminium gehen - bei einer Aluminiumstütze hast man es aufgrund der nicht regelmäßigen Fettschmierung mit einer Volumenerweiterung durch Oxidation zu tun, dabei quillt das Aluminium auf und vergrößert den Radius. Da helfen i.d.R. keine Schmiermittel / oder diverse Lösungsmittel - meist geht es dann nur mit Gewalt wie Du schon selbst festgestellt hast (Werkbank verschoben). Man braucht dazu einen stark fixierten Schraubstock und wenn man selbst nicht Samson ist ggf.einen zweiten Mann/Frau

... und wenn du Ihn schon drehen konntest hast Du doch schon gewonnen

... grad wieder an einem Modolo Vorbau der in einer LOOK HSC Gabel steckte wieder durch exerziert.
Die Klebeverbindung lösst Du nicht mit kochendem Wasser, solange Du ihr nicht mit Lösungsmittel zu Leibe rückst passiert eigentlich nichts allerdings falls das Carbon nicht mehr versiegelt ist können die Schichten aufquellen und sich lösen.

aber hier steckt Alu in Alu was willst Du da mit einer Kalt-Warm Therapie - es dehnt sich und zieht sich doch beides zusammen simultan
 
Zuletzt bearbeitet:
aber hier steckt Alu in Alu was willst Du da mit einer Kalt-Warm Therapie - es dehnt sich und zieht sich doch beides zusammen simultan
Er will die Stütze kühlen und die Muffe erwärmen, das geht doch schon in die richtige Richtung.

Was ich auch schon erfolgreich bei Alu/Stahl gemacht habe: heiß machen und dann mit einem Schwall Eiswasser abschrecken. Durch die schnelle Abkühlung enstehen im Gammel Micro-Risse, die das Lösen und das Eindringen von Kriechöl erleichtern. Hier bei einem geklebten Rahmen muß man mit dem Erwärmen natürlich sehr vorsichtig sein.
 
Schonmal bei OBI/Bauhaus/Eisenkarl im Schraubensortiment geschaut? Da gibts Inbusschrauben, auch in Edelstahl, in zahlreichen Variationen. Müßte dann gekürzt werden. Passende U Scheibe wird sich sicher auch finden.

Nichts für ungut, aber einer solchen Bastellösung vertraue ich nicht mein Leben (Bremskraft) an.

Gruß Grandy
 
Zurück
Oben Unten