• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

http://www.ebay.de/itm/201678542507?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Habe heute dank @byf die Tasche bekommen. Sehe ich das richtig und der Verkäufer hat recht, dass da ein Teil zur Montage fehlt?
Lege ich das Gestell einfach über den Vorbau so dass die nach unten geneigte Nase "hinter" dem Vorbau ist und fixier es dann von unten?
Stehe gerade auf dem Schlauch bzw. habe kein Rad in der Wohnung bei dem das so funktioniert. Ein passender Google Begriff fällt mir auch nicht ein...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Schraubzahnkranz Shimano DA / 600 u. andere mit Innenprofil zum abschrauben.
Abzieher heisst TL-FW30 ( blödes Wort , da zieht nix...)
Zahnkranzkörper demontiert .
Den Ring aussen vom Kranz ( der mit den beiden Löchern drin ) ist der Verschluss des Freilaufes , den lass blos drauf , hat damit hier nichts zu tun .
Die Ritzel musst du nicht runternehmen wenn der Schraubzahnkranz ab soll !
Und das hast du vor dir wenn du doch den Ring abschraubst ( Linksgewinde ) , Kugeln ,Federchen,Klinken,Distanzscheiben und Aussen- und Innenteil des Freilaufs
TL-FW30 Shimano.jpg
DSCF4381.JPG
DSCF4416.JPG
DSCF2854.JPG
 
So schön sauer & ordentlich wie du das da präsentierst,könnte man meinen das sei gar nicht so schlimm den Freilaufkörper zu zerlegen.:D
Den Ring aussen vom Kranz ( der mit den beiden Löchern drin ) ist der Verschluss des Freilaufes , den lass blos drauf , hat damit hier nichts zu tun .
Ich kann auch nur dazu raten den Ring zu lassen wo er ist. Nicht daß es Hexenwerk ist, aber man fummelt schon eine ganze Weile rum bis das wieder zusammen ist....die Kunst ist das Innenteil mit den Sperrklinken einzusetzten ohne daß die Kugeln rauspoltern. Und die Kugeln mit ordentlich Fett festkleben wie bei Innenlagern und Naben ist da auch nicht.
 
So schön sauer & ordentlich wie du das da präsentierst,könnte man meinen das sei gar nicht so schlimm den Freilaufkörper zu zerlegen.:D

Ich kann auch nur dazu raten den Ring zu lassen wo er ist. Nicht daß es Hexenwerk ist, aber man fummelt schon eine ganze Weile rum bis das wieder zusammen ist....die Kunst ist das Innenteil mit den Sperrklinken einzusetzten ohne daß die Kugeln rauspoltern.
Und die Kugeln mit ordentlich Fett festkleben wie bei Innenlagern und Naben ist da auch nicht.

Doch kann man , wenn man nach denm zusammensetzen den Freilauf einfach in Waschbenzin wieder vom Fett befreit ( das klebt eh nur die Klinken fest ) also auswäscht , und nach dem trocknen etwas Öl (oder besser Kettenspray vom Motorrad ) einspritzt , dann ist die Montage stark vereinfacht und der Freilauf verklebt nicht.
 
http://www.ebay.de/itm/201678542507?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Habe heute dank @byf die Tasche bekommen. Sehe ich das richtig und der Verkäufer hat recht, dass da ein Teil zur Montage fehlt?
Lege ich das Gestell einfach über den Vorbau so dass die nach unten geneigte Nase "hinter" dem Vorbau ist und fixier es dann von unten?
Stehe gerade auf dem Schlauch bzw. habe kein Rad in der Wohnung bei dem das so funktioniert. Ein passender Google Begriff fällt mir auch nicht ein...
Das Ding ist schon vollständig. Der Träger ist nur das eine Teil. Das wird über den Lenker gehängt und stützt sich am Vorbau ab, damit es nicht vorn wegklappt.
Schalthebel 002.jpg
Schalthebel 001.jpg
Schalthebel 003.jpg
 
Der vielseitigste Abzieher ueberhaupt - loest bei mir Shimano Kassetten wie Kraenze, Shimano-Bremsscheiben und sogar Campa-Kassetten.
Und wenn die Welle nicht zu lang ist bekommt man auch Innenlager von Campa & Miche montiert.
Oder besser gleich das Campa Too mit der entsprechend großen Durchgangsbohrung kaufen.
 
Hinten rechts Race, da Du dort ja deutlich höhere Spannungen brauchst.
Das ist dann aber m.E. ein Denkfehler, weil die Race im Gegensatz zur Laser weniger Zugkräfte aufnehmen kann.
Außerdem nützt die tollste Speiche nichts, wenn die Montagequalität schlecht ist.
Die Sapim Laser bzw. Race ist auch gut beidseitig am HR verwendbar, wenn der Einspeicher es kann.
 
Das ist dann aber m.E. ein Denkfehler, weil die Race im Gegensatz zur Laser weniger Zugkräfte aufnehmen kann.
Außerdem nützt die tollste Speiche nichts, wenn die Montagequalität schlecht ist.
Die Sapim Laser bzw. Race ist auch gut beidseitig am HR verwendbar, wenn der Einspeicher es kann.

Weiß nicht, man nimmt doch links die Laser weil die bei den geringen Spannungen schon stärker gelängt wird und bei punktueller Entlastung die Vorspannung hält, kann also links weniger spannen als mit Race und dadurch rechts auch weniger.

Für mich baue ich jedenfalls links Laser rechts Race, das funktioniert. Wie gut die Montagequalität ist sei dahingestellt ;)
 
@diwa schau mal nach - sunrace daumenschalthebel - weiß aber nicht ob es die von Bo sind

edit: es gibt aber auch Adapter zur Montage von Rahmenschalthebeln
 
Gibt’s irgendwelche Tricks für besonders widerspenstige Mäntel? Ich hab an meinem Stadtrad Conti SuperSport und plackere mich eine halbe Stunde gefühlt ab bis ich das dumme Ding von der Felge bekomme (und das wieder aufziehen ist auch mindestens so spaßig). Die Grand Prix am Renner hab ich spätestens beim dritten Ziehen am Reifenheber ab..Gleitgel?
 
ich nehm zum runterneben 2-3 schwalbe Heber im Abstand von 2 Speichen... das klappt eigentlich immer. Und fürs Aufziehn hab ich schlimmstenfalls den dowidat Autoreifenmontierhebel :) Nach Möglichkeit versuch ich aber erstmal mit den blanken Händen... die meisten gebrauchten reiven bokomme ich so drauf. neue können bösartig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt’s irgendwelche Tricks für besonders widerspenstige Mäntel? Ich hab an meinem Stadtrad Conti SuperSport und plackere mich eine halbe Stunde gefühlt ab bis ich das dumme Ding von der Felge bekomme (und das wieder aufziehen ist auch mindestens so spaßig). Die Grand Prix am Renner hab ich spätestens beim dritten Ziehen am Reifenheber ab..Gleitgel?

Es scheint Mäntel zu geben, die etwas kleiner sind! Ich hatte einen, den ich definitiv nicht von der Felge bekommen habe, auch nicht mit gut zureden, dh Gleitmittel z.B. Benzin. Ich bin in die Werkstatt dort hat der Mechaniker den Mantel mit Mühe runterbekommen. Du hättest aber zwei Mechaniker fluchen hören können, als sie gemeinsam daran gearbeitet haben den Mantel wieder drauf zu bekommen! :D Im Normalfall sollten aber drei Reifenheber reichen auch einen widerspenstigen Mantel von der Felge zu bekommen. Nur Mut:daumen:
 
Zurück
Oben Unten