• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Gibt’s irgendwelche Tricks für besonders widerspenstige Mäntel? Ich hab an meinem Stadtrad Conti SuperSport und plackere mich eine halbe Stunde gefühlt ab bis ich das dumme Ding von der Felge bekomme (und das wieder aufziehen ist auch mindestens so spaßig). Die Grand Prix am Renner hab ich spätestens beim dritten Ziehen am Reifenheber ab..Gleitgel?

Spülmittel Priel ,Gleitgel:eek:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es scheint Mäntel zu geben, die etwas kleiner sind! Ich hatte einen, den ich definitiv nicht von der Felge bekommen habe, auch nicht mit gut zureden, dh Gleitmittel z.B. Benzin. Ich bin in die Werkstatt dort hat der Mechaniker den Mantel mit Mühe runterbekommen. Du hättest aber zwei Mechaniker fluchen hören können, als sie gemeinsam daran gearbeitet haben den Mantel wieder drauf zu bekommen! :D Im Normalfall sollten aber drei Reifenheber reichen auch einen widerspenstigen Mantel von der Felge zu bekommen. Nur Mut:daumen:

Also, ich habe auch schon viele Reifen de- und wiedermontiert, aber bei diesen "Semperit" bin ich ordentlich ins Schwitzen und Fluchen gekommen, bis ich's schlußendlich mit einem Stanley-Messer heruntergeschnitten habe, wobei ich der Meinung bin, dass diese "Semperit" auf dieser Felge rein gar nix verloren haben.

Dancelli_Ausgang_9.JPG
 
nein: ich kenne bei drop bars nur ~24mm durchmesser im klemmbereich - aber das heißt ja erstmal nix.

schellen mit anderen durchmessern kenne ich für ergos allerdings auch nicht.
bei geringerem klemmdurchmesser am lenker hilft ein untergelegtes, passendes blech.
 
Ich meine ja immer: Man glaubt, der Durchmesser sei besonders eng bzw. weit. Aber das eigentliche Hindernis ist der an der Felge klebende Mantel. Rauf wie runter. Beim Aufziehen hilft Talkum, beim Runterziehen nur kraeftiges Walken, um die Flanken möglichst von der Felge zu lösen.
 
Ich meine ja immer: Man glaubt, der Durchmesser sei besonders eng bzw. weit. Aber das eigentliche Hindernis ist der an der Felge klebende Mantel. Rauf wie runter. Beim Aufziehen hilft Talkum, beim Runterziehen nur kraeftiges Walken, um die Flanken möglichst von der Felge zu lösen.

Wichtig ist halt dass der Teil des Reifens der nicht gerade vom Felgenhorn runter oder rauf soll in der Mitte im tieferen Felgenbett liegt. Talkum darf ruhig in einer großen Dose vorhanden sein :)
 
Für's Protokoll: Die Stütze ist draußen und hat's bis auf ein paar Blessuren kosmetischer Natur gut überstanden.
IMG_3879.JPG

@gridno27, du hattest recht: Am Ende geht's nur mechanisch (=guter Schraubstock und Muskelkraft). Ich hatte nur das Problem, dass ich keinen Gegenhalter für die Stütze hatte, sie mit Kraft also drehen konnte, aber nicht rausziehen. Abhilfe haben da ein alter Sattel und ein ausladend dimensionierter Schraubstock in der Werkstatt vom Bauern nebenan geschaffen, der genügend Platz für den Sattel unter den Klemmarmen hat.
10 Minuten gleichzeitig drehen, stemmen und fluchen haben dann zum gewünschten Ergebnis geführt. :D
Also kann ich mich jetzt dem nächsten Patienten, 'nem Carrera-Rahmen mit festgefressenem Vorbau widmen. Seufz... Morgen gleich mal beim Citti-Markt anrufen und fragen ob sie Trockeneis überhaben.

aber hier steckt Alu in Alu was willst Du da mit einer Kalt-Warm Therapie - es dehnt sich und zieht sich doch beides zusammen simultan
Durch die schnelle Abkühlung enstehen im Gammel Micro-Risse, die das Lösen und das Eindringen von Kriechöl erleichtern.
Genau das hatte ich mir ursprünglich davon versprochen. Aber wahrscheinlich erwärmen sich Muffe und Stütze - da sie beide aus Alu sind - tatsächlich in gleichem Maße und das Ganze bringt nichts. Ich hab's sicherheitshalber sein gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn das für Schalthebel?
So was in der Art habe ich lange Zeit fürs Rad meiner Frau gesucht...

ciao

dirk
Das sind Lenkerendschalter (in dem Fall DA 10-fach, es gehen aber auch andere), montiert auf sog. Daumenschalteradaptern. Die gibts bei VO oder Paul (etwas teurer).
Meine sind von VO, die gefallen mir formell auch etwas besser.
Bin auch sehr zufrieden damit. Aber Vorsicht, mit diesen Schaltern büßt man die Oberlenkerposition ein. Es empfiehlt sich also, einen Lenker mit langen Rampen zu benutzen, wo man hinter den Bremsgriffen noch greifen kann.
 
Ich will den Franzosen meiner Frau mit einer Dreifach-Kurbel ausstatten. Es ist eine Campagnolo-Olympia-Kurbel im Zulauf, die mit einem Innenlager verheiratet werden muß. Französisches Tretlager mit ISO-Vierkant ist ja praktisch nur gebraucht zu erhalten, also kann ich da auch auf keine Neuware mit längerer Achse zurückgreifen (und die gebrauchten sind auch nur schwer zu erhalten) Da ja Franz. und BSA die gleiche Einbaubreite haben folgt die Frage, ob ich nach einer Achse für BSA Ausschau halten kann und diese dann mit den französichen Lagerschalen verheiraten kann?
 
Ich will den Franzosen meiner Frau mit einer Dreifach-Kurbel ausstatten. Es ist eine Campagnolo-Olympia-Kurbel im Zulauf, die mit einem Innenlager verheiratet werden muß. Französisches Tretlager mit ISO-Vierkant ist ja praktisch nur gebraucht zu erhalten, also kann ich da auch auf keine Neuware mit längerer Achse zurückgreifen (und die gebrauchten sind auch nur schwer zu erhalten) Da ja Franz. und BSA die gleiche Einbaubreite haben folgt die Frage, ob ich nach einer Achse für BSA Ausschau halten kann und diese dann mit den französichen Lagerschalen verheiraten kann?
Da spricht prinzipiell meines Erachtens nichts dagegen. Die “drei” Abstände (linkes Ende → Lauffläche 1, Lauffläche 1 → Lauffläche 2, Lauffläche 2 → rechtes Ende) müssen halt zu den Schalen und der Kurbel passen (und der Durchmesser der Welle, aber das dürfte gehen).
Aber das merkst du beim Einbau ja, wenn du das Innenlager bspw. nicht spielfrei eingestellt bekommst.
 
Ich will den Franzosen meiner Frau mit einer Dreifach-Kurbel ausstatten. Es ist eine Campagnolo-Olympia-Kurbel im Zulauf, die mit einem Innenlager verheiratet werden muß. Französisches Tretlager mit ISO-Vierkant ist ja praktisch nur gebraucht zu erhalten, also kann ich da auch auf keine Neuware mit längerer Achse zurückgreifen (und die gebrauchten sind auch nur schwer zu erhalten) Da ja Franz. und BSA die gleiche Einbaubreite haben folgt die Frage, ob ich nach einer Achse für BSA Ausschau halten kann und diese dann mit den französichen Lagerschalen verheiraten kann?

Nach meinen Erfahrungen : ja , die Lagerschalen unterscheiden sich nur im Gewinde , die Laufbahnen sind identisch angeordnet und im Laufbahndurchmesser gleich .
Geringe Differenzen gibt es in der seitlichen Wandstärke der Schalen ( bei Maß 68 eingeschraubt sind die Lagerbahnen unterschiedlich weit auseinander ) aber bislang machte das keine Probleme mit dem Einstellen , evtl. muss ein Distanzscheibe li u/o rechts helfen , aber selten , und das für den Konterring kein Gewinde mehr rausschaute habe ich n.n. erlebt .
 
Ich will den Franzosen meiner Frau mit einer Dreifach-Kurbel ausstatten. Es ist eine Campagnolo-Olympia-Kurbel im Zulauf, die mit einem Innenlager verheiratet werden muß. Französisches Tretlager mit ISO-Vierkant ist ja praktisch nur gebraucht zu erhalten, also kann ich da auch auf keine Neuware mit längerer Achse zurückgreifen (und die gebrauchten sind auch nur schwer zu erhalten) Da ja Franz. und BSA die gleiche Einbaubreite haben folgt die Frage, ob ich nach einer Achse für BSA Ausschau halten kann und diese dann mit den französichen Lagerschalen verheiraten kann?
TA
 
Bin auch sehr zufrieden damit. Aber Vorsicht, mit diesen Schaltern büßt man die Oberlenkerposition ein. Es empfiehlt sich also, einen Lenker mit langen Rampen zu benutzen, wo man hinter den Bremsgriffen noch greifen kann.

Ich suchte sie für einen Trainingsbügel.

Ciao

dirk
 
Mal wieder ein Problemchen:
Auf einen Campa Freilauf soll eine 10-fach Kassette, der Freilauf ist wohl aber 9-fach, von den Breite der Kassette geht das weil ja die Spacer dünner sind, aber der Abschlussring passt nicht. Scheint ein anderes Gewinde zu sein.
Kann man ein Abschlussring für 9-fach auf die 10-fach Kassette packen? Bei 10-fach müsste der Abschlussring ja 27x1 sein also bräuchte man dann 26x1?
Wenn das so funktioniert, wo bekommt man so was her?
Wenn das so nicht funktioniert, wie ist das Problem zu lösen? Freilauf in 10-fach Tauschen?

Vielen Dank schonmal!
 
Zurück
Oben Unten