• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

was gibt man eigentlich auf das Speichengewinde, wenn man mit Alunippeln einspeicht? Ist Ballistol ok?

edit: Ou, gleiche Frage doppelt, morphogenetisches Feld!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...vielleicht kann man die Frage nochmal präzisieren: Beim Einspeichen sollte das Gewinde nicht maximal flutschen, damit sich das alles wieder aufzieht. Allerdings gibt es z.B. Speichen mit 1,5 mm Duchmesser und grazilste Messerspeichen, die sich in den letzten entscheidenden Windungen am Gewindeteil nicht mitdrehen sollen. Was also sollte da dranne? Leinöl ist mir zu heftig, wenn doch mal ne Acht drin ist, möchte man doch noch mal einstellen können, oder?
 
...vielleicht kann man die Frage nochmal präzisieren: Beim Einspeichen sollte das Gewinde nicht maximal flutschen, damit sich das alles wieder aufzieht. Allerdings gibt es z.B. Speichen mit 1,5 mm Duchmesser und grazilste Messerspeichen, die sich in den letzten entscheidenden Windungen am Gewindeteil nicht mitdrehen sollen. Was also sollte da dranne? Leinöl ist mir zu heftig, wenn doch mal ne Acht drin ist, möchte man doch noch mal einstellen können, oder?
Wer hat denn gesagt das Alunippel technische Vorteile hätten?
Ich habe bei geschätzt 40 LRS keine mehr verbaut.
1. bei Leinöl hilft schonendes Erhitzen.
2. Alunippel drehe ich bei der leichtesten Verformung runter und montiere einen neuen.
3 Mit modernen Systemlaufrädern hatte, habe und werde ich nichts zu tun haben.
4 1,8mm Gewinde kenne und hasse ich (ein 1,8 Nippel ist beim Einspeichen immer mit in der Dose).
Die 1,5 mm DD Revolution Speichen haben 2.0 mm Gewinde und sind vollkommen unkritisch in der Handhabung. Für Messerspeichen gibt es Werkzeuge zum Festhalten.
Der Kleber ist notwendig um den beim Entlastungstzyklus lockeren Nippel am verdrehen zu hindern.
 
Glaubensfrage. Ich finde das kleben von Nippeln unfassbaren Unfug, das hält über Kraftschluss und braucht keine künstlich erhöhte reibung. Ich öle Speichengewinde immer vorm einspeichen und habe tadellose Laufradsätze. Und ja, das ölen ist gut beim einspeichen, da es z.t. das abdrücken überflüssig macht. Weniger Verdrehung der Speichen.
 
Brauche mal wieder eure Hilfe. Es hapert beim Verlegen der Außenhülle für das Schaltwerk. Die Endkappe der Außenhülle passt nicht in den dafür vorgesehenen Zuganschlag (siehe Fotos).




Ich vermute, dass das verwendete Shimano SP41 Set für neuere RR gedacht ist und deshalb nicht an meinen alten Batavus-Rahmen passt.

Welche Endkappen verwendet ihr? Ist es lohnenswert, auf gedichtete Außenhüllen zu achten?

Danke :)
 
Du brauchst eine Stufenhülse.
Sieht etwa so aus:
14054_0.jpg


Die Aludinger sind für dünne Schaltzughüllen (4 mm), die echten Shimanokappen sind aus Stahl und etwas dicker. Der kleinere Durchmesser ist aber gleich.
 
Glaubensfrage. Ich finde das kleben von Nippeln unfassbaren Unfug, das hält über Kraftschluss und braucht keine künstlich erhöhte reibung. Ich öle Speichengewinde immer vorm einspeichen und habe tadellose Laufradsätze. Und ja, das ölen ist gut beim einspeichen, da es z.t. das abdrücken überflüssig macht. Weniger Verdrehung der Speichen.

Das ist ja das schöne am Lein-Öl, beim Laufradbau schmiert es - mit den von Dir beschriebenen Vorteilen - und später klebt es - für die, die Wert drauf legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre super, wenn du mal schauen kannst! :)

Bei mir is der Konus von Schlüsselfläche bis Beginn Konus 4mm (s. rote Linie)

Anhang anzeigen 306444
Ich habe mal bei mir geschaut. Ich habe 3 Varianten in der Campakiste liegen. Die haben nach Deiner Messung

5,2 / 6,9 / 7,4

Sind also alle breiter und helfen Dir wohl nicht weiter.

PeEs: verkauft wird leider nix;)
 
Glaubensfrage. Ich finde das kleben von Nippeln unfassbaren Unfug, das hält über Kraftschluss und braucht keine künstlich erhöhte reibung. Ich öle Speichengewinde immer vorm einspeichen und habe tadellose Laufradsätze. Und ja, das ölen ist gut beim einspeichen, da es z.t. das abdrücken überflüssig macht. Weniger Verdrehung der Speichen.
Kleber/Schraubensicherung verwende ich auch nicht, sondern Sprühwachs.
Zuerst lassen sich die Nippel wie geschmiert drehen, später harzt das Wachs aus und bildet eine Art Schraubensicherung.
Und zuletzt füllt es den Spalt im Gewinde, so daß an der Speiche ablaufendes Regenwasser keinen Schmutz ins Gewinde spülen kann.
Bei moderat gespannten Speichen, flachen Felgen, schwerer Ladung und Durchfahren von Schlaglöchern können Nippel durchaus einen Augenblick ohne Spannung im Felgenloch/in der Öse hängen und sich lockern. :)
 
wie lange hab ich denn mit leinoel zeit zw einspeichen und zentrieren bis es verharzt?
riecht des dann ranzig?
 
wie lange hab ich denn mit leinoel zeit zw einspeichen und zentrieren bis es verharzt?
riecht des dann ranzig?

Das merkst du an dem Schwarm Schmeissfliegen der immer um dich rum ist ....
 
wie lange hab ich denn mit leinoel zeit zw einspeichen und zentrieren bis es verharzt?
riecht des dann ranzig?

Leinöl benötigt definitiv mehr Zeit zum aushärten als Leinölfirnis. Ich denke bei Leinöl kannste entspannt deinen Laufradsatz anfertigen ...

Stichwort: Sikkativ
 
Kann ich eine Suntour Superbe Pro Kurbel mit einem Dura Ace 7400 Innenlager kombinieren? Haben meine ich beide "JIS".
Sollte ich etwas beachten?
Vielen Dank vorab!
 
Superbe Pro ist nicht JIS. Ich habe die Kurbel mit 102 mm JIS verbaut. Es kann aber auch sein, dass sich der 4kant mal geändert hat. An einem anderen Rad sitzt eine andere SP auf 112 mm ISO.
 
Zurück
Oben Unten