• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ok, Danke! Konnte ich mir schon denken. Mist. Die Ritzel sehen noch top aus. Zum öffnen fehlt mir jegliches Werkzeug. Leider.

Anhang anzeigen 288822
Das geht auch so mit Körner und Hammer kannst Du den Verschluss für den Freilauf aufkriegen (Linksgewinde!).
Mußt den Freilauf dabei nur fixieren z.B. indem Du den Kranz auf ein Hinterrad schraubst.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das geht auch so mit Körner und Hammer kannst Du den Verschluss für den Freilauf aufkriegen (Linksgewinde!).
Mußt den Freilauf dabei nur fixieren z.B. indem Du den Kranz auf ein Hinterrad schraubst.

Pfui , Pfusch...
Das ist ja kein "Verschluss" sondern der äussere Lagerring des Freilaufs, Stahl , gehärtet , wenn du darauf rumdengelst ist die Kugellaufbahn und die Kugeln hinne ....
 
Las mich raten, der Durchmesser des Abziehers ist zu groß:idee:.

Nein, das würde passen. Der Abzieher paßt innen nicht drüber. Siehe Bild.

$_35.jpg
 
@x-berg ich würds nit einem Stirnlochschlüssel versuchen, jedenfalls jedenfalls ich so meine Kränze auf. Pass nur auf dass dir nich nich ganzen Kugeln entgegenkommen Also am besten über einer Schale arbeiten.
 
Pfui , Pfusch...
Das ist ja kein "Verschluss" sondern der äussere Lagerring des Freilaufs, Stahl , gehärtet , wenn du darauf rumdengelst ist die Kugellaufbahn und die Kugeln hinne ....
Ich habe das bereits erfolgreich praktiziert.
Der Verschluss ist in der Tat auch der Konus und aus gehärtetem Stahl und die "Zähne" außen sind für ein entsprechendes Werkzeug.
Der Körner kann aber (analog zu den Verschlüssringen mit zwei Löchern) schräg angesetzt werden um den Verschluss zerstörungsfrei zu öffnen.
Das hinterläßt keine sichtbaren Spuren.
Vorraussetzung ist natürlich immer, dass das Gewinde nicht beschädigt oder angerostet ist.
HR mit aufgeschraubten Kranz fixieren und im Uhzeigersinn (schräg) aufdengeln, da kommen einem auch keine Kugeln entgegen solange der Verschluss (Kranz) nach oben zeigt. Vorsichtig eine Unterlegscheibe raus und wieder zu dengeln. Das sollte reichen, wenn es nur zu viel Lagerspiel war (beim verschließen muss man natürlich den Freilauf irgendwie arretieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem Gents Racer (Aufbaudetails im Koga Thread;)) ein Problem mit diesem Schaltwerk

image.jpg


Von der Seite sieht alles gut aus, von hinten und unten nicht:mad:

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Ich bekomme die Hülse nicht so zwischen Schaltwerk und Schaltkäfig, dass die Teile parallel stehen. Man sieht auf den Fotos deutlich die schräg zu laufenden Fugen. Ich hab das schon mehrfach auseinander genommen, es wird nix.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Bolzen schräg im Schaltwerk sitzt. Den bekomme ich aber nicht raus. Weiß einer wie man den vom Schaltwerk trennt? Der geriffelte Kunststoffring dreht sich zwar, löst sich aber nicht:crash:
 
Ich habe an meinem Gents Racer (Aufbaudetails im Koga Thread;)) ein Problem mit diesem Schaltwerk

Anhang anzeigen 289363

Von der Seite sieht alles gut aus, von hinten und unten nicht:mad:

Anhang anzeigen 289365 Anhang anzeigen 289366 Anhang anzeigen 289367

Ich bekomme die Hülse nicht so zwischen Schaltwerk und Schaltkäfig, dass die Teile parallel stehen. Man sieht auf den Fotos deutlich die schräg zu laufenden Fugen. Ich hab das schon mehrfach auseinander genommen, es wird nix.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Bolzen schräg im Schaltwerk sitzt. Den bekomme ich aber nicht raus. Weiß einer wie man den vom Schaltwerk trennt? Der geriffelte Kunststoffring dreht sich zwar, löst sich aber nicht:crash:

Hab hier noch genau so ein schaltwerk liegen. Falls es mit deinem nichts wird, kannst du dich gerne melden.
 
Ich glaube nicht das eine verunreinigte Schmelze zur weiterverarbeitung freigegeben wurde
Geht man von einer 5 T Schmelze aus kann man sich ausrechnen wie viele Rahmen vom Rost befallen sind

War jetzt nicht ganz so ernst.
Die Bröckchen sahen nur Erzkristallen sehr ähnlich.

@steelbike ich hatte genau so flexible Lagerungen an einem Arabesque SW.
Das funktionierte zwar irgendwie, mußte dann aber Suntour weichen.
Wenn dann hier...
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/aller-anfang.127638/
 
Ich hab Probleme ein Innenlager auszubauen: Gewinde italienisch 36x24 aber Gehäusebreite nur 67mm. Es liegt kein Messfehler vor!!

Dementsprechend weiss ich nicht, in welche Richtung ich ziehen muss um es auszubauen.. :(

Was ist das für eine merkwürdige Mischung?

Lg Ole
 
Das ist doch einfach abgeblätterter massiver Rost , und wenn das so aus den Rohren rieselt , ist die Rohrwandstärke stellenweise so massiv geschwächt , das ich den nur noch austellen täte .
 
Ich habe das bereits erfolgreich praktiziert.
Der Verschluss ist in der Tat auch der Konus und aus gehärtetem Stahl und die "Zähne" außen sind für ein entsprechendes Werkzeug.
.
Ja das ist klar , was glaubst du denn was ich schon so alles hingepfuscht habe , dein Vorschlag ist da eher normal....:rolleyes:
:p
 
Ich hab Probleme ein Innenlager auszubauen: Gewinde italienisch 36x24 aber Gehäusebreite nur 67mm. Es liegt kein Messfehler vor!!

Dementsprechend weiss ich nicht, in welche Richtung ich ziehen muss um es auszubauen.. :(...

Bitte nicht ziehen sondern drehen !
Vergiß erstmal die Gehäusebreite.
Wenn die Lagerschalen mit "36x24" beschriftet sind,
ist es jedenfalls beidseitig Rechtsgewinde, d.h.
herausgeschraubt wird nach links.
 
Ja das ist klar , was glaubst du denn was ich schon so alles hingepfuscht habe , dein Vorschlag ist da eher normal....:rolleyes:
:p
Bitte auch den nächsten Satz nach Deinem Zitat beachten:
"Der Körner kann aber (analog zu den Verschlüssringen mit zwei Löchern) schräg angesetzt werden um den Verschluss zerstörungsfrei zu öffnen.
Das hinterläßt keine sichtbaren Spuren."

Ich nehme nicht an, dass Du die Benutzung eines alternativen Werkzeugs grundsätzlich als Pfusch bezeichnest?
Das original öffnungs Dingens für diese Schraubkränze habe ich auch noch nie gesehen, ist wahrscheinlich auch nicht leicht zu finden und wenn es auch so aufgeht....
 
Bitte nicht ziehen sondern drehen !
Vergiß erstmal die Gehäusebreite.
Wenn die Lagerschalen mit "36x24" beschriftet sind,
ist es jedenfalls beidseitig Rechtsgewinde, d.h.
herausgeschraubt wird nach links.

Du bist wie immer eine große Hilfe. Ich muss dir mal bei Gelegenheit irgendein Kleinteil für das Rennrad rüber schicken.. So oft wie du mir schon geholfen hast :)
 
Zurück
Oben Unten