• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Haha, danke !
Keine Ursache, aber ich profitiere hier auch,
habe schon einige dringend benötigte Teile hier im Forum bekommen.
Das zieht sich alles schon irgendwie glatt. ;):daumen:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Meine Fragen zum Primax Misura Steuersatz:
CEF19065-B7BA-4D38-91A5-28C1FAD3696C.jpeg

Quelle: http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=428CFF66-7CDD-4599-8D1B-89F6AA6ECD9B&Enum=111&AbsPos=2

Ist dieser technisch anderen Walzlagern, wie von Stronglight ebenbürtig?
Kann man diesen genauso gut einstellen, wie gewöhnliche Steuersätze?
Bringt die Konterung, hier lila, negatives mit sich?
Sind andere Hersteller wie Tecora u.a. genauso gut?

Danke
 
Update:
Es war / ist eine verbogene und evtl. zusätzlich verdrehte Achse, nach genauer Inspektion und Einbau einer neuen kann ich sagen, ob sich evtl. auch der Nabenkörper verzogen hat. Leider bin ich heute beim schrauben unterbrochen worden, aber wie es scheint bleibt das Raum-Zeit-Kontinuum wo es hingehört ;)
 
Meine Fragen zum Primax Misura Steuersatz:
CEF19065-B7BA-4D38-91A5-28C1FAD3696C.jpeg

Quelle: http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=428CFF66-7CDD-4599-8D1B-89F6AA6ECD9B&Enum=111&AbsPos=2

Ist dieser technisch anderen Walzlagern, wie von Stronglight ebenbürtig?
Kann man diesen genauso gut einstellen, wie gewöhnliche Steuersätze?
Bringt die Konterung, hier lila, negatives mit sich?
Sind andere Hersteller wie Tecora u.a. genauso gut?

Danke
Primax = Tecora = Rudelli.
Der Steuersatz ist von der Lagerung genau so gemacht wie S-Light, von daher ebenbürtig. Die Einstellung ist sehr gut. Man braucht nur einen 32er Schlüssel, die Angriffsfläche ist schön breit, so kann man auch sehr gut mit einem Zangenschlüssel arbeiten. Für den Konterring oben braucht man einen Zapfenschlüssel. Am besten einen mit verstellbaren Ärmchen. Ob der Tretlagerschlüssel da passt, kann ich nicht sagen, könnte aber sein.
 
Primax = Tecora = Rudelli.
Der Steuersatz ist von der Lagerung genau so gemacht wie S-Light, von daher ebenbürtig. Die Einstellung ist sehr gut. Man braucht nur einen 32er Schlüssel, die Angriffsfläche ist schön breit, so kann man auch sehr gut mit einem Zangenschlüssel arbeiten. Für den Konterring oben braucht man einen Zapfenschlüssel. Am besten einen mit verstellbaren Ärmchen. Ob der Tretlagerschlüssel da passt, kann ich nicht sagen, könnte aber sein.
Ist der von Timec Record genauso einzuschätzen?
http://www.ebay.de/itm/272048325560
 
Update:
Es war / ist eine verbogene und evtl. zusätzlich verdrehte Achse, nach genauer Inspektion und Einbau einer neuen kann ich sagen, ob sich evtl. auch der Nabenkörper verzogen hat. ...

Auch das ist irgendwie unlogisch und erklärt nicht das "Klimbim" der Felgen-Achsmittigkeit:
Bezugspunkte für die Ermittlung der Achsmittigkeit sind die Felge und die Kontermutter auf der Achse.
Achsen sind ja - etwa bei Schraubkranznaben - normalerweise weiter außen verbogen.
Das interessiert eine Mittigeitslehre eigentlich nicht. Wäre die Achse weiter innen verbogen,
liefe das Laufrad bereits unrund oder schwer, weil der Konus ja auf der krummen Achse sitzt.
"Verdrehte" Achse, "verzogener" Nabenkörper...wie soll das gehen, ohne daß bereits Seitenschläge
sichtbar sind ?
 
Stahlmuffen polieren, NICHT lackieren und versiegeln?

Ich bin gerade bei einem Neulackprojekt eines Damensportrades aus den 50ern (Damen-Trapezrahmen). Das Chrom auf den hinteren Streben ist noch völlig OK, der Rahmen ist gerade beim Verchromen des Steuerrohrs (2 schöne Schnörkelmuffen, die ich fein geschliffen und aufpoliert habe und daher unlackiert sichtbar bleiben sollen). Am Übergang Sattelrohr - oberes schräges Trapezrohr, ca.15 cm oberhalb der Tretlagerachse befindet sich eine weitere wunderschöne Muffe, die ich zwar ebenfalls poliert habe, die aber nur bei einer Gesamtverchromung des Rahmens mitverchromt werden könnte.

Daher meine Frage:

Ist es grundsätzlich möglich, diese Muffe zwar aufzupolieren, aber unlackiert zu lassen und nach dem Lackieren des Rahmens u.U. mit Wachs zu schützen, ohne dass diese binnen kürzester Zeit Rost ansetzt? Das Rad ist als Geschenk für meine Frau gedacht und wird mit Sicherheit nur als „Eisdielen-Rad“ genutzt (kein Salz, Feuchtigkeit nur dann, wenn uns einmal ein unvorhersehbarer Regenguss erwischen sollte…). Im „Polieren“-Thread habe ich bis dato leider keine diesbezüglichen Hinweise gefunden.

Danke für Eure Tipps/Erfahrungen!

hG

Tom
 
"Rohzustand" v on vor ca. 2 Wochen:

Der auf der Muffe befindliche und der benachbarte Restlack und wurde seither entfernt (Dremel Hochleistungsschleifbüste). Die Lotspuren würden natürlich dann auch noch entfernt werden und die Muffe noch feiner geschliffen und poliert. Der zwischen der Muffe sichtbare Teil des Sattelrohres würde mitlackiert werden (Plan: Abkleben der polierten Muffe und Aufrauhen des Sattelrohrs mit dünnem Drahtbürstenaufsatz Dremel 3,2 mm).

CIMG2055.JPG
 
Ich würde wenigsterns Klarlack auftragen. Allerdings wird diese Muffe immer anders aussehen als die verchromten Muffen. Da die Muffe durch das Kettenblatt und den Kettenschutz vermutlich ohnehin verdeckt wird, würde ich mir den Aufwand sparen und sie einfach mitlackieren.
 
Das ist ein sehr schönes Projekt; wirklich empfehlenswert ist es nicht, die Muffen
unlackiert zu lassen, wenn schon der Rest neu lackiert wird.
Schon gar nicht, sofern das nur aus "optischen" Gründen so gemacht werden soll.
Man hat halt immer eine Stelle am Rad, die hin und wieder zu beobachten ist;
soetwas finde ich generell unsympathisch. Andererseits ist es nicht so,
daß unlackierter Stahl sofort zu Staub verfällt, wenn er mit Feuchtigkeit in
Berührung kommt. Du könntest die polierte Muffe ja dünn (!) mit Klarlack versehen.
Das sollte die Korrosionsprobleme erstmal beseitigen.
Edit: zu langsam ;)
 
Ich habe an meinem Gents Racer (Aufbaudetails im Koga Thread;)) ein Problem mit diesem Schaltwerk

CUT
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Bolzen schräg im Schaltwerk sitzt. Den bekomme ich aber nicht raus. Weiß einer wie man den vom Schaltwerk trennt? Der geriffelte Kunststoffring dreht sich zwar, löst sich aber nicht:crash:

ICH habe das Idee das der Bolzen schräg ins Blech der Käfig sitzt,
Blech verbogen beim Sturz oderso.
Kannst du der Bolzen aus das Blech drehen? > ankucken und Blech flach klopfen.
 
Bekannte Frage die ich bislang immer umschifft habe: Einbauhöhe Gewindesteuersatz.
& zwar habe ich hier einen schön laufenden 600-Ultegra Steuersatz eingebaut, den ich am liebsten gar nicht heraus kloppen würde ... Da aber der Rest Campa .....
Da hätte ich Record Steuersätze aus den 90rn mit der 4-Kant Kontermutter im Regal welche per ungefährer Messung passen sollten ...
Passen die ? Oder lieber doch einen Nachfolger der 4-Kant als Chorus ..... müßte ich aber auch ausbauen ..
Fragen Fragen Fragen ;-))
 
Warum nicht? Ich würde den Gabelschaft und das Steuerrohr nachmessen. Dann die Bauhöhe des Campasteuersatzes nachmessen oder nachlesen und mit der Steuerrohrlänge addieren. Wenn nun die Summe größer ist, als der Gabelschaft lang ist, dann passt er nicht.
Aber ich denke du weißt wie das geht, oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Zurück
Oben Unten