• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ok, Danke! Konnte ich mir schon denken. Mist. Die Ritzel sehen noch top aus. Zum öffnen fehlt mir jegliches Werkzeug. Leider.

Anhang anzeigen 288822
Ich meine zum aufmachen des Freilaufkörpers passt der Abzieher für die brünierten 08/15 Maillardkränze mit der großen Innenverzahnung
( Normandie ) wenn ich nicht irre , der goldfarbene Ring hat übrigens Linksgewinde .
Maillard Normandie.jpg
 
DSCF3704.JPG
Welches Schaltwerk von Shimano kann hinten 7-fach und ganz viele Zähne schalten...so 32+-2 und sieht dabei noch Rennrad-esk aus? Also viel silber und wenig schwarz. Ich bin gespannto_O:D

Hier siehst du ein 600er Schaltwerk "6207" mit dem langen Käfig einer Schaltung aus der "Z" Gruppe , der Käfig ist aus Stahl , aber sehr filigran und hübsch verchromt , das funzt bestens :
 
Man darf nicht vergessen Legierungen sind keine alleskönner Stahl XX ist hochbelastbar aber rostet, XXX rostet nicht ist aber konstruktiv stark eingegrenzt nur zur verständigung für Bastler u Frickler
 
Werte Freunde des gepflegten Laufradbaus!

Bei einem gebraucht erworbenen Laufradsatzes ergibt sich folgendes Problem, auf welches ich keinen Rat weiss :idee:

Sowohl das VR, als auch das HR waren bei Erstvemessung mit der Zentrierlehre unmittig.

Das VR um ca. 1mm, was einfach zu beseitigen war, die Speichenspannung ist jetzt, logischerweise, gleichmässiger als zuvor.

aa Lehre-B.JPG
aa Lehre.JPG
aa Zentrierständer.JPG




Das HR muss laut Zentrierlehre ca. 3mm nach links zentriert werden, was schon mal recht viel ist, aber ja nicht soo unüblich ist...im Zentrierständer ergibt sich aber gegenteiliges Ergebniss. Hier müsste das HR gute 4mm nach rechts nachzentriert werden....(HR wurde mit der Antriebseite rechts in den Zentrierständer eingespannt).

Wie kann das sein? Kann eine gleichmäßige, mit dem bloßen Auge unsehbare Verformung der Felge vorliegen?

Die Einstellschrauben des Zentrierständers haben sich bislang immer bestens bewährt um die Mittigkeit auf ein hervorragendes Niveau zu bringen, wieso, wehalb, warum kommt jetzt so ein Klimmbimm raus??
 
Werte Freunde des gepflegten Laufradbaus!

Bei einem gebraucht erworbenen Laufradsatzes ergibt sich folgendes Problem, auf welches ich keinen Rat weiss :idee:

Sowohl das VR, als auch das HR waren bei Erstvemessung mit der Zentrierlehre unmittig.

Das VR um ca. 1mm, was einfach zu beseitigen war, die Speichenspannung ist jetzt, logischerweise, gleichmässiger als zuvor.

Anhang anzeigen 289301 Anhang anzeigen 289303 Anhang anzeigen 289304



Das HR muss laut Zentrierlehre ca. 3mm nach links zentriert werden, was schon mal recht viel ist, aber ja nicht soo unüblich ist...im Zentrierständer ergibt sich aber gegenteiliges Ergebniss. Hier müsste das HR gute 4mm nach rechts nachzentriert werden....(HR wurde mit der Antriebseite rechts in den Zentrierständer eingespannt).

Wie kann das sein? Kann eine gleichmäßige, mit dem bloßen Auge unsehbare Verformung der Felge vorliegen?

Die Einstellschrauben des Zentrierständers haben sich bislang immer bestens bewährt um die Mittigkeit auf ein hervorragendes Niveau zu bringen, wieso, wehalb, warum kommt jetzt so ein Klimmbimm raus??
Kann eigentlich nicht sein, hast Du das Laufrad an mehreren Stellen überprüft? Und was ist das für ein Zentrierständer? o_O
 
Ja, das Laufrad wurde an mehreren Stellen, und mit mehrfach gedrehter Achse überprüft....

Über den Zentrierständer kann ich keine Markenangaben machen, die Verarbeitung ist auf jeden Fall tippitoppi super fein. Durch die Einstellschrauben erübrigt sich eigentlich eine Zentrierlehre, und mit einer Messuhr für den Höhenrundlauf (nennt man das so?) lassen sich feine Laufräder basteln.
 

Anhänge

  • zzz.JPG
    zzz.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 18
Nimm es bitte nicht persönlich, aber: Das beste Werkzeug nützt nichts,
wenn der Monteur nicht die Fähigkeiten hat, es adäquat zu benutzen.
Es ist im Gegenteil sogar so, daß ein sehr guter Laufradbauer auch mit weniger
"high tech" hervorragende Ergebnisse erzielen kann.
Zu Deinem Problem: Wenn die Mittigkeit der Felge unklar ist, gibt es drei
Möglichkeiten:
1. Die Mittigkeitslehre bringt falsche Ergebnisse
2. Der Zentrierständer bringt falsche Ergebnisse
3. Der Anwender hat einen Fehler gemacht.

Die Mittigkeit läßt sich nur überprüfen, wenn das Laufrad einigermaßen "rund" läuft.
Die Mittigkeitslehre ist ein eher primitives - aber sehr brauchbares ! - Werkzeug.
Sie kann eigentlich keine falschen Ergebnisse liefern; der Zentrierständer hingegen schon:
Die Mittigkeitseinstellung ist dort verstellbar !
Überprüfe, ob die Einstellung korrekt ist, indem Du ein mittiges Laufrad in den Zentrierständer spannst
und jeweils um 180° drehst. Das Laufrad muß in beiden Fällen mittig im Zentrierständer sein.
Ist es das nicht, ist die "Kalibrierung" am Zentrierständer falsch.
Eine Außermittigkeit von 1 mm ist in der Praxis übrigens vollkommen bedeutungslos und wirkt
sich nicht auf die Stabilität eines Laufrades aus. Das anzunehmen ist Esoterik !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
puh, was soll ich da sagen, außer: danke für Deinen weisen Worte.

Jetzt kann ich aber blöderweise alle 3 genannten Möglichkeiten ausschließen.

Und nu?
 
Das geht logischerweise nicht. Wenn das Laufrad mittig ist,
kann weder die Mittigkeitslehre noch ein korrekt eingestellter Zentrierständer
ein anderes Ergebnis anzeigen. Für ein nicht mittiges Laufrad gilt dasselbe.
Das ist schlicht nicht möglich.
Falls doch, siehe meine obige Aufzählung: Pkt. Nr. 3 ;)
Evtl. links und rechts verwechselt ?
 
Alles schon gemacht, und auch der Zentrierständer ist Mithilfe eines mittigen Laufrades (Zentrierlehre!) natürlich schon auf seine "Kalebrierung" getestet worden.....mit anderen Laufrädern habe ich dieses Problem nicht, aber bei besagtem Hinterrad tritt es auf. Deshalb tippe ich auf eine verzogene / eingedrückte Felge, aber das müsste man doch bei solch starken Auswirkungen deutlich sehen??

Eine Idee hätte ich noch: die Achse (und evtl. der Nabenkörper ) ist durch einen Sturz / Transportschaden deformiert worden, ich bau da morgen mal eine neue Achse ein. Drehen tut die Nabe eigentlich ganz geschmeidig, aber das kann sie ja auch wenn sie schepps sein sollte....
 
Das leuchtet ein. Wenn die achse 0.5 mm auf 20mm krumm ist sind es auf 300mm fast 8 mm. das kannst du aber auch kontrollieren wenn du die achse um 180grad weitersrehst. dann müsste sich die fehlstellung umkehren.
Übrigens.! schöner Zentrierständer:daumen:
 
Zurück
Oben Unten