• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Warum nicht? Ich würde den Gabelschaft und das Steuerrohr nachmessen. Dann die Bauhöhe des Campasteuersatzes nachmessen oder nachlesen und mit der Steuerrohrlänge addieren. Wenn nun die Summe größer ist, als der Gabelschaft lang ist, dann passt er nicht.
Aber ich denke du weißt wie das geht, oder habe ich dich falsch verstanden?
Danke ! Auf den Trichter das Steuerrohr mit zu messen und wieder rauszurechnen bin ich nicht gekommen.
(Schön blöd ist auch schön ;-)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo liebe Klassiker Freunde,


ich habe mir einen gebrauchten C Record Steuersatz besorgt. Diesen habe ich heute eingepresst, und habe danach die Kugeln (dieser Steuersatz mit losen einzelnen Kugeln) eingesetzt. Nun tut sich aber zwischen Gabelkonus und unterer Lagerschale bei eingesetzter Gabel ein Spalt auf, als wären die Kugeln im Durchmesser zu groß. Ich habe eine Kugel nun gemessen, sie hat einen Durchmesser von 4,8mm. Ist das die richtige Größe? Hat jemand einen nicht verbauten, C Rec. Steuersatz und kann mir eine Kugel messen?

vieken Dank im Voraus!

beste Grüße
Mike
 
Hat wer ne Ahnung welches Sattelstützenmaß mein Koga Miyata Road Speed-L hat, bzw. haben soll? Gemessen hab ich mehrfach 26,4. Ein leider eher ungewöhnliches Maß. Kann das sein??
 
Für diesen Hersteller wäre das schon etwas ungewöhnlich:
Meine beiden Road Speeds haben 26,8 mm; ebenso meine Fullpros u.
Gentsracers.
 
nö, nicht so ungewöhnlich. 1 mm Wandstärke gibts recht häufig bei einfachen Rahmen.
Meine FM-1-Rahmen hatten auch alle 26,8, allerdings ist das Road-Speed nicht Tange-Champion? Dann wäre 26,4 nicht ungewöhnlich.
Aber: "Einfacher Rahmen"? Das ist Tange-Champion und weit weg von "einfach". Damit wurden auch die Full-Pros gelötet. Das Rohr ist von der Materialgüte und Wandstärke(n) Topniveau.
 
Hah, wieder was gelernt.
ich habe leider keine Tange-Champion - die drei Road-Speeds, die ich zusammengeschraubt habe, waren alle für Kumpels. Daher,... weiß ich's nicht.
Deswegen habe ich es ja korrigiert. ;)
Tange Champion hat 26,8 mm Sattelstützenmaß.
Mein Proracer aus d. Jahr 1978 z.B. hat dieses Geröhr.
Die höherwertigen Rahmen der 70er und 80er - und dazu gehört Tange Champion - hatten bei
Koga eigentlich nie etwas anderes (die seltenen Aero Rahmen mal ausgenommen).
 
Das einfache und schwere Hi Manga (manche sagen despektierlich auch 'Wasserrohr' dazu) hat immer 26.4mm, wie z.B. diese drei hier unten (79) und auch mein Road Racer von 82:
xxxx.JPG


Die hochwertigeren/dünneren Rohre sind alle 26.8mm (Tange 1/2, Tange Champion rot (=1) bzw. grün (=2), sowie Kogas eigenes Rohr Hardlite FM 1/2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist das Hi-Manga Sitzrohr so üppig dimensioniert,
daß man problemlos 2/10 mit der Reibahle wegnehmen könnte.
Dann passen auch die leichter erhältlichen 26,8 mm - Sattelstützen.
 
FM-1 Rohr hat immer 26,8 mm im Sitzrohr Innendurchmesser; beim Koga MTB FM-1 sind es exotische 29,6 mm.
Das läßt sich zuweilen schlecht messen, weil es hier viele Faktoren gibt, die das Meßergebnis beeinflußen:
Ablesefehler, Fertigungsungenauigkeiten, Korrosionsspuren oder auch ein durch Falschmontage "ovalisiertes" Sitzrohr.
Letztlich kommt es nur darauf an, daß die Sattelstütze exakt zum Sitzrohr "paßt".
Das verlängert das Leben der Sattelstützenklemmung immens !
Die Kenntnis des herstellerseitig richtigen Durchmessers ist ein guter Anfang,
wenngleich schon beim Hersteller gerne mal gepfuscht wird, so daß häufig nachgearbeitet werden muß.
Den Rest regelt dann eine verstellbare Reibahle, die natürlich gekonnt eingesetzt werden will.
Hinterher "dransägen" geht leider nicht mehr. Ich mache das nun ja schon ein paar Tage,
und dennoch überlege ich hier immer 2 x, bevor ich die Werkzeuge anwende... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Tange Champion Rahmen haben alle 26,8 mm !

Das gilt auch für Tange No. 1 / 2 + 3 alle haben Sitzrohr 0,9 / 0,6 / 0,9 , Tange No 4 = 0,9 / 0,7 , single buttet .
Haarig wir es bei Tange Prestige , da gibt es drei Verschiedene Sitzrohre :
! 1,0 / 0,8 / 0,6 ; 0,7 / 0,4 / 0,7 ; 0,9 / 0,6 single buttet , je nach Rahmeneinsatz unterschiedlich zu wählen .
Also aufpass .
 
Zurück
Oben Unten