• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Die BSA Welle sollte 113, die ITA Welle 115,5 mm haben. Das 118 mm Crossermaß geht auch noch.


ahh ok, danke. weil das was auf velobase steht kommt mir doch schon komisch vor....


BB Length
question.png
120mm (on 68mm BB shell)

Das sollte ja dann viel zu breit sein, bzw. die Kettenlinie zu weit aussen ...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es wird immer gerne vergessen , das alte Werte zur Tretlagerwellenlänge sich auf Angaben berufen die aus Zeiten von max. 5 fach Kränzen , 120mm Einbaubreite am Rahmen und von Rollenketten als Standard beziehen.
Deshalb sind diese mit mehr Kränzen hinten , anderen Rahmenbreiten , und den heutigen Lagerkragenketten ein grober Anhalt , mehr nicht .
Ob die Welle also 115 oder 118 mm hat hat ist echt sch....egal.
 
Es wird immer gerne vergessen , das alte Werte zur Tretlagerwellenlänge sich auf Angaben berufen die aus Zeiten von max. 5 fach Kränzen , 120mm Einbaubreite am Rahmen und von Rollenketten als Standard beziehen.
Deshalb sind diese mit mehr Kränzen hinten , anderen Rahmenbreiten , und den heutigen Lagerkragenketten ein grober Anhalt , mehr nicht .
Ob die Welle also 115 oder 118 mm hat hat ist echt sch....egal.


Jetzt bin ich verwirrt...
also ich hab ne einbaubreite von 126mm hinten, dazu habe ich einen 6 fach regina oro schraubkranz. vorne ist es wie gesagt ne 2fach campagnolo gran sport kurbel, die mit dem 144 lochkreis... ich habe gerade noch ein altes shimano 600er tretlager drinne und hatte die hoffnung das es damit klappt. ich weiss ich weiss, shimano ist jis und campa iso, aber ich habe es trotzdem versucht :D. nur ist die kettenlinie damit so weit aussen, dass sich hinten die 2 grössten ritzel nur sehr schlecht schalten lassen. die kette steht dann extrem schief und der umwerfer macht geräusche,weil die führungsrollen an ihre grenzen kommen....

Also was nehm ich den jetzt ? und hat jemand zufällig gleich eins zur hand für mich :bier::D
 
Da kommen wahrscheinlich gleich zwei Faktoren zusammen, bei Dir:

1. Der Vierkant des JIS/Shimano Innenlagers hat eine größere Steigung als der Vierkant der ISO/Campagnolo Kurbel. Deshalb rutscht die Kurbel nicht so weit auf die Lagerwelle wie sie sollte.
2. Lassen sich die beiden großen Ritzel nicht, bzw. schlecht schalten wenn Du auf dem großen Kettenblatt bist? Dann: ist bis zu einem gewissen Maß normal, weil groß/groß genau wie klein/klein eh nicht gefahren werden soll, genau wegen der großen Schrägstellung der Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ne 8fach HG Freilauf auf meiner Shimano 600er Nabe. Spiele mit dem Gedanken auf 9fach umzurüsten - passt die neue Kassette auf den Freilauf oder müsste ich ne neue Nabe kaufen?

VG
 
Richtig.
Wer bestimmte Probleme und Fragestellungen vermeiden will,
verzichtet bei der Kombination von Kurbel und Innenlager auf einen Herstellermix.
Dann wird alles ganz einfach.
 
Ganz kurz, heist "Kork" die Optik mit den Klecksen oder das schaumstoffartige Material?
 
Hallo Rennradgemeinde,
ich hätte ein bisschen Aufklärungsbedarf in Sache Schraubkränze.
die werden ja mittels Gewinde auf die Nabe geschraubt. gibt es da verschiedene Gewindegrößen? (Campa, Shimano, Suntour)
bestimmt die Gewindelänge die Anzahl der Ritzel? (kann ich ein 6 fach Kranz gegen ein 7 fach tauschen)

vielleicht kann mir jemand die Fragen beantworten, oder mir ein eine Seite nennen wo ich mich durchlesen kann.

alles nicht so einfach....... lach :cool:
 
Selbst das stört mich schon...Aber ich seh schon, ich bin der einzige hier der sich an sowas aufhält...
Nein! Aber nicht nur Cinelli übertreibt es seit den 90ern ein wenig. Wie häßlich-plakative Botoxlippen auf denen sich zusätzlich noch überall der prominente Schönheitschirurg verewigt. Sowas möchte auch ich alles nicht haben.
Mir reicht ein kleiner gravierter Name in Metall, der damals die Qualität unterstrichen hat. In dieser Zeit hatte gute Kleidung ebenfalls das Schneiderlabel nur dezent im Innenbereich und nicht quer über die ganze Jacke "gekotzt".
 
So ein Pfusch...:rolleyes: Schade um den G.S. Kurbelvierkant.
Richtig.
Wer bestimmte Probleme und Fragestellungen vermeiden will,
verzichtet bei der Kombination von Kurbel und Innenlager auf einen Herstellermix.
Dann wird alles ganz einfach.



ja, ja und ja. ich weiss ja .... und ihr habt ja beide recht. aber es war drinne und das geld knapp, also hatte ich sie mal drauf gemacht. verflucht mich oder lasst es. ehrlichkeit währt am längsten. und es gibt ja auch genügend berichte im netz darüber,dass es funktionieren kann. allerdings bestimmt auch genau so viele, dass es nicht klappt. trotzdem, manchmal muss man gewisse dinge auc einfach ausprobieren... :D
 
aber ich hatte auch schon korkbänder die keine "späne" drinne hatten.... also würde ich sagen das schaumstoffartige material
 
Hallo Rennradgemeinde,
ich hätte ein bisschen Aufklärungsbedarf in Sache Schraubkränze.
die werden ja mittels Gewinde auf die Nabe geschraubt. gibt es da verschiedene Gewindegrößen? (Campa, Shimano, Suntour)
bestimmt die Gewindelänge die Anzahl der Ritzel? (kann ich ein 6 fach Kranz gegen ein 7 fach tauschen)

vielleicht kann mir jemand die Fragen beantworten, oder mir ein eine Seite nennen wo ich mich durchlesen kann.

alles nicht so einfach....... lach :cool:

Es gibt da diverse Gewinde , Herstellerübergreifend !
-Französisches Gewinde = M35x1mm Steigung ( recht selten , meist nur an französischen Naben zu finden)
-Italienisches Gewinde = 35mm x 24 Gang pro Zoll ( nicht viel häufiger )
-ISO Gewinde = 1,375 Zoll x 24 Gang pro Zoll
-BSA Gewinde = 1,370 Zoll x 24 Gang pro Zoll
ISO + BSA sind austauschbar und decken geschätzte 95 % aller Naben und Kränze ab.

Ein 7 facher Kranz ist deutlich breiter als ein 6 facher , wahrscheinlich schrammt dann die Kette innen am Rahmen , und das Rad muss neu distanziert und zentriert werden.
Entscheidend ist die "Maulweite" des Rahmens !
120mm = 5 fach
126 - 128mm = 6 fach und ( mit bastelei ) 7 fach
130mm = 8 fach und mehr .
Das hier gerne von Grobschlossern angeführte aufbiegen des Rahmens ist ohne spezielles Werkzeug und Kenntnisse absoluter Pfusch .
 
Das Material was aussieht als hätte es sägespänartige Zusätze mit drin
Und wie heißt das gleiche Material ohne die Sägespähne?
image.jpg

Nein! Aber nicht nur Cinelli übertreibt es seit den 90ern ein wenig. Wie häßlich-plakative Botoxlippen auf denen sich zusätzlich noch überall der prominente Schönheitschirurg verewigt. Sowas möchte auch ich alles nicht haben.
Mir reicht ein kleiner gravierter Name in Metall, der damals die Qualität unterstrichen hat. In dieser Zeit hatte gute Kleidung ebenfalls das Schneiderlabel nur dezent im Innenbereich und nicht quer über die ganze Jacke "gekotzt".
Hier ist man nie der einzige die neue Version von Cinelli hat nun auch die dunklen Prägungen:
http://www.rosebikes.de/artikel/cinelli-cork-ribbon-lenkerband/aid:814078
 
Das Blaue oben dürfte Gel sein, das Cinelli leider jetzt auch irgendwie ins Korkband mischt, wodurch es kaum angenehmer zu greifen, aber dafür optisch viel dicker wird. Ein Mal verbaut und nie wieder...
 
Es gibt da diverse Gewinde , Herstellerübergreifend !
-Französisches Gewinde = M35x1mm Steigung ( recht selten , meist nur an französischen Naben zu finden)
-Italienisches Gewinde = 35mm x 24 Gang pro Zoll ( nicht viel häufiger )
-ISO Gewinde = 1,375 Zoll x 24 Gang pro Zoll
-BSA Gewinde = 1,370 Zoll x 24 Gang pro Zoll
ISO + BSA sind austauschbar und decken geschätzte 95 % aller Naben und Kränze ab.

Ein 7 facher Kranz ist deutlich breiter als ein 6 facher , wahrscheinlich schrammt dann die Kette innen am Rahmen , und das Rad muss neu distanziert und zentriert werden.
Entscheidend ist die "Maulweite" des Rahmens !
120mm = 5 fach
126 - 128mm = 6 fach und ( mit bastelei ) 7 fach
130mm = 8 fach und mehr .
Das hier gerne von Grobschlossern angeführte aufbiegen des Rahmens ist ohne spezielles Werkzeug und Kenntnisse absoluter Pfusch .

Danke für die Infos

mein Rahmen hat 126mm, auf dem Laufradsatz ist ein 6 fach Kranz auf Campa record Naben. Meinst ich könnte da ein 7 fach montieren? oder was meinst du mit bastelei?
geht eigentlich z.B. ein Campa Kranz an einer Shimano oder Suntour Schaltung, oder spielte das damals noch keine rolle?
 
Danke für die Infos

mein Rahmen hat 126mm, auf dem Laufradsatz ist ein 6 fach Kranz auf Campa record Naben. Meinst ich könnte da ein 7 fach montieren? oder was meinst du mit bastelei?
geht eigentlich z.B. ein Campa Kranz an einer Shimano oder Suntour Schaltung, oder spielte das damals noch keine rolle?

Auf den Campa Naben steht am Ende des Gewindes umlaufend eingeprägt die Gewindegrösse drauf.
Wenn du Glück hast 1,37x24 , das wäre BSA .
Natürlich passt da ein7 fach Kranz drauf , zu 99% musst du aber auf der Nabenachse die Distanzscheiben / Buchsen verändern , links ca 3 mm weniger , rechts ca 3mm dazu , danach steht das Rad aber nicht mehr in der Mitte des Rahmens , sonder eben 3mm weiter nach links , also Speichen links ca 1 Umdrehung lösen , rechts ca 1 Umdrehung spannen , schön gleichmässig sonst hast du hinterher Rundlaufprobleme !.
Ein 7 fach Kranz ist einfach 3mm breiter und passt nicht so einfach da rein , verstehste ?
Das Fabrikat des Kranzes hat normal nichts zu sagen , jedenfalls nicht , wenn du Rahmenschalthebel ohne Rasterung hast , das funktioniert mit jeder Schaltung an jedem Kranz .
Bei einer Rasterschaltung kann es Probleme geben wenn die Ritzelabstände nicht gleich sind oder das Schaltwerk eine andere Geometrie hat .
 
Zurück
Oben Unten