• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das Blaue oben dürfte Gel sein, das Cinelli leider jetzt auch irgendwie ins Korkband mischt, wodurch es kaum angenehmer zu greifen, aber dafür optisch viel dicker wird. Ein Mal verbaut und nie wieder...
"EVA Schaumstoff" steht auf der Herstellerseite
Da es offensichtlich keine ungebrandeten Schaumstoff/Kork Bänder gibt, könnt ihr ein bestimmtes empfehlen?
 
"EVA Schaumstoff" steht auf der Herstellerseite
Da es offensichtlich keine ungebrandeten Schaumstoff/Kork Bänder gibt, könnt ihr ein bestimmtes empfehlen?

Das Xtreme Kork-Lenkerband von Rose scheint ohne Branding zu sein, das von Velo bei CNC war es zumindest bis vor ein paar Jahren auch noch. Mit ersterem habe ich keine Erfahrungen, zweiteres trug ziemlich dick auf und klebte auch nicht besonders.
 
Ungebrändete Lenkerbänder? Hm? Man muss das Band doch nur "andersrum" wickeln, so dass die Überlappung über Logos liegt. Bei den Bändern, die ich bisher hatte, waren die Logos immer nur auf einer Seite, desweiteren waren die Bänder auch symmetrisch, sodass es echt keinen Unterschied gemacht hat.

Nachtrag: Bei Deda sind die Logos nicht mittig gesetzt, so dass man sich entscheiden kann, Cinelli macht da wohl ne Ausnahme..

big_96_1.jpg
 
Das Xtreme Kork-Lenkerband von Rose scheint ohne Branding zu sein, das von Velo bei CNC war es zumindest bis vor ein paar Jahren auch noch. Mit ersterem habe ich keine Erfahrungen, zweiteres trug ziemlich dick auf und klebte auch nicht besonders.
Jo hab ich gesehen, soll wohl laut Bewertungen relativ schnell reißen.

Ungebrändete Lenkerbänder? Hm? Man muss das Band doch nur "andersrum" wickeln, so dass die Überlappung über Logos liegt. Bei den Bändern, die ich bisher hatte, waren die Logos immer nur auf einer Seite, desweiteren waren die Bänder auch symmetrisch, sodass es echt keinen Unterschied gemacht hat.

Nachtrag: Bei Deda sind die Logos nicht mittig gesetzt, so dass man sich entscheiden kann, Cinelli macht da wohl ne Ausnahme..

big_96_1.jpg
Ja das war bei meinem gezeigten Easton sogar noch besser, weiter am
Rand, der Haken ist, wenn man das Lenkerband perfektionistisch wickelt, dann wechselt man die Wickelrichtung an der Bremse, dann bringen die Hände immer Torsion so auf, dass es sich fester zieht. Sonst dreht man immer in einer Position das Lenkerband auf...mir kann mans wohl nicht recht machen. Ich probier mal das FSA Korkband aus, das hat so karos und kein Branding, ist aber teuer (21€). Bei Bedarf berichte ich, was das taugt.
 
Bin mir jetzt grad nicht sicher mit der Bremshebelposition. Hab die Hebel jetzt so angebracht, wie es mir am sinnvollsten erschien und so, wie sie sich am besten von oben greifen lassen. Sing gerade Hebel, keine normalen Non-Aero-Rennhebel. Letztere hab ich bei Trainingsbügeln öfter im vorderen 'Schwung' montiert gesehen.
Meine Frage: Wie ists 'richtig'?

P.S. Feinheiten wie Neigung werden eh nach einer Testfahrt der Dame noch angepasst. Geht mit jetzt ums Grobe ;)

IMG_3872.JPG


IMG_3870.JPG
 
Wenns Bremshebel sind, dann kannst du sie nur in die Biegung montieren. Aber bei den geraden ist das egal, so sind sie gut, wenn sie ordentlich zu greifen sind.
 
Moin Moin

meine Klemmung des Vorbaus (Philippe) gibt mir für den Lenker eine 24,2 vor.
Gibt es denn Lenker dafür oder stimmt da was nicht?

Gibt es.

Da stimmt was nicht. Der Durchmesser an der Biegung ist ja schon ca. 24 mm (zw. 23,8 und 24,0 mm). Das Mittelstück muss mindestens 25 mm sein.

Falsch. Bei franz. Lenkern habe ich schon ungefähr alles zwischen 23,7 und 25,7mm erlebt.
 
Bin mir jetzt grad nicht sicher mit der Bremshebelposition. Hab die Hebel jetzt so angebracht, wie es mir am sinnvollsten erschien und so, wie sie sich am besten von oben greifen lassen. Sing gerade Hebel, keine normalen Non-Aero-Rennhebel. Letztere hab ich bei Trainingsbügeln öfter im vorderen 'Schwung' montiert gesehen.
Meine Frage: Wie ists 'richtig'?

P.S. Feinheiten wie Neigung werden eh nach einer Testfahrt der Dame noch angepasst. Geht mit jetzt ums Grobe ;)

Anhang anzeigen 236695
Die geraden Hebel sind genau richtig so , nur gebogene Rennlenkerbremshebel montiert man vorne am Bogen , notgedrungen , richtig ergonomisch ist das aber echt nicht , lass es so ....
 
Auf den Campa Naben steht am Ende des Gewindes umlaufend eingeprägt die Gewindegrösse drauf.
Wenn du Glück hast 1,37x24 , das wäre BSA .
Natürlich passt da ein7 fach Kranz drauf , zu 99% musst du aber auf der Nabenachse die Distanzscheiben / Buchsen verändern , links ca 3 mm weniger , rechts ca 3mm dazu , danach steht das Rad aber nicht mehr in der Mitte des Rahmens , sonder eben 3mm weiter nach links , also Speichen links ca 1 Umdrehung lösen , rechts ca 1 Umdrehung spannen , schön gleichmässig sonst hast du hinterher Rundlaufprobleme !.
Ein 7 fach Kranz ist einfach 3mm breiter und passt nicht so einfach da rein , verstehste ?
Das Fabrikat des Kranzes hat normal nichts zu sagen , jedenfalls nicht , wenn du Rahmenschalthebel ohne Rasterung hast , das funktioniert mit jeder Schaltung an jedem Kranz .
Bei einer Rasterschaltung kann es Probleme geben wenn die Ritzelabstände nicht gleich sind oder das Schaltwerk eine andere Geometrie hat .
Es gibt 7-fach und 7-fach kompakt wie z.B. Maillardkränze 700,Dura ACE MF7400,das wiederum nur minimal (ca.1mm)breiter als 6-fach Standart ist. Umspacern ist da unnötig.
 
Es gibt 7-fach und 7-fach kompakt wie z.B. Maillardkränze 700,Dura ACE MF7400,das wiederum nur minimal (ca.1mm)breiter als 6-fach Standart ist. Umspacern ist da unnötig.
Genau! Gut das du dies schreibst. Wir sind früher immer 7-fach Compact gefahren, Hauptsächlich Maillard und Suntour. Dura Ace kam etwas später auf den Markt.
 
Es gibt 7-fach und 7-fach kompakt wie z.B. Maillardkränze 700,Dura ACE MF7400,das wiederum nur minimal (ca.1mm)breiter als 6-fach Standart ist. Umspacern ist da unnötig.

Ja das stimmt schon , nur die Compaktkränze sind kaum aufzutreiben , wenn man Glück hat mal gebrauchte in ebay für etliche Taler, und die passende Abstufung soll der ja auch haben.
Normale 7 fach Kränze gibt es jede Meng für kaum 15.-€.
Theorie ist halt nur Theorie , und das Umspacern ist umsonst ....:p
 
Also wieder so ein franz.ich-such-mich-dumm-und-dämlich Maß :cool: warum ich auch immer an sowas gerate :idee:
Das ist nicht so ganz richtig , die Franzosen heben sich streng an metrische glatte Maße gehalten , alle Rohre und Gewinde sind keine krummen Sachen .
Lenker sind entweder 24mm oder 26mm , wenn da 2/10. fehlen sind diese durch mehrfaches einquetschen in Vorbauten entstanden .
 
Kann mir einer sagen, wie ich so ein Laufrad zentriere? Hab mir heut morgen einen kleinen Achter geholt...
Felgenband runter und da schrauben?

bab60b114b228e8b474ddf91df037ae4.jpg


Heißen Dank.
 
An meinem Staiger ist das Innenlager hin. Entweder hat sich über den Winter jedweder Schmierung verflüchtigt oder es wirklich ganz durch. Jedenfalls wollte ich es ausbauen, anschauen und gegebenenfalls ein neues verbauen. Der Messschieber zeigt 124mm an, wenn ich ohne die Gewinde, also bis zum Ende vom vierkantigen Teil, messe. Ist das ein Messfehler und 122,5mm würden passen oder ein komischer Standard?
Kann ich überhaupt ein neues Lager ohne diese Gewinde verbauen? Also sowas:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-BB-UN55-Vierkant-p30317/
Für die rechte Schale werde ich wohl sowas brauchen: https://www.bike-components.de/de/Tacx/Tretlagerschluessel-rechte-Schale-T4405-p836/
Brauche ich für die linke Schale auch ein bestimmtes Werkzeug? (Der geriffelte Ring lässt sich per Hand lösen)
Vielen Dank!
large_photo6.JPG
 
Was fehlt mir denn hier schon wieder für eine DA-Ausnahme zum Glück?
DAGlück1.jpg
DAGlück2.jpg DAGlück3.jpg
 
Hello again,

ich brauch nochmal hilfe... und zwar verwirrt mich das ganze ein wenig. ich will ein altes shimano 600 tretlager ausbauen und gegen ein campa nuovo record lager tauschen. ich hab leider nicht das werkzeug dafür und wollte es mir jetzt zulegen. allerdings bin ich mir nicht sicher, welches ich brauche...

Ich benötige ja anscheinend :

Konterringschlüssel ( frage ist halt, passt da einer für beide lager, wäre ja schon am besten und wenn ja welcher ?)

Innenlagerschlüssel ( zum lösen der lagerschale; gibt es da auch einen für beide ?)

Stirnlochschlüssel ( zum festziehen der lagerschale auf der antriebsseite; gleiche frage wie oben, einen für beide ?)

Wäre super cool, wenn mir vielleicht einfach einer sagen kann welche die richtigen sind. und möglichst nicht die teuersten..:daumen:

Danke schonmal und Grüße:bier:
 
Zurück
Oben Unten