• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie bekommt ihr den schaftvorbau kratzerfrei über den Lenker?
Beides 25,4mm
Trotz kleinem Holzkeil in der klemmung geht das total stramm, :-(
Klebeband an den Lenker Kleben (1 Lage spiralförmig), das wird sich zwar nicht ohne Beschädigung desselben machen lassen, aber besser, es kratzt am Band als auf der Lenkeroberfläche.
 
Wie bekommt ihr den schaftvorbau kratzerfrei über den Lenker?
Beides 25,4mm
Trotz kleinem Holzkeil in der klemmung geht das total stramm, :-(
Vorbauschaft in den Schraubstock setzen (Schutzbacken).
Klemmung mit Keil o.ä. spreizen. Das geht besser, wenn der Vorbau im Schraubstock fixiert ist.
Lenker einführen.
 
Hallo zusammen, bin in den letzte Zügen beim Aufbau meines Colner. Habe einen schönen 5 Fach Kranz mit bergtauglicher 14-28 Abstufung. Vorn 42/52 drauf.

Problem ist, dass ich nicht auf das 28er Ritzel schalten kann, da es dann fast an das Schaltwerk stößt. Wenn ich es ein wenig von Hand spanne, dann funktioniert es. Ich glaube die Kette ist einfach zu lang, kann dass sein?!

Oder ist das nuovo Record Schaltwerk dafür nicht geeignet?

Anhang anzeigen 235357Anhang anzeigen 235358Anhang anzeigen 235359
So sieht es mit 52/41und 13-31 aus. Funktioniert in allen Lagen.
DSC_4913.JPG
DSC_4914.JPG
DSC_4915.JPG
DSC_4916.JPG
 
Hey Leute,

Mir wurde jetzt eine UHP 600 Felge Angeboten. Im Moment Rätseln wir gerade ob es technisch möglich und sinnvoll ist, das Laufrad (UniGlide, 7-fach, 126mm) mit meinem HyperGlide Freilauf für 8-fach und der Achse von meinem kaputten Laufrad auf 130mm zu erweitern. Anbei Bilder von beiden Naben.

Angebotenes LR
original_IMG_3365.JPG


Kaputtes LR
P1120363.JPG
 
Ist problemlos möglich.
Achsen ausbauen und die Freiläufe mit 10mm Inbus abschrauben und tauschen.
 
Wie bekommt ihr den schaftvorbau kratzerfrei über den Lenker?
Beides 25,4mm
Trotz kleinem Holzkeil in der klemmung geht das total stramm, :-(
Keil ist gut , du musst auch nicht Bange sein das was bricht .
Und : Die Kanten der Bohrung gut entgraten und verrunden , die sind meistens sinnlos messerscharf .
Und den Lenker so durchfädeln , das die schmalste Stelle der Vorbaubohrung ( das ist meist an der Klemmung ) bei den Lenkerradien innen davon ist .
 
Keil ist gut , du musst auch nicht Bange sein das was bricht .
Und : Die Kanten der Bohrung gut entgraten und verrunden , die sind meistens sinnlos messerscharf .
Und den Lenker so durchfädeln , das die schmalste Stelle der Vorbaubohrung ( das ist meist an der Klemmung ) bei den Lenkerradien innen davon ist .

Mir ging's da um den sichtbaren Bereich, aber es ging dann, ich war zu vorsichtig
 
Ou, da fehlte noch was.....
Will ein campagnolo victory innenlager aus den 80igern aus und einbauen. Hat 6 Löcher in der einen schale
Aha..
Du brauchst eine Hakenschlüssel für den Konterring , den musst du auch zuerst lösen.
Einen Stiftschlüssel für die linke Lagerschale (auf der der Konterrig saß) ,manchmal geht auch eine gekröpfte größere Seegerringzange .
Einen 36er Maulschlüssel für die rechte Schale (die meist saufest ist) , oder einen großen Rollgabelschlüssel .
 
Statt eines Stiftschlüssels geht auch ein Stirnlochschlüssel (ist wohl auch üblicher), und den 36er Maulschlüssel kann man auch gut durch einen Schraubstock ersetzen - vor allem wenn die rechte Schale mal wieder bombenfest ist (Drehrichtung beachten! Rechte Lagerschalen haben oft, aber nicht immer Linksgewinde).
 
Statt eines Stiftschlüssels geht auch ein Stirnlochschlüssel (ist wohl auch üblicher), und den 36er Maulschlüssel kann man auch gut durch einen Schraubstock ersetzen - vor allem wenn die rechte Schale mal wieder bombenfest ist (Drehrichtung beachten! Rechte Lagerschalen haben oft, aber nicht immer Linksgewinde).
:confused::rolleyes::p
Ich finde einen Schraubstock statt eines Schlüssel echt unhandlich und sauschwer...
 
Einen 36er Maulschlüssel für die rechte Schale (die meist saufest ist) , oder einen großen Rollgabelschlüssel .

Schaffst Du das mit den genannten Werkzeugen bei einer richtig festen rechten Lagerschale ohne abzurutschten?

Ich für meinen Teil fixiere den eigens dafür angeschafften Tretlagerschlüssel immer an der Lagerschale - noch besser wäre natürlich noch z.b. die Campagnolo Hardcore Version - richtiges Werkzeug halt :D

Grüße Alex
 
Zurück
Oben Unten