• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Die Kraft wird von den Griffstellen weitergeleitet bis zum "Drehpunkt", also dem Klemmbereich.

Bei intakter Struktur des Materials, richtig. Dennoch erkennt man in dem Fall aber deutlich einen eben nicht intakte Struktur des Materials. Gemäß "Eine Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied" würden die an den Bremsgriffen eingebrachten Kräfte gar nicht erst den Weg zur Klemmung finden, da das Bauteil bereits vorher nachgibt.
Keine Behauptung, sondern eher aus der mechanischen Logik geschlossen.

Mich würde mal interessieren, welches Schadensbild es bei Lenkerbrüchen häufiger gibt: direkt am Klemmbereich des Vorbaus gebrochen, oder an einer anderen Stelle.
Gibt es da Erfahrungen oder gar "Studien"?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist das wirklich so? Ich hätte jetzt spontan auch genau die Stellen in Bremsgriff-Haltung als recht hoch belastet definiert. Immerhin liegt/zieht da ein nicht geringer Teil des Körpergewichtes auf einem Hebel von etwa 20cm.
Genau deswegen würde ich so einen Lenker wegschmeißen (wenn sentimentale Erinnerungen dranhängen, vielleicht in die Vitrine legen...)
Mich würde mal interessieren, welches Schadensbild es bei Lenkerbrüchen häufiger gibt: direkt am Klemmbereich des Vorbaus gebrochen, oder an einer anderen Stelle.
Wegen des langen Hebels, ist der Klemmbereich natürlich durch Ermüdung bruchanfälliger.
Ein korrodiertes Rohr kann überall brechen, nämlich da, wo es am stärksten korrodiert ist.
 
Hängt davon ab, wie sehr die Wandstärke geschwächt ist und ob Krater Bruchkeime darstellen können.
Mit feinem Schmiergelleinen einebnen und dann noch einmal begutachten kann Aufschluß geben.
 
Hängt davon ab, wie sehr die Wandstärke geschwächt ist und ob Krater Bruchkeime darstellen können.
Mit feinem Schmiergelleinen einebnen und dann noch einmal begutachten kann Aufschluß geben.

Die Bilder sind nach Schmirgelleinen, vorher sah das schlimmer aus, waren überall die weissen Korrosionskristalle.

Oliver
 
Oh man ich werd ganz kirre....

Folgendes Problem, baue grad meiner tante ein normales Fahrrad auf, bzw. habe ein ganz solides nach Ihren Vorstellungen gebrauchtes besorgt und einen Komplett Service (fast) gemacht aber bei der Schaltung bzw. dem linken Shifter für den Umwerfer verzweifel ich ein wenig.

Eigentlich ist alles so wie es sein soll, aber komischerweise habe ich in den Endstellungen, also vorne klein hinten groß und umgekehrt eine am Umwerfer leicht schleifende Kette.

ich kann es zwar auf je einer Stellung theoretisch beheben, was aber dann für ein stärkeres und eheres Schleifen in der anderen Stellung sorgt.

Scheint als würde die Übersetzung von Shifter und Umwerferschaltweg nicht so richtig übereinstimmen, wie kann ich mir helfen?

Der Shifter ist vom Typ M571 (LX) Der Umwerfer ist aus der gleichen Serie
Eventuell ist der Zug so geklemmt dass der Hebel am Umwerfer größer ist als er sein sollte und deshalb die Bewegung zu gering. Und selbst wenn nicht wäre es durch bewusstes leicht falsch klemmen des zuges behebbar, der Hebel muss halt kleiner werden für mehr Bewegung.
 
Was ist denn der passende Zugstopper für diese CLB Bremshebel?

Die "Normalen" passen nicht bzw. lassen eine hässliche Lücke.

edit: Könnte es dieser sein? Das ist der Stopper an der anderen Seite der Mittelzugbremse. Passt, wackelt aber ein bisschen. :/
 

Anhänge

  • IMG_2015-05-26 11:03:03.jpg
    IMG_2015-05-26 11:03:03.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2015-05-26 11:00:58.jpg
    IMG_2015-05-26 11:00:58.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Kurze Frage: kann ich die Kassette noch fahren oder ist die schon zu abgenutzt? Ich kenn mich da noch nicht so aus!
image.jpg


Und würde ein Golden Arrow Schaltwerk es schaffen, 8-Fach zu schalten? Größtes Ritzel ist 26! ;)
 
Was ist denn der passende Zugstopper für diese CLB Bremshebel?

Die "Normalen" passen nicht bzw. lassen eine hässliche Lücke.

edit: Könnte es dieser sein? Das ist der Stopper an der anderen Seite der Mittelzugbremse. Passt, wackelt aber ein bisschen. :/

Bist du sicher das da überhaupt so ein Teil hinkommt ?
Ich nicht , die Bohrung im Hebel geht doch nicht durch , sondern ist abgestuft unten , auf die Hülle kommt eine Endtülle und fertig .
Oder ?
Der gezeigte Stopper ist auf jeden Fall falsch an der Stelle , ist bei Mittelzügler und am Schaltseilnippel an der Kettenstrebe häufig dran .
 
Bist du sicher das da überhaupt so ein Teil hinkommt ?
Ich nicht , die Bohrung im Hebel geht doch nicht durch , sondern ist abgestuft unten , auf die Hülle kommt eine Endtülle und fertig .
Oder ?
Der gezeigte Stopper ist auf jeden Fall falsch an der Stelle , ist bei Mittelzügler und am Schaltseilnippel an der Kettenstrebe häufig dran .


Die Bohrung im Hebel ist konisch (wie ein Trichter). Einfach die Zughülle + Endtülle sieht komisch aus + fühlt sich komisch an.

Gibt es noch andere Zugstopper aus den 70/80ern?
 
Axo , da gehört doch glatt eine richtige Einstellschraube hin .
An den CLB Bremsen ist ja eine Entspannermimik dran , und keine Stellschraube , jetzt fällt es mir ein .
 
Am Steuerkopf blättert der Lack vom Chrom:



Wie konserviere ich den Lackbestand hier am besten. Sich ablösenden Lack abblättern und dann dünn mit Klarlack drüber? Oder Hartwachspolitur?
 
Angeregt durch ein Angebot im Biete-Faden: gab es von Campagnolo die Syncro 2-Unterrohrschalthebel für 8fach? Und lassen sich die Schalthebel auch einfach durch tauschen der farbigen Rasterscheibe "aufrüsten"?
Ich dachte immer, mit Campas 8fach Gruppe seien auch die ersten Ergos auf den Markt gekommen?

Außerdem: hat Jemand eine Ahnung, ob sich die Befestigungsbolzen des Superbe Pro-Bremsen im Laufe der letzten Generationen geändert haben?
Ich suche aktuell nämlich nach einem für das Vorderrad der letzten Version, die mit innen liegender Feder, und könnte einen von einer der Vorgänger-Generationen haben...
 
2 kurze knackige Fragen, ehe ich es sonst ausprobieren muß:

Kann ich eine 8fach Deore LX Daumenschalterei mit 74er Dura Ace Umwerfer und Schaltwerk zu einer 8fach Ultegra Nabe kombinieren?
große hintere Zahnkänze über 26 sollen nicht gefahren werden.

Wenn ja, welches der DA Schaltwerke macht am meisten Sinn, bzw kann ich alle (inkl des eigentlich 7fach Schaltwerkes) nutzen wenn ich denn Zug anders einspanne. ?

edit:
ich hab in der Zwischenzeit einfach das erste rumliegende 74er DA Schaltwerk genommen und passt prima
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeregt durch ein Angebot im Biete-Faden: gab es von Campagnolo die Syncro 2-Unterrohrschalthebel für 8fach? Und lassen sich die Schalthebel auch einfach durch tauschen der farbigen Rasterscheibe "aufrüsten"?
Ich dachte immer, mit Campas 8fach Gruppe seien auch die ersten Ergos auf den Markt gekommen?

Außerdem: hat Jemand eine Ahnung, ob sich die Befestigungsbolzen des Superbe Pro-Bremsen im Laufe der letzten Generationen geändert haben?
Ich suche aktuell nämlich nach einem für das Vorderrad der letzten Version, die mit innen liegender Feder, und könnte einen von einer der Vorgänger-Generationen haben...
Die 8fachhebel haben eine geschwungene Form und eine kleine Stellschraube am Nippelkopf.
2048619409_5bbfeae741_o.jpg
 
Zurück
Oben Unten