• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ganz kurze Frage:

Haben Achsen aus Campa NR HR Naben und Shimano 105 andere Gewinde ?

Oliver
Ja. schau mal ob du bei dir auf den HR konen oder kontermuttern was mit 10,25 findest.. aus eigener erfahrung kannst du einen tauschkonus mit M10 ca. 15mm weit aufdrehen, danach gibts kaltverschweißung.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Diese vernieteten Sockel wackeln wie Kuhschwanz und drehen sich beim Bremsen wahrscheinlich mit :crash:
ist für jemand gewichtigeren, da habe ich jetzt lieber eine ordentliche Bremserei montiert.

Es ist ein ca. 83er Basso Cross-Renner von Basso selber nochmal nachverchromt.
Die Sockel-Hülsen stehenlassen, für das Denkmalamt, oder lieber von innen abdremeln und entsorgen?

Sockel.jpg
 
Diese vernieteten Sockel wackeln wie Kuhschwanz und drehen sich beim Bremsen wahrscheinlich mit :crash:
ist für jemand gewichtigeren, da habe ich jetzt lieber eine ordentliche Bremserei montiert.

Es ist ein ca. 83er Basso Cross-Renner von Basso selber nochmal nachverchromt.
Die Sockel-Hülsen stehenlassen, für das Denkmalamt, oder lieber von innen abdremeln und entsorgen?

Anhang anzeigen 215334
stehenlassen, ggf. mit brakeboosterplatte kombinieren?
 
danke, technisch wäre das eine super Alternative, allein, ich schätze, dass das noch bekloppter aussieht. Werd mich mal nach dergleichen umsehen ...
sicherlich nicht schön, aber abgesägte sockel sind noch bescheuerter. notfalls steifere ersatzgabel aus dem zubehörhandel..
 
Keine Bastelfrage, eher möchte ich eine Wissenslücke schließen:

Die eingeschlagene Zahl auf einem Titan Vorbau und einem Kint Lenker = ..???
 
aber abgesägte sockel sind noch bescheuerter

von absägen ist überhaupt nicht die Rede, bitte lesen, sondern dasjenige Metall, welches nicht Bestandteil des Rahmens ist, wird ggfs. entfernt. So, wie es jetzt ist, diese klappernden Sockel, ist es irgendwie Murks.

Da hat sich mal ein Cross Fahrer Canti-Sockel an diesen Rahmen machen lassen, schön, das kann man konservieren.
Konservierter Murks ist aber immer noch Murks. Wenn man diese Sockel bespielen möchte, muss da eh was besseres rein.
 
von absägen ist überhaupt nicht die Rede, bitte lesen, sondern dasjenige Metall, welches nicht Bestandteil des Rahmens ist, wird ggfs. entfernt. So, wie es jetzt ist, diese klappernden Sockel, ist es irgendwie Murks.

Da hat sich mal ein Cross Fahrer Canti-Sockel an diesen Rahmen machen lassen, schön, das kann man konservieren.
Konservierter Murks ist aber immer noch Murks. Wenn man diese Sockel bespielen möchte, muss da eh was besseres rein.
Oha.. jetzt verstehe ich es.. wollte das mal auch machen lassen, der rahmenbauer hat davon abgeraten.. tja. Viel erfolg noch..
 
von absägen ist überhaupt nicht die Rede, bitte lesen, sondern dasjenige Metall, welches nicht Bestandteil des Rahmens ist, wird ggfs. entfernt. So, wie es jetzt ist, diese klappernden Sockel, ist es irgendwie Murks.

Da hat sich mal ein Cross Fahrer Canti-Sockel an diesen Rahmen machen lassen, schön, das kann man konservieren.
Konservierter Murks ist aber immer noch Murks. Wenn man diese Sockel bespielen möchte, muss da eh was besseres rein.
Kann man nicht die Sockel von der Unterseite her anpunkten ? ( WIG Schweissen )
 
Ich stoße auf immer mehr fragwürdige Stellen beim Auseinandernehmen des Neuzugangs.
Ist die Gabel noch zu fahren? Vorbauklemmung saß eigentlich weiter unten, als ich ihn heut rausgeholt hab.


 
Kann man nicht die Sockel von der Unterseite her anpunkten ?

das wäre auch mal ne Überlegung wert, danke! Ich habe leider keine Möglichkeiten zum schweissen. Mal sehen, ich glaube, ich gehe erstmal den bequemen Weg, und lasse sie dran. Wenn die Dinger zu sehr klappern, kann ich immer noch was anderes probieren.

Vielleicht sind ja Akkulampen in einigen Jahren so klein, dass sie da reinpassen :D
 
Ich stoße auf immer mehr fragwürdige Stellen beim Auseinandernehmen des Neuzugangs.
Ist die Gabel noch zu fahren? Vorbauklemmung saß eigentlich weiter unten, als ich ihn heut rausgeholt hab.



Es spricht m.E. nichts gegen die Weiterverwendung der Gabel,
wenn nur der Klemmkonus zukünftig weit genug unten montiert ist
und der Gewindebereich von der Klemmung verschont bleibt.
Der "worst case" wäre ja, wenn die Klemmung des Vorbaus versagt.
Solange diese hält, muß man sich keine Gedanken machen.
Der Gewindeteil des Schafts hingegen hat ja nichts auszuhalten:
Durch ihn wird nur das Lenkkopflager eingestellt.
Daß das Gewinde am Schaft infolge von Falschmontage beschädigt wird,
erlebe ich relativ häufig: Entweder weil am Lenkkopflager ein Spacer montiert
und dadurch der "zulässige" Verstellbereich manipuliert wird; oder weil der
Monteur die Markierung am Vorbauschaft schlicht nicht beachtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es spricht m.E. nichts gegen die Weiterverwendung der Gabel,
wenn nur der Klemmkonus zukünftig weit genug unten montiert ist
und der Gewindebereich von der Klemmung verschont bleibt.
Der "worst case" wäre ja, wenn die Klemmung des Vorbaus versagt.
Solange diese hält, muß sich keine Gedanken machen.
Der Gewindeteil des Schafts hingegen hat ja nichts auszuhalten:
Durch ihn wird nur das Lenkkopflager eingestellt.
Daß das Gewinde am Schaft infolge von Falschmontage beschädigt wird,
erlebe ich relativ häufig: Entweder weil am Lenkkopflager ein Spacer montiert
und dadurch der "zulässige" Verstellbereich manipuliert wird; oder weil der
Monteur die Markierung am Vorbauschaft schlicht nicht beachtet hat.

Super und vielen Dank dir!
 
Diese vernieteten Sockel wackeln wie Kuhschwanz und drehen sich beim Bremsen.......
Die Sockel-Hülsen stehenlassen, für das Denkmalamt, oder lieber von innen abdremeln und entsorgen?

Anhang anzeigen 215334
Wenn die Dinger in der Art wie Nietmuttern vernietet sind, dann müßte innen ein Gewinde sein. Vielleicht lassen sie sich nochmal nachnieten, damit sie zumindest nicht mehr klappern/wackeln.
 
Moin,
hab mal ne kurze Stylefrage, zwecks aktueller Radkomplettierung:

Gibt es etwas einzuwenden, gegen Mavic Ceramic Felgen an nem Mecacycle Rahmen von 1980?


Danke
 
Zurück
Oben Unten