• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Dir fehlen dann die Plättchen 600/2 u. 611/2 mit dem Hebel-Anschlag (und ggf. den Zughüllenführungen, aber die Plättchen gibt es auch ohne). Es scheinen auch dickere Unterlegscheiben 661 nötig zu sein (war mir bisher nie aufgefallen) . Außerdem wäre es schade um so einen kompletten älteren Schellensatz.

Anhang anzeigen 215040
Ah super, danke. So eine Zeichnung hab ich gesucht. Die schellenkombi gab es sehr günstig auf ebay, aber dann lass ich das, eigentlich brauche ich auch die neueren Hebel, mit vertiefter statt heraus stehender Schrift
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So, ein kleiner Fortschrittsbericht - in Bezug auf mein Bestreben meinen Beinlängenunterschied an den Pedalen auszugleichen:

Orginal sieht's links so aus:
Anhang anzeigen 214849

Die hintere Platte habe ich ersetzt durch eine selbstgebastelte, die hinten eine 5 mm niedrigere Kante hat und weiter herunter geht um den SPD-Mechanismus festzuschrauben. Das sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 214850

Das ganze ist "Minimalinvasiv" und die einzige nicht rückgängig zu machende Veränderung ist ein von mir geschnittenes 4 mm Gewindesackloch auf der Oberseite des Pedalkörpers.

Weitere Detailbilder:
Anhang anzeigen 214851 Anhang anzeigen 214853 Anhang anzeigen 214854

Auflagehöhe links:
Anhang anzeigen 214852

... im Vergleich zu Rechts:
Anhang anzeigen 214855

Das sind schon 1,5 bis 2 cm Unterschied. - Das was ich haben wollte.

Und für die rechte Kurbel habe ich sowas:

Anhang anzeigen 214856

Anhang anzeigen 214857
Damit kann ich dann rechts "normale" Pedale fahren.

Diese Gewindeadapter habe ich von einem EBAY-Verkäufer aus Finnland.
Er hat diese Dinger ständig im Ebay (er stellt die wohl her).
Den habe ich angefragt für 5 x "nur Rechts" - und er hat schnell geliefert. :daumen:

Sehr gut umgesetzte Lösung des Problems !
Andere hätten wahrscheinlich kapituliert und das Radfahren aufgegeben.
Gut gemacht !
 
Hi
mancher mag sich erinnern... vor ein paar Wochen eine 6x Gemischtwaren-Kassette gekauft, die als D-A angeboten wurde, mit mix aus D-A und Ultegra Ritzeln. Mein erstes Problem war dass das Abschlussritzel nicht D-A war. Das jedoch hab ich inzwischen von @Thomthom bekommen gehabt.

Nun wo ich alles beisammen hatte wollte ich das Zeug mal auf meinen Freilauf werfen.
D-A und ne 60 steht drauf (auf der Staubkappe), sollte 7200 sein, vom Anschlag bis zum Gewindeende sind's fast exakt 30mm.
Nun... passiert folgendes, das 5te Ritzel dreht frei da es nicht auf die Führungen reicht. Hat der Verkäufer bei seiner Bastelei falsche Spacer genommen? Oder ist der Freilauf nur für 5x?
Ich komm mir manchmal so doof vor...
 
Ich habe am alten Peugeot ein verrammeltes Gewinde am Anlötsockel für die Schalthebel - leider ist das Material schon ziemlich dünn (da hat sich wohl schonmal jemand dran zu schaffen gemacht...
Hat jemand eine Idee, wie ich da trotzdem noch ein Gewinde reinbekomme?
 
Ich habe am alten Peugeot ein verrammeltes Gewinde am Anlötsockel für die Schalthebel - leider ist das Material schon ziemlich dünn (da hat sich wohl schonmal jemand dran zu schaffen gemacht...
Hat jemand eine Idee, wie ich da trotzdem noch ein Gewinde reinbekomme?
Aufbohren und Helicoils? Kann nicht einschätzen, ob dazu genug Material da ist.
 
Hi
mancher mag sich erinnern... vor ein paar Wochen eine 6x Gemischtwaren-Kassette gekauft, die als D-A angeboten wurde, mit mix aus D-A und Ultegra Ritzeln. Mein erstes Problem war dass das Abschlussritzel nicht D-A war. Das jedoch hab ich inzwischen von @Thomthom bekommen gehabt.

Nun wo ich alles beisammen hatte wollte ich das Zeug mal auf meinen Freilauf werfen.
D-A und ne 60 steht drauf (auf der Staubkappe), sollte 7200 sein, vom Anschlag bis zum Gewindeende sind's fast exakt 30mm.
Nun... passiert folgendes, das 5te Ritzel dreht frei da es nicht auf die Führungen reicht. Hat der Verkäufer bei seiner Bastelei falsche Spacer genommen? Oder ist der Freilauf nur für 5x?
Ich komm mir manchmal so doof vor...
Der zweitkleinste Kranz braucht einen festen integrierten Stahlbund.
 
Aufbohren und Helicoils? Kann nicht einschätzen, ob dazu genug Material da ist.
Falls Helicoils nicht gehen - einkleben?
Klar nicht die elegante Lösung aber die Teile werden ja in dieser Richtung nicht voll beansprucht...

Zumindest mal wollt' ich es mal so in den Ideenfindungstopf eingeworfen haben...

Gruß,

Axel
 
Der zweitkleinste Kranz braucht einen festen integrierten Stahlbund.
arghh... dann hat der bei seiner Zusammenstellung nen falsches Ritzel als 2tes?
zum Freilauf hin gekröpft, statt dem spacer? Und das erreicht die zahnung... und darauf dann das Schraubritzel?
also nur 3 Spacer statt den 4en die in dem Set sind? Korrekt?
oh mann.
 
ja nun von gross nach Klein, zw. den ersten 4 > 3 Spacer, dann das mit dem angewachsenen Kropf, dann das Abschlussritzel

Sicher 15? Abschluss hast du mir 14Z geschickt
 
Da Du ein 14-er Abschlußkranz hast- ja, oder ein 16-er-das entwickelt sich dann aber schon seniorenhaft.
Wo bleiben dann die Maiskolben?
 
bin ja kurz vor der Kiste...

hab jetzt nen Maiskolben auf einem, da schalt ich nur noch vorn ;)
 
ich guck morgen mal was da jetzt ist... ich muss mich verabschieden, erster arbtag nach krank morgen. wird schwer aus dem bett zu kommen.
 
Hejhej,

hat hier noch jmd "Probleme" mit den Koolstops an Shimano 6207 Bremsen gehabt? Hab die geordert aber das gewinde ist zu lang geschnitten, sodass ich mit Unterlegscheiben spacern musste und die Gewindebuchsen rutschen teilweise nicht sauber durch die Längsbohrungen...
 
irgendwer wollt die Satteltune - Seite:

2015-03-08 12.02.24.jpg
 
Ganz kurze Frage:

Haben Achsen aus Campa NR HR Naben und Shimano 105 andere Gewinde ?

Oliver
Campagnolo und andere Italienische Naben haben kein metrisches Gewinde auf den Achsen , sondern die Gewindesteigung ist ein Zollmaß , der Durchmesser scheint zu stimmen , aber nach einigen Gängen klemmt das Gewinde.
Genauso wie ein italienisches Tretlagergewinde ( 36mm aussen mit Steigung vo 24 Gängen auf ein Zoll )
Völlig beknackt ....
 
Zurück
Oben Unten