• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Aber die halten.. , bei mir schon lange
Ok, gut zu wissen. eine Hinterachse habe ich noch. die kommt da reim:

large_normandy.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hab heute nachmittag mal ein paar Teile geputzt. Bei der 105er Kurbel (FC 1051) sind leider so hässliche Flecken drauf. Bekommt man die irgendwie weg (ohne das Eloxal abzuschleifen, Abflussreiniger zu nutzen, etc.)
2015-03-06 17.54.12.jpg
 
Sehe ich es richtig?dann ist da was weg. grob geraten Klarlack weg? sprüh mal was drauf an einer wenig sichtbaren Stelle, sollt so sein wie vorher.
 
Moin!

Eigentlich eine MTB-Classics Frage, aber ich finde den Thread nicht mehr...

Welche Innenlager-Achslänge brauche ich für eine Sugino Impel Kurbel (ältere Version)? Ich habe leider kein Lager zum testen und das Internet hat mir auch nichts verraten...

Schönen Start ins Wochenende!

Gruß, Micha
 
Hab heute nachmittag mal ein paar Teile geputzt. Bei der 105er Kurbel (FC 1051) sind leider so hässliche Flecken drauf. Bekommt man die irgendwie weg (ohne das Eloxal abzuschleifen, Abflussreiniger zu nutzen, etc.)
Anhang anzeigen 214700
Das ist Korrosion am Alu, das sitzt unterm Eloxal. Typisch für Shimano (hab ich schon oft gesehen). Da musste leider schleifen und polieren. Das kann danach aber wieder lange gut aussehen. Ich hab ein Paar Schalthebel, mittlerweile am Alltaxrad, das bei Wind und Wetter bewegt wird, da ist auch nach einem Jahr Dauerbenutzung keine Spur von Neukorrosion zu sehen.
 
Moin!

Eigentlich eine MTB-Classics Frage, aber ich finde den Thread nicht mehr...

Welche Innenlager-Achslänge brauche ich für eine Sugino Impel Kurbel (ältere Version)? Ich habe leider kein Lager zum testen und das Internet hat mir auch nichts verraten...

Schönen Start ins Wochenende!

Gruß, Micha
An welchem Rahmen soll die dran,Frag mal bei IBC Classic
 
Sträflich vernachlässigt dieses Thema...

So, ein kleiner Fortschrittsbericht - in Bezug auf mein Bestreben meinen Beinlängenunterschied an den Pedalen auszugleichen:

Orginal sieht's links so aus:
DSC_2488.JPG


Die hintere Platte habe ich ersetzt durch eine selbstgebastelte, die hinten eine 5 mm niedrigere Kante hat und weiter herunter geht um den SPD-Mechanismus festzuschrauben. Das sieht dann so aus:
DSC_2487.JPG


Das ganze ist "Minimalinvasiv" und die einzige nicht rückgängig zu machende Veränderung ist ein von mir geschnittenes 4 mm Gewindesackloch auf der Oberseite des Pedalkörpers.

Weitere Detailbilder:
DSC_2489.JPG DSC_2491.JPG DSC_2492.JPG

Auflagehöhe links:
DSC_2490.JPG


... im Vergleich zu Rechts:
DSC_2493.JPG


Das sind schon 1,5 bis 2 cm Unterschied. - Das was ich haben wollte.

Und für die rechte Kurbel habe ich sowas:

DSC_2494.JPG


DSC_2495.JPG

Damit kann ich dann rechts "normale" Pedale fahren.

Diese Gewindeadapter habe ich von einem EBAY-Verkäufer aus Finnland.
Er hat diese Dinger ständig im Ebay (er stellt die wohl her).
Den habe ich angefragt für 5 x "nur Rechts" - und er hat schnell geliefert. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris-AC : Wenn ich richtig sehe*, habe ich hier noch ein einzelnes DA-Pedal links gefunden, hast Du Interesse (oder ist der Bedarf schon gedeckt)?

*Ich muss noch mal nach einem evtl. vorhandenen rechten stöbern, kann ja eigentlich nicht sein so was...
 
Moin!

Eigentlich eine MTB-Classics Frage, aber ich finde den Thread nicht mehr...

Welche Innenlager-Achslänge brauche ich für eine Sugino Impel Kurbel (ältere Version)? Ich habe leider kein Lager zum testen und das Internet hat mir auch nichts verraten...

Schönen Start ins Wochenende!

Gruß, Micha


Fahre die Sugino Impel im 1x9-Antrieb mit 107 mm JIS-Innenlager, ergibt dann eine Kettenlinie von ca. 46 mm auf der mittleren Kettenblatt-Position. Mit einem 110er Innenlager sollte man auf die seinerzeit MTB-typischen 47,5 mm Kettenlinie kommen.
 
Nur um sicher zu gehen nix falsches zu kaufen:
kann ich die Hebel von dieser Schellenkombo abschrauben und an normale Rahmensockel dranbauen oder fehlen mir dann Teile?
65E90172-73EB-4DF1-947E-C87C163A5978.jpeg
 
So, ein kleiner Fortschrittsbericht - in Bezug auf mein Bestreben meinen Beinlängenunterschied an den Pedalen auszugleichen:

Orginal sieht's links so aus:
Anhang anzeigen 214849

Die hintere Platte habe ich ersetzt durch eine selbstgebastelte, die hinten eine 5 mm niedrigere Kante hat und weiter herunter geht um den SPD-Mechanismus festzuschrauben. Das sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 214850

Das ganze ist "Minimalinvasiv" und die einzige nicht rückgängig zu machende Veränderung ist ein von mir geschnittenes 4 mm Gewindesackloch auf der Oberseite des Pedalkörpers.

Weitere Detailbilder:
Anhang anzeigen 214851 Anhang anzeigen 214853 Anhang anzeigen 214854

Auflagehöhe links:
Anhang anzeigen 214852

... im Vergleich zu Rechts:
Anhang anzeigen 214855

Das sind schon 1,5 bis 2 cm Unterschied. - Das was ich haben wollte.

Und für die rechte Kurbel habe ich sowas:

Anhang anzeigen 214856

Anhang anzeigen 214857
Damit kann ich dann rechts "normale" Pedale fahren.

Diese Gewindeadapter habe ich von einem EBAY-Verkäufer aus Finnland.
Er hat diese Dinger ständig im Ebay (er stellt die wohl her).
Den habe ich angefragt für 5 x "nur Rechts" - und er hat schnell geliefert. :daumen:

Sehr interessante Lösung. Evtl auch eine gute Sache für Langbeiner wie mich.
Wie haltbar ist die Lagerung der DynaDrive-Pedale eigentlich, wenn sie gut gefettet und eingestellt ist?
 
Nur um sicher zu gehen nix falsches zu kaufen:
kann ich die Hebel von dieser Schellenkombo abschrauben und an normale Rahmensockel dranbauen oder fehlen mir dann Teile?
65E90172-73EB-4DF1-947E-C87C163A5978.jpeg

Dir fehlen dann die Plättchen 600/2 u. 611/2 mit dem Hebel-Anschlag (und ggf. den Zughüllenführungen, aber die Plättchen gibt es auch ohne). Es scheinen auch dickere Unterlegscheiben 661 nötig zu sein (war mir bisher nie aufgefallen) . Außerdem wäre es schade um so einen kompletten älteren Schellensatz.

campah.jpg
 
Zurück
Oben Unten