• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ja, das ist Dir doch auch klar oder warum die Frage?:confused:
Ego te absolvo.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kurze Frage zur Montage von Schalthebeln:
Kann man die untere Unterlegscheibe (siehe Bild) auch weglassen? Die passt bei mir nämlich nicht, da die Anlötösen des Rahmens zu dick dafür sind. Einfach weglassen oder benötigt man ein Adapterstück, eine alternative Unterlegscheibe oder etwas, von dem ich noch nie gehört habe?

Danke sehr!

large_arabesqueshalthebe2l.jpg
 
Wonach suche ich, wenn ich Teil 4144 benötige? Und wo finde ich das am besten? Bei meinem Schaltwerk (SX 610) ist eine Nase abgebrochen :mad:

schaltwerk-png.57724
 
Nasenscheiben sind doch eher Spacer mit innenliegender Nase wie bei Steuersatz und Nabe z.B. (die finde ich auch bei der Suche danach). Beim Schaltwerk ists eine Scheibe mit je einer Nase nach vorn und nach hinten als Anschlag fürs Schaltwerk und für das Schaltauge.
 
Nasenscheiben sind doch eher Spacer mit innenliegender Nase wie bei Steuersatz und Nabe z.B. (die finde ich auch bei der Suche danach). Beim Schaltwerk ists eine Scheibe mit je einer Nase nach vorn und nach hinten als Anschlag fürs Schaltwerk und für das Schaltauge.

dann "Doppelnasenscheibe"...
 
Hi, mein Vitus 979 Rahmen ist bestückt mit einem Nadax 35x1 68/107 Innenlager, ich brauche jetzt aber ein JIS Lager, da die Dura Ace Kurbel nicht gut darauf sitzt, hat jemand Bezugsquellen für ein franz. JIS Innenlager in 68mm mit 107-110 Länge?
Vielen Dank Theo
 
Hab mal ne Frage zum Thema Speichen/ Felgen. Wollte einen neuen Reifen auf ne GP4 kleben, wobei mir etwas auffiel. Wenn ich von oben auf die Ösen gucke, erreichen manche Speichenenden fast das Felgenbett. Es gibt aber auch zwei Speichen wo ich oberhalb des Nippels, also innen, noch das Gewinde sehen kann. Ist das normal, oder wurden da verschieden lange Speichen verwenden?
Das Rad läuft ohne Schlag!
 
Dann ist es ja kein Pb. Kannst ja dieSpeichenenden noch etwas abschleifen, wenn sie zu weit in den Orbit ragen.
 
Hi, mein Vitus 979 Rahmen ist bestückt mit einem Nadax 35x1 68/107 Innenlager, ich brauche jetzt aber ein JIS Lager, da die Dura Ace Kurbel nicht gut darauf sitzt, hat jemand Bezugsquellen für ein franz. JIS Innenlager in 68mm mit 107-110 Länge?
Vielen Dank Theo
Ich meine du brauchst nur ein JIS Welle für 68mm Gehäusebreite in ca. 107mm lang , Schalen hast du doch .:confused:
Also einfach ein Shimano/Suntour/Sugino etc. BSA Teil .:rolleyes:
 
...wenn die oberen Scheiben passen, passen auch die Unteren.
Vielleicht hast du die Montagereihenfolge nicht beachtet...
Von außen nach innen:
-Knebel
-Zahnscheibe
-Kunststoffscheibe silber
-Reiblscheibe brüniert
-Schalthebel usw.
Ok, touché: Es passt keine der Scheiben. Rahmenschalthebel und Schraube (leider kein original Knebel) der 600EX Arabesque (SL-6210) passen auf den runden Anlötsockel der französischen Diva von Motobecane, die Kunstoffscheibe und die Reiblscheibe aber nicht (und wieder was gelernt, seufz). Der Sockel ist für den länglich geformten Ausschnitt der Scheiben zu dick bzw. zu rund.
Und jetzt? Bekommt man irgendwo passende Ringe / Scheiben? Wie heissen die bzw. nach was muss ich suchen? Welcher Anlötsockeltyp ist das? Lasse ich die Scheiben weg? Gibt es einen Adapter?
Hier mal ein altes Bild des Anlötsockels für den Rahmenschalthebel (der Rost ist mittlerweile entfernt)...
large_Foto8.JPG


Wenn der Anlötsockel in etwa so aussähe -also an den Seiten angeschnitten wäre- würde es wohl passen. Sieht er aber nicht...
thumb_anloetsockel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten