• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Bei gegenläufigem Reiben erfolgt die Reibung mit doppelter Umfangsgeschwindigkeit der Kugel.
Ob das den Kohl nun fett macht, weiß ich nicht. Ich verwende bisher auch stets einzelne Kugeln.:)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nur für mein Verständnis: was wäre besser , wenn Sie gleichläufig reiben würden? ...

Wir können einen einfachen Testaufbau machen:
Es werden 2 identische Lager montiert. 1x mit Kugelkäfig und 1x ohne.
Vorher werden alle Kugeln vermessen. Beide Lager werden von derselben Person unter gleichen
Bedingungen 4000 km bewegt. Danach werden die Kugeln erneut vermessen.
Ich vermute, daß es keine gravierenden Unterschiede geben wird.
Möglicherweise wird das Lager ohne Kugelkäfig sogar etwas länger halten, weil die auftretenden Lasten
besser abgestützt werden.
 
Wollte nur sagen, es ist für jede Glaubensrichtung was dabei...
StarSchweinfurt.JPG
 
Steuersätze und Tretlager haben - verglichen mit den Naben - meistens größere Durchmesser.
Da ist schlicht mehr Platz.
Ich würde mal vermuten, daß deshalb keine Kugelkäfige in Naben zu finden sind:
Die Anzahl der Kugeln wäre durch die Käfige ja weiter verkleinert.
maxicar hat käfige besonderer bauform.
ich mache die tage mal bilder von meiner wartung...
 
Wie ist eigentlich das Verschleißverhältnis Konuslauffläche/Lagerschale zu Kugel? An sich nutzt ja beides ab und ist dann irgendwann dahin, oder?
 
Die Erfahrung sagt erst Konus, dann Lagerschale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, daß es "Nachrüstmöglichkeiten" gibt.
Du kannst aber davon ausgehen, daß Hersteller jede Gelegenheit nutzen würden, um Geld zu sparen.
Wenn Kugelkäfige im Nabeninneren irgendwie gut und billiger oder nur einfacher zu montieren wären,
dann gäbe es das schon.
Gibt es bereits, ich habe in einigen schaltnaben Kugelkäfige auch für die kleinen Durchmesser gehabt.
 
Abbeizer ist ja nicht zwingend biologisch abbaubar, wie fange ich am besten die Pampe auf und wie entsorge ich sie?!
Bisheriger Plan: Folie unterlegen, Auftragen, mit Frischhaltefolie einwickeln, warten, Frischhaltefolie abwickeln, alles mit Küchenpapier abwischen, untergelegte Folie zusammenlegen mit dem ganzen Zeug drin - und dann zum Wertstoffhof?
Und ist das Zeug irgendwie entzündlich wie Leinöl, oder kann ich es gesammelt in einen Müllsack stecken?
Danke ihr Erfahrenen ;) :)

Edit: Hier steht Grüneck 2000
 
Wir können einen einfachen Testaufbau machen:
Es werden 2 identische Lager montiert. 1x mit Kugelkäfig und 1x ohne.
Vorher werden alle Kugeln vermessen. Beide Lager werden von derselben Person unter gleichen
Bedingungen 4000 km bewegt. Danach werden die Kugeln erneut vermessen.
Ich vermute, daß es keine gravierenden Unterschiede geben wird.
Möglicherweise wird das Lager ohne Kugelkäfig sogar etwas länger halten, weil die auftretenden Lasten
besser abgestützt werden.
Aber der eine Fahrer wird sicher deutlich langsamer unterwegs sein, wegen der vielen Reibung! ;)
 
Abbeizer ist ja nicht zwingend biologisch abbaubar, wie fange ich am besten die Pampe auf und wie entsorge ich sie?!

Sondermüll ist vor allem der abgebeizte Lack. Schau mal im Internet, ob es in deinem Wohnort sowas wie ein Giftmobil gibt. Die stehen bei uns turnusmässig am Wertstoffhof und nehmen einem Sondermüll in Haushaltsmengen kostenlos ab. Wenn du wegen Brandgefahr Angst hast, mach die ganze Pampe anständig nass.


Und kauf nächstes mal was anderes. ;)
Grüneck 2000 Testergebnis:
„mangelhaft“ (5,0) Farbentfernung: „gut“ (2,5); Anwendung: „gut“ (2,3); Umwelt und Gesundheit: „mangelhaft“ (5,0)

Z. B. CLOU Lack-Abbeizer http://www.clou.de/bau-heimwerker/service-aktuelles/experten-tipps/der-lack-muss-ab/ ist besser. Ökotest sehr gut, etc...
 
Und kauf nächstes mal was anderes. ;)
Grüneck 2000 Testergebnis:
„mangelhaft“ (5,0) Farbentfernung: „gut“ (2,5); Anwendung: „gut“ (2,3); Umwelt und Gesundheit: „mangelhaft“ (5,0)
Klingt nach einem exzellenten Abbeizer, der vermutlich in Bälde verboten wird. Haushaltstipp: Großzügigen Vorrat anlegen!

Die Abbeizformel lautet: Abbeiz = 1 / Öko, für die Nichtmathematiker: Je mehr Öko, desto weniger Abbeiz.

Sorgfältige Abfalltrennung und Ablieferung von Sondermüll wiederum ist eine gute Sache und dient der kontrollierten Einstellung von Prozeßparametern in der Müllverbrennung. Die freuen sich über aggressive Medien, damit die Chose richtig brennt.

blinzel.gif
 
Die Abbeizformel lautet: Abbeiz = 1 / Öko, für die Nichtmathematiker: Je mehr Öko, desto weniger Abbeiz.

down.png


Wenn du dich informieren würdest, statt hirnloser Polemik hier rumzutröten, würdest du erkennen, dass es eben auch ungefährlichere Alternativen gibt, die auch gut funktionieren.
 
Testurteil “GUT” für CLOU® Lackabbeizer
Platz 2 bei 22 Abbeizmitteln – Bester in der Farbentfernung:D

Stiftung Warentest hat im aktuellen Heft “test Nr. 7 Juli 2005″ 22 chemische Abbeizmittel getestet. CLOU® Lackabbeizer hat in den Prüfkriterien Farbentfernung und Anwendung jeweils mit “gut” abgeschnitten, was zu dem Gesamt-Qualitätsurteil “gut” geführt hat.

Im Fazit “Unser Rat” empfiehlt Stiftung Warentest: Wer zu Chemie greifen will, hat mit dem Abbeizer von CLOU® ein wirkungsvolles Produkt. Das Mittel enthält zwar Lösemittel, aber keine gefährlichen Substanzen.:daumen:
http://www.schreinerblog.de/?p=83

@Tremalzo² :bier:
 
Zurück
Oben Unten