• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Danke @NonesensE für die ausführlich Erklärung. Falls Du irgendwann mal Bilder zur Hand hast würde ich mich freuen. :) Ab ",also bei außen liegender Verbindung Richtung Konus, bei innenliegender Verbindung Richtung Lagerschale" bin ich ausgestiegen.
@101.20 auch Dir danke. Wie gesagt: Manchmal führt probieren nicht unbedingt zu eindeutigen Ergebnissen. Und dann ist etwas zu Wissen vielleicht doch besser, als etwas zu testen. Lose Kugeln sind mir aktuell noch zu fortgeschritten. Ich setze lieber auf Käfige, die serienmäßig sind. Mit Serienteilen habe ich schon genug zu tun und es stellen sich mehr als genug Fragen. Über individuelle Lösungen denke ich vielleicht dann nach wenn vieles Grundsätzliches etwas klarer ist.
Dieser Kugelring ist innen verbunden, die Verbindung gehört in Richtung Lagerschale denn auf dem Konus würde sie aufsetzen:

P1010010.JPG


Und diese Kugelringe sind außen verbunden, die Verbindung gehört in Richtung Konus, denn sie würde auf der Lagerschale aufsetzen:
kugelring_0020_9.JPG

1084.JPG


Jetzt klar? :)

Nachtrag: Einzelne Kugeln sind nicht kompliziert. Großzügig Fett in die Lagerschale schmieren, Kugeln reindrücken (eine weniger als gerade so passen könnte) und dann ganz in Ruhe das Lager zusammenbauen, denn in Fett klebende Kugeln fallen nicht heraus.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@NonesensE : Ja, sonnenklar. Vielen Dank!
Ich glaube meine Kugelringe sind aussen verbunden. Das hiesse, ich hätte sie jetzt falsch herum eingebaut denn die Kugeln sollten nach aussen auf die Lagerschale zeigen. Auf der Zeichnung ist es aber genau anders herum. Hatte ich ja doch die richtige Vermutung? Bin mir gar nicht mehr sicher. Beim nächsten mal mache ich ein Foto. Jetzt schraube ich es wohl noch mal auf. Lehrgeld...

Danke jedenfalls für die ausführliche Erklärung!!! Auch die anderen Posts zum Thema Kugelkäfig ja oder nein sind spannend und herrlich nerdig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@NonesensE : Ja, sonnenklar. Vielen Dank!
Ich glaube meine Kugelringe sind aussen verbunden. Das hiesse, ich hätte sie jetzt falsch herum eingebaut denn sie sollten nach aussen auf die Lagerschale zeigen. Auf der Zeichnung ist es aber genau anders herum. Beim nächsten mal mache ich ein Foto. Jetzt schraube ich es wohl noch mal auf. Lehrgeld... ;) Danke für die ausführliche Erklärung!!!
Auf der Zeichnung ist es schlecht zu erkennen weil klein, Fotos von echten BB-7400 die ich bislang gesehen habe haben aber die Verbindung innen - und Fotos von echten BB-6200 auch:

DSC_0317.jpg


Demnach wäre die Einbaurichtung nach Zeichnung korrekt. Ob du aber vielleicht ausgetauschte Kugelringe hast kann dir keiner von uns sagen.
 
Gottchen , macht das nicht sooo kompliziert ...
Bei ca. 100 U/min an der Kurbel ist die Reibung der Kugeln wohl keine messbare Größe , zumal die Kugeln bei einem Käfig an der Käfigwand ja auch reiben , und das garantiert ständig , da diese ja vom Käfig immer "geschleppt" werden , während lose Kugeln sich meist gar nicht berühren bei den lächerlichen Drehzahlen .
Die Bauform Konuslager mit losen Kugeln kann bei gleicher Baugröße der Nabe größere Kugeln , also auch mehr Last aufnehmen .
Rillenkugellager haben bei gleicher Baugröße deutlich kleinere Kugeln und der Käfig plus Dichtung läuft schwerer , was man ja wirklich merkt.
Oder der Nabenkörper wird richtig fett , um größere Lager aufnehmen zu können .
Eingesetzt werden die Rillenkugellager aber ( genau wie Patronenlager als Tretlager ) auch nur zur schnelleren Montage , und weil das einstellen und kontern entfällt , das spart Zeit und ist auch von Hilfskräften zu erledigen.
Einen technischen Vorteil erkenne ich da absolut nicht .
 
Danke an alle zur Einschätzung bezüglich der KM-Gabel. Werde die Tage mal bei meinem Radhändler des Vertrauens nachhören. Evtl. frage ich die Geschichte auch mal beim Verchromer an.
 
Welche Art Kugeln wird denn für welche Lager empfohlen? Also gehärtet/ungehärtet, Edelstahl, Fertigungstoleranz?
Und wie entschlüssel ich die Bezeichnung z.B. "6,350 mm M20 Sonderqualität G10"?
Was ist dabei mit M20 und was mit G10 gemeint?
 
Welche Art Kugeln wird denn für welche Lager empfohlen? Also gehärtet/ungehärtet, Edelstahl, Fertigungstoleranz?
Und wie entschlüssel ich die Bezeichnung z.B. "6,350 mm M20 Sonderqualität G10"?
Was ist dabei mit M20 und was mit G10 gemeint?

Kugellagerungen , egal welche Bauform , sind immer aus gehärtetem Stahl ( Ausnahmen bei besonderen Einsatzbedingungen in aggressiven Medien z.B. ( Keramiklager)), in der Regel aus sogen. Kugellagerstahl .
Edelstahlkugeln können nicht rosten , sind aber nicht so gut zu härten , weshalb man die auch selten nutzt , halten nicht so lange und sind auch teurer.
Die Kugeln werden in Durchmessertoleranzbereichen sortiert , und bekommen dann so seltsame Auswahlbezeichnungen , die normale Qualität M20 ist völlig ausreichend für ein Rad , wir reden hier von 1/1000mm Differenz , also lassen wir mal die Kirche im Dorf ....
Kugeln in Radkomponenten haben oft noch Grössen die in Zollabmessungen angegeben ( Ja , die Industrialisierung ging von den Inselkaspern aus ..., auch die seltsamen Größenangaben von Ketten kommt daher)
6,35mm = 1/4. Zoll , das ist die übliche Bezeichnung im Radbereich.
 
irgendwie ist meine Bastelfrage wohl untergegangen......


an den 105er STI's meines Neuzugangs ist etwas Spiel in der "Bremsrichtung"
kann man da was nachstellen, bzw reparieren?

stihosgk.jpg
 
an den 105er STI's meines Neuzugangs ist etwas Spiel in der "Bremsrichtung"
kann man da was nachstellen, bzw reparieren?
ist Dein Bremszug stramm genug und leicht gängig? Normalerweise sollte das Spiel dann dort weg sein.
------------------------------------------------------------------------------------------

Gottchen , macht das nicht sooo kompliziert ...

Du bist doch wohl ein alter Spielverderber, wenn hier mal rumtheoretisiert wird.:(
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
werd den zug mal erneuern, aber es ist jetzt zumindest kein typischer Fehler bei den Dingern?
Manchmal liegt die hülle unterm lenkerband nicht direkt innen am STI an (passiert auch bei normalen bremsgriffen mal) und man zieht erst mal die hülle ran bevor der Zug greift. Einfach mal beides überprüfen, kann mir sonst keine Möglichkeit für Spiel vorstellen
 
Nicht ganz. Die Käfige sorgen dafür, daß sich die Kugeln nicht gegenläufig aneinanderreiben, was die Reibung nunmal deutlich erhöhen würde.
Inwieweit das bei den Lagern eines Rades eine Rolle spielt, sei dahingestellt.
Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wälzkörperkäfig

Dafür reiben die Kugeln dann grundsätzlich am Käfig, ob das nun soviel günstiger ist?

Warum werden dann Kugelkäfige fast nur in Steuersätzen und Tretlagern verwendet, in Naben quasi nie?

Weil es doch ne Rolle spielt, die Reibung in so einem Käfig? Oder weil weniger Platz ist?
 
Steuersätze und Tretlager haben - verglichen mit den Naben - meistens größere Durchmesser.
Da ist schlicht mehr Platz.
Ich würde mal vermuten, daß deshalb keine Kugelkäfige in Naben zu finden sind:
Die Anzahl der Kugeln wäre durch die Käfige ja weiter verkleinert.
 
Es gibt/gab auch nachrüstbare Kugelkäfige für Naben.

Mag ja sein, daß es "Nachrüstmöglichkeiten" gibt.
Du kannst aber davon ausgehen, daß Hersteller jede Gelegenheit nutzen würden, um Geld zu sparen.
Wenn Kugelkäfige im Nabeninneren irgendwie gut und billiger oder nur einfacher zu montieren wären,
dann gäbe es das schon.
 
Zurück
Oben Unten