• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Die obere Welle ist für Campa Lager , die normale dünnwandige Lagerschalen mit 1/4. zoll Kugeln (6,35mm) haben wie z,B. Gran Sport / Victory / Triomphe , wahrscheinlicht passt diese Welle auch in Shimano oder Sugino Schalen , sofern in denen kein seitlicher Dichtungring drin ist .
Erkennst Du das an der Breite des Innenabstands zwischen den Lagern oder an der Form des Lagers?

Die unterere Welle ist für Lagerschalen die recht dickwandig sind , und in denen so ein Dreck-Rückförderungsgewinde seitlich drin ist wie z.B. Nuovo Record / Super Record , dadurch das die Lagerschale dickwandiger seitlich ist , sind die Kugellaufbahnen eben enger zusammen , die Kugeln haben aber auch 1/4. Zoll. Passen wohl auch für Shimano Schalen , die einen Dichtring seitlich haben ( DA u. 600 EX )
Ist C Record und die Lagerschalen haben tatsächlich ein Rückführungsgewinde. Habe mich bisher immer gewundert, dass sie keine Dichtungen haben ... Ist das wirklich so gedacht?!

Die mittlere Welle ist für die komischen Record Lager die die kleineren Kugeln verwenden ( 5,5mm ) , und irgendwie seltsam , von denen weiss ich nicht so viel.
Dann sollte es eine Record Welle sein. Record hat 5.5mm Kugeln (7/32").
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das erkenn ich daran , das die Kugellaufringe von Welle 1 + 3 unterschiedlich weit auseinander sind , auf Welle 3 sind die deutlich enger zusammen , also muss die Lagerschale dafür ja seitlich dickwandiger sein , damit das selbe Einbaumaß ( hier :70mm ) entsteht .
Ja , dieses grobe gegenläufige Gewinde in der Schalenwand ist die "Dichtung" , ein altes Prinzip , das sogar bestens funktioniert .
Wenn man bedenkt das eine schleifende Dichtung ( Simmerring) ja Kraft kostet und verschleisst , ist diese "Gewindelösung" echt super , aber auch teuer in der Herstellung.
Bei der mittleren Welle ist der Laufring für die Kugeln ja dicker als die Welle ( ist ja ein Absatz davor ) daher müssen da kleinere Kugeln rein , der Innendurchmesser der Lagerschale kann ja nicht grösser werden als er ist , ist ja durch das Gewinde im Tretlagergehäuse begrenzt.
 
Das erkenn ich daran , das die Kugellaufringe von Welle 1 + 3 unterschiedlich weit auseinander sind , auf Welle 3 sind die deutlich enger zusammen
Das meinte ich mit dem Innenabstand zwischen den "Lagern". :)

Ja , dieses grobe gegenläufige Gewinde in der Schalenwand ist die "Dichtung" , ein altes Prinzip , das sogar bestens funktioniert. Wenn man bedenkt das eine schleifende Dichtung ( Simmerring) ja Kraft kostet und verschleisst , ist diese "Gewindelösung" echt super , aber auch teuer in der Herstellung.
Mich hat diese Öffnung immer gewundert, da ich davon ausging, der ganze Schmutz könne ungehindert in das Tretlager kommen. Zudem hat es mich gewundert, wieso Camapgnolo ein "Gewinde" mit in der Öffnung hatte. :D

Bei der mittleren Welle ist der Laufring für die Kugeln ja dicker als die Welle ( ist ja ein Absatz davor ) daher müssen da kleinere Kugeln rein , der Innendurchmesser der Lagerschale kann ja nicht grösser werden als er ist , ist ja durch das Gewinde im Tretlagergehäuse begrenzt.
Hört sich irgendwie logisch an.
 
Das "Gewinde" ist ja gegenläufig zur Tretbewegung , also eindringender Schmutz wir so wieder herausbefördert , quasi wie bei einer Transportschnecke in einer Wurstmaschine....:D
 
So in etwa hatte ich es für mich gerade auch erklärt, ähnlich der Kugeln im Innenlager, die ja auch gegenläufig rotieren. Aber gut zu wissen, dass dieses Gewinde kein Mangel ist. :p
 
Also wenn ich mich recht erinnere ist die obere eine letzten Nuovo Record Achsen (allerdings wundert mich die Länge), die Mittlere ist die C Record (die braucht kleinere Kugeln nicht wegen dem Schmutz-Gewinde sondern weil die Lagerschalen aus Alu sind und deshalb weniger Innendurchmesser wegen der Festigkeit haben) und die untere ist eine der ersten Chorus Achsen auch für Lagerschalen mit Schmutz-Gewinde.

Aber 100% sicher bin ich auch nicht.

So einfach ist das nicht ... :p

Ich habe hier einige Campagnolo Record Wellen, die zwar alle 111mm haben, sind aber alle leicht unterschiedlich. Bei den meisten Kombinationen steht die Lagerschale zu weit über der Aufnahme des Kurbelarms, obwohl es eben alles 111mm Wellen 70 SS, 70 SP, 70 SPC etc sind.

Daher hätte mich der genaue Unterschied interessiert. Auch um die Einzelteile besser unterscheiden zu können. Sind Record und C Record Lagerschalen gleich? Sehen gleich aus, sind es aber wohl doch nicht. Passt zum Beispiel eine C Record Welle zu Record Lagerschalen? Woran erkennt man denn eine Record Welle genau? C Record und CdA sind einfach, da das Kürzel mit angegeben ist. Aber andere Rekord-Wellen ...?

Hier sieht man das ganz gut. Vorne eine C Record Welle (SPc). Die beiden hinteren sollten zumindest Record sein, aber alle drei haben unterschiedliche Innenabstände. Auf der linken Seite liegen sie auf einer Linie. Rechts sieht man die Abweichungen.

Anhang anzeigen 194987
 
Ich will diesen Sattelstützenklemmbolzen
$_57.JPG

mit diesem Rahmen verheiraten
IMG_5032.JPG

Problem: Innenmaß des Bolzensitzes: 7,7mm // Außenmaß des Klemmbolzens: 9mm. Das ist doch nicht alles nur Lack und Chrom, was mir da den Weg versperrt? Hat jemand hier schonmal den OMAS Bolzen verbaut, Erfahrung damit und weiß, ob dafür etwas Material der Muffe entnommen werden muss? Hätte ich das vorher gewusst hätte ich noch vor Chrom und Lack daran gearbeitet...
 
Du weißt gar nicht, was Du verpaßt.
Das war mein letztes Rad mit C Record. Da hat mir jemand eine echt fette Summe geboten und bezahlt. Und ich hatte schon 1989 ein De Rosa mit C Record. War auch ein super Rad, aber irgendwie reizt die C Record mich nicht besonders.

Faliero Masi sagte auch folgendes über die Gruppe:
The Nuovo Record and Super Record were the most functional and beautiful ever. Today's groups are "tanto fumo, no arrosto" (all smoke and no fire).



DSC_3502.jpg

DSC_3498.jpg
 

Anhänge

  • DSC_3499.jpg
    DSC_3499.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_3500.jpg
    DSC_3500.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_3501.jpg
    DSC_3501.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_3503.jpg
    DSC_3503.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_3504.jpg
    DSC_3504.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_3505.jpg
    DSC_3505.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_3506.jpg
    DSC_3506.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_3507.jpg
    DSC_3507.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 20
Ich will diesen Sattelstützenklemmbolzen
$_57.JPG

mit diesem Rahmen verheiraten
Anhang anzeigen 195152
Problem: Innenmaß des Bolzensitzes: 7,7mm // Außenmaß des Klemmbolzens: 9mm. Das ist doch nicht alles nur Lack und Chrom, was mir da den Weg versperrt? Hat jemand hier schonmal den OMAS Bolzen verbaut, Erfahrung damit und weiß, ob dafür etwas Material der Muffe entnommen werden muss? Hätte ich das vorher gewusst hätte ich noch vor Chrom und Lack daran gearbeitet...

Nie im Leben würde ich nur für den Sattelklemmbolzen das Material der Muffe schwächen , nie nie nie...
Lass doch den Bolzen abdrehen .
Falls der aus Alu ist , halte ich das Ding für echten Mist an der Stelle .
Mein Senf dazu :cool:
 
Dem ist nichts hinzuzufügen. Rahmen lassen wie er ist !
Der Bolzen ist falsch. Nimm einen anderen oder befeile diesen.
Bin gleich in der Werkstatt und messe mal nach, was da ist.
Ich bekommme schon Kopfschmerzen, wenn ich den Gabelschaft einer
Colnago-Stahlgabel kürze. Die Muffe an der Sattelklemmung "bearbeiten"
wäre vorschneller Aktionismus, der unumkehrbar ist.
 
Wenn du das wirklich vorhaben solltest, wäre es glaube ich am Besten, dir dauerhaft die Hände auf den Rücken zubinden.:eek: Das Ding aus Ergal taugt gar nichts .
Ich will diesen Sattelstützenklemmbolzen
$_57.JPG

mit diesem Rahmen verheiraten
Anhang anzeigen 195152
Problem: Innenmaß des Bolzensitzes: 7,7mm // Außenmaß des Klemmbolzens: 9mm. Das ist doch nicht alles nur Lack und Chrom, was mir da den Weg versperrt? Hat jemand hier schonmal den OMAS Bolzen verbaut, Erfahrung damit und weiß, ob dafür etwas Material der Muffe entnommen werden muss? Hätte ich das vorher gewusst hätte ich noch vor Chrom und Lack daran gearbeitet...
 
da könntest du recht haben und darauf bezog sich der Sinn meiner Frage. wobei auch fraglich ist, wie sehr man die Muffe schwächt wenn man da 0,065mm rausnimmt...:idee:auf der anderen Seite - riskieren will ich mit dem Rahmen natürlich nichts, der ist jetzt fertig so wie er da steht.
 
Technik ist ganz selten eine Frage von Meinungen. ;)
Manchmal muß man auch am Rahmen Hand anlegen und nachbearbeiten.
Aber nur, wenn es nicht anders geht. Wie gesagt, ich bin nachher in der Werkstatt
und messe bei Bedarf mal die vorrätigen Klemmbolzen.
 
Zurück
Oben Unten