• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Der pPark ist super aber mit dem Verlinketen allein ist es nicht getan, denn da fehlt die Grundplatte die man immer extra kaufen muss. Sonst kann man ihn nur in den Schraubstock spannen und nicht entspannt auf den Couchtisch stellen.;)
Der Rose sieht vernünftig aus. Wichtig ist eigentlich nur, dass die beiden Arme so konstrueiert sind, dass sie das LR selbständig mitteln. Ebenso sollten die Fühler gemacht sein. Das ist beim Park so und bei dem gezeigten Rose wohl auch. Ich arbeite mit dem Park - daheim und im Laden, man muss ihn gelegentlich "zentrieren", er verstellt sich ganz gerne mal, ist aber kein Problem.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
haben wir irgendwo eine tabelle, welche kurbel mit welcher innenlagerlänge verheiratet werden will???

N'Abend - ich nehme noch einmal die Frage von @roykoeln auf, da ich beim Überfliegen der nachfolgenden Seiten keine Antwort gefunden habe. Falls es eine Antwort / Tabelle geben sollte, würde ich mich über einen kurzen Hinweis freuen,
danke. :bier:

Konkret geht es darum, dass ich heute mein Fahrrad geputzt habe ! :eek::D Ich hab das Koga vor einigen Monaten in einem recht "gebrauchten" Zustand gekauft, und wollte es mit meinem sehr begrenzten Wissen fahrfertig machen wollte. Soweit so gut..

Nur frage ich mich seit heute Nachmittag, ob der Abstand zwischen Lagerschale und Kurbelinnenseite so in Ordnung ist (sind ca. 9mm), oder ob eventuell das Innenlager zu lang, bzw die Vierkantaufnahme der Kurbel zu klein ist ? Sind diese Vierkantaufnahmen genormt ? Die Kurbel ist übrigens eine SR Apex, und der Abstand zwischen der hinteren, linken Kettenstrebe und der Innenseite der Kurbel beträgt ca. 15mm. Auf der Lagerschale steht Tange und 1,37 x 27 (also BSA, oder?) An einer nicht stark genug angezogenen Kurbelschraube kann es eigentlich nicht liegen, die hab ich ordentlich angesetzt.... Was meint ihr ? Danke. image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager ziemlich unten bei Vierkantinnenlager findet sich .............den, nämlich den ISO- und den JIS-Vierkant[18]. Den ISO-Vierkant findet man ........................... usw.

danach siehts für mich mal aus,so auf den ersten Blick.
Mal abgesehen von den bAuartbedingten Achslängen / abständen imLAger ist außen meines Wissen die Kettenlinie von Bedeutung.
ansonsten sollte das Blatt an den Streben vorbeigehen, schätze da gibts bestimmt ne Formel oder TAbelle für Konstrukteure.

gruß rudi
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager ziemlich unten bei Vierkantinnenlager findet sich .............den, nämlich den ISO- und den JIS-Vierkant[18]. Den ISO-Vierkant findet man ........................... usw.

danach siehts für mich mal aus,so auf den ersten Blick.
Mal abgesehen von den bAuartbedingten Achslängen / abständen imLAger ist außen meines Wissen die Kettenlinie von Bedeutung.
ansonsten sollte das Blatt an den Streben vorbeigehen, schätze da gibts bestimmt ne Formel oder TAbelle für Konstrukteure.

gruß rudi

Danke für den Link. Demnach könnte das Problem entstehen, wenn eine ISO Kurbel nicht weit genug auf ein
JIS Innenlager "rutscht". Aber die Sakae Kurbel sollte doch JIS Standard haben ? Vielleicht sind 9 mm Abstand ja auch
völlig normal ???
 
Was ist's denn für ein Innenlager und wie schaut's auf der anderen Seite aus?

Danke für den Link. Demnach könnte das Problem entstehen, wenn eine ISO Kurbel nicht weit genug auf ein
JIS Innenlager "rutscht". Aber die Sakae Kurbel sollte doch JIS Standard haben ? Vielleicht sind 9 mm Abstand ja auch
völlig normal ???
 
also meine Meinung ist mal eher - das wäre nen HAmmer-

wobei, es gibt bekanntlich nichts was es nicht gibt, wir sehen es ja.
im Anhang ist mal nen stück Raleigh panasonic replik, und das sieht deutlich nach rennrad aus. ich meine die Kurbel sitzt auch nen Tick weiter drauf (bei mir)

stimmen die Welle und Kurbel, na probiere mal ne andere achslänge, falls du so in der Art was rumfliegen hast, und natürlich - das dingen muß an der Kettenstrebe vorbei.
Da ich recht gut mit dem Auge arbeite, habe ich recht viel in den Ecken, paßt paßt nicht halt - bin nicht so der "TAbellenmensch"
 

Anhänge

  • 2014-12-26 21.58.21.jpg
    2014-12-26 21.58.21.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 20
Länge kann ich zur Zeit nicht sagen, habe gerade keinen Abzieher parat. Abstand rechts zur Strebe auch 15mm,
Abstand rechts an der Kurbel ca. 10mm... Hmm, wieviel NM verträgt die Schraube links doch gleich.... anderes Lager hab ich hier leider nicht rumfliegen, hat sich zwar einiges hier angesammelt in den letzten 2 Jahren aber das (noch..) nicht.

image.jpg image.jpg image.jpg
 
Ich schätze mal , die Achse ist so 5-6mm zu lang , wie groß ist der Abstand : Kleines Kettenrad zur Kettenstrebe , das ist nur schlecht zu erkennen , aber ich denke mal , da könnten es so 3mm weniger sein , oder ?
 
Ich würde diesen Sattel gerne an einem Panasonic Rad verbauen.
Ist es möglich, die Risse zu schliessen?
Über konstruktive Tipps würde ich mich freuen.

IMG_3836.jpg
IMG_3837.jpg
 
einmal eng einmal weit, soweit ich es kenn sollt die Beschriftung der Achse lesbar sein in fahrtrichtung, seitenverkehrt eingebaut? ein paar mm sind die Seiten unterschiedlich mein ich.
der kettenblattabstand ist an und für sich i.O.
@Ash25 so wie es auf dem Photo rüberkommt fehlt da was vom bezug und auch vom polsterschaum. neu beziehen und bedrucken würde ich mal sagen, flicken wirst immer sehen und spüren
 
Wie weit lassen sich RD-6401 und FD-6401 sinnvollerweise zur Reinigung zerlegen? Mir scheinen da ein paar Sachen genietet?
 
D.h. ich komme auch nicht ans Innere des Parallelogramms und somit an die Federn? Hat das hier zufällig jemand mal schrittweise in Bildern festgehalten? ;)
 
Achso und die BR-6403 bekomme ich dagegen bis auf die letzte Schraube auseinander, nich wahr?
 
Wattestäbchen. Die Feder am Umwerfer kannst du entspannen (Schraube hinten an der Gabel rausmachen - Wiedereinbau ist etwas schwierig).
Bremsen kannste kpl. zerlegen. Aufpassen beim Druckkugellager, dass dir die Kugeln nicht rauskullern.
 
Ich habe mit ein Rennrad komplett selber aufgebaut - zum Ersten mal.

Alurahmen, Carbongabel mit Aluschaft, Ultegra gruppenrein und Dura-Ace-Laufräder...

Nur die Zugeinsteller am Rahmen machen mir Sorgen. Die kleine Metallfeder an den Rändelschrauben steht weit raus und die Schraube liegt nicht am Rahmenanschlag...

Tips???
 
Bilder? Welche Schraube?
Die Feder kannst du bestimmt auch weglassen oder eine andere nehmen. Es gibt Gegenhalter, da sind die Enden der Federn schlecht gemacht, so dass sie sich an der Schraube festkrallen und beim Drehen aufgehen.
 
Die sehen so aus. Diese Feder klemmt jetzt zwischen Einsteller und Anschlag. Siegt komisch aus. Oder sind das nur Sicherungen, damit die Einsteller beim Transport/ Versand nicht auseinanderfallen? Dann ziehe ich die nach dem Entspannen des Zugs mit ner Spitzzange raus und spanne einfach etwas nach...
 

Anhänge

  • Zugeinsteller.jpeg
    Zugeinsteller.jpeg
    34,6 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten