• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

HI!

Ich möchte mich mal kurz vorstellen, heiße Max, bin 29 Jahre, komme aus Österreich und Restauriere gerade ein Pinarello Italia.
Da ich Teile von einer Shimano 600 6208 Gruppe liegen hatte, wurde die Ofmega Kunststoffgruppe getauscht...
Nur fehlt mir bei den Bremshebeln oben Hülsen für den Zuganschlag; jetzt mal meine Frage, kann mir jemand die Maße davon geben, dann könnte ich sie nachfertigen?

Danke

MFG MAX
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann mir jemand fix sagen, was für einen Schlüssel ich für eine campa 2 Bolt stütze brauche? Finde bei Google sowohl 8 als auch 10mm als Angabe. Habe die stütze nicht zur Hand aber gerade die Möglichkeit passende gebogene Schlüssel mitzunehmen

Nimm doch beide Schlüssel. Kann man immer brauchen.
Ein Schlüssel reicht, nimmt weniger Platz weg und man hat damit beide Größen schnell zur Hand
FahrradSpezial.JPG
:cool:
 
ne 5er inbus schraube : also gewinde paßt durch die Bremsöffnung, ablängen, und im Inbus (sechskant ) paßt die Zughülle abgesetzt (ohne ummantelung)

also kurz schraube in die der inbus 5er reinpaßt.
 
Hallo ihr klassik Schrauber,

ich habe am Samstag 40€ investiert und mir ein nishiki olympic royal gekauft. Es war so extrem günstig weil der Rahmen eine Delle hat und ich mich über eure Einschätzung freuen würde. Vorab will ich klären was ich damit vor habe. Im Jahr 2015 würde ich gerne (wenn es der Rahmen zulässt) ein paar RTF beschreiten und mal ein paar km auf dem Rad ableisten.

Nun ein paar Bilder :



falls ihr noch mehr Infos braucht sagt bescheid.
Bau Dir mit dem Rahmen ein Rad nur für die Rolle
 
Habe gerade ein neues C Record Innenlager montiert. Fettdose ist auch ziemlich neu. Dreht man nun die Kurbel, knistert es leicht metallisch aber unregelmäßig, ähnlich Sand. Um so langsamer man die Kurbel dreht, desto stärker fällt es auf.

Das passiert mir hin und wieder. Meistens baue ich es dann wieder aus, reinige alles nochmals und baue es wieder ein. Bisher hatte ich immer Staub oder vielleicht ein Pinselhaar im Verdacht. Woher kommt das denn?

Oder ist es doch nur einen Hauch zu fest eingestellt? :confused:
 
als laie möchte ich mal sagen, warum sollte es bei Fahrrädern anders sein als bei anderen beweglichen Teilen von Auto bis sonstwo?
halt in kleinerem Rahmen, es wird sich alles auf einander einspielen / einfahren. minimal halt aber es sollte Metallabrieb da sein. Nicht zu vergessen Mitbringsel aus der Produktion!. Bei Öl ist einfach, MAgnet reintunken und oh Wunder....................dazu nen tick zu fest kurz vor rauh laufen und schon könnte es die Ursache sein.
Bei etwas "billigeren" Lagern - obwohl neu- , hatte ich schon richtig lustige Grate an den Bauteilen gefühlt
Frohe Festtage wünsche ich euch allen
gruß rudi
 
Oops. Gerade festgestellt, dass ich statt eines C Record Innenlagers nur ein Record Innenlager habe. Bei VB finde ich jedoch kein C Record Innenlager um herauszufinden, ob ich anstatt eines C Record Innenlagers auch ein Record Innenlager nehmen kann, wenn eine C Record Kurbel dran soll.

Weiß das jemand?
 
Ja, das weiß Velobase: die C-Record Kurbel hätte gern 111mm, genau wie die spätere Record - einfach nach den Kurbeln schauen, statt vergeblich das Innenlager zu suchen… :p
 
als laie möchte ich mal sagen, warum sollte es bei Fahrrädern anders sein als bei anderen beweglichen Teilen von Auto bis sonstwo?
halt in kleinerem Rahmen, es wird sich alles auf einander einspielen / einfahren. minimal halt aber es sollte Metallabrieb da sein. Nicht zu vergessen Mitbringsel aus der Produktion!. Bei Öl ist einfach, MAgnet reintunken und oh Wunder....................dazu nen tick zu fest kurz vor rauh laufen und schon könnte es die Ursache sein.
Bei etwas "billigeren" Lagern - obwohl neu- , hatte ich schon richtig lustige Grate an den Bauteilen gefühlt
Frohe Festtage wünsche ich euch allen
gruß rudi

Sorry , aber das halte ich für Unsinn , Tretlager oder auch andere Kugel- und Rollenlagerlager sind aus glashartem Stahl , da läuft sich nichts ein , es passt oder oder eben nicht.
Lagerbuchsen / Kolben und die Ringe / alle Gleitlager z.B. laufen sich in geringem Maße ein , der Abrieb wird im Ölfilter gefangen und verschwindet so beim wechsel des Öls , aber hier....nix.
Ich vermute hier mal eine Fluchtfehler im Lagergehäuse oder einen Fertigungfehler von Welle u./o. Lagerschalen .
 
Ja, das weiß Velobase: die C-Record Kurbel hätte gern 111mm, genau wie die spätere Record - einfach nach den Kurbeln schauen, statt vergeblich das Innenlager zu suchen… :p
Das weiß ich auch. Ich würde aber gerne die Unterschiede der beiden Innenlager wissen. ;)

Zum Beispiel hat das Rekord Innenlager 5,5mm Kugeln, das C Record 6,3mm Kugeln. Die Achsen sind wohl auch unterschiedlich. Auf der C Record Achse steht zum Beispiel ein "C", also SSC oder SPC, so wie bei der CdA eben SSA oder SPA steht. Auf der Record dürfte daher nur SS oder SP stehen. Wie es scheint, haben aber die Achsen innen andere Abstände ...
 
Wenn das mal kein Wohlstandsproblem ist… o_O

Im Ernst: Länge der Welle passt, Steigung des Vierkants dürfte wohl auch beides ISO und damit identisch sein, und die Lagerschalen passen wahrscheinlich auch in Deinen Rahmen, wenn beide ITA.
Wen interessiert es also, wie groß die Kugeln sind, die sich unsichtbar im Gehäuse drehen? Vorausgesetzt natürlich, Du traust Campagnolo zu, bei beiden Lagern die Kugeln nicht vollkommen falsch bemessen konstruiert zu haben.

Du hast gefragt, ob Du statt eines C-Record auch ein Record-Innenlager für eine C-Record Kurbel nehmen kannst. Die Antwort lautet: ja, weil Deiner Kurbel egal ist, wie groß die Kugeln des Innenlagers sind, oder wie die Welle jenseits der Vierkant-Aufnahme aussieht… :p
 
So einfach ist das nicht ... :p

Ich habe hier einige Campagnolo Record Wellen, die zwar alle 111mm haben, sind aber alle leicht unterschiedlich. Bei den meisten Kombinationen steht die Lagerschale zu weit über der Aufnahme des Kurbelarms, obwohl es eben alles 111mm Wellen 70 SS, 70 SP, 70 SPC etc sind.

Daher hätte mich der genaue Unterschied interessiert. Auch um die Einzelteile besser unterscheiden zu können. Sind Record und C Record Lagerschalen gleich? Sehen gleich aus, sind es aber wohl doch nicht. Passt zum Beispiel eine C Record Welle zu Record Lagerschalen? Woran erkennt man denn eine Record Welle genau? C Record und CdA sind einfach, da das Kürzel mit angegeben ist. Aber andere Rekord-Wellen ...?

Hier sieht man das ganz gut. Vorne eine C Record Welle (SPc). Die beiden hinteren sollten zumindest Record sein, aber alle drei haben unterschiedliche Innenabstände. Auf der linken Seite liegen sie auf einer Linie. Rechts sieht man die Abweichungen.

IMG_7840.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das nicht ... :p

Ich habe hier einige Campagnolo Record Wellen, die zwar alle 111mm haben, sind aber alle leicht unterschiedlich. Bei den meisten Kombinationen steht die Lagerschale zu weit über der Aufnahme des Kurbelarms, obwohl es eben alles 111mm Wellen 70 SS, 70 SP, 70 SPC etc sind.

Daher hätte mich der genaue Unterschied interessiert. Auch um die Einzelteile besser unterscheiden zu können. Sind Record und C Record Lagerschalen gleich? Sehen gleich aus, sind es aber wohl doch nicht. Passt zum Beispiel eine C Record Welle zu Record Lagerschalen? Woran erkennt man denn eine Record Welle genau? C Record und CdA sind einfach, da das Kürzel mit angegeben ist. Aber andere Rekord-Wellen ...?

Hier sieht man das ganz gut. Vorne eine C Record Welle (SPc). Die beiden hinteren sollten zumindest Record sein, aber alle drei haben unterschiedliche Innenabstände. Auf der linken Seite liegen sie auf einer Linie. Rechts sieht man die Abweichungen.

Anhang anzeigen 194987
So ungefähr ...
Die obere Welle ist für Campa Lager , die normale dünnwandige Lagerschalen mit 1/4. zoll Kugeln (6,35mm) haben wie z,B. Gran Sport / Victory / Triomphe , wahrscheinlicht passt diese Welle auch in Shimano oder Sugino Schalen , sofern in denen kein seitlicher Dichtungring drin ist .

Die unterere Welle ist für Lagerschalen die recht dickwandig sind , und in denen so ein Dreck-Rückförderungsgewinde seitlich drin ist wie z.B. Nuovo Record / Super Record , dadurch das die Lagerschale dickwandiger seitlich ist , sind die Kugellaufbahnen eben enger zusammen , die Kugeln haben aber auch 1/4. Zoll. Passen wohl auch für Shimano Schalen , die einen Dichtring seitlich haben ( DA u. 600 EX )

Die mittlere Welle ist für die komischen Record Lager die die kleineren Kugeln verwenden ( 5,5mm ) , und irgendwie seltsam , von denen weiss ich nicht so viel.

Die Länge der Wellen ist durchaus gleich , da in dem Maß 111 mm ja nicht der Lagerabstand ( die Kugellaufbahnen) enthalten ist .
Woll ?
Also musst du die passenden Lagerschalen verwenden , damit es bei der Gehäusebreite 70mm stimmt.
 
Zurück
Oben Unten