• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Flat Eric vielen Dank für deine Antwort. Was ich vorhabe ist folgendes: Den unterverchromten Rahmen entlacken lassen und dann ggf. jenachdem wie der Chrom unter der Lackschicht aussieht so balassen oder eben neu lackieren oder pulvern zu lassen. Aber das wäre eben erst der nächste Schritt. Wäre iwie schonmal interessant zu sehen wie so ein rahmen "nackt" aussieht.
Wenn es schlecht aussieht und ich dann doch sage lackieren/pulver müsste ich im vorfeld neue decals organisieren bevor der klarlack drüber gemacht wird!?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zu 99% ist der Rahmen darunter rau , aber es ist Chrom drauf , einfach deshalb weil kein gesunder den ganzen Rahmen schleift und danach poliert um dann Lack drauf zu machen , der dann eh nicht hält , und eine kpl. Verchromung ist viel billiger als eine Teilverchromung , es muss nicht abgedeckt werden ( mit Speziallacken) was nicht verchromt werden soll und der ganze Rahmen kommt ins Bad , beim Teilverchromen mehrfach..
Das Lack auf Chrom nicht besonders hält weiss du ja schon .
Das teure beim Lackieren ist ja auch die Vorbehandlung ( anschleifen der zu lackierenden Bereiche , und abkleben der Bereiche die eben nicht lackiert werden sollen/müssen.
Rechne dafür mal mit ca- 30.- für das Entlacken ( Versuch es nicht selber , giftige langwierige Sauarbeit , die meist mehr Schrammen macht als dir lieb sein wird )
Und bestimmt 250.- für das Lackieren , wobei das "die Farbe drüber nebeln" das wenigste ist .
Handarbeit ist teuer .
 
Genau. Ich habe jetzt jemanden gefunden der es für 30 Euro entlackt und jemanden der es für 120 strahlen!! würde.
Ich gebe das Rad ungern ab. Da es seit 1987 kaum bewegt wurde.
Aber die Farbe ist eben sehr gewönungsbedürftig. Ich wollte schon entweder chrom, wenn es überhaupt geht oder dunkelrot. Mhhhh..
 
Was soll das strahlen nach dem entlacken bringen? Was für eine Farbgebung hat der Rahmen denn eigentlich? Ich weiß, das ist Geschmackssache, aber ich finde die schrillen 80er Jahre Farben oft ziemlich scharf.
 
Hallo,
mal wieder eine Frage zu Bremshebelgummis...

Suche für meine Shimano BL 6207/6208 neue Gummis.
Habe schon viele andere Threads durchforstet....was passt denn nun besser?
Cane Creek oder Dia Compe 202/204?
Hat vielleicht jemand Beispielfotos zur Hand?
 
Kurze Frage,

in Gaiole habe ich einige alte Räder gesehen, die so schön glänzende, seidige Lenkerbänder haben.
Kein Benotto, sondern Stoff, oder so.
Gibt es da einen bestimmte Marke?

Danke...
 
Hi!

Was für Werkzeug brauche ich um das Tretlager auf den Bildern zu warten? Wäre
das und das richtig? Gibt es das auch irgendwo günstiger?

Und was ist das genau für ein Tretlager? Dieses hier?

LG,
Max
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 41
  • 02.jpg
    02.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein klassisches BSA Tretlager mit 4Kantachse. BSA Gewinde = 1.37 Zool x 24 Gang pro Zoll , dein Bild aus Velobase ist korrekt .
Ausbau :
- zuerst den Konterring abschrauben (linke Seite der Ring mit den Nuten aussen , Rechtsgewinde)
- dann die Lagerschale auf der Seite ausschrauben ( Rechtsgewinde , normalrum also , Stiftschlüsseel notwendig)
- dann kannst du die Achse mit dem Lagerring/en rausnehmen.
- dann die Lagerschale auf der rechten Seite ausschrauben ( Achtung , die hat LINKSGEWINDE !! , großer Maulschlüssel )

Brauchen tust du halt einen Hakenschlüssel für den Nutring ; einen Stiftschlüssel für die Lagerschale mit den kleinen Löchern drin und einen grossen Maulschlüssel
für die rechte Lagerschale ( gibt es z.B. in ebay als kpl. Satz )

Manchmal ist die Lagerschale rechts ( die mit den Schlüsselflächen und Linksgewinde ) saufest .
Hilfe zB. : Gewindestange durchs Tretlager , Flacheisen mit Löchern drin drüberstecken , Muttern vorschrauben um den Maulschlüssel vor dem abrutschen zu bewahren , den also Festklemmen.
Oder den Rahmen auf den Schraubstock , Schlüsselfläche klemmen und den ganzen Rahmen zum drehen als Hebel nutzen .
 
Der Rahmen ist Lila-Gelb-Pink^^
Ich hab den Rahmen gekauft weil er top ist. Wurde so gut wie nie gefahren und ich diesen Rahmen schon so oft haben wollte. Naja die Farbe ist jetzt halt die, die sie ist. Ich hab auch nicht endlos budget als student. Von daher. ;)
 
Ich kam da günstig dran also kann ich jetzt auch noch ein bisschen in eine neue farbe investieren.
Aber es gibt wohl keinen der noch fotos nach dem entlacken von unterchromten rädern hat?
 
Hi!

Was für Werkzeug brauche ich um das Tretlager auf den Bildern zu warten? Wäre
das und das richtig?

Der Tacx Konterringschlüssel für Tretlager T4400 ist O. K. Nur wichtig. Beim rausdrehen/öfnen muss man vorher die Abrutschsicherung aus Kunststoff auf die andere Seite schrauben. Sonst kann sich der Schlüssel bei festsitztenden Konterringen aufbiegen.
 
Der Chrom unterm Lack
Ich kam da günstig dran also kann ich jetzt auch noch ein bisschen in eine neue farbe investieren.
Aber es gibt wohl keinen der noch fotos nach dem entlacken von unterchromten rädern hat?
Kennst Du den Fred von Sulka schon?
Da kannst Du ganz schön sehen, wie sowas aussehen kann. Ist aber natürlich nicht bei allen Rahmen gleich.
 
Brauchen tust du halt einen Hakenschlüssel für den Nutring ; einen Stiftschlüssel für die Lagerschale mit den kleinen Löchern drin und einen grossen Maulschlüssel
für die rechte Lagerschale ( gibt es z.B. in ebay als kpl. Satz )
Vielen Dank für deine Antwort, einen Link zu so einem Satz hast du aber nicht zufällig?

Der Tacx Konterringschlüssel für Tretlager T4400 ist O. K. Nur wichtig. Beim rausdrehen/öfnen muss man vorher die Abrutschsicherung aus Kunststoff auf die andere Seite schrauben. Sonst kann sich der Schlüssel bei festsitztenden Konterringen aufbiegen.
Falls ich mir den hole, werde ich das beachten. Danke!
 
Hallo Zusammen,


kann mir jemand sagen, welchen Lochkreis die Kettenblätter für eine Campa Victroy Kurbel haben müssen? 144?

Danke im Voraus! :)
 
Ich kam da günstig dran also kann ich jetzt auch noch ein bisschen in eine neue farbe investieren.
Aber es gibt wohl keinen der noch fotos nach dem entlacken von unterchromten rädern hat?
Solche Sachen macht man eigentlich eher, wenn der Lack am Ende ist. Wenn deiner gut erhalten ist könntest du den auch verkaufen und dir günstiger einen mit schlechtem Lack besorgen, dann freut sich jemand über einen gut erhaltenen Rahmen und du dich über mehr Budget für den Neulack oder den Aufbau...
 
Zurück
Oben Unten