• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie bekommt man die Dia-Compe-Hoods am besten und einfachsten auf Arabesque-Hebel? Ich würge und ziehe und schiebe aber es klappt einfach nicht - dabei sollten die eigentlich recht gut passen. Gibts da irgendwelche hilfreichen Tipps?
ich führe die hebel von der hebelseite aus ein nicht von der seite, die dann am lenker ist..
 
Anhang anzeigen 177840

Servus zusammen,
ich will in den nächsten Tagen so eine Altenburger Schaltung verbauen. Mit Freilauf nicht mit Rücktritt wie auf dem Bild. Kennt sich jemand mit dem Teil aus und könnte mir sagen ob ich da was beachten sollte ? Mich würde der Abstand von der Achse zur Schaltung interessieren. Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

MfG Jens
Der Rickert-Rentner @duc750 hat m.W. ein oder 2 Raeder mit einer Altenburger. Ich vermute mal, der @Chris-NRW kennt sich auch damit aus.
 
Wie funktioniert denn der SKS Rennkompressor mit Steckaufsatz? Komme mit dem Ding nicht klar. Anleitung war keine dabei. Vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an.

- Steckt man den Aufsatz ohne schrauben auf das Ventil? Geht auch nur sehr schwer wieder abzuziehen. Meine alte Lezyne hat ein Gewinde zum auf das Ventil schrauben.

- Wenn ich den Stecker nur aufstecke pumpt sie zwar Luft rein, zeigt aber einen falschen Wert an. 4 Bar meint die SKS. Zwei andere Pumpen meinen aber 8 Bar, was wohl auch stimmt.

- Hat die kein Luftablassventil? Die Lezyne haben das alle, was ich ganz praktisch fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudimentaerste Technik, aufstecken, pumpen, abziehen *zisch*
Vorher einmal kurz das Ventil mit der Hand betaetigen *zisch* und weit, aber nicht zu weit aufstecken.
Wenn im Reifen 8bar sind du aber nur bis zur Anzeige von 4bar pumpst, hast du nur den Pumpenschlauch "aufgepumpt".
 
Danke für die Erklärung. Die Pumpe hat schon Luft in den Reifen gepumpt. Habe natürlich auch vorher ein Mal kurz auf das Ventil gedrückt vor dem aufstecken. Das war nicht nur der Pumpenschlauch.

Passt vom Gesamteindruck eher zu einem Bagger oder einem Baukran als zu Rennrädern. Ich glaube das wird keine lange Freundschaft werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Passt vom Gesamteindruck eher zu einem Bagger oder einem Baukran als zu Rennrädern. Ich glaube das wird keine lange Freundschaft werden ...

Hehe,

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht... :p :rolleyes: ;)

Diese Einfacheit in der Bedienung ist kein Bug, sondern Feature. So wie ein Rennrad so wenig und einfach wie möglich. Simpler kann mein sein Rad doch nicht aufpumpen als mit dem Rennkompressor und seinem Messingsteckkopf. Keine Klemm- oder Schraubköpfe, die man mehr oder weniger mühselig aufs Ventil friemeln muß, einfach draufstecken und pumpen... :cool:

simplifizierte Grüße

Martin
 
Kann mir jemand beste Bremsbeläge für Mavic Open 4 CD Felgen empfehlen? Die Braune Beschichtung ist noch vollständig erhalten.

Koolstop schwarz oder Swisstop, Du kannst auch aktuelle Shimano-Klötze nehmen.
Das bremst allerdings alles nur bei Trockenheit vernünftig. Du solltest dafür sorgen, dass die Beschichtung so schnell wie möglich runtergebremst ist.
 
Hehe,

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht... :p :rolleyes: ;)

Diese Einfacheit in der Bedienung ist kein Bug, sondern Feature. So wie ein Rennrad so wenig und einfach wie möglich. Simpler kann mein sein Rad doch nicht aufpumpen als mit dem Rennkompressor und seinem Messingsteckkopf. Keine Klemm- oder Schraubköpfe, die man mehr oder weniger mühselig aufs Ventil friemeln muß, einfach draufstecken und pumpen... :cool:

simplifizierte Grüße

Martin
Ich habe es auch gerne technisch einfach. Nur die Anwendung der SKS ist nicht einfach, sondern erfordert ordentlichen Kraftaufwand um den Stecker auch wieder herunterzubekommen. Da drehe ich lieber einen guten Schraubkopf.

Ein anderes Manko ist das hohe Gewicht. Dennoch ist sie durch den ungeschickten Klappfuss sehr kippelig. Die Lezyne steht bei 1/3 Gewicht dagegen sehr stabil. Hatte mir von der SKS schon eine etwas bessere Handhabung versprochen.

Eigentlich wäre meine alte Lezyne perfekt, doch leider pumpt sie keine Luft mehr in den Reifen. Vielleicht sollte ich sie mal zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand beste Bremsbeläge für Mavic Open 4 CD Felgen empfehlen? Die Braune Beschichtung ist noch vollständig erhalten.
Koolstop schwarz oder Swisstop, Du kannst auch aktuelle Shimano-Klötze nehmen.
Das bremst allerdings alles nur bei Trockenheit vernünftig. Du solltest dafür sorgen, dass die Beschichtung so schnell wie möglich runtergebremst ist.
...oder die felgen schnell mukmuk, profiamateur oder hilde verkaufen - und vom erlös die dreifache anzahl runtergebremster anschaffen;)
kool stop lachs ist doch noch weicher und damit felgenschonender...
 
Hat schonmal jmd nen unterchromtes moser aus den späten 80zigern entlacken lassen? Und wenn ja, wie sah es danach aus? Lg
 
Witzbolde! :D dann frag ich eben nochmal spezifischer :p
Bekommt man den darunterliegenden Chrom genauso glänzend wie an der Gabel und den Ausfallern?
Ich hab gelesen, dass das nicht so einfach ist... da dieser Chrom kein Sichtchrom ist und deswegen auch anders behandelt wurde? Daher nochmal die Frage.. wie siehts danach aus?
Vielleicht hat es hier der ein oder andere schonmal machen lassen.
 
Witzbolde! :D dann frag ich eben nochmal spezifischer :p
Bekommt man den darunterliegenden Chrom genauso glänzend wie an der Gabel und den Ausfallern?
Ich hab gelesen, dass das nicht so einfach ist... da dieser Chrom kein Sichtchrom ist und deswegen auch anders behandelt wurde? Daher nochmal die Frage.. wie siehts danach aus?
Vielleicht hat es hier der ein oder andere schon mal machen lassen.

Gar nicht :eek:
Geht nicht .

Weil, wenn das Grundmaterial VOR dem verchromen nicht riefenfrei poliert wird , glänzt es eben nicht , sondern der Chrom ist als hauchdünne Schicht gleicher Dicke über "Berge u. Täler" der Oberfläche verteilt , wenn du anfängst zu polieren trägst du den Chrom auf den "Bergen" ab , das Grundmaterial kommt zum Vorschein , und dann rostet es , und die Täler" erreichst du ohnehin nicht .
Chrom selber verläuft nicht auf der Oberfläche und deckt kleine Mängel und Rauheiten ab wie Lacke ( Füller) , sondern ganz im Gegenteil , jeder kleinste Kratzer vorher wird so richtig betont .

Was soll den "Schichtchrom" sein , Chrom ist immer eine Schicht , genau wie Lack , nur viel viel dünner und gleichmässiger in der Dicke .

Es geht nur ENTchromen , polieren , neu verchromen.

Das ent- u. verchromen selbst ist nicht das teure , sondern die Handarbeit (polieren, absolut Riefenfrei, teuerste Handarbeit) , weshalb das bei Flächen , die später lackiert werden auch nicht gemacht wird .
 
Zurück
Oben Unten