• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vielleicht haben die sperrklinken immer schlecht gegriffen weil sie mit Fett verklebt waren, Versuchs mal mit Öl. Ersatzteile könnten aus nem dreigang passen. Die Nabe könnte aber auch Mist sein, zumindest die frühen Sachs Trommelbremsnaben sollen wohl der britischen Konkurrenz hoffnungslos unterlegen gewesen sein. Habe ich jedenfalls mal irgendwo gelesen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Versuch dich erstmal, die Klingenkanten wieder ordentlich zu feilen. Es ist doch nicht relevant, ob sie ein paar Zehntel mm dünner sind. Nur die Form muss stimmen.

.... Jetzt schreib ichauch schon Klingen. Tssss.
Es muss natürlich Klinken heißen.
 
Wie bekommt man die Dia-Compe-Hoods am besten und einfachsten auf Arabesque-Hebel? Ich würge und ziehe und schiebe aber es klappt einfach nicht - dabei sollten die eigentlich recht gut passen. Gibts da irgendwelche hilfreichen Tipps?
 
P1010338 (2).JPG


Servus zusammen,
ich will in den nächsten Tagen so eine Altenburger Schaltung verbauen. Mit Freilauf nicht mit Rücktritt wie auf dem Bild. Kennt sich jemand mit dem Teil aus und könnte mir sagen ob ich da was beachten sollte ? Mich würde der Abstand von der Achse zur Schaltung interessieren. Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

MfG Jens
 
meine Frage:habe einen 8fach Kranz shimano HG und die Kette springt...MUSS ich eine HG Kette verbauen?

Meiner Meinung nach nicht, ich fahr die mit KMC Ketten. Ev sind die Ritzel runter und das merkt man dann mit ner neuen Kette - mal
400 km abwarten...
Gibts den Ritzel, die nicht springen?? Oder springen alle?? 8x ist die Kette???
 
Wie bekommt man die Dia-Compe-Hoods am besten und einfachsten auf Arabesque-Hebel? Ich würge und ziehe und schiebe aber es klappt einfach nicht - dabei sollten die eigentlich recht gut passen. Gibts da irgendwelche hilfreichen Tipps?
Ich schmiere die Hoods immer mit so einem Gleitmittel für die Reifenmontage ein, geht sehr gut. Ich schätze, dass etwas Wasser mit Spüli aber auch funktioniert.
 
mal schnell ne stilfrage zwischendurch:
ab wann gab es die ersten aero - bremsgriffe, also mit zugverlegung am lenker?
 
Anhang anzeigen 177840

Servus zusammen,
ich will in den nächsten Tagen so eine Altenburger Schaltung verbauen. Mit Freilauf nicht mit Rücktritt wie auf dem Bild. Kennt sich jemand mit dem Teil aus und könnte mir sagen ob ich da was beachten sollte ? Mich würde der Abstand von der Achse zur Schaltung interessieren. Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

MfG Jens
Ich hab' so ein Ding noch nie in der Hand gehabt, wie vermutlich die meisten hier, insofern kann ich nur ins Blaue hinein spekulieren, aber ich schätze, am willigsten wird es bei geringem Abstand zu den Ritzeln schalten, während ein gewisser Abstand zu den Ritzeln eine ungenaue Schalthebelposition durch weniger schräg laufende Kette etwas ausgleicht, also die Funktion heutiger seitlich gleitender Schaltröllchen übernimmt. Daher ist die exakte Position des Schaltwerks wahrscheinlich nur mäßig wichtig, ein recht großer Bereich müsste funktionieren.
 
Bei Shimano ab ca. 87 (Einführung der BL-7401, Aero ohne SLR, lt. Velobase), andere haben sowas glaube ich aber schon etwas früher eingeführt.

Nicht ganz...

Die 1981 eingeführten Dura Ace und 600 AX hatten auch schon Aero-Bremsgriffe, 1982 folgte dann auch die Adamas AX.

Bei Campagnolo kam mWn 1985 die C-Record und ein paar Jahre später die Croce d'Aune, bei denen man die Züge sowohl klassisch, als auch Aero-mäßig verlegen konnte.

Dia-Compe lag auch etwa um 1985 herum mit der Aero-Compe und Modolo hatte meine ich mit der Chronos die ersten Aeros, auch um den Dreh Mitte der Achtziger.


Kurz: so wie ich das in Erinnerung habe, hat Shimano 1981 die Aero-Zugverlegung eingeführt und etabliert, die restlichen Firmen sind dann ein paar Jahre später aufgesprungen...
 
Anhang anzeigen 177840

Servus zusammen,
ich will in den nächsten Tagen so eine Altenburger Schaltung verbauen. Mit Freilauf nicht mit Rücktritt wie auf dem Bild. Kennt sich jemand mit dem Teil aus und könnte mir sagen ob ich da was beachten sollte ? Mich würde der Abstand von der Achse zur Schaltung interessieren. Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

MfG Jens

Habe so ein SW mal für einen Freund verbaut, war unproblematisch ;)
Ich habe zwischen größten Ritzel und Pullys ca 8cm Platz gelassen,
Hat super funktioniert
Mit Freilauf läuft das ganze besser, die Rücktrittbremse funktioniert nicht gut mit Kettenschaltung. Aber wem sage ich das:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz...

Die 1981 eingeführten Dura Ace und 600 AX hatten auch schon Aero-Bremsgriffe, 1982 folgte dann auch die Adamas AX.

Bei Campagnolo kam mWn 1985 die C-Record und ein paar Jahre später die Croce d'Aune, bei denen man die Züge sowohl klassisch, als auch Aero-mäßig verlegen konnte.

Dia-Compe lag auch etwa um 1985 herum mit der Aero-Compe und Modolo hatte meine ich mit der Chronos die ersten Aeros, auch um den Dreh Mitte der Achtziger.


Kurz: so wie ich das in Erinnerung habe, hat Shimano 1981 die Aero-Zugverlegung eingeführt und etabliert, die restlichen Firmen sind dann ein paar Jahre später aufgesprungen...
Wobei die ersten innenverlegten Bremshebel bei Zeitfahren um 1980 aufgekommen sind. Das waren umgebaute normale Hebel. z.T. mit Zügen unten an den Hebeln raus.

Uew Raab 1984
Bundesarchiv_Bild_183-1984-0729-010,_Uwe_Ampler.jpg


Bernd Hinault 1982
290042_145789485556467_295188248_o.jpg
 
Zurück
Oben Unten