• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

...
Passt ein campa nuovo record Steuersatz auf eine Gabel, auf die ein Shimanosteuersatz passt, der die folgende Aufschrift trägt HP1060 BC1?

Wenn beide das gleiche Gewinde haben. Ich habe bei beiden Anbietern schon englische und französische Gewinde gesehen, italienische Gewinde allerdings nur von Campa, was aber wiederum mit englischen kompatibel sein soll.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja , passt..
BC1 ist die etwas seltsame japanesische Abkürzung für 1 Zoll BSC ( also 1 Zoll aussen x 24 Gang pro Zoll )
Frage : Hat der Nuovo Record Steuersatz ein Gewindebezeichnung eingeprägt , wenn ja was steht denn da ?
 
Ja , passt..
BC1 ist die etwas seltsame japanesische Abkürzung für 1 Zoll BSC ( also 1 Zoll aussen x 24 Gang pro Zoll )
Frage : Hat der Nuovo Record Steuersatz ein Gewindebezeichnung eingeprägt , wenn ja was steht denn da ?

Also ich kann jetzt abgesehen von Campa Italy keine Prägung sehen - das bezieht sich aber wohl eher auf Campa als auf das Gewinde, nehme ich an...
 
Moin,

leidige Frage, vielleicht möcht ich auch nur beruhight werden.. Wie "schlimm" ist eine mini (wirklich mini) Delle in der rechten Kettenstrebe 1cm neben der Tretlagermuffe (also quasi hinter der Kurbel versteckt)? Hab ein schönes Rad aus England geangelt, möchte aber wegen so einer Kleinigkeit nicht alles zurückschicken müssen...

Grüße
 
Moin,

leidige Frage, vielleicht möcht ich auch nur beruhight werden.. Wie "schlimm" ist eine mini (wirklich mini) Delle in der rechten Kettenstrebe 1cm neben der Tretlagermuffe (also quasi hinter der Kurbel versteckt)? Hab ein schönes Rad aus England geangelt, möchte aber wegen so einer Kleinigkeit nicht alles zurückschicken müssen...

Grüße
Wenn du dir mal vorstellst , wie bei einigen Rahmen die Kettenstrebe mit einer Sicke ( lange Kerbe nach innen) versehen wird , da wo die Kettenblätter nahe der Strebe sind , und innen gegenüberliegend auch noch , damit fette Reifen nicht an der Strebe schleifen ...
Vergiss es , das macht überhaupt nichts .
 
Moin,

leidige Frage, vielleicht möcht ich auch nur beruhight werden.. Wie "schlimm" ist eine mini (wirklich mini) Delle in der rechten Kettenstrebe 1cm neben der Tretlagermuffe (also quasi hinter der Kurbel versteckt)? Hab ein schönes Rad aus England geangelt, möchte aber wegen so einer Kleinigkeit nicht alles zurückschicken müssen...
Grüße

Ich schließe mich den Meinungen an! Sofern die Delle eher rund und nicht tief und keine Kerbe ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Kettenstreben werden recht kompliziert belastet: Durch das Fahrergewicht auf Zug, durchs Pedalieren über die Kette auf Druck und im Wiegetritt auf Torsion und Biegung. Torsion und Biegung werden durch die Konstruktion des hinteren Rahmens als Dreieck gut gemildert. Und Zug macht an einer Kerbe/Delle zwar erhöhte Spannungskräfte, doch die Gefahr wäre für mich am ehesten, dass die Strebe durch den Druck an einer tieferen Kerbe knicken könnte. Was ich aber, wenn es gar keine Kerbe ist, für nicht realistisch halte. Ist aber bitte nur meine Meinung. :)
 
Danke fuer eure Antworten :) bin ein wenig beruhigt, beabsichtige ausnahmsweise mal den Rahmen länger zu behalten :p
 
Zwar keine Bastelfrage ...

Benötige eine neue Standpumpe und dachte an den SKS Rennkompressor. Den scheint es aber nur noch mit diesem Winkelstecker EVA zu geben. Kann man den alten mit dem einfachen Stecker noch irgendwo bekommen oder kann man an der aktuellen Version auch einen einfachen Stecker anbringen?

Dann bräuchte ich noch eine kleine Minipumpe, da mir meine immer nach dem aufpumpen beim abdrehen des Pumpen-Steckers den Ventilkopf des Schlauchs mit herausdreht. Was wäre denn da zu empfehlen?
 
Der sks Pumpenkopf ist gut. Kannst einfach den alten Kopf abschneiden und mit einer Schlauchschelle montieren. Ab und zu muss man den Dichtgummiring tauschen. Gibt's aber einzeln.

Minipumpe würde mich auch interessieren…


Bildschirmfoto 2014-10-05 um 15.17.32.png
 
Das hört sich gut an. Ich mag keine Winkelstecker, da ich noch keinen brauchbaren gesehen habe. Dann würde ich eine aktuelle SKS nehmen und den einfachen Stecker dranbasteln.
 
Bin hier gerade etwas am aufräumen und wollte mal fragen, ob ich die Teile so richtig zugeordnet habe. Einmal ein einzelner Campa Schalthebel und ein einzelner Mavic oder Gipiemme Schalthebel (auf jeden Fall kein Simplex SLJ, da er keine Gravur hat). Würde die gerne im Biete Thread für jeweils 10,- verkaufen. Möchte nur vorher sicher gehen, dass die jeweils vollständig sind und ich die Kleinteile richtig zugeordnet habe. Wer mir helfen kann, hat auch Vorkaufsrecht ;-)
IMG_3703.JPG
IMG_3704.JPG IMG_3705.JPG IMG_3706.JPG IMG_3707.JPG
 
Nabend,

weiss jemand wofür diese Spitze geeignet sein soll? Auf beiden Seiten ist so ein Teil in der Kettenstrebe zu finden...
ImageUploadedByTapatalk1412533620.015097.jpg


Außerdem: Diese Halterung, wofuer soll die sein?
ImageUploadedByTapatalk1412533700.803114.jpgImageUploadedByTapatalk1412533727.405110.jpg


Danke!
 
Die Spitze ist ein Nagel, der die Rohre in den Muffen fixiert, bevor der Rahmen verlötet wird. Die Anlötteile auf der Kettenstrebe sind sehr mysteriös. Speichenhalter sind normalerweise auf der anderen Seite angebracht. Aber es sieht trotzdem danach aus.
 
Zwar keine Bastelfrage ...

Benötige eine neue Standpumpe und dachte an den SKS Rennkompressor. Den scheint es aber nur noch mit diesem Winkelstecker EVA zu geben. Kann man den alten mit dem einfachen Stecker noch irgendwo bekommen oder kann man an der aktuellen Version auch einen einfachen Stecker anbringen?

Das Winkelstück reiß ich ab und setz den Schauch direkt auf das Ventil. Hat sich jetzt seit Jahren bei mir so bewährt.
 
Die Spitze ist ein Nagel, der die Rohre in den Muffen fixiert, bevor der Rahmen verlötet wird. Die Anlötteile auf der Kettenstrebe sind sehr mysteriös. Speichenhalter sind normalerweise auf der anderen Seite angebracht. Aber es sieht trotzdem danach aus.
Aha, danke fuer die Aufklaerung.
Auf der anderen Seite wäre es tatsächlich besser, dann könnte man einen Strebenschutz anbringen....
 
So nun habe ich doch ein Problem... nachdem ich mit meinem gestrigen Fang ein paar Meter mehr gefahren bin, hat plötzlich der Antrieb versagt und ich musste nach Hause schieben... vorhin dann die "Sachs Galaxie HT" Nabe aufgemacht, bzw. den scheinbar gesteckten und gekonterten Kranz heruntergeholt. So wie es ausschaut sind die Klingen angefressen und rasten nicht mehr. Die Kanten vom Kranz haben auch ein paar Riefen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Nabe, denn ich glaube die Laufleistung dürfte nicht wirklich hoch sein, deshalb vermute ich, dass diese Nabe einfach Mist ist, ich hoffe damit liege ich nicht richtig.

Ich hoffe hier kennt jemand das Teil und weiss was zu tun ist, oder weiss wo ich Ersatzteile herkriege, oder eine Zeichnung.

Danke schonmal ;)

SAM_4784.JPG SAM_4785.JPG SAM_4786.JPG SAM_4787.JPG SAM_4788.JPG
 
Zurück
Oben Unten