• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo,

weiß jemand, wo ich für Mittelzugbremsen (wie z.B. Weinmann Vainquer 999/610) Querzüge mit Walzennippeln an beiden Enden und ca. 85 mm Abstand Mitte - Mitte bekommen kann? Zwecks höherer Übersetzung soll der Querzug schön flach sein.

Grüße

Alexander
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sockel-norm: 7,98 mit max. Minustoleranz von - 0,04mm

Messingbuchsen der Bremsen aufreiben!

Ich wollte die allseits gelobten und empfohlenen Cantibremsen: Tektro CR720 an einem neuen Rahmen mit V-Brake / Cantisockeln verbauen und habe ein Problem:
Der Innendurchmesser der "Lager" der Bremsen (Messingfarben auf dem Bild) beträgt 7,9mm.
Der Außendurchmesser der Cantisockel am Rahmen beträgt 8mm.
.Anhang anzeigen 176995

Die Sockel sind auch für Cantis und nicht nur für V-Brakes, die 3 kleinen Löcher zur Federaufnahme sind vorhanden.
Wer ist Schuld? Der Rahmen oder die Cantis? Gibt es da eine Norm bzw. verschiedene Größen? Habe ich nämlich noch nie gehört und bisher nie Probleme gehabt
 
Sockel-norm: 7,98 mit max. Minustoleranz von - 0,04mm

Messingbuchsen der Bremsen aufreiben!

Danke, also sind die Buchsen zu eng. Komisch eigentlich, da ich davon im Internet noch nie etwas gefunden habe und die Bremse bislang vielfacht verbaut gesehen habe.

Wie bewerkstellige ich das denn ohne Sonderausstattung gleichmäßig?

1. Wirklich ausreiben per Hand mit Schleifpapier, 120er, 240er Körnung?

2. Akkubohrer mit 7 mm Schleifstift (Dremel habe ich nicht, könnte ich evtl. leihen)

3. 8mm Bohrer und aufbohren (Die Buchsen sind zum Ende hin angeschrägt, so dass man ganz gut ansetzen könnte)?
 
Wenn Du die Bremsen neu gekauft hast: Umtauschen. Untermaß darf nicht sein.

Es geht nicht um Mein Rad, sondern um den Aufbau bei einem Freund von mir. Die Bremsen sind Neuware. Habe ihm jetzt geraten, das zweite Paar, was er noch nicht ausgepackt hatte aufzustecken und zu schauen ob das passt und ansonsten beide Bremsen beim Händler zu reklamieren.
 
Ist das eine Schlauchreifenfelge? Könnt ihr da was erkennen?
 

Anhänge

  • IMG_1412172483_29589.jpg
    IMG_1412172483_29589.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 18
Ich glaube Klebereste zu erkennen. Verkäuferin hat natürlich keinen blassen Schimmer.
Ich suche aber LRS für Drahtreifen...
 
Foto 01.10.14 16 18 18.jpg


Wie bekomm ich am Besten die letzten Reste der festgegammelten Lagerschale raus?
Es war mal ein Patronenlager von Shimano mit Vielzahnaufnahme, bei der die linke Schale scheinbar aus Kunststoff ist. (Beispielbild)
Die Schale ließ sich nicht mit dem originalen Abzieher entfernen, sondern hat nur die Zähne ausgerissen. Rechte Seite ging ebenfalls nur mit viel Kraft raus.
Die Reste im Gewinde bereiten mir aber Kopfzerbrechen. Ich habe bereits versucht das Kunststoff wegzufeilen, allerdings möcht ich mir auch nicht das Gewinde kaputt machen.

Wie also vorgehen?
 
Nach dem der Wettbewerb des am besten Pfuschen durch Jimmibobs Vorlage bereits erfolgreich eröffnet wurde:

Wenn es gar nicht anders geht, da wo noch etwas vom Ring steht, zwei Sägestriche im Abstand von ca 1cm bis ins Gewinde setzen und dieses Zwischenteil raushebeln. Das nächste Stück lässt sich dann mindestens bis zum eingefeilten Bereich raushebeln.
Wenn alles draussen ist und die ersten zwei Schnitte noch im Gewinde sichtbar sind, dann bleiben die halt da und werden durch die neue Schale nach dem Einbau zuverläßig nicht mehr zu sehen sein.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner Zange greifen und rausdrehen. Es kann vorteilhaft sein, den Ring dabei/vorher aufzubrechen.

Alles was greifbar war habe ich bereits versucht mit der Zange herauszudrehen, allerdings war der Kunststoff außen zu weich und riss direkt hinter der Zange.

Nach dem der Wettbewerb des am besten Pfuschen durch Jimmibobs Vorlage bereits erfolgreich eröffnet wurde:

Na den Schuh zieh ich mir nicht an :rolleyes:
Shimano hat bei der linken Lagerschale aus Kostengründen billiges Plaste verbaut anstelle von Aluminium wie bei der rechten Schale.
Das mag die ersten Jahre bei Montage/Demontage noch funktionieren, aber nach 25 Jahren verändert Kunststoff gerne mal seine Eigenschaften.

Könnte denn Wärme hier helfen um das Plaste dehnbar zu machen und besser abhebeln zu können? Mit 'nem Fön oder sowas?
 
Lieber mit nem Schraubendreher von der anderen Seite versuchen, den Ring aufzuknubbeln und dannnach innen wegdrücken. Wenn da erstmal an einer Stelle das Zeug angehoben ist, gibts auch wieder Angriffsfläche für die Zange.
 
60395SP_R.jpg


Ich würde das Plastikgerümpel mal mit so einem Ding wegkokeln, macht punktuell schon warm, ist aber zu klein, um Schaden anzurichten (wenn Du nicht grad auf den Lack hältst)
 
Hi was brauche ich denn für Kugeln für ne Campa Vr Nabe? die Größe ist 3/16, aber wie bestimmt man die richtige Qualität?
 
Alles was greifbar war habe ich bereits versucht mit der Zange herauszudrehen, allerdings war der Kunststoff außen zu weich und riss direkt hinter der Zange.


Rahmen mit der linken Seite auf die Werkbank legen, von oben mit einem Schraubendreher mit durchgehendem Metallteil zwischen Schale und Rahmen ansetzen, mit nem Fäustel dazwischentreiben und nach innen hebeln. Und wenn's bröselt ist auch okay, sobald der Ring einmal durchbrochen ist geht's. Kann an der Stelle das Gewinde leicht beschädigen, ggf. also anschließend damit zum Radladen gehen und nachschneiden lassen.

Na den Schuh zieh ich mir nicht an :rolleyes:
Shimano hat bei der linken Lagerschale aus Kostengründen billiges Plaste verbaut anstelle von Aluminium wie bei der rechten Schale.
Das mag die ersten Jahre bei Montage/Demontage noch funktionieren, aber nach 25 Jahren verändert Kunststoff gerne mal seine Eigenschaften.

Was meinst du, was das bei ner FAG komplett-Plastik-Patrone für 'ne Quälerei ist? Eine "Lagerschale" (eigentlich nur ein Paßstück) ist eigentlich fix draußen, auch wenn man sie destruktiv demontieren muß.

Könnte denn Wärme hier helfen um das Plaste dehnbar zu machen und besser abhebeln zu können? Mit 'nem Fön oder sowas?
Ja. Aber ein Fön ist Spielzeug. Heißluftpistole würde gehen. Grundsätzlich hast du das Problem, daß durch die schlechte Wärmeübertragung im Kunststoff eher die Oberfläche schmilzt als daß der Kern weich wird, d.h. es kann sein, daß du dir damit dein Werkzeug einschmierst aber es sonst kaum hilft, oder, wenn alles warm genug wird, mehr Reste im Gewinde zurückbleiben und dir Arbeit machen.
 
Hi was brauche ich denn für Kugeln für ne Campa Vr Nabe? die Größe ist 3/16, aber wie bestimmt man die richtige Qualität?
"Irgendwelche" sind prinzipiell gut genug, da die Preisunterschiede gering sind, kann man auch gut zu besseren Qualitäten (G20 oder G10) greifen. Was Standard ist weiß ich nicht, könnte bei hochwertigen Lagern im Fahrradbereich G100 sein.
 
Zurück
Oben Unten