• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Werde ich ja bei den ersten Ausfahrten dann merken (wird sowieso nicht als Langstreckenrad eingesetzt werden, sondern nur ab und an mal "Freigang" bekommen).

Gruß,

Axel
 
Ich habe auch mal eine Frage zum Thema Innenlager. Ich habe mich mit dieser Materie noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Ich kannte bis jetzt nur diese (Vintage-Variante) mit den typischen Lagerschalen und Konterring:
image.jpg


Ich brauche ein neues für ein Bianchi von 1986, Vierkant ITA und 116mm.
Kann ich da nun auch so eins verbauen?
image.jpg


Fehlt auf dem Bild der Konterring? Oder liegt es daran, dass es Industrielager sind?
Hat jemand einen Tipp für ein gutes und trotzdem günstiges Innenlager?
 
Das auf dem unteren Bild ist eine andere Bauart, das braucht keinen Konterring, die Plastikschale verschwindet vollständig im Rahmen.
Das abgebildete wird aber nicht passen, es hat BSA-Gewinde. Außerdem JIS-4kant. Letzteres macht aber nicht viel aus, du kannst dafür eine leicht kürzere Welle verwenden, also 113 oder 114 mm.
ITA-Patronenlager sind allerdinx nicht so häufig.
Aber warum suchst du nicht einfach ein passendes Konuslager?
 
Hallo,
Danke für die kleine Aufklärung. Verwenden möchte ich entweder eine 6200 oder eine 6207 Kurbel. JIS brauche ich doch für beide, laut Velobase. Hab schon bei Ebay geguckt, aber die gebrauchten mit ITA sind wohl recht selten oder sehr teuer. Wie läuft den bei einem Patronenlager der Einbau? Welches Werkzeug wird benötigt?
 
Kommt auf den Zustand an. Dura Ace ist von der Sache her sehr gut.
Für ein Patronenlager braucht es ein Montagewerkzeug und einen 32 mm Schlüssel. Hat jede Werkstatt.
fahrrad_tretlager_werkzeug1.jpg
 
Hallo,
Danke für die kleine Aufklärung. Verwenden möchte ich entweder eine 6200 oder eine 6207 Kurbel. JIS brauche ich doch für beide, laut Velobase. Hab schon bei Ebay geguckt, aber die gebrauchten mit ITA sind wohl recht selten oder sehr teuer. Wie läuft den bei einem Patronenlager der Einbau? Welches Werkzeug wird benötigt?
Dann würde ich eine shimano oder neco o.ä. Patrone einbauen und gut. Aber gebrauchte, passende shimano konuslager sollten in der Bucht auch für nen 10er auftreiben lassen, falls dir das lieber ist. Nur Dura-Ace ist teuer, 600 findet man günstig.
 
VeloWonka,
35€ für ein DA ist ok, wenn es ok ist.

Ich habe mir folgende Lager gekauft und bin sehr zufrieden.
Wenn es kein klassisches Innenlager sein muss, empfehle ich dir dieses:
http://sella-berolinum.de/fahrrad-t...r-al-bsa-innenlager-68mm-jis-div.breiten?c=36
Dieses Lager ist zwar für 68er Innenlagergehäuse, aber der Shop bietet spezielle Schalen für das o.g. Innenlager und ITA Innenlagergehäuse an:
http://sella-berolinum.de/fahrrad-t...lienische-lagerschalen-set-rechts/-links?c=36
Damit wärst du bei 25€.
Das Lager mit der 116mm langen Welle ist eines mit Vollachse. Das Lager mit 115mm Wellenlänge ist mit Hohlachse, wobei meines was ich gekauft habe genau 115,5 mm lang ist und auch die Hohlwelle hat.

Einen Konterring haben die Patronenlager nicht, da man diese nur montieren und nicht einstellen muss.

EDIT:
http://www.ebay.de/itm/NECO-4-Kant-...radteile_Komponenten&var=&hash=item19dc7b90cc
Das geht auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt dort sogar M35x1 Lagerschalen für alte Franzosen! Und für 18€ ein Reparaturinnenlager für defekte Gewinde. Dank für den Tip!
 
Ich habe mir folgende Lager gekauft und bin sehr zufrieden.
Wenn es kein klassisches Innenlager sein muss, empfehle ich dir dieses:
http://sella-berolinum.de/fahrrad-t...r-al-bsa-innenlager-68mm-jis-div.breiten?c=36
Wieviel Kilometer hat das Lager etwa schon hinter sich? Ist es auch bei Regen gelaufen?
Hat sonst jemand Erfahrungen im Vergleich mit z.B. Kinex?

Die Lager kann man beim Neco aber nicht wie bei Token wechseln, oder? Auf dem Foto könnte man meinen, den Innenring eines Rillenkugelagers zu entdecken, d.h. die Kugeln laufen vielleicht nicht direkt auf der Welle.

Bei Token stört mich die unübliche Lagergröße.

Grüße

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Kilometer hat das Lager etwa schon hinter sich? Ist es auch bei Regen gelaufen?
Hat sonst jemand Erfahrungen im Vergleich mit z.B. Kinex?

Die Lager kann man beim Neco aber nicht wie bei Token wechseln, oder? Auf dem Foto könnte man meinen, den Innenring eines Rillkugelagers zu entdecken, d.h. die Kugeln laufen vielleicht nicht direkt auf der Welle.

Bei Token stört mich die unübliche Lagergröße.

Grüße

Alexander

Habe das Neco-Lager ca. zwei Jahre am Alltags-Pendlerrad gefahren, ca. 7000 km bei Sonne, Regen und (wenig) Schnee. Die Schutzbleche waren nicht die besten / längsten (Coruna C-Lite) und das Lager und die Kurbel wurden teilweise ordentlich bedient.
Lief bis zum Schluss ohne knarzen, Spiel oder sonstige Probleme. Gewechselt wurde es nur wegen komplett-Umbau und weil es die neue Alfine-Kurbel nur mit Hollowtech-Lager gab.
Es mutet etwas wertiger an, als z.B. die gängigen Shimano Lager in der Preisklasse (UN55), da alle schalen aus Alu sind.
Habe jetzt wieder eines am Rad meiner Frau verbaut und Heute abend wird das Alltagsradl eines Freundes damit ausgerüstet. Uneingeschränkte Empfehlung, für den Preis top.
 
Hehe, gibt es da nix in Deiner Privatschatulle oder wenigstens eine Empfehlung?
 
So modernen Kram hab ich nich/kenn ich nich:). Außerdem ist es ein Anachronismus: So kurze Wellen gab es erst deutlich nach dem Ableben der französischen Gewindenormen.
 
Ich wollte die allseits gelobten und empfohlenen Cantibremsen: Tektro CR720 an einem neuen Rahmen mit V-Brake / Cantisockeln verbauen und habe ein Problem:
Der Innendurchmesser der "Lager" der Bremsen (Messingfarben auf dem Bild) beträgt 7,9mm.
Der Außendurchmesser der Cantisockel am Rahmen beträgt 8mm.
.Tektro CR720.jpg

Die Sockel sind auch für Cantis und nicht nur für V-Brakes, die 3 kleinen Löcher zur Federaufnahme sind vorhanden.
Wer ist Schuld? Der Rahmen oder die Cantis? Gibt es da eine Norm bzw. verschiedene Größen? Habe ich nämlich noch nie gehört und bisher nie Probleme gehabt
 
Zurück
Oben Unten