• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich möchte eine Campa Kurbel FC-4 10-fach an ein Rad mit 35x1 Tretlagergewinde montieren.
Gibt es dafür ein Inenlager (ISO 102mm)?
Gibt es aktuell Vorbauten 25,4mm für 22mm Schaft?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich möchte eine Campa Kurbel FC-4 10-fach an ein Rad mit 35x1 Tretlagergewinde montieren.
Gibt es dafür ein Inenlager (ISO 102mm)?
Wenn's teuer sein darf: Phil Wood. Plug'n'play.
Gibt es aktuell Vorbauten 25,4mm für 22mm Schaft?
M.W. nicht, aber ein 22,2mm-Schaft ist schnell runterpoliert.

Nachtrag: Wenn du ein ISO-102mm-BSA-Lager findest, das auf beiden Seiten Kunststofflagerschalen hat, kannst du das mit sanfter Gewalt auch einfach ins französische Gewinde drehen. Und ich hab hier irgendwo mal von einem User gelesen, der/die Lager mit ITA-Gewinde glattgedreht und FRA-Gewinde hineingeschnitten hat. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
0,2 mm sind nicht so einfach runterpoliert. Da muss erstmal geschliffen werden, und zwar so, dass der Schaft hinterher auch noch rund ist. Dann ist das Eloxal an der Stelle natürlich hin, also Rest auch noch abschleifen und dann alles polieren.
Eine Heidenarbeit, bei der das Ergebnis ungewiss ist.
Dabei sind Vorbauten mit 22 mm Schaft nicht gerade selten. Bei denen würde bei Bedarf einfaches Polieren ausreichen.
 
0,2 mm sind nicht so einfach runterpoliert. Da muss erstmal geschliffen werden, und zwar so, dass der Schaft hinterher auch noch rund ist. Dann ist das Eloxal an der Stelle natürlich hin, also Rest auch noch abschleifen und dann alles polieren.
Eine Heidenarbeit, bei der das Ergebnis ungewiss ist.
Dabei sind Vorbauten mit 22 mm Schaft nicht gerade selten. Bei denen würde bei Bedarf einfaches Polieren ausreichen.

Ich hab hier einen mit 22mm, der scheint aber nur Lenker mit 25,2mm aufzunehmen.:rolleyes:
 
Was ist denn das für ein Sockel???
Sockel.jpg
 
Für diese Sockel passen z.B. die 600er-Arabesque-Hebel oder die 600EX in der Version SL-6207-FA oder SL-6208-FAI, letztere sind sogar gerastert. Ich habe heute erst auf solche Sockel die Arabesque-Schalthebel montiert. Die anderen genannten sind nur sehr schwer in dieser Sockel-Version zu bekommen sind.

PS und Edit: Es müsste theoretisch (laut alten Shimano-Katalogen) auch Dura-Ace-Hebel für diese Sockel geben, hab ich aber noch nie wo gesehen.
 
Wo ist denn das Problem?
Das Gewinde im Sockel auf M5 aufschneiden - und gut is.
Der popelige halbe Millimeter macht den Kohl nun wirklich nicht fett.
Hätte auch noch Arabesque-Hebel auf Schelle hier, aber die geb ich nicht her....:)
 
Wo ist denn das Problem?
Das Gewinde im Sockel auf M5 aufschneiden - und gut is.
Der popelige halbe Millimeter macht den Kohl nun wirklich nicht fett.
Hätte auch noch Arabesque-Hebel auf Schelle hier, aber die geb ich nicht her....:)

Ja, hast schon recht. Das Gewinde kann man aufschneiden auf M5, die überstehende Nase des Sockels kann man abdremeln oder halt die Aufnahme-Wannen der Hebel bearbeiten, sodass sie dann eine Aussparung für die Nase haben. Die Frage ist halt, was man will, oder? Ich wollte meinem alten Koga-Rahmen nicht zuleibe rücken (obwohl der nicht "wertvoll" ist), verstehe aber, wenn jemand es doch tut. :D
 
Zurück
Oben Unten