• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Frage zu DA 8f Schremshebel links.
Beim Schalten vom großen auf das kleine Kettenblatt, wird nur dann umgeworfen, wenn der kleine Hebel gleichzeitig etwas (in Fahrtrichtung) nach hinten auf Spannung gehalten wird. Bei normaler Bedienung "rutscht was über" und der Umwerfer wird nicht transportiert.

Ist das ein bekanntes Phänomen, zB durch Defekt, ausgelutschte Mimik oder nur verharzt ?
Was ist sinnvoll, bzw in welcher Reihenfolge ?
- zuerst mit WD 40 oder ähnlichem fluten
- gleich zerlegen und richtig säubern/fetten
- zerlegen und u. U. ein bekanntes Teil welches "immer Probleme macht" tauschen/nacharbeiten
- anderen kaufen
oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir auf die Schnelle sagen,was ich bei einem shimano BSA Lager bei 120mm EBB und 6fach Kranz für eine Achswellenbreite haben muss bei Anbau einer DA Kurbel first gen.?
...da soll die Kurbel dran....rechte Schale ist schon drin...
20110101_46.JPG
 
Die Kurbeln gleich mit?
Ansprüche hat der Mensch, also nee.... :)
Aber wenn die Hebel schon mal passen, schreib mal ne PN.
 
Ich möchte eine Campa Kurbel FC-4 10-fach an ein Rad mit 35x1 Tretlagergewinde montieren.
Gibt es dafür ein Inenlager (ISO 102mm)?
Gibt es aktuell Vorbauten 25,4mm für 22mm Schaft?
Ich habe diesen Vorbau von ITM hier im Forum für 12 EUR + Versand gekauft. Ist vermutlich für 22,2 mm gedacht, der Schaft hat aber einen Durchmesser von 21,90 bis 22,05 mm und ist auch nicht eloxiert (Oberfläche ist leitfähig). Klemmauge hat Durchmesser 25,4 - 25,7 mm. Vorbaulänge "waagerecht" gemessen ca. 95 mm. Für 12 EUR (zzgl. Versand) kann er wieder gehen. Bei Interesse PN.

Grüße

Alexander
 
Ja, hast schon recht. Das Gewinde kann man aufschneiden auf M5, die überstehende Nase des Sockels kann man abdremeln oder halt die Aufnahme-Wannen der Hebel bearbeiten, sodass sie dann eine Aussparung für die Nase haben. Die Frage ist halt, was man will, oder? Ich wollte meinem alten Koga-Rahmen nicht zuleibe rücken (obwohl der nicht "wertvoll" ist), verstehe aber, wenn jemand es doch tut. :D
Gewinde aufschneiden auf M5 und die Aufnahme-Wannen weglassen, dann passt's ohne große bauliche Veränderungen. Nase für den Hebelanschlag ist ja bereits im Sockel integriert, da braucht es eh keine Wanne mehr.
 
Gewinde aufschneiden auf M5 und die Aufnahme-Wannen weglassen, dann passt's ohne große bauliche Veränderungen. Nase für den Hebelanschlag ist ja bereits im Sockel integriert, da braucht es eh keine Wanne mehr.

Okay! Bleibt dann eigentlich ein "Loch" (Abstand) zwischen Unterrohr und Hebel?
 
Hallo

kann mir jemand sagen, ob der Tubus Fly aus Edelstahl farblich zu den Gilles Berthoud Schutzblechen passt?

Grüße&Danke
 
Suche einen preiswerten Hakenschlüssel bzw. Innenlagerschlüssel für den Konterring der linken Lagerschale, in meinen Fall für das Innenlager BB- 1050. Passt dieser hier? Ist der für den gelegentlichen Gebrauch zu empfehlen? dazu würde ich diesen Stirnlochschlüssel bestellen, ist dieser brauchbar?

Danke euch
 
Ich und meine Gewindefragen, mal gespannt, ob ich es irgendwann lerne....:confused:

Also:

Passt ein campa nuovo record Steuersatz auf eine Gabel, auf die ein Shimanosteuersatz passt, der die folgende Aufschrift trägt HP1060 BC1?
 
Zurück
Oben Unten