• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

l'Eroica 2013

Für Dein Geld findest Du nach laaaaanger Zeit und ohne besondere Benachrichtigung auf den Eroica-Seiten unter Bici Eroiche eine "Urkunde", die Du Dir an die Wand oder sonst wo hinhängen kannst. In besagter Urkunde wird bestätigt, um welches Rad mit welcher Ausstattung es sich handelt und in welchem Zustand es sich befindet. Netter Gimmick, aber eigentlich überflüssig, und sieht so aus: http://www.eroica-ciclismo.it/schede_bici_eroiche/0688 BOTTECCHIA - Volker.pdf
Kannst du mir vielleicht mal den Link schicken wo die Räder aufgelistet sind, ich find da nichts, vielen Dank.
 
http://www.eroica-ciclismo.it/italiano/bici_eroiche_registro.asp

Die Urkunde kommt auch nochmal per Post, aber bis dahin ist der 2014er schon in den Fässern.
Vielen Dank für den Link, da sind ja schon einige Räder aufgelistet nur leider nicht unsere. Wir waren zu Dritt, also hoffe ich mal, man arbeitet noch dran:confused:
Ich habe denen jetzt auch mal ne Email geschickt, bin mal gespannt ob sich einer meldet und wenn kommt die Antwort wahrscheinlich wieder auf Italienisch:mad:
 
Am Wochenende sind die Unterlagen gekommen, steht zwar nix besonderes drin, aber irgendwie freut man sich doch:rolleyes:

Macht man aber glaube ich auch nur bei der Premierenfahrt.
 
Buonasera a tutti!
Lese gerade einige Seiten Eurer Unterhaltung, um herauszufinden, wie ich es anstellen kann, bei der L'Eroica 2014 mitfahren und sie erleben zu dürfen.
Da sich hier die Experten&Kenner tummeln, habe ich die liebe Bitte an Euch, einen Newcomer reinsten Wassers, was alte RR und solche Veranstaltungen anbetrifft, etwas zu unterstützen.
Bin die letzten Jahre "mit Kohle unterm Hintern" unterwegs und möchte jetzt auch gerne
dem "Echten", Althergebrachten frönen... :)
Mein Alter (Bj.'62) gibt, nur daß kein falscher Eindruck entsteht, es elegant her, um mich "unauffällig" mit einem schönen Stahlroß zu bewegen ;)
Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzers eines schönen Merciers aus den 70ern, das tiptop in Schuß ist:
http://fotos.rennrad-news.de/s/14507
Eure Hilfe benötige ich nun bei:
>Bekleidung aller Art
>Anmeldungstips
>Unterkunftstips (Motto "Nepp bleib weg!")
>"Was-man-sonst-noch-so-alles-wissen-sollte!"
Muss ich Fragen noch genauer stellen oder reicht das?

Grazie e Ciao!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Wenn Du richtig echt, registriert und offiziell mit Startnummer mitfahren willst, musst Du die Eroica-Homepage im Auge behalten und schauen, wann die restlichen Startplätze "verkauft" werden. Das offizielle Kontingent ist ja bereits im Losverfahren verteilt worden, weitere Startplätze für Männer unter 60 Jahren werden aber (meistens) in zwei Schritten für etwas mehr bzw. deutlich mehr Geld vergeben. Die Organisation der ganzen Sache ist recht "italienisch": Wenn ein bestimmter Termin zur Registrierung genannt wird, muss das nicht heißen, dass er auch exakt eingehalten wird; wenn man sich registriert hat, bekommt man nicht unbedingt eine Bestätigung dafür, aber in diesem Jahr einen Link, unter dem man nachfragen kann.
Zur Registrierung gehört die Wahl der Streckenlänge und ein persönlicher Code als Bestätigung, mit dem man dann als "Betreff" die geforderte Summe überweist und sich schließlich am Tag vor der Veranstaltung persönlich anmeldet und sein Rad checken lässt - glaube ich.
Wie genau bei der technischen Abnahme tatsächlich hingeschaut wird, kann ich leider nicht beurteilen, weil ich bislang immer schon vorher ausgefallen bin. Allzu streng scheint sie aber nicht zu sein. Sollte man keinen Startplatz mehr bekommen oder wegen eines unzulässigen Rades disqualifiziert werden, glaube ich kaum, dass man an der Weiterfahrt gehindert wird, also wäre das im Ernstfall fast egal.
Zur Kleidung gibt es eigentlich keine Vorschriften, da ist also die Frage, wie Du Dir am besten gefällst. Historisch korrekt kann trotzdem schön und funktional sein, muss aber nicht. Helme sind natürlich fast nie historisch korrekt, aber meiner Meinung nach grundsätzlich sinnvoll - und weil man den eigenen Helm beim Fahren ja nicht sieht, kann er auch nicht hässlich sein. Achte bei den Schuhen vielleicht darauf, dass Du mit ihnen notfalls auch mal ein paar Meter laufen kannst, z.B. zu den wunderbaren Fressständen. Mit Hartplastiksohlen und/oder Metallteilen darunter ist das auf Schotter so eine Sache, während es mit klassischen "Touringschuhen" trotz steifer Sohlen recht gut geht und man trotzdem noch brauchbaren Halt im Hakenpedal findet. Statt der Klammer befindet sich dort ein geriffelter Gummieinsatz in der Sohle, oder ein wenig Profil etc.: http://s424.photobucket.com/user/velosniper/media/5959529.jpg.html
Klassische Crossschuhe gehen auch bzw. noch besser; manchmal bilden dort zwei Stollen hinter dem Ballen den Anschlag am Pedal, während der Schuh trotzdem jederzeit mehr oder weniger einfach aus dem Pedal gezogen werden kann, oder es können trotz Laufsohlen Pedalplatten montiert werden. Komplett auf glattem Plastik mit Platten würde ich jedenfalls nicht laufen wollen und das Argument, dass man bei einem Rennen nicht absteigen muss, zählt bei so einer Veranstaltung irgendwie nicht.
Für die Unterkunft bilden sich hier oft schon kleinere und größere Gruppen im Vorfeld; frag doch einfach mal, wo Du ggf. noch dazustoßen kannst. Ansonsten würde ich das ganz normal über einen der gängigen Reiseunterkunftsonlineanbieter (schönes Wort) machen, oder wenn Komfort keine Rolle spielt, einfach den örtlichen "Campingplatz" nehmen. Wie lange der vor der Veranstaltung ggf. schon genutzt werden kann, weiß ich aber nicht. Zimmer bzw. Wohnungen/Häuschen direkt in Gaiole und der allernächsten Umgebung werden offenbar jetzt schon knapp, da solltest Du Dich ggf. schnell entscheiden oder einfach ein paar Kilometer Entfernung in Kauf nehmen.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall genügend Ersatzteile und Werkzeug mitnehmen, eine entsprechende Satteltasche und vor allem eine wirklich brauchbare, stabile Luftpumpe. Legenden und allerlei Seemannsgarn besagen, dass man diese auf den einsameren Streckenabschnitten gelegentlich zur Abwehr von Hunden benötigt, also sollte sie nicht zu klein und jederzeit greifbar sein.
Zwei oder mehr Flaschenhalter samt wassergefüllter Flaschen schaden sicher auch nicht, weil die Legenden ebenfalls besagen, dass an den Versorgungsständen ausschließlich Rotwein als Durstlöscher bereitsteht und Wasser grundsätzlich als geächtet gilt.
Breite Reifen sind auf jeden Fall sinnvoll und keineswegs unauthentisch, wenn man sich mal richtig alte und sehr alte Fotos entsprechender Rennen anschaut. Das gilt auch für die Übersetzung: Dreifach-Kurbeln und entsprechende Umbausätze gab es in den Siebzigern schon, also finde ich, dass man sie auch nutzen kann.
Es ist aber gut möglich, dass nur Teilnehmern mit Dreifachkurbeln und Touringschuhen grundsätzlich das Wasser vorenthalten wird und die örtlichen Hofhunde von speziellen Tiertrainern extra auf Räder mit Reifenbreiten über 22 mm abgerichtet werden.
So will es die Legende und sonst wäre es auch einfach nicht hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Wenn Du richtig echt, registriert und offiziell mit Startnummer mitfahren willst, musst Du die Eroica-Homepage im Auge behalten und schauen, wann die restlichen Startplätze "verkauft" werden. ...)

Seeehr Klasse, deine intensive Bescheibung...:daumen:
War ein Vergnügen, sie zu lesen: Danke!
Verfolge die HP und schaue mal, was noch so geh.
Weiß jetzt mehr und für 2015 bereite ich mich dann schonmal vor.
 
Hallo,
da bist hier zu spät (2013) und für die Anmeldung 2014 ebenfalls (außer Geld spielt keine Rolex).
Schau mal hier vorbei:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/die-heldenhafte-eroica-2014.126074/

zu den Fragen:
-Bekleidung - ja, am besten
-Anmeldung rechtzeitig
-Günstige und nah gelegene Unterkunft ein Jahr im vorraus (wenn das Losglück untreu ist kann man i.d.R. immer noch stonieren)
-Übersetzung, Bremsen und Reifen den Streckenverhältnissen anpassen

Für genauere Antworten bitte genauere Fragen.

Grüße

Das ist schonmal etwas: Danke!
Werde mich jetzt eingehender mit dem Thema "Klassiker" befassen.
Scheint 'ne Menge drin zu stecken...
 
Newcomer reinsten Wassers, was alte RR und solche Veranstaltungen anbetrifft
Fahre evtl. die gewünschte Strecke ein paar Tage vorher mit dem Auto ab. Nur möglichst langsam und mit Rücksicht (Staub!), da sind auch schon Räder unterwegs. Das kann mental etwas helfen, wenn man weiß, was einen erwartet. Eine kleine Einrollrunde in Gesellschaft am Vortag ist auch schön.

Mach Dir ein paar Gedanken über die Reifen (Schlauch oder Falt/Draht nach gusto, Verklebung). Es gibt ein paar Schotterpassagen bergab, wo Du Dir wegen der Wärmeentwicklung keine ständige Angstbremserei erlauben kannst. (Wir fahren in der gleichen Altersklasse ;) )

Ansonsten ist Eroica ein Riesen-Volksfest.

Grüße,

Andy
 
Die Kollegen habe es ja schon eingehend beschrieben, insbesondere die Beschreibung von Knobi ist ja top.
Vielleicht noch etwas zum Reglement. Wenn Du Deine Startunterlagen holst, schaut sich niemand Dein Rad an, das passiert erst beim Start in Gaiole. Da musst Du zwischen zwei älteren Herren durch , die je nach Tagesform mehr oder weniger genau hin schauen. Was gar nicht geht ist innen laufende Züge. Im Oberrohr ist noch ok, aber die "Wäscheleine" ist Pflicht, genauso wie die Pedalhaken. Mit Klickpedalen bist Du auch raus. Hab ich letztes Jahr selbst gesehen als vor mir einem Italiener erklärt wurde, dass er mit den innen verlegten Zügen nicht fahren kann. Du bekommst dann beim Start keinen Stempel in Dein Rennheftchen und somit auch keinen an den weiteren Stationen. Ansonsten sieht man vieles locker.

Unterwegs sind breitere Reifen, Pannenschutz, Werkzeug, Luftpumpe ( Hunde mussten wir keine abwehren:D) etc. Pflicht. Und Du solltest Dein Rad gut gewartet haben, ich habe unterwegs fast alles gesehen, geplatzte Schläuche und Reifen, gerissene Ketten etc.

Die Verpflegung ist spitze und wird zum Ende immer besser, da musst Du aufpassen dass Du Dich nicht zu sehr voll frist, sind ja immer noch einige Kilometer zu fahren. Wir sind die 75er Runde gefahren und erst bei ~ Km 40 gab's die erste Verpflegungsstation. Wie das auf den Heldendistanzen ist weiß ich nicht.

Eins noch zum Schluss, dass die Toskana im Himalaya liegt ist mir erst beim Rennen so richtig bewusst geworden, das Ganze ist also nicht zu unterschätzen.:daumen:

Dieses Jahr sind wir wieder dabei, wir haben das italienische Anmeldeprozedere überstanden :crash::cool:
 
Eins noch zum Schluss, dass die Toskana im Himalaya liegt ist mir erst beim Rennen so richtig bewusst geworden, das Ganze ist also nicht zu unterschätzen.:daumen:
Ja, laßt uns ruhig ein bißchen Angst verbreiten. ;)

Da sind Wände dabei, die würde man bei uns nicht asphaltieren, sondern verputzen. :rolleyes:

don-t_mention.gif
 
Zurück
Oben Unten