• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder: Carbon vs. Alu

Velodad

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu Laufrädern und der Entwicklung in der letzten "Dekade".

Mein jetziges Rennrad habe ich vor ca. 14 Jahren gekauft. Anschliesend habe ich noch ein paar Jahre verfolgt, was sich so in Sachen Material tut. Danach nicht mehr.

So langsam will ich mein altes Rennrad ersetzen und habe mich ein bisschen umgeschaut. Was mich wundert, ist das aktuelle Gewicht der Laufradsätze. Damals hatte ich mir ein paar Fulcrum Racing Zero (aus Alu) dazugekauft. Gewicht laut Hersteller 1430g; in der Realität knapp 1508. Damals gab es schon Laufräder aus Carbon aber noch keine (weit verbreiteten) Scheibenbremsen. Darum hatte ich lieber Aluräder genommen, weil mir Carbonfelgen in Kombination mit Felgenbremsen nicht zugesagt hatten.

Inzwischen haben sich Scheibenbremsen ja durchgesetzt, so dass Carbonfelgen kein Problem mehr sein sollten.
Was mich nun wundert, ist der geringe Gewichtunterschied im Vergleich zu meinen "alten" Racing Zeros.
Zum Beispiel: Fulcrum Racing Zero Carbon CMPTZN DB: 1440g !!!
Da hat sich ja gar nichts getan!?

Ich habe auch bei DT Swiss ein wenig nachgeschaut. Auch dort gibt es kaum Felgen, die signifikant leichter sind (ich würde sagen, maximal 250g weniger).


Warum ist das so?
Müssten Laufräder aus Carbon nicht wesentlich leichter sein?
Sind Laufräder für Scheibenbremsen baulich bedingt schwerer?
Oder sind die Felgen schwerer geworden, weil breiter für breitere Reifen?
Oder ist bei den gennanten Laufrädern nur die Felge aus Carbon, nicht aber der Rest - und dabei lässt sich eben nicht so viel Gewicht einsparen. Weil die Gewichteinsparung aber weit aussen von beweglichen Teilen ist, macht sie trotzdem einen grosen Unterschied?
Oder ist der Vorteil von Carbonfelgen, dass man auch Aerodesigns mit relativ wenig Mehrgewicht realisieren kann?

Falls ihr meinem Verständniss auf die Sprünge helfen könnt, wäre ich sehr dankbar :)

Liebe Grüsse
Ben
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von giant-l

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sind Laufräder für Scheibenbremsen baulich bedingt schwerer?
Ja.
Oder sind die Felgen schwerer geworden, weil breiter für breitere Reifen?
Üblicherweise sind Carbonfelgen (also nur die Felge ohne Nabe und Speichen) trotz deutlich größerer Profilhöhe und -breite leichter oder max. gleich schwer wie Alufelgen.
Ich habe zB diese beiden Felgen, links Carbon, rechts Alu, rate mal, welche leichter ist.
ID148-ID489-ID676-ID680.jpeg
images.png

Oder ist bei den gennanten Laufrädern nur die Felge aus Carbon, nicht aber der Rest
Ja, da ist nur die Felge aus Carbon.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von giant-l

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zurück
Oben Unten