• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenmaterial Titan vs. Carbon hinsichtlich Komfort, Haltbarkeit u. Preis-Leistung

Mal ne blöde Frage: wer sich einen Titanrahmen custom herstellen lässt, will den wahrscheinlich lange oder sehr lange fahren. Wie sieht es da aus mit der Kompatibilität der Komponenten? Bekomme ich tendenziell in 5,10 Jahren noch aktuelle Gruppen/Teile verbaut?
( bin da gerade aus dem Mountainbike Bereich etwas gebranntes Kind.26", federgabelbersatzteile)
Ich habe meinen Rewel aus 2007 (neudeutsch Allroad/Gravel) schon öfter umgebaut, andere alte Rahmen auch schon. Wie ja hier geschrieben wurde, Finger weg von proprietären Teilen. Bei einem Stahlrahmen von 1995 habe ich erst vor kurzem eine Sattelstütze mit 26,6 getauscht. Solche Teile findet man (hoffentlich) immer.

Ich hoffe auch, dass meine 26" Federgabel noch möglichst lange durchhält.
 

Anzeige

Re: Rahmenmaterial Titan vs. Carbon hinsichtlich Komfort, Haltbarkeit u. Preis-Leistung
Vermutlich ist es am schlauesten, sich bei der Konfiguration eines Custom Rahmens vorher zu überlegen, welche Komponenten man haben will und entsprechende Bevorratung mit Ersatzteilen zu machen, so lange man diese noch gut bekommt.

Guckt man zB auf die alten Merlin Titan Rahmen aus den 90er Jahren, so kamen diese mit 1" Steuerrohr. Das ist mittlerweile nicht mehr Standard, auch wenn man wohl noch Gabeln mit 1" Steuerrohr auftreiben kann.
Jetzt sind 1 1/8 Gabeln (gerade oder tapered) wohl üblich.
Bei Felgenbremse muss man sich wohl entscheiden, welche Reifenbreite möglich sein soll, soweit die Bremse selbst die zulässt.
Hier wird man vermutlich klassische Schnellspannerachsen wählen, bei Disc wohl eher Steckachsen.
Bei Disc haben sich die Befestigungsstandards im Laufe der Jahre mindestens auf 3 Formen abgeändert iirc. Natürlich gibt es Adapter ....
31,6 mm Sattelstützen sind aus der Mode gekommen, ebenso wie ISP.
Antriebskomponenten und Innenlager bekommt man meist jahrelang, irgendwann sind die hochwertigen Serien dann aber vom Markt verschwunden.
Bei Steuersatz und Innenlager kann man sich entweder gut bevorraten oder aber einen Standard wählen, der perspektivisch langfristig verfügbar sein wird.
Ein Schellenumwerfer wird bei gerade verlaufendem Sitzrohr vermutlich am unproblematischsten sein, sollte man ihn gravierend in der Höhe verschieben wollen oder evt. irgendwann ganz weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist es am schlauesten, sich bei der Konfiguration eines Custom Rahmens vorher zu überlegen, welche Komponenten man haben will und entsprechende Bevorratung mit Ersatzteilen zu machen, so lange man diese noch gut bekommt.
Das geht natürlich und ist vermutlich ratsam.
Guckt man zB auf die alten Merlin Titan Rahmen aus den 90er Jahren, so kamen diese mit 1" Steuerrohr. Das ist mittlerweile nicht mehr Standard, auch wenn man wohl noch Gabeln mit 1" Steuerrohr auftreiben kann.
Jetzt sind 1 1/8 Gabeln (gerade oder tapered) wohl üblich.
Das kann einem halt immer passieren. Durchaus möglich, dass in ein paar Jahren nicht mehr 1 1/2 auf 1 1/8 getaperte Gabelschäfte üblich sind, sondern 1 1/2 auf 1 1/4, wie es Canyon schon lange macht.
31,6 mm Sattelstützen sind aus der Mode gekommen, ebenso wie ISP.
ISP war schon immer eine Schnapsidee und derart proprietär, dass es schon Probleme geben konnte, wenn der Hersteller nur ein bestimmtes Modell aus dem Sortiment nahm. 31,6 finde ich zwar nicht gut, aber ich brauchte kürzlich auch wieder so ein Ding für einen älteren Rahmen. Kriegt man eigentlich noch ganz problemlos.
Antriebskomponenten und Innenlager bekommt man meist jahrelang, irgendwann sind die hochwertigen Serien dann aber vom Markt verschwunden.
Bei Steuersatz und Innenlager kann man sich entweder gut bevorraten oder aber einen Standard wählen, der perspektivisch langfristig verfügbar sein wird.
Das ist halt das Problem: Manche Entwicklungen sind mittel- und langfristig einfach nicht vorhersehbar bzw. man kann darauf auch nicht reagieren. Wer hätte vor 10 Jahren schon gewettet, dass sich Scheibenbremsen fast flächendeckend im Rennradbereich durchsetzen würden (oder durchgedrückt würden, egal). Und selbst wenn: Wie hätte man sich anders darauf vorbereiten können, als einfach mit dem Rahmenkauf zuzuwarten, bis der Fall eingetreten und sich ein bestimmter Standard als führend herauskristallisiert gehabt hätte? Bei Antriebskomponenten etc. sehe ich das weniger kritisch, denn da zeichnet sich das Verschwinden der hochwertigen Ketten/Ritzel/Kettenblätter ab und man kann ggf. für 20 Jahre Zeug bunkern, das wird ja nicht schlecht.
 
Es ist sicherlich auch was anderes, ob ein Titanrahmen aus den 90ern oder aus 2010-2020 ist. Auch da hat sich etwas getan.
Und ob es was günstigeres (Kocmo) oder eine der absoluten Edelschmieden sind.
Ich denke hochwertiges aus den letzten 10-15 Jahren wird ewig halten.
 
Bitte nicht immer hochpreisig mit hochwertig verwechseln.
Jepp, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich hatte zwar vor über 10 Jahren auch eine gebrochene Kettenstrebe (nicht an der Schweißnaht) am Kocmo, aber der Rahmen wurde anstandslos auf Garantie getauscht. Sonst null Probleme, sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Sowas kann einem auch mit den "großen" Amerikanern passieren. Ich erinnere mich u.a. an eine Geschichte aus dem verblichenen Tour-Forum, wo einer bei Moots mindestens zweimal einen nicht mittig angeschweißten Hinterbau gekriegt hat. Politische Diskussionen mal beiseite gelassen, ist für mich entscheidend, dass ich einen europäischen Vertragspartner habe, mit dem ich ohne Übersetzungsmaschine ein vernünftiges Gespräch führen kann und der im Schadenfall sowohl kommunikativ als auch juristisch greifbar ist. Bei Kocmo hatten sie mir damals auf meinen Wunsch sogar einen Maßrahmen gerechnet. Angesichts des Resultats haben sie mir wegen 2-3mm Unterschied zu einem Standardrahmen dann davon abgeraten, obwohl sie natürlich mehr daran verdient hätten. Fand ich sowohl nachvollziehbar als auch professionell im Sinne der bestmöglichen Beratung des Kunden (und nicht des größtmöglichen Gewinnst für die Firma).
 
Ich weiß es nicht. Früher wurden die Rahmen in Nischni Nowgorod geschweißt, wenn ich mich recht entsinne auf einer ehemaligen U-Boot Werft. Da es in der Stadt viel Rüstungsindustrie gab, u.a. auch für die Luftwaffe, war sicher genug Personal da, das sich im Umgang mit dem nicht ganz einfachen Material Titan auskannte und froh war, nach dem Kalten Krieg noch eine Beschäftigung zu finden. Eigentlich eine schöne Idee - was die aktuelle Situation für Kocmo genau bedeutet, weiß ich nicht. Einfacher ist es bestimmt nicht geworden, aber sie verkaufen offensichtlich immer noch die gleichen Modelle. Scheint also irgendwie noch zu funktionieren.
 
aber sie verkaufen offensichtlich immer noch die gleichen Modelle. Scheint also irgendwie noch zu
funktionieren.

Im letzten Jahr unterhielt ich mich mit einem jungen Kerl nach dessen Auskunft sein Gravel 2022 bei Kocmo nach seinen Wünschen gefertigt wurde.

Mal sehen wie es sich entwickelt.
Titanrahmen wäre noch so ein kleiner Traum von mir.
 
Ich habe die Aussage von den Jungs direkt vor ca. drei Wochen bekommen. Im Moment ist die Logistik eher schwierig bzw. die Laufzeiten wohl lang, daher verzögert sich mein Rad/Rahmen etwas … :/
 
Zurück
Oben Unten