• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenmaterial Titan vs. Carbon hinsichtlich Komfort, Haltbarkeit u. Preis-Leistung

Ich habe auch so eine Wiesmann Titangabel

Für mich ausreichend steif.

Vor sechs Jahren hatte ich mit dem Rad einen schweren Unfall. Die Carbongabel hätte ich getauscht. Die Titangabel habe ich ausgebaut, auf Risse und Verformungen angeschaut und wieder eingebaut.

Habe dann nur noch den Alulenker und die Klemmschelle des linken Doubletab getauscht.
Bei einer Titangabel würde ich mich das wahrscheinlich auch trauen, das ist der Vorteil bei diesem Material. Es ist auch nicht so, dass man für halbwegs normalgewichtige Menschen keine stabilen Gabeln aus Titanlegierung bauen könnte. Die Frage ist nur, was die dann wiegt und ob sie von den sonstigen Fahreigenschaften her gefällt.
 

Anzeige

Re: Rahmenmaterial Titan vs. Carbon hinsichtlich Komfort, Haltbarkeit u. Preis-Leistung
Meinen Titanrandonneur habe ich bis auf den Sattel und die Bremshebel Carbonfrei aufgebaut
Ok, das würde ich in dem Fall als Sinnvoll ansehen.
Aber man sieht, wie gesagt, sehr viele Titanräder an denen dann sehr viel Carbon verbaut ist, Felgen, Sattelstütze, Gabel unsw.
Nachhaltigkeit bzw. Recycling wäre für mich der einzig echte Vorteil von Titan, aber den macht man ja so wieder zunichte.
 
Ok, das würde ich in dem Fall als Sinnvoll ansehen.
Aber man sieht, wie gesagt, sehr viele Titanräder an denen dann sehr viel Carbon verbaut ist, Felgen, Sattelstütze, Gabel unsw.
Nachhaltigkeit bzw. Recycling wäre für mich der einzig echte Vorteil von Titan, aber den macht man ja so wieder zunichte.
Nicht ganz, denn immerhin ist es deutlich weniger Carbon. Bei meinem Titanrad ist tatsächlich nur die Gabel aus Carbon (und das, was bei einer mechanischen DA halt aus Carbon ist, also Schalthebel, Umwerferkäfig und Pedale). Sattelstütze, Vorbau und Flaschenhalter sind auch aus Titan, der Lenker aus Aluminium. Wiegt fahrfertig 7,5kg. Wahrscheinlich könnte ich mit Carbon an diesen Stellen und bei den Laufrädern nochmals 200-300g sparen, ist mir in dem Fall aber egal.
 
Mal ne blöde Frage: wer sich einen Titanrahmen custom herstellen lässt, will den wahrscheinlich lange oder sehr lange fahren. Wie sieht es da aus mit der Kompatibilität der Komponenten? Bekomme ich tendenziell in 5,10 Jahren noch aktuelle Gruppen/Teile verbaut?
( bin da gerade aus dem Mountainbike Bereich etwas gebranntes Kind.26", federgabelbersatzteile)
 
Ich konnte mich nicht entscheiden und habe Stahl und Carbon in einem Rahmen, auf 28er-Reifen für den Komfort ;)

219449A8-1CC0-4204-8222-A8BC8B0AC5FB.jpeg
 
Mein
Mal ne blöde Frage: wer sich einen Titanrahmen custom herstellen lässt, will den wahrscheinlich lange oder sehr lange fahren. Wie sieht es da aus mit der Kompatibilität der Komponenten? Bekomme ich tendenziell in 5,10 Jahren noch aktuelle Gruppen/Teile verbaut?
( bin da gerade aus dem Mountainbike Bereich etwas gebranntes Kind.26", federgabelbersatzteile)
Mein Titanrandonneur ist jetzt 8 Jahre alt.

Mit ein wenig Gebastel und Teilemix habe ich Herbst eine aktuelle Ekar Gruppe drangebaut bekommen
 
Mal ne blöde Frage: wer sich einen Titanrahmen custom herstellen lässt, will den wahrscheinlich lange oder sehr lange fahren. Wie sieht es da aus mit der Kompatibilität der Komponenten? Bekomme ich tendenziell in 5,10 Jahren noch aktuelle Gruppen/Teile verbaut?
( bin da gerade aus dem Mountainbike Bereich etwas gebranntes Kind.26", federgabelbersatzteile)
Wenn man das Rad ohne proprietäre Teile aufbaut, dürfte es keine Probleme geben.
 
Wenn man das Rad ohne proprietäre Teile aufbaut, dürfte es keine Probleme geben.
So ist es. Mein Rahmen stammt von Ende 2008, habe da inzwischen einmal die Gruppe getauscht, das ging ohne irgendwelche Umbauten. Wenn es künftig nur noch Elektroschaltungen geben sollte, wäre es beim Material Titan auch kein Problem, ein paar kleine Löcher für die Kabeldurchführungen im Rahmen zu bohren. Praktisch unlösbar wäre nur der Umstieg auf Scheibenbremsen, wenn es irgendwann tatsächlich keine Felgenbremsen und keine passenden STIs mehr geben sollte.
 
Und die Tendenz geht auch zum Weglassen des Schaltauge, dann wird es auch schwierig. Aber auch mit Naben ohne Dics, mit Schnellspanner, aber für XDR oder Microspline ist die Auswahl eher gering. Oder wie ich, der im Gelände (Cross/Gravel) Schlauchreifen mit Felgenbremsen fährt, muss man heute schon Felgen bunkern.
Also alles an Technologie, was nicht aus einer Zeit stammt, ist eher problematisch. Und Verschleißteile aus den teuren Gruppen werden echt rar. Also Ketten, Kassetten, Kettenblätter, etc. (ich war erstaunt, wie viel Geld ich vor kurzem noch für eine NOS, NIB Dura Ace 9fach Kette bekommen habe, und ich hätte es ca. 6x verkaufen können…)

Ansonsten ein Daumen hoch für Titanrahmen, auch in mausgrau. Ich liebe es und kann nicht genug davon bekommen. Nur meine Frau fragt mich bei jedem neuen Titan, ob es denn nicht mal ein Rahmen mit Farbe sein könnte, da gebe es ja so viele schöne…. Und irgendwo hat sie…… aber auch ich recht…. 😉
 
Titan, da kommen Erinnerungen hoch. 2x habe ich mir einen Titan Renner zugelegt, beide hatten innerhalb der ersten Monate Bruchschäden, danach war ich geheilt. Andere haben mehr Glück damit.
 
Jetzt haben mehrere über Titanrahmen mit Mängeln und Brüchen berichtet. Würdet Ihr bitte auch mal den Hersteller nennen? Am Ende glauben die potentiellen Interessenten, dass wenn sie exclusive Titanrahmen kaufen, dass sie Brüche erwarten müssen… Das ist im gehobenen Bereich sicher nicht so.
Dass aber negative stimmen immer lauter sind als zufriedene, das ist ja in allen Lebenslagen bekannt…
 
Dann schreibe ich doch mal über positive Erfahrungen mit Titan. Ich hatte zwei De Rosa Titanio und ein Lynskey Premier. Probleme gab es keine. Waren tolle Räder. Die sind aber alle weg. Mittlerweile fahre ich nur noch Disc. Bin mir sicher die neuen Besitzer haben viel Freude an den Titanrahmen.
 
Ok, das würde ich in dem Fall als Sinnvoll ansehen.
Aber man sieht, wie gesagt, sehr viele Titanräder an denen dann sehr viel Carbon verbaut ist, Felgen, Sattelstütze, Gabel unsw.
Nachhaltigkeit bzw. Recycling wäre für mich der einzig echte Vorteil von Titan, aber den macht man ja so wieder zunichte.
Nicht der einzige. Ich habe meinen gebraucht erworbenen Moots zehn Jahre später für ziemlich genau das selbe Geld weitergegeben. Probier das mal mit einem Carbonrahmen :)
 
Das hat aber weniger mit dem Material an sich zu tun, sondern mir dem technischen Fortschritt bei Carbonrahmen. Ein heutiger Carbonrahmen sieht halt ganz anders aus, als vor 10 Jahren. Wer modernes Material fahren will, der will auch vermulich Disk und die Option auch breitere Reifen.

Ich könnte meine gebraucht erworbenen Stahlrahmen heute nominal sogar teurer weiterverkaufen, als ich damals bezahlt hab. Das sagt nix aus, weil das ein sehr spezifisches Marktsegment ist.
 
Das hat aber weniger mit dem Material an sich zu tun, sondern mir dem technischen Fortschritt bei Carbonrahmen. Ein heutiger Carbonrahmen sieht halt ganz anders aus, als vor 10 Jahren. Wer modernes Material fahren will, der will auch vermulich Disk und die Option auch breitere Reifen.
Leider wurde der technische Fortschritt durch die UCI sehr behindert. Sonst gäbe es heute aus Carbon noch ganz andere Rahmen.
Wäre spannend, wie das Ding 5 Generationen weiter aussähe.
https://www.ebay.com/itm/125326886204
 
warum nicht einfach radfahren, statt halbwissend ueber theorie zu diskutieren?

Ich höre da Jehova in der Ferne.

Mein Stahlrahmen von Pallesen hoch im Norden ( NORWID in Neuendorf ) hält nun schon seit Jahrzehnten, und sieht dank guter Pflege noch aus wie am 1. Tag. Kann ich nur empfehlen.
Wüßte nicht, was ein Titan Rahmen kann, was ein guter Stahlrahmen nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten