• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind diese Carbon LR gut? (meine ersten)

Ich denke, die meisten User in einem Forum kommentieren um zu helfen. Es hat halt vor allem Corona gezeigt, dass viele Leute einfach gern Geld ausgeben und genau diese teuren Räder dann später wieder zum Verkauf standen, weil dann doch die große Ernüchterung kam, dass man sich zwar Speed kaufen kann, aber Training doch deutlich besser funktioniert als sein Rad mit Geld zu bewerfen.
Sehe ich ziemlich ähnlich. Während Corona war vielen Leuten halt so richtig langweilig. Also zog man sogar so Dinge wie körperliche Betätigung in Betracht. Im besseren Fall holte man das seit 15 Jahren vor sich hinrostende Rennrad aus dem Keller, im noch besseren Falle wurde es vor der ersten Fahrt zumindest noch halbwegs in Schwung gebracht. War gut zu sehen, wie viele "Oldtimer" plötzlich unterwegs waren. Im schlechteren Falle schaffte man sich für viel Geld was Neues an und stellte dann fest, dass einem das auf Dauer doch zu anstrengend ist und man trotz aller Werbesprüche immer noch selber treten muss. Die Läden waren ja richtiggehend leer gekauft, auch bei Zubehör und Ersatzteilen - zum Glück hatte ich da ohnehin schon ein gut gefülltes Lager. Mir persönlich hat genau dieser kurzfristige Boom nun hinterher ein paar schöne Schnäppchen beschert ;-)
 
Bin ja schon etwas erstaunt, wie manche sich angegriffen fühlen, dass ich von meinem eigenen (!) Geld etwas kaufe, woran ICH freude habe(n) (werde)

Es tut mir leid, dass ich bisher keine tausende KM mit dem Bike gefahren bin. ich wollte jetzt eigentlich noch das Lenkerband wechseln, aber dann fahre ich lieber erstmal tausende KM bevor ich wieder Belehrung von manchen Personen bekomme ;)

Heiliger Umdenblock, es tut mir wirklich leid, dass ich mit meinen jungen 25 Jahren noch keine 6 Watt/kg wie ein Pogačar / Vingegaard / Umdenblock trete oder so rasant abfahre wie ein Pidcock / Umdenblock. Ich werde an meinen Skills arbeiten.
Fühlt sich hier keiner angegriffen, ist ja Dein Geld, aber wenn man diese Hobby schon länger betreibt und etliches an Material kennt, dann ist Deine Herangehensweise halt auffallend naiv. Deine Zipps machen Dich nicht mal 0,2 km/h schneller. Performance musst Du schon durch eine passende Sitzposition und Training reißen und das geht gerade am Anfang sehr leicht ohne Materialschlacht.

Klar ist der Fun-Faktor nicht zu unterschätzen, aber Motivation durch besseres Material, diese Munition hast Du quasi schon verschossen bevor Du die Startlinie verlassen hast.
 
Die Diskussion erinnert mich an jemanden, der fest davon überzeugt war, dass ne Fox Federgabel mit Kashima Beschichtung besser federt als eine ohne.
Die Einsicht kam in Form von ner Rock Shox Lyrik :D
 
Hier tun ja einige so, als wenn der TE sich gleich einen Edelrenner im 5-stelligen Bereich gegönnt hätte. Dabei hat er in der Vernunftsklasse zugeschlagen und wünscht sich jetzt für die Optik noch ein paar bezahlbare Laufräder.
 
ehrlich Leute, ihr habt doch alle einen an der Waffel… wegen so einer Lappalie wie nem Satz Laufrädern hier so einen Aufriss zu veranstalten, mit Tiefenpsychologie und Verbindungen herstellen zwischen Carbon LR und AMG Poser - Mercedes… ich glaube, ihr nehmt euch und euer Hobby echt ein wenig zu ernst.
Obwohl … alles ganz amüsant zu lesen hier. Vor allem Herr Alpenmonster haut ja schon dicke Dinger raus! 😉😊
 
ehrlich Leute, ihr habt doch alle einen an der Waffel… wegen so einer Lappalie wie nem Satz Laufrädern hier so einen Aufriss zu veranstalten, mit Tiefenpsychologie und Verbindungen herstellen zwischen Carbon LR und AMG Poser - Mercedes… ich glaube, ihr nehmt euch und euer Hobby echt ein wenig zu ernst.
Obwohl … alles ganz amüsant zu lesen hier. Vor allem Herr Alpenmonster haut ja schon dicke Dinger raus! 😉😊
Interessant, dass Du AMG mit Posing in Verbindung bringst; davon war hier nämlich nicht die Rede. Ich habe dem TE auch nicht vorgeworfen, die Laufräder nur zum posen kaufen zu wollen (ich habe nur den Sinn des Kaufs bezweifelt). Dass der TE die Laufäder vor allem haben will, weil sie ihm gefallen, hat mit posen zunächst nichts zu tun; mir müssen meine Räder auch gefallen und den meisten anderen hier dürfte es ähnlich gehen. Posen wird erst dann daraus, wenn ich etwas nur kaufe, um mich damit vor anderen zu inszenieren. Ich habe nichts von AMG oder Mercedes geschrieben, sondern lediglich, dass Rennrad-Poser ähnlich peinlich sind wie Auto-Poser - und dazu stehe ich auch. Das ist auch nicht an ein bestimmtes Produkt gebunden, sondern an die Persönlichkeit des Posers, der sich durch übertrieben zur Schau gestellten Konsum und Besitz zu erhöhen versucht. Das unterstelle im dem TE nicht und es wäre schön, wenn alle hier richtig lesen könnten und mir nicht Dinge unterstellen würden, die ich nicht behauptet habe.
 
Unglaublich was hier manche so rauslassen.
Etwas mehr Gelassenheit und Toleranz wäre wirklich angebracht.
Verstehe nicht warum man seine eigene Einstellung und Herangehensweise auf andere übertragen will.
Ich habe mir auch Carbonfelgen für mein Rennrad gekauft, einfach aus optischen Gründen. Nicht um schneller zu werden.
Dann habe ich mir noch neue Bremsscheiben gekauft, weil die alten nicht mehr so schön zu den Carbonfelgen passten.
Jetzt freue ich mich noch mehr wenn ich das Rad sehe und endlich los fahren kann. Nach jeder Fahrt wird es wieder gereinigt abgestellt, auch dabei habe ich große Freude.
Das verstehe ich unter Hobby. Das war bestimmt auch nicht die letzte Verschönerung.
Auf Kleinanzeigen werden oft neuwertige angeboten, vielleicht findet der Themensteller dort welche.
 
Nunja dem TE ist Optik ja schon wichtig. Rahmenfarbe s/w total super, jetzt Carbon wheels wegen dem Look
Kurz:
Kleinanzeigen ist voll mit Rennrädern , kein Jahr alt , Kilometer im unteren dreistelligen Bereich......und mit albernen , fast schon peinlichen Felgenhöhen......
Kommt vermutlich also bald ein Rad dazu auf Kleinanzeigen... mit Upgrade Carbon Wheels :)
 
Bin ja schon etwas erstaunt, wie manche sich angegriffen fühlen, dass ich von meinem eigenen (!) Geld etwas kaufe, woran ICH freude habe(n) (werde)

Es tut mir leid, dass ich bisher keine tausende KM mit dem Bike gefahren bin. ich wollte jetzt eigentlich noch das Lenkerband wechseln, aber dann fahre ich lieber erstmal tausende KM bevor ich wieder Belehrung von manchen Personen bekomme ;)

Heiliger Umdenblock, es tut mir wirklich leid, dass ich mit meinen jungen 25 Jahren noch keine 6 Watt/kg wie ein Pogačar / Vingegaard / Umdenblock trete oder so rasant abfahre wie ein Pidcock / Umdenblock. Ich werde an meinen Skills arbeiten.
Mach doch, was du möchtest...

Du bist niemandem hier eine Erklärung für irgendwas schuldig.

Dein Szenario erinnert mich an den Einstand meiner SuSi vor Äonen. Die ersten SuperSix hatten superfette Unterrohre, da sahen die serienmäßigen Xüriums an meiner Red-HiMod SuSi völlig deplaziert aus.

Ich habe damals lange nach brauchbaren Hochprofilern gesucht. Und bin das Rad monatelang nicht, oder nur mit unschöner Organspende aus dem Fuhrpark gefahren. Hat mir irgendwie die Freude am neuen Rad verdorben.

Allerdings war es dann umso cooler als die passenden Laufräder in der zweiten Saisonhälfte am Rad waren. Damals wahrscheinlich das geilste Rad der Stadt.

Ich finde allerdings die Ausgangsversion deines Rades schon sehr ansprechend und nicht zwingend nach Hochprofil schreiend.

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich was hier manche so rauslassen.

Auf Kleinanzeigen werden oft neuwertige angeboten, vielleicht findet der Themensteller dort welche.
Unglaublich, dass manche Leute einfach nicht lesen können. Der TE hat längst auf eBay einen Satz Zipp 303 gekauft und das hier kundgetan. Nichts Substanzielles beitragen, aber groß das Maul aufreißen und lästern, das sind mir die Liebsten.
 
Unglaublich, dass manche Leute einfach nicht lesen können. Der TE hat längst auf eBay einen Satz Zipp 303 gekauft und das hier kundgetan. Nichts Substanzielles beitragen, aber groß das Maul aufreißen und lästern, das sind mir die Liebsten.
Keine Manieren und noch dazu gefrustet, ganz schlechte Mischung.
Das wird schon wieder, immer positiv denken. Wenn nicht, es gibt auch professionelle Hilfe.
 
Keine Manieren und noch dazu gefrustet, ganz schlechte Mischung.
Das wird schon wieder, immer positiv denken. Wenn nicht, es gibt auch professionelle Hilfe.
Wie wäre es, einfach mal einzugestehen, dass man falsch liegt? Du hast hier offensichtlich den Thread nicht gelesen, tönst aber groß rum - wenn Du den Hinweis darauf nicht verträgst, ist das Dein Problem. Falls ich Deinen sachdienlichen Beitrag hier übersehen haben sollte, dann zeige ihn mir und ich entschuldige mich.

Ich gebe aber gerne zu, dass ich den funktionalen Analphabetismus heutzutage auch aus beruflichen Gründen tatsächlich frustrierend finde.
 
Der dezente Hinweis, vielleicht erstmal schauen, ob das "Hobby" überhaupt etwas dauerhaftes ist, wird doch erlaubt sein ? Zudem es ja noch andere Baustellen / Thread gibt.
Trend ist halt direkt hoch einzusteigen. KA zeigt das ja mit dem Überangebot an wenig gefahrenen Rädern.
Die die Reaktionen so heftig ausfallen, zeigt vielleicht ja auch, das da war dran ist.
Finde es halt oft schade, um das ganze Material und Geld für oftmals sehr wenig Nutzung. Und bin durchaus neidisch.
(Jetzt ducken und besser nix mehr schreiben).
 
Hier hat keiner den TE persönlich angegriffen. Im Ausgangspost wird eine Frage zum Thema Laufräder eingeworfen und von Speedgewinn gesprochen, erkennbar von einem unerfahrenen Radfahrer, dann wird von vielen darauf hingewiesen das der Laufradtausch keine Wunder bewirken wird. Und schon gehen die Meinungen auseinander.
Das gilt 1:1 für die regelmäßigen Fragen zu Material welche von Radfahrern kommen die keine Erfahrung haben (und vermutlicherweise auch keine Sagans auf dem Rad sind). Wenn jemand sagt er hat Teil XY gesehen und sich verliebt, möchte nur die Erfahrungen tauschen-dann ok.
Wenn aber das ganze direkt nach Insta-Star muß haben klingt dann gibt´s auch kritische Nachfragen, ist ja ein Forum. Wenn dann wie in diesem Faden ohne weitere Detailfrage gesagt wird man hat schnell mal einen Satz gebraucht gekauft (einer mit schön Blingbling), dann liest sich das komisch.
 
Trend ist halt direkt hoch einzusteigen. KA zeigt das ja mit dem Überangebot an wenig gefahrenen Rädern.
Da stimme ich Dir zu, dass freut aber die Industrie, Händler, Finanzamt und Käufer die gebraucht günstig was erwerben wollen.
Das sieht man auch in anderen Bereichen, da wird das beste Equipment gekauft und nach 4 Wochen ist der Spaß vorbei. Was solls, ist nicht unser Geld und schadet niemanden.

Ich habe die Tage auch jemanden geraten, der Speedgewinn sucht, er möge besser erst einmal 5 Kg abnehmen. Ist günstiger und effektiver.
Ich schätze aber er kauft trotzdem erst einmal ein leichteres Bike.
 
Ach Leute um jetzt manche noch mehr zu triggern… das mit den Zipp hat nicht geklappt. Verkäufer fand keinen passenden Karton wo die LR reinpassen, also storniert.

Hab dafür bei den Leeze zugeschlagen. 50 mm. CC50.

Ob die jetzt schneller rollen werden weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass ich mit Verbindung der GP5000 Gewicht sparen werde.

Hätte ich mir lieber gleich ein Ultimate CFR holen sollen? ;-) hätte mir 2 kg gespart :)
 
Auf einen anderen Sachverhalt übertragen lautet der Ratschlag einiger Helden hier wie folgt:

Wenn man noch unberührt ist und noch keine Erfahrung mit Sex hat, dann sollte man zuerst mal mit hässlichen Partner*inne*n, die man nicht liebt, anfangen und sich erst langsam zu hübschen, begehrenswerten Partner*inne*n hochschlafen. Denn was zählt ist der Sex an sich und nicht mit wem man ihn hat.

Super Ratschlag. Ich denke, es geht da doch um Neid.
Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich. Ich gehe daher darauf nicht ein. Gerne frage ich aber nochmals, worauf man denn im konkreten Fall neidisch sein soll? Wir reden über ein Canyon SL mit 105er mechanisch und einen Satz ordentliche Laufräder. Vergleichbares wird fast jeder hier besitzen, viele auch Besseres. Es geht also ganz sicher nicht darum, dass man dem TE dieses "Statussymbol" nicht gönnen würde, weil es sich die meisten nicht leisten könnten. Neid mag bei irgendwelchen Edelmarken mit Preisen im deutlich fünfstelligen Bereich bei gewissen Leuten aufkommen; andere hingegen ticken einfach grundsätzlich nicht so, weil sie sich nicht über Konsum definieren und andere in jeder Lebenssituation primär als Konkurrenz wahrnehmen.

Und auch das nochmals ganz klar: Ich will dem TE seinen Kauf keinesfalls madig machen. Es ist technisch ein sehr gutes Rad, objektiv betrachtet eine sehr vernünftige Entscheidung für den Rennrad-Einstieg. Und wenn es ihm so gut gefällt, wie er hier sagt, dann passt das doch.
 
Bin ja schon etwas erstaunt, wie manche sich angegriffen fühlen, dass ich von meinem eigenen (!) Geld etwas kaufe, woran ICH freude habe(n) (werde)

Ich glaub den meisten ist es wirklich furchtbar egal, was Du kaufst. Sehe Carbonlaufräder für Anfänger auch gar nicht so kritisch. Sind (meistens) hübsch und viele der Nachteile (Verschleiß, Nassbremsverhalten, Überhitzung) gibt es bei Disc-Laufrädern einfach nicht mehr, weswegen man Anfängern davon unbedingt abraten müsste. Übrig bleibt neben dem Kostenfaktor (auch beim Crash) lediglich das Argument, dass man Preis/Leistungsmäßig bei Alu oft besser aufgestellt ist und das Geld an anderer Stelle sicherlich sinnvoller ausgegeben wäre.
 
Zurück
Oben Unten