• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind diese Carbon LR gut? (meine ersten)

Anzeige

Re: Sind diese Carbon LR gut? (meine ersten)
Das ist so ein abgedroschen nerviger Einwand. Jeder der nur leiseste Kritik oder Nachfrage meldet ist sicher total neidisch, worauf denn? Auf Laufräder für ein Fahrrad? Die jeder an jeder Ecke kaufen kann
Okay, tun wir mal so als wäre das nicht klar.
Es geht nicht um Neid im Sinne, dass man sich diese Felgen nicht leisten kann. Viele hier fahren deutlich teurere Räder und sind sicherlich weniger sportlich. Es geht vielmehr darum, dass man einem anderen nichts gönnt, weil man selbst mit Alufelgen angefangen hat und einen bestimmten "Entwicklungsprozess" hinter sich hat. Hier wurde sogar schon "Materialkenntnis" und Skills als Argumente gebracht.
 
Okay, tun wir mal so als wäre das nicht klar.
Es geht nicht um Neid im Sinne, dass man sich diese Felgen nicht leisten kann. Viele hier fahren deutlich teurere Räder und sind sicherlich weniger sportlich. Es geht vielmehr darum, dass man einem anderen nichts gönnt, weil man selbst mit Alufelgen angefangen hat und einen bestimmten "Entwicklungsprozess" hinter sich hat. Hier wurde sogar schon "Materialkenntnis" und Skills als Argumente gebracht.
Seltsames Menschenbild. Man könnte doch auch einfach mal annehmen, dass es andere gut meinen und einem Anfänger mit ihrer Erfahrung eine nicht ganz billige Enttäuschung (die sie selber vielleicht auch erlebt haben) ersparen wollen.

Nachtrag: Nur weil ich mit 20mm-Reifen und einem brettharten Alu-Rahmen angefangen habe, finde ich deshalb noch lange nicht, dass heute jeder Anfänger dieses Dauergerüttel erst einmal drei Jahre mitmachen muss, bevor er sich Angenehmeres verdient hat. Manche Erfahrungen führen zur Empfehlung eines Produkts oder Setups, andere zum Gegenteil.
 
Schon länger.
Spielt aber keine Rolle, du hast den Kern der Aussage verstanden.
 
Es wird einige sicher umbringen vor Ärger - aber wer seine Räder NICHT nach optischen Gesichtspunkten kauft, ist letztendlich entweder optisch schmerzfrei, Markenfetischist oder Marketingopfer.

Denn vorausgesetzt das Rad passt zu den Proportionen des Fahrers, gibt es innerhalb gleicher Preisspektren kaum andere signifikante Unterschiede, als das Aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tage auch jemanden geraten, der Speedgewinn sucht, er möge besser erst einmal 5 Kg abnehmen. Ist günstiger und effektiver.
Ich schätze aber er kauft trotzdem erst einmal ein leichteres Bike.

Beschreibt schön, die Übergriffigkeit, die auch hier im Thread zu sehen ist - und da geht es nicht um den generellen Tipp, vielleicht erst mal etwas länger zu testen, sondern vor allem, um den Tonfall, der damit verbunden ist.
 
Seltsames Menschenbild. Man könnte doch auch einfach mal annehmen, dass es andere gut meinen und einem Anfänger mit ihrer Erfahrung eine nicht ganz billige Enttäuschung (die sie selber vielleicht auch erlebt haben) ersparen wollen.

Nachtrag: Nur weil ich mit 20mm-Reifen und einem brettharten Alu-Rahmen angefangen habe, finde ich deshalb noch lange nicht, dass heute jeder Anfänger dieses Dauergerüttel erst einmal drei Jahre mitmachen muss, bevor er sich Angenehmeres verdient hat. Manche Erfahrungen führen zur Empfehlung eines Produkts oder Setups, andere zum Gegenteil.
Das war zu der Zeit aber genau das was als beste Lösung in der Szene gepriesen wurde. Es gab zu der Zeit auch keine 30mm Reifen als Alternative. Material wurde im Radsportgeschäft angekuckt und gekauft (abgeklopft :) )
Es gab auch kein Internetz und Foren in denen Laien Empfehlungen von Hörensagen weitergegeben haben. Tipps gab es in Vereinen von anderen Rennfahrern, man wusste das die Erfahrung haben. Niemand sonst hat sich für Rennräder interessiert, heute ist das ein Trendthema geworden und man will dabei sein und natürlich, wie in diesem Fall, was zum vorzeigen haben.
 
Das war zu der Zeit aber genau das was als beste Lösung in der Szene gepriesen wurde. Es gab zu der Zeit auch keine 30mm Reifen als Alternative. Material wurde im Radsportgeschäft angekuckt und gekauft (abgeklopft :) )
Es gab auch kein Internetz und Foren in denen Laien Empfehlungen von Hörensagen weitergegeben haben. Tipps gab es in Vereinen von anderen Rennfahrern, man wusste das die Erfahrung haben. Niemand sonst hat sich für Rennräder interessiert, heute ist das ein Trendthema geworden und man will dabei sein und natürlich, wie in diesem Fall, was zum vorzeigen haben.
Natürlich war das damals der Standard. Carbon war Mitte der 90er noch extrem teuer und die Verarbeitung hatten längst nicht alle im Griff. Und bei Reifen galt, dass schmal mit hohem Luftdruck schnell ist - fühlte sich ja auch so an bei dem Geholper. Sich Informtionen zu beschaffen war anders und wohl auch schwieriger als heute. Dafür scheint heute die Bewertung der meist reichlich vorhandenen Informationen vielfach ein Problem zu sein.
 
Definitiv.
Kollege fährt die auch.
Er berichtet das sich sein Schnitt um 2 kmh erhöht dadurch. Immer.
Vorher dt 1600er.
https://ilovecycling.de/technik-produkte/was-bringen-eigentlich-aerodynamische-laufraeder/#:~:text=Manche Hersteller versprechen gegenüber normalen,fast 2,5 Minuten einsparen.
Also die reden hier von 40W Ersparnis (vermutlich bei 45 kmh, was ja bei sowas der Standard ist). Das wären ca diese 2 kmh und da reden wir von den allerhöchsten Werbeversprechungen. Klingt das immer noch plausibel?
 
Bei 35 km/h holt man einstellige Watt mit Hochprofilfelgen. Eher so 3-5 Watt. Also in dem Bereich den man man für 25 € mit Latex-Schläuche bekäme.

Wer in der Ebene dauerhaft > 40 km/h fahren kann, für den lohnt so eine Laufradsatz schon eher.
Ich kann zwischen meinen 45er Felgen und alten 30er keinen Tempo-Boost vermelden.
 
https://ilovecycling.de/technik-produkte/was-bringen-eigentlich-aerodynamische-laufraeder/#:~:text=Manche Hersteller versprechen gegenüber normalen,fast 2,5 Minuten einsparen.
Also die reden hier von 40W Ersparnis (vermutlich bei 45 kmh, was ja bei sowas der Standard ist). Das wären ca diese 2 kmh und da reden wir von den allerhöchsten Werbeversprechungen. Klingt das immer noch plausibel?
Die 2kmh sind sein Eindruck.
Kann das aber nicht bestätigen.
Er ist zwar schnell aber kann mit Alurad und flachen LRS meistens noch dranbleiben.
 
@xxBlack
du hast ja den neuen LR-Satz schon bestellt.
Vielleicht kannst du ja dann einmal folgendes probieren:
Fahre eine RR Runde mit dem neunen LR-Satz und dann (nach ein paar Tagen) die gleiche Runde auch noch mit dem "alten" LR-Satz (den alten Satz wirst du ja ggf als Winter LR-Satz behalten, oder?).

Und dann versuche objektiv zu berichten, ob der 50mm LR Satz wirklich eine derart große Veränderung ist, oder ob in erster Linie die Optik der Unterschied ist (der Wunsch nach besser Optik ist ja durchaus legitim)
 
Fazit:
Der TE hat Bock auf 50mm Carbon.
Vor- und Nachteile der favorisierten Modelle wurden genannt.
Preis geht ihm vor Nabenqualität.
Kann er also machen, muss aber nicht.
 
Ich bin sehr happy über den Look 😍 Und um noch einige zu triggern, hab ich die Ventile absichtlich nicht über den Schriftzug gesetzt :)


(War natürlich ein Witz ich habe nicht drauf geachtet)

Die GP5000 drauf zu bekommen war aber ein Kampf. Man sollte ja eher Reifenheber vermeiden, aber bei denen keine Chance.

Zum Vergleich das Rad meiner Freundin, was exakt meins ist, nur kleiner :)

-> da ich mein Bild immer zu groß ist, selbst mir JPEG Kompressor hier der Dropbox link

https://www.dropbox.com/scl/fo/x4z6pabzgtl9o76ti3y5k/h?rlkey=efufv9pk3gikgznbyfpjwbm58&dl=0

Einzige was mir negativ auffällt: extrem lauter Freilauf. Bin ich gar nicht gewohnt. Der von meinem Gravelbike und jetzt alten LRS war nicht zu hören, der dafür extrem. Muss ich mich erst dran gewöhnen.
 
Ich bin sehr happy über den Look 😍 Und um noch einige zu triggern, hab ich die Ventile absichtlich nicht über den Schriftzug gesetzt :)


(War natürlich ein Witz ich habe nicht drauf geachtet)

Die GP5000 drauf zu bekommen war aber ein Kampf. Man sollte ja eher Reifenheber vermeiden, aber bei denen keine Chance.

Zum Vergleich das Rad meiner Freundin, was exakt meins ist, nur kleiner :)

-> da ich mein Bild immer zu groß ist, selbst mir JPEG Kompressor hier der Dropbox link

https://www.dropbox.com/scl/fo/x4z6pabzgtl9o76ti3y5k/h?rlkey=efufv9pk3gikgznbyfpjwbm58&dl=0

Einzige was mir negativ auffällt: extrem lauter Freilauf. Bin ich gar nicht gewohnt. Der von meinem Gravelbike und jetzt alten LRS war nicht zu hören, der dafür extrem. Muss ich mich erst dran gewöhnen.
Mach ein bisschen dickeres Fett in den Freilauf, dann hast du Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten