• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread

wie @alsi schon schrub: Es geht ja um die Räder :D da können dann auch Mädels zur Dekoration drauf rumsitzen.
Es gibt sogar Räder, da ist mir die Farbe des Bikinis egal ... hmm ... oder war's umgekehrt? Die Mädels so klasse, dass die Radfarbe auch nicht mehr ablenken kann?
Naja, vielleicht können wir dahingehend unverfänglich bleiben, dass es ja nur ums Kucken geht ;)
 

Anzeige

Re: Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread
Konfrontationstherapie ;)
Psychotherpeuten würden es vermutlich "Expositionsübung" oder "Intervention" nennen ...:rolleyes:
oder Stilleben: femininer Fetisch trifft auf cyclophile Leidenschaft
Schuh-Schaltwerk_kl.jpg


Rein zahlenmäßig fühle ich mich unterlegen.
Nicht nur, dass der paarweise Auftritt von Schaltwerken extrem selten ist - selbst in velophilen Soziotopen wie dem meinen - sondern noch umso mehr, dass jede zweite deutsche Frau als 25 Paar Schuhe hat!
25 Paar!
Das sind alleine grob geschätzt 500 Millionen Paar Schuhe. Vermutlich ist die Dunkelziffer noch viel höher!

Wer von uns hat denn mehr als 25 Räder? Ganz zu schweigen, dass die Hälfte von uns vermutlich gerade mal zwei hat. Wenn überhaupt. Da müssen wir aber dringend nachlegen.

Mir stellt sich unweigerlich die Frage, wie es zu diesem weiblichen Massenphänomen kommt.
Warum tun die das?
In der Online-Ausgabe der "Maxi" sind die Ergebnisse und 50 Gründe zusammengefasst.
Ich will Euch nicht langweilen, aber ich habe mir die Mühe gemacht, alle 50 Gründe zu studieren :cool:

Folgendes habe ich gelernt:
1. Keiner dieser Gründe ist überzeugend, sie sind alle fadenscheinig
2. es besteht also überhaupt kein Grund, dass wir uns mit unserer Sammelleidenschaft verstecken
3. Die Frauen sind keinen Deut besser als wir. Aber wir sind auch nicht besser. Das ist bedauerlich.
4. Die "Maxi" taugt nicht zur Erklärung der Welt.
 
Ich reise viel. Fahre jedoch selten mit der Bahn.
Aber wenn, dann ist es mir über die Jahre eine liebgewonnene Angewohnheit geworden, in der Bahnhofsbuchhandlung eine "Brigitte" zu kaufen.
Man kann damit sehr schön seriöse Mitfahrende schockieren :D

brigitte_00.jpg


In der Brigitte erhält man Antworten auf die wesentlichen Fragen des Lebens:
  • Nein, nicht die 1000 Strickideen. ;)
  • Nicht, warum hält die Brigitte Diät nicht das hält, was sie verspricht?:(
  • Auch nicht das Geheimnis, warum ich nachher nicht so aussehe, wie ich vorher in dem großen Vorher-Nachher-Foto-Report gelesen hatte, dass ich nachher ausehen würde? :confused:

Nein, es geht um wirklich bedeutsame Fragen.
(die letzte große bedeutsame Frage im Männerkontext wurde vom iridischen Fussballtrainer zur EM 2006 beantwortet: Hier geht's nicht um Leben und Tod! Hier geht es um mehr!)

Die Brigitte-Frage ist über Jahrzente gleich:
Warum können Männer nicht treu sein?
Die Frage ist gleich, die Antworten sind jeweils anders :p

Das ist außerordentlich aufschlussreich. Die Brigitte ist gleichsam ein Seismograph der Wissenschaft.
Wir haben in jeder Generation unsere Leitwissenschaften.
  • in den 60er/70er war die Antwort eine soziologische: die Gesellschaft ist schuld.
  • in den 80er/90er eine psychologische: Die Mutter ist schuld.
  • in den 2000ern: eine bio-genetische. Die Gene sind schuld

Das ist herrlich. Fantastisch. Die Bio-Genetik zeigt uns nicht nur die Ursache, sondern auch gleichzeitig die Lösung:
reagenzglas.jpg

Ist Ihr Mann auch untreu? Ich hab da was für Sie. Schönen guten Abend!

Deswegen wird der Schuhtick jetzt auch biogenetisch erklärt:
Weil wir Männer nämlich immer bestrebt sind, uns fortzupflanzen und dazu möglichst viele Weibchen brauchen :D Nichts beeinflusst das äußere Erscheidungsbild und Auftreten so sehr wie Schuhe (das kennen wir auch von Laufrädern, gell? ;))
Mit Kleidung, Accessoires und Schuhen gaukeln Frauen Männern unbewusst vor: "Ich bin eine neue Frau"

Vor allem hochhackige Schuhe verändern Haltung und Bewegung, strecken das Bein, betonen die Brust und verkleinern optisch den Fuß – Attribute, die Frauen aus biologischer Sicht bei der Partnerwahl einen Vorteil verschaffen, weil sie für Jugendlichkeit und Fruchtbarkeit stehen.
High Heels signalisieren Unterwerfung. Mit hohen Schuhen könnten sich Frauen nicht so schnell und sicher bewegen und sind dann eher auf männliche Hilfe angewiesen.
Steinzeit.gif

Und weil es ja quasi biologisch programmiert ist, gibt es jetzt auch einen Begriff dafür: Schugasmus. Naja, zumindest der Schuhgott Christian Louboutin nennt es so. :idee:
http://maxi.wunderweib.de/modeundbe...sen-Louboutin-Sohlen-sind-besser-als-Sex.html

Und wir fahren vermutlich Rennräder, damit wir dem Säbelzahntiger hinter uns schneller entkommen können :cool:
Oder so.
Mehr dazu vielleicht demnächst in der Brigitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... statt Zweitwohnung!


"Schatz, ich fahr mal eben eine Runde!"
"Aber übertreib es nicht wieder, du bist nicht mehr der Jüngste!"
"Nein nein, ich mach gaaanz langsam!"
 
Konfrontationstherapie ;)
Psychotherpeuten würden es vermutlich "Expositionsübung" oder "Intervention" nennen ...:rolleyes:
oder Stilleben: femininer Fetisch trifft auf cyclophile Leidenschaft
Anhang anzeigen 132339

Rein zahlenmäßig fühle ich mich unterlegen.
Nicht nur, dass der paarweise Auftritt von Schaltwerken extrem selten ist - selbst in velophilen Soziotopen wie dem meinen - sondern noch umso mehr, dass jede zweite deutsche Frau als 25 Paar Schuhe hat!
25 Paar!
Das sind alleine grob geschätzt 500 Millionen Paar Schuhe. Vermutlich ist die Dunkelziffer noch viel höher!

Wer von uns hat denn mehr als 25 Räder? Ganz zu schweigen, dass die Hälfte von uns vermutlich gerade mal zwei hat. Wenn überhaupt. Da müssen wir aber dringend nachlegen.

Mir stellt sich unweigerlich die Frage, wie es zu diesem weiblichen Massenphänomen kommt.
Warum tun die das?
In der Online-Ausgabe der "Maxi" sind die Ergebnisse und 50 Gründe zusammengefasst.
Ich will Euch nicht langweilen, aber ich habe mir die Mühe gemacht, alle 50 Gründe zu studieren :cool:

Folgendes habe ich gelernt:
1. Keiner dieser Gründe ist überzeugend, sie sind alle fadenscheinig
2. es besteht also überhaupt kein Grund, dass wir uns mit unserer Sammelleidenschaft verstecken
3. Die Frauen sind keinen Deut besser als wir. Aber wir sind auch nicht besser. Das ist bedauerlich.
4. Die "Maxi" taugt nicht zur Erklärung der Welt.

man hat ja fast den Eindruck, dass Deine bessere Hälfte Dich schon zum Hirndoktor bewegt hatte oder wo kommt denn die ganze fachliche Begrifflichkeit her ;-)

Ich bin mir sicher, dass ich sogar mehr Schuhe habe als meine bessere Hälfte:
- drei paar Fussballschuhe (Rasen, Halle, Hartplatz)
- Halle: Tennis, Volleyball
- Laufen: vier Paar (zum Wechseln, Winter + Cross)
- Walking ein Paar
- Skischuhe ein Paar
- Flossen - sind das auch Schuhe?
- Wanderschuhe zwei, Winter und Sommer
- MTB: drei: neu + alt, und Winter
- Rennrad-Fahren: drei Paar, halt so
- Business und Freizeit ??? Muss ich noch inventarisieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass ich sogar mehr Schuhe habe als meine bessere Hälfte:
- drei paar Fussballschuhe (Rasen, Halle, Hartplatz)
- Halle: Tennis, Volleyball
- Laufen: vier Paar (zum Wechseln, Winter + Cross)
- Walking ein Paar
- Skischuhe ein Paar
- Flossen - sind das auch Schuhe
- Wanderschuhe zwei, Winter und Sommer
- MTB: drei: neu + alt, und Winter
- Rennrad-Fahren: drei Paar, halt so
- Business und Freizeit ??? Muss ich noch inventarisieren ;-)

hmm,
entweder: Sportschuhe sind keine Schuhe, sondern notwendiges Equipment :idee:
oder: Du hast einen Schuhtick und bist eine Frau :D
 
How to pimp my seatpost
Das war ja die aufgehübschte Version vor dem Diebstahl:
seatpost_new-jpg.126167

aber blöderweise hatten die Strolche alles abmontiert, eben auch meinen handgefeilten Sattelstützen-Bolzen mit Jochen und die optisch "erleichterte" Wippe.
Also alles wieder von vorne :mad:

same procedure as last year.jpg


Die Bohrung in der ISP ist 12 mm, also muss auch wieder ein 12 mm Bolzen her.
Allerdings gefiel mir die Lösung mit den Abflachungen vorne und hinten nicht hundertprozentig. Der Bolzen sitzt halt selten exakt mittig, dadurch wirkt es immer gebastelt (was es ja auch ist :D)
Schöner wäre es, wenn die Schrauben versenkt sind.

Farblich war Alu auch nicht super, weil der Metallton schon deutlich anders wirkt.
Ist erstmal einfach zu bearbeiten und preiswert.
Alu-Stäbe habe ich im passenden Durchmesser, aber auch Edelstahl in 12 mm. Sieht deutlich besser aus, ist aber sackschwer. Selbst bei so einem kleinen Stück.

Ein bisschen rumgesucht, und dann habe ich einen Carbonstab in 12 mm im Modellbauzubehör bekommen.
Zwei passende Inbus M5 Titan-Rundkopfschrauben, die man schön versenken kann.

yokes01_kl.jpg


Der Gewindeteil könnte kürzer sein, aber die Auswahl an solchen Schrauben ist nicht besonders groß. Wollen mal nicht kleinlich sein.
Da muss ich dann in den nächsten Tagen ein bisschen sägen und bohren.

Die Yokes werden wieder die von POP - sie klemmen, sind hübsch und noch bezahlbar.
POP_SeatpostYoke_parent.jpg


Die Wippe ist nicht ganz so einfach.
Ursprünglich war ein Segment aus einem Alu-Rohr mit 50 mm Durchmesser und 4 mm Wandstärke.
Entsprechend ist die Aufnahme in der ISP auch ein auf diesen Durchmesser ausgelegt. Dazu habe ich bisher noch nichts passendes gefunden.

Eigentlich war mir die Wippe aber auch immer ein bisschen zu breit. Der Bolzen muss nämlich immer ein bisschen breiter sein als die Wippe, damit die Schrauben noch vorbeigehen. In der obigen Version habe ich für die Wippe schon Durchlässe für die Schrauben gefeilt, damit
1. der Scher-Effekt an der Klemmung möglichst gering ausfällt und
2. es schmaler wirkt

Aus einem Edelstahlrohr (44 mm, 1 mm Wandstärke) habe ich ein Segement zum Testen geschnitten. Farblich top, wirkt aber sehr schmal. Und nicht der richtige Durchmesser. Funktonieren würde es erst einmal.
Aber ob das hält? 1 mm Wandstärke ist nicht viel.

Eine Wippe aus einer alten Sattelstützte geht auch, hat aber auch einen kleineren Durchmesser. Trotzdem probiere ich das mal aus, indem ich ein oder zwei Gummi-Zulagen darunter klemme.

Mal schauen.
 
N'Abend fliegender Holländer,
beschreibst du den Zustand, den ich schon in Natura bewundern durfte, oder bist du schon wieder weiter ?
 
Hier gibt es auch neue wippen aber das weißt du wahrscheinlich http://r2-bike.com/KCNC-Wippe-halbschale. Da die fasern in dem carbon Stab offensichtlich nur in 0 grad richtung liegen ist es nicht gerade optimal ihn zu durchbohren. Das wolltest du doch oder ? Die Gefahr des aufspleißens ist glaube ich relativ hoch. Zur Verstärkung evtl noch ein paar rovings in 90 grad und 45 grad zum bolzen drauflaminieren. vielleicht gibt es ja jemanden in deiner nähe der dir das laminieren kann. Selber machen ist aber auch nicht schwer :) wenn du es selber versuchen willst kann ich auch versuchen das noch genauer zu erklären :) LG pit
 
How to pimp my seatpost
Das war ja die aufgehübschte Version vor dem Diebstahl:
seatpost_new-jpg.126167

aber blöderweise hatten die Strolche alles abmontiert, eben auch meinen handgefeilten Sattelstützen-Bolzen mit Jochen und die optisch "erleichterte" Wippe.
Also alles wieder von vorne :mad:

Anhang anzeigen 132843

Die Bohrung in der ISP ist 12 mm, also muss auch wieder ein 12 mm Bolzen her.
Allerdings gefiel mir die Lösung mit den Abflachungen vorne und hinten nicht hundertprozentig. Der Bolzen sitzt halt selten exakt mittig, dadurch wirkt es immer gebastelt (was es ja auch ist :D)
Schöner wäre es, wenn die Schrauben versenkt sind.

Farblich war Alu auch nicht super, weil der Metallton schon deutlich anders wirkt.
Ist erstmal einfach zu bearbeiten und preiswert.
Alu-Stäbe habe ich im passenden Durchmesser, aber auch Edelstahl in 12 mm. Sieht deutlich besser aus, ist aber sackschwer. Selbst bei so einem kleinen Stück.

Ein bisschen rumgesucht, und dann habe ich einen Carbonstab in 12 mm im Modellbauzubehör bekommen.
Zwei passende Inbus M5 Titan-Rundkopfschrauben, die man schön versenken kann.

Anhang anzeigen 132847

Der Gewindeteil könnte kürzer sein, aber die Auswahl an solchen Schrauben ist nicht besonders groß. Wollen mal nicht kleinlich sein.
Da muss ich dann in den nächsten Tagen ein bisschen sägen und bohren.

Die Yokes werden wieder die von POP - sie klemmen, sind hübsch und noch bezahlbar.
Anhang anzeigen 132850

Die Wippe ist nicht ganz so einfach.
Ursprünglich war ein Segment aus einem Alu-Rohr mit 50 mm Durchmesser und 4 mm Wandstärke.
Entsprechend ist die Aufnahme in der ISP auch ein auf diesen Durchmesser ausgelegt. Dazu habe ich bisher noch nichts passendes gefunden.

Eigentlich war mir die Wippe aber auch immer ein bisschen zu breit. Der Bolzen muss nämlich immer ein bisschen breiter sein als die Wippe, damit die Schrauben noch vorbeigehen. In der obigen Version habe ich für die Wippe schon Durchlässe für die Schrauben gefeilt, damit
1. der Scher-Effekt an der Klemmung möglichst gering ausfällt und
2. es schmaler wirkt

Aus einem Edelstahlrohr (44 mm, 1 mm Wandstärke) habe ich ein Segement zum Testen geschnitten. Farblich top, wirkt aber sehr schmal. Und nicht der richtige Durchmesser. Funktonieren würde es erst einmal.
Aber ob das hält? 1 mm Wandstärke ist nicht viel.

Eine Wippe aus einer alten Sattelstützte geht auch, hat aber auch einen kleineren Durchmesser. Trotzdem probiere ich das mal aus, indem ich ein oder zwei Gummi-Zulagen darunter klemme.

Mal schauen.
Ich bewundere deine Geduld
Mich bringt ja nichts so schnell aus der Ruhe aber die Sonne steigt langsam höher und da würd ich mal dann mal doch fertig werden wollen
 
Ich bewundere deine Geduld
Mich bringt ja nichts so schnell aus der Ruhe aber die Sonne steigt langsam höher und da würd ich mal dann mal doch fertig werden wollen

naja, ist alles eine Frage der Zeit.
Aber es ist ja nicht so, dass ich nicht fahren könnte. Hab ja noch ein Rad ;).
Und dafür, dass ich eigentlich nur am Wochenende 2x2 Std. raus komme, habe ich heute abend meinen 1000. Kilometer in 2014 gemacht. Immerhin :D

Außerdem sind ja noch nicht alle Teile da. Aber zumindest schon mal auf den Weg gebracht.

Und der Rahmen steht noch so da, wie er vom Aufbewahrungsservice gekommen ist. Muss mindestes gesäubert und die Kratzer auspoliert werden.
Die Gabel ist wenigstens schon abgeschliffen, da kann dann jetzt Lack drauf.
Noch genug zu tun.
Die Ergos werden vom C40 transplantiert, dafür habe ich Record Carbon in der alten Bauform günstig bekommen. An das C40 passen die "klassischen" besser.
 
Hier gibt es auch neue wippen aber das weißt du wahrscheinlich http://r2-bike.com/KCNC-Wippe-halbschale. Da die fasern in dem carbon Stab offensichtlich nur in 0 grad richtung liegen ist es nicht gerade optimal ihn zu durchbohren. Das wolltest du doch oder ? Die Gefahr des aufspleißens ist glaube ich relativ hoch. Zur Verstärkung evtl noch ein paar rovings in 90 grad und 45 grad zum bolzen drauflaminieren. vielleicht gibt es ja jemanden in deiner nähe der dir das laminieren kann. Selber machen ist aber auch nicht schwer :) wenn du es selber versuchen willst kann ich auch versuchen das noch genauer zu erklären :) LG pit

yep, danke!
die Wippe kenne ich und habe ich auch hier liegen, aber die ist noch kleiner.
Und ja, der Stab ist unidirektional. Ich befürchte auch ein bisschen, dass der splittern könnten. Aber vorsichtig mit einem scharfen Senker klappt's vielleicht. Wenn nicht, nehme ich wieder Alu. Ein, zwei Schichten darüber laminieren wird nicht gehen, weil ich den Bolzen ja noch durch das Loch in der ISP bekommen muss.
Aber danke für das Trainigsangebot! Super! ;)
 
Ich meinte nicht dass er beim bohren splittert sondern im betrieb. Die kraft vom Sattel wird zwar hauptsächlich in Längsrichtung auf die stütze übertragen aber zur Krafteinleitung bzw zur Abstützung des anzugsmoments sind meiner Meinung nach ein paar fasern 90 bzw. 45 grad zum Stab erforderlich. Da ist Faserverstärkter Kunststoff nicht so wie Metall das sich isotrop verhält ( gleiche Festigkeit in jede Richtung ) sondern ist nur in Richtung der Fasern steif. Das ist ja unter anderem der große Vorteil von CFK und GFK dass man sich Material das in unnötige Richtungen Festigkeit rein bringt sparen kann. Das man den bolzen irgendwie reinbekommen muss hatte ich komplett übergangen :D ich denke aber insgesamt vom Gefühl her das es auch so halten sollte. Die meiste kraft wird glaube ich über die Wippe übertragen. Ist halt nur Problematisch wenn man mal auf der sattelnase oder Heck sitzt. Finde es aber toll das du eigenlösungen machst ! Viel Erfolg wünsche ich. Oder hattest du ihn schon ? Man weiß ja nicht in welcher Zeit du gerade Schreibst :) LG Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht dass er beim bohren splittert sondern im betrieb [...]
ich denke aber insgesamt vom Gefühl her das es auch so halten sollte. Die meiste kraft wird glaube ich über die Wippe übertragen.

Mein "Heimwerkergefühl" sagt das auch. Es wirkt ja nur eine Zuglast entgegen der Faserichtung. Also eigentlich genau richtig.

Viel Erfolg wünsche ich. Oder hättest du ihn schon ? Man weiß ja nicht in welcher Zeit du gerade Schreibst :) LG Pit

alles Gegenwart. Keinerlei Vorwissen, bin keinen Schritt weiter als Ihr ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte zum durchbohrten carbonstab kein vertrauen
Da müsste man eher mit Ösen arbeiten
Aber es ist ja dein Ars......
 
Ich hätte zum durchbohrten carbonstab kein vertrauen
Da müsste man eher mit Ösen arbeiten
Aber es ist ja dein Ars......

Mal schauen, wie sich das anfühlt. 12mm sind schon ordentlich Material. Aber Ösen sind eine gute Idee.
Falls es sich losrütteln sollte, werde ich das rechtzeitig mit dem Popometer merken. Und ein Fallback auf Alu ist ja immer möglich, ich verbaue mir ja nichts. Könnte ich ja auch als Ersatzteil in der Satteltasche mitführen :D
 
Zurück
Oben Unten