• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread

Anzeige

Re: Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread

aargggh,
das letzte Wochenende war komplett mit Besuch aus Berlin belegt. Zu nix gekommen.
Daher dann jetzt ein erster (armseliger) Gimp-Versuch:

paduano ritte.jpg

mal abgesehen davon, dass ich es nur stümperhaft eingefärbt habe: Mir fehlt der Kontrast zu den schwarzen Rohren.
Hier noch mal der Ritte zum Vergleich:
Ritte_Muur.jpg


aber tatsächlich habe ich den Aspide Sattel als Racing Team preiswert bekommen (der muss nicht an den Paduano, kann aber ;)). Der ist von der Antriebsseite weiß - dann fände ich auch dort noch einen weißen Akzent nett.
Ich hole ihn noch mal hierher:
selle-san-marco-aspide-racing-team-jpg.131301

(wobei das sowieso alles Quatsch ist: Der Sattel ist lediglich ein "Galerie"- oder Foto-Problem: wenn man drauf sitzt, ist davon ja fast nichts mehr zu sehen)
Egal. Dazu hab ich mal die Trikolore-Banderole vom C60 Italia ausgeliehen:
paduano italia_2.jpg

Nicht richtig bunt, aber im Prinzip gefällt es mir ganz gut :rolleyes:
Allerdings zeigt das Foto noch den Erstaufbau von 2011/12: Jetzt wäre der LRS weniger hoch mit 30 mm Kinlin, Gabel und vorbau werden vermutlich matt, Kettenblätter auch dunkel. Und der Sattel dann halt aus dieser Perspektive weiß. Und natürlich die Kette aufs große KB :D
 
Käme auf einen Versuch an! Die Umwicklungen der Bremsgriffbandagen wollen gut überlegt sein wg. Farbreihenfolge...
 
Gerade eben den Bolzen für die Sattelstütze fertig gemacht.
Bohren ging so lala - mein Bohrständer hat wohl schon bessere Zeiten erlebt. Ich hab das Ding so lange nicht gebraucht ...

Bitte! jetzt keine Ständer-Witze! :oops: Auch wenn es eine Steilvorlage ist :D

ISP Bolt 01.JPG


aber ich habe die Mitte des Stabs getroffen und senkrecht ist es auch geworden.
so schaut's aus:
ISP Bolt 02.JPG


Bin soweit zufrieden. Schaut passabel aus und wg. Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen. Das Zeug ist so fest ... :D
 
Hmm, hmmm, hmmmmmmm, ...... , neeeeeeeeeeeeee!

Also auf dem Foto schauts aus, als ob da ein verkohltes Stück Holz eingeschossen wurde... Jedenfalls überhaupt nicht mein Fall! Sorry!!!
 
Hmm, hmmm, hmmmmmmm, ...... , neeeeeeeeeeeeee!

Also auf dem Foto schauts aus, als ob da ein verkohltes Stück Holz eingeschossen wurde... Jedenfalls überhaupt nicht mein Fall! Sorry!!!

Das IST ein Stück verkohltes Holz :D:D:D
kommt noch Lack drüber, bei Gelegenheit mache ich auch noch mal ein Aluteil als Reserve ...
 
ich würde vorsichtigerweise in den Sitzrohrstumpf oberhalb des Joches bis zu Auflage des halbrunden Sattelauflageschlittens ein Korkstück o.ä. einkleben, damit Du Dir beim eventuellen Jochbruch keinen 2.Darmausgang stanzt-hält auch Regenwasser fern.
 
warum wurde denn dort carbon eigensetzt? ist das voll material? nichts für ungut aber das ist ein gutes beispiel für schwarzes blech.

??? schwarzes blech ???
Der Begriff ist mir jetzt nicht geläufig. Ich vermute, Du meinst, so etwas wie Unsinn?

Der Carbonbolzen ist ein Versuch. Nur ein Versuch! Nichts Schlimmes. Weil's Spaß macht und weil man dabei was lernen kann. That's all.
 
schwarzes blech mit bei den faserverbundleuten zu denen ich mich auch zählen darf. das man konstruktionsprinzipien die man von metallen kennt auf kohlefaser bezieht, und damit weder last noch fasergerecht konstruiert, somit weit hinter dem potential des carbon zurück bleibt und meist auch nicht leichter ist als ein entsprechendes metall. solche beispiele bekomm ich so oft zu sehen wo die unsinnigsten teile aus carbon sein sollen, oder eben konstruiert wird als wäres alu nur geklebt statt geschweißt :crash:

naja als unsinn würde ich deinen bolzen nicht bezeichnen eher als "mutig", erfreulich aber das du dich an das thema traust :daumen: nur nicht die falschen schlüsse daraus ziehen wenns nicht hält, oder eben nicht leichter als alu ist ;)

falls es dir ums gewicht gehen sollte gibts noch andere baustellen an deinen hobel, schick und gelungen find ich ihn!
 
schwarzes blech mit bei den faserverbundleuten zu denen ich mich auch zählen darf. das man konstruktionsprinzipien die man von metallen kennt auf kohlefaser bezieht, und damit weder last noch fasergerecht konstruiert, somit weit hinter dem potential des carbon zurück bleibt und meist auch nicht leichter ist als ein entsprechendes metall.
aah, verstanden. danke!

falls es dir ums gewicht gehen sollte gibts noch andere baustellen an deinen hobel, schick und gelungen find ich ihn!

nein nein, Gewicht ist total egal.

Die Kurzfassung:
Das Bild zeigt den Aufbau von vor 2 Jahren.
Das Rad wurde geklaut, jetzt ist der Rahmen überraschend wieder bei mir. Campa-Teile kommen wieder dran, LRS mit Kinlin XR300.
Weil jetzt nach dem Wiederauffinden des Rahmens auch die Sattelklemmung fehlte, Kurbel und Bremsen auch schwarz werden, überlegte ich, auch den Bolzen schwarz zu machen. Das war der Auslöser für den Carbonstab - bevor ich einen Alustab lackiere und der Lack dann doch wieder verkratzt. Einen Alu-Bolzen bereite ich jedoch vor und nehme ihn zur Vorsicht mit in die Satteltasche ;)
 
sag mal das anzugsmoment für die schrauben bzw die zugkraft der schrauben, dann kann man rechnen, ob du nicht lieber gleich den alubolzen nehmen solltes wenn der lack zerkratzt, eloxieren?
 
sag mal das anzugsmoment für die schrauben bzw die zugkraft der schrauben, dann kann man rechnen, ob du nicht lieber gleich den alubolzen nehmen solltes wenn der lack zerkratzt, eloxieren?

Hab noch gar nicht mit dem Dremo angezogen, weil das Rad im Moment eh noch nicht aufgebaut ist. Die POP Joche dürfen max. 5 Nm.
 
Zurück
Oben Unten