• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Eddy Corsa Extra modern silber

FlyingDutchman

Das Ziel ist im Weg
Registriert
17 April 2007
Beiträge
1.628
Reaktionspunkte
3.338
Ort
Dortmund
Renner der Woche
Renner der Woche
Ich bin mir nicht sicher, ob der Aufbau eines klassischen Stahlrahmen mit modernen Komponenten hier so wahnsinnig gerne gesehen ist ... andererseits gibt's ja schon einige:
@der Basso mit dem roten Battaglin (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/brain-für-den-basso.130695/page-9#post-3420476),
@seto mit seinem grünen Rickert (welches mir nach wie vor top gefällt): http://www.rennrad-news.de/forum/threads/setos-gr%C3%BC%C3%BC%C3%BCnes-rickert-und-die-verbotene-schwarze-10-aufbauthread.127854/#post-3164506,
das Tommasini von @Luftindenreifen http://www.rennrad-news.de/forum/th...n-selbstbau-forum.56360/page-219#post-3417887
und natürlich @Youngtime_Er mit der EM Molteni Replica http://www.rennrad-news.de/forum/threads/eddy-merckx-corsa-extra-molteni-neoklassiker-aufbau.131024/

Ich wollte schon lange mal einen klassischen Stahlrahmen mit silbernen 10f oder 11f Campa-Teilen aufbauen. Ideengeber war ein weißes Tommasini in Hamburg (ich glaube bei CycleFactory). Das sah sehr hübsch aus - von den Ritchey-Classic Teilen und Mavic System-LRS abgesehen.

Als Geburtstagsgeschenk ist bei mir ein Eddy Corsa Extra in sehr schönem Zustand gelandet :cool:. Danke nochmal an die Gattin, Freunde und Nachbarn ;)
01_EM.jpg

02_EM.jpg


Ich mal gehe davon aus, dass der Aufbau geschmeidig gehen wird. Wer sich noch an meinen Titan-Faden erinnert: Hoffentlich keine vermurksten Bremsbrücken, Diebstähle usw. :D http://www.rennrad-news.de/forum/th...tanrad-ein-aufbau-thread.125429/#post-3050098

Ach ja: Und die kleine Tochter ist raus. Sie ist jetzt 11 und beschäftig sich ausgiebig mit shoppen und Nagellacken.
Lack.jpg

Nix mehr Erklärstunde mit Papa :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau Eddy Corsa Extra modern silber
Sieh´s positiv mit der pubertierenden Tochter. Ich habe auch eine, das spart den ein oder anderen Weg mit der Gabel unterm Arm in den Drogeriemarkt ;-).
Das mit dem 10/11-fach Aufbau hatte ich auch gerade vor, und mehr oder weniger auch schon wieder verworfen. Man kauft sich letztlich für viel Geld viele Nachteile (Kompatibilitäten, höhere Komplexität, Ausfallrisiko) und Mehrgewicht ein. Na, mach mal ;-)

VG
 
Lenker:
An den anderen modernen Rädern fahre ich Campa-Ergos in der neuen Form auf einem Kompaktlenker und finde das sehr, sehr bequem. Daher soll es auch am Eddy so sein.
Den Kompaktlenker hätte ich gerne im klassischen Schaftvorbau, also mit 26er Klemmung. Da gibt es m.W. nur den Soma Highway (hwy). Rechts und links der Klemmung ist der poliert und sieht sehr hübsch aus. Mit 130 mm Drop auch nicht "zu" kompakt.
Soma.jpg




Bei Singlespeedshop in 42/silber gerade nicht lieferbar, dafür aber bei singlspeed.nl. Ist unterwegs.

Fraglich, ob ich den mit den engen Bögen in einen Vorbau gefädelt bekomme.
Andererseits haben es auch andere schon geschafft, daher stehen die Chancen ganz gut. Bin gespannt.
soma montiert.jpg
 
Sieh´s positiv mit der pubertierenden Tochter. Ich habe auch eine, das spart den ein oder anderen Weg mit der Gabel unterm Arm in den Drogeriemarkt ;-).

yep,
ich betrachte das auch mehr und mehr als Lackstift Vorrat
Das mit dem 10/11-fach Aufbau hatte ich auch gerade vor, und mehr oder weniger auch schon wieder verworfen. Man kauft sich letztlich für viel Geld viele Nachteile (Kompatibilitäten, höhere Komplexität, Ausfallrisiko) und Mehrgewicht ein.

Hinterbau hat 130er Einbaubreite. Passen sollte es also. Und Ersatzteil-technisch würde 10f bei mir am besten passen.
 
Ja - mach ma.
Ich finde solche Aufbauten - naja - eher bequem (im Sinne der Teilebeschaffung), aber funktionieren kann das. Warum nicht?!

Eine DuraAce 7400 würde ich auch technisch einer modernen Gruppe mindestens gleichstellen. Daher verstehe ich solche Aufbauten nicht, aber ok.
Wenn so eine Gruppe nicht völlig daneben an einem modernen Carbonrahmen aussehen würde, Ich würde meine doofe moderne und aktuelle Ultegra sofort gegen eine 7400 tauschen.
 
Wenn so eine Gruppe nicht völlig daneben an einem modernen Carbonrahmen aussehen würde, Ich würde meine doofe moderne und aktuelle Ultegra sofort gegen eine 7400 tauschen.

Das ist ja mal eine spannende Idee :D so herum habe ich das noch nie betrachtet. Aber das hätte doch mal was. Ein moderner, meinetwegen matt-schwarzer Kohlefaser-Rahmen mit harmonischer Formensprache und daran eine klassische Gruppe :cool: große Dinge warten auf uns
 
Ich finde solche Aufbauten - naja - eher bequem (im Sinne der Teilebeschaffung), aber funktionieren kann das.

Ja und nein. Klar gibt's das Zeugs neu zu kaufen, aber bei Campa ist ja nicht alles besser geworden in den letzten Jahren.

Die Schremshebel finde / fand ich am schwierigsten. Die neue Bauform in silber gibt es ja nur noch als Veloce (10f) oder Athena (11f). 11f wollte ich eigentlich nicht, aber bei der Veloce sind die Schalthebel in plaste-schwarz. Nicht schön.
veloce_2.jpg

Da sind die Athena schon hübscher:
athena.jpg


Also doch 11f?
Aber beide aktuellen Ergos haben nur noch "Powershift" - im Gegensatz zu den teuren Gruppen kann man hier in einem Rutsch drei Gänge hochschalten und einen hinunter. Chorus, Record und SR können 5-3.

Eigentlich wären mir die Centaur aus 2009/2010 am liebsten. Die gab es kurze Zeit auch in Alu natur und mit voller Ultrashift Funktion wie die Teuren - allerdings bei 10 Gängen. In Carbon waren die schon in den letzten Jahren immer schwieriger zu finden, in Alu gab es die nur in homöopathischen Dosen.

Ich suche die Dinger jetzt schon über ein Jahr, ohne auch nur überhaupt ein Angebot zu entdecken :(. Die Mechanik rechts kann man einzeln als E-Teil kaufen, aber dann geht die Rennerei nach dem linken Ergo und den Silberhebelchen los. Und vermutlich passen die Powershift Hebel nicht exakt, weil die Italiener mal wieder eine Bohrung um ein paar mm verschoben haben.

Aber: manchmal klappt's dann doch. Im Parallel-Universum war jetzt ein fast neues Päärchen zu verkaufen. Nicht billig, aber zum Preis der Athena-Ergos und im Hinblick auf die geringe Verfügbarkeit angemessen. Danke an Gerd ;) ich freue mich echt über die Teile:
ergopower 01.jpg
ergopower 02.jpg
ergopower 03.jpg
 
Für mich ist immer noch die 10-fach Alu Chorus die schönste und bestfunktionierendste Gruppe, die an einen Klassiker passt. Die hätten sie von mir aus bis ins nächste Jahrhundert bauen können. Ich hätte sie mir alle paar Jahre neu geholt.
 
Ja und nein. Klar gibt's das Zeugs neu zu kaufen, aber bei Campa ist ja nicht alles besser geworden in den letzten Jahren.

Die Schremshebel finde / fand ich am schwierigsten. Die neue Bauform in silber gibt es ja nur noch als Veloce (10f) oder Athena (11f). 11f wollte ich eigentlich nicht, aber bei der Veloce sind die Schalthebel in plaste-schwarz. Nicht schön.
Anhang anzeigen 218925
Da sind die Athena schon hübscher:
Anhang anzeigen 218926

Also doch 11f?
Aber beide aktuellen Ergos haben nur noch "Powershift" - im Gegensatz zu den teuren Gruppen kann man hier in einem Rutsch drei Gänge hochschalten und einen hinunter. Chorus, Record und SR können 5-3.

Eigentlich wären mir die Centaur aus 2009/2010 am liebsten. Die gab es kurze Zeit auch in Alu natur und mit voller Ultrashift Funktion wie die Teuren - allerdings bei 10 Gängen. In Carbon waren die schon in den letzten Jahren immer schwieriger zu finden, in Alu gab es die nur in homöopathischen Dosen.

Ich suche die Dinger jetzt schon über ein Jahr, ohne auch nur überhaupt ein Angebot zu entdecken :(. Die Mechanik rechts kann man einzeln als E-Teil kaufen, aber dann geht die Rennerei nach dem linken Ergo und den Silberhebelchen los. Und vermutlich passen die Powershift Hebel nicht exakt, weil die Italiener mal wieder eine Bohrung um ein paar mm verschoben haben.

Aber: manchmal klappt's dann doch. Im Parallel-Universum war jetzt ein fast neues Päärchen zu verkaufen. Nicht billig, aber zum Preis der Athena-Ergos und im Hinblick auf die geringe Verfügbarkeit angemessen. Danke an Gerd ;) ich freue mich echt über die Teile:
Anhang anzeigen 218934 Anhang anzeigen 218935 Anhang anzeigen 218936

Das ist genau was ich meine. Probleme wohin man schaut, ohne (faule) Kompromisse wird´s nix.
Willste wirklich eine Athena oder Centaure an deinen edlen Rahmen schrauben?
In einem Rutsch 1 oder 5 Gänge schalten??? Was für eine Frage, mit Rahmenschalthebeln gehen 1-10 ohne nachzudenken. Nix klick, krack, klackerdicklack, sondern WROOOM! einfach geschmeidig den rechten Hebel nach vorne schieben, wie den Schubhebel in ner Boing und ab gehts ;-).
Mal schnell nen anderen Laufradsatz rein? Kein Problem!
Neue Ritzel? Shimano, Campa, Miche im Angebot? Egal!
Neue Kette gewünscht? Jede geht!
Neue Schaltzüge gewünscht? Nimm irgendwelche!
Unsauberes schalten? Woran kann´s liegen? Ergos? Züge? Kassette? Schaltwerk? Distanzringe? Zugeinstellung? Alles Fremdwörter, brauchste dich nicht drum kümmern, und darfst dich aufs fahren konzentrieren.
OK, die Schalthebel am Unterrohr liegen nicht immer günstig, aber warum? Weil keiner Unterlenker fährt! An meinem Garten kommen an schönen Tagen ettliche hundert Rennradler vorbei, davon fährt keiner!! Unterlenker. Denen könnte man über nacht ne Flatbar dranbauen, das würden die lange nicht merken ;-). Greif mal an den Unterlenker und freu dich wie nah die Schalthebel plötzlich sind!
Der ganze Scheixx für viele hundert Euro? Wozu nochmal genau?
Also ich hab´s durch, wenn ich Ergos/10/11 fach fahren will, kauf ich mir ein Canyon.
VG
 
Zum Thema Lenker - es gibt da noch den Nitto B-176 Dream Bar, hergestellt in 400, 420, 440 und ich glaube sogar 460 mm (Mitte-Mitte). Ist nur in D sehr schwer zu finden, und recht teuer. Ich habe mir den vor zwei Jahren oder so mal online in 420 mm gekauft, um die 60 EUR abgelegt dafür.

Sehr schön gemacht mit den Prägungen, 26 mm Klemmung, von der Biegung und deren Abmessungen sehr nahe am Cinelli Giro D'Italia, nur das die Bögen nicht gleich so steil runter gehen. Dürfte damit bequemer in der Bremsgriffhaltung zu fahren sein. Kann gerne mal Vergleichsbilder machen, wenn ich Ende nächste Woche wieder zuhause bin.
 
Das ist genau was ich meine. Probleme wohin man schaut, ohne (faule) Kompromisse wird´s nix.
Willste wirklich eine Athena oder Centaure an deinen edlen Rahmen schrauben?
In einem Rutsch 1 oder 5 Gänge schalten??? Was für eine Frage, mit Rahmenschalthebeln gehen 1-10 ohne nachzudenken. Nix klick, krack, klackerdicklack, sondern WROOOM! einfach geschmeidig den rechten Hebel nach vorne schieben, wie den Schubhebel in ner Boing und ab gehts ;-).
Mal schnell nen anderen Laufradsatz rein? Kein Problem!
Neue Ritzel? Shimano, Campa, Miche im Angebot? Egal!
Neue Kette gewünscht? Jede geht!
Neue Schaltzüge gewünscht? Nimm irgendwelche!
Unsauberes schalten? Woran kann´s liegen? Ergos? Züge? Kassette? Schaltwerk? Distanzringe? Zugeinstellung? Alles Fremdwörter, brauchste dich nicht drum kümmern, und darfst dich aufs fahren konzentrieren.
OK, die Schalthebel am Unterrohr liegen nicht immer günstig, aber warum? Weil keiner Unterlenker fährt! An meinem Garten kommen an schönen Tagen ettliche hundert Rennradler vorbei, davon fährt keiner!! Unterlenker. Denen könnte man über nacht ne Flatbar dranbauen, das würden die lange nicht merken ;-). Greif mal an den Unterlenker und freu dich wie nah die Schalthebel plötzlich sind!
Der ganze Scheixx für viele hundert Euro? Wozu nochmal genau?
Also ich hab´s durch, wenn ich Ergos/10/11 fach fahren will, kauf ich mir ein Canyon.
VG

Huch, das ist aber emotional engagiert. Sooooo schlimm ists doch gar nicht, wenn man nicht versucht 8/9/10-fach zu mischen.
 
Alles was bislang an Optionskomponenten gezeigt wurde geht nach meinem Geschmack für das SuperCorsa in Ordnung.
Ich bin gespannt wie es weitergeht. Hast Du schon eine Idee für die Laufräder ?
 
Wenn der fliegende Holländer das sauber 10-fach durchzieht wird das sicher sehr fein funktionieren.
Nur das mit dem Schaltwerk in silber wird schwierig, oder absurd teuer. ;) (Geld scheint aber hier mal nicht so die Rolle zu spielen.)

LRS-Satz?
Na, die Shamals vom Colnago111. Wenn schon, denn schon ...
 
An diesem Rahmen würde ich auch am liebsten eine ältere 10-fach Alu-Campa sehen wollen. Oder auch ein Mix aus versch. Teilen, z.B. 7800 Schalterei und TA-Kurbel, irgendwelchen Bremsen, alles schön glänzend.
Schwarze Teile sehen an dem Rahmen nicht so lecker aus wie z.B. an Setos Rickert. Obwohl....... nee, nicht so lecker.
 
Das ist genau was ich meine. Probleme wohin man schaut, ohne (faule) Kompromisse wird´s nix.
Willste wirklich eine Athena oder Centaure an deinen edlen Rahmen schrauben?

Bei der Namensvergabe bin ich völlig leidenschaftslos. Diese Centaur Hebel sind (außer der 10/11f Rasterscheibe) technisch identisch mit CH und R und funktionieren bei mir seit Jahren mehr als zufriedenstellend ;)

In einem Rutsch 1 oder 5 Gänge schalten??? Was für eine Frage, mit Rahmenschalthebeln gehen 1-10 ohne nachzudenken. Nix klick, krack, klackerdicklack, sondern WROOOM! einfach geschmeidig den rechten Hebel nach vorne schieben, wie den Schubhebel in ner Boing und ab gehts ;-).

:D Das mit dem Schubhebel hab ich so noch nie gesehen. Gefällt mir
Blöderweise stellt sich bei mir mit Rahmenschaltern kein richtiges Wohlgefühl ein. Und das, obwohl ich auch schon über 50 bin ;)
 
Aber bitte nicht sowas da ran.
(Oder finde nur ich die so gruselig?)

Anhang anzeigen 218945

oh shit,
"alles, was Sie von jetzt an sagen, kann später gegen Sie verwendet werden"
:D
sagen wir mal so: ich finde die Skeleton schon irgendwie cool. Auch wenn sie zum Putzen total unpraktisch sind. Aber ich finde auch Monoplanare irgendwie cool.

Ich habe beide da: klassische Chorus von Anfang 2000 und D-Skeleton von 2007. Beide sind die "guten" Versionen mit verborgenem Gelenkbolzen, die Skeletons mit Kugellager wie R und SR.
Bilder mache ich, wenn ich wieder zu Hause bin. Im Moment unterwegs.
Ich werde beide mal montieren und spontan entscheiden, welche mir besser am Rad gefallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten