War gerade auf Probefahrt.
Mit dem
Sattel werde ich wohl nicht glücklich. Der passt gar nicht zu meinem Hintern. Aber das wusste ich vorher. Mal sehen. Habe irgendwo mal einen weißen Selle San Marco Regal gesehen. Der würde sicher auch dem Bianchi stehen.
Beim Einstellen der Lager war ich wohl zu vorsichtig. Was sich auf dem
Montageständer gut anfühlt, erweist sich beim fahren als nachbesserungswürdig. Habe die Lager gerade nochmal ordentlich nachgezogen. Hoffe jetzt ist Ruhe.
Die Laufräder habe ich nochmal ausgetauscht. Die Wolberräder müssen erst einmal komplett überholt werden. Jetzt habe ich einen Satz von 1989 mit Mavicfelgen, Shimanonaben und 25 mm Conti
Grand Prix Classic. Die hatte ich bereits überholt (einschließlich Nabenlager) und nur kurz in einem anderen Rad im Einsatz. Der Zahnkranz hat zwar 7-fach, aber das ist mit den Friktionshebeln kein Problem. Lediglich die
Bremsen musste ich etwas nachstellen da die
Mavic etwas schmaler wie die Wolberfelgen sind.
Obwohl ich 25 Jahre nicht mehr mit Haken und Riemen gefahren bin, kam ich mit den Pedalen gut klar. Anscheinend verlernt man das nicht. Lediglich die Sohlen der MTB-Schuhe waren etwas zu dick, so das ich nicht ganz rein kam. Da brauche ich auf jeden Fall noch Rennradschuhe ohne Platten. Habe jetzt erst einmal die Look PP76 von 1988 montiert. Da habe ich passende Schuhe zu.
Die Schaltung funktioniert problemlos. An die
Bremsen muss ich mich erst einmal wieder gewöhnen. Bin ja ansonsten die Dual Pivot gewohnt, die man mit wenig Kraft
bremsen kann. Bei den Single Pivot muss ich schon ganz schön zulangen. Geht auch nur richtig in Unterlenkerhaltung.
Das Peugeot ist zwei Jahre jünger und hat schon Dual Pivot. Das ist echt ein riesen Unterschied. Die kann ich von oben zum blockieren bringen ohne viel Kraft aufzuwenden.
Der Ciclomaster Tacho funktioniert super und erinnert mich an alte Zeiten. War einer der ersten vernünftigen elektronischen Fahrradtachos.
Bei den meisten Herstellen waren die Tachos echte Klötze am Lenker. Der Ciclomaster war damals schon so kompakt wie die modernen Tachos.
Das
Lenkerband von fi:zik sieht klassisch aus und greift sich gut. Nur das Abschlussband ersetze ich noch durch ein neutrales. Hatte ich aber gerade nicht zur Hand.